Beiträge von shaboni

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Da bei uns ein steiler Hügel zum Waldgebiet gehört und eine Wiese, die auch im Sommer morgens nass ist, haben wir uns für Wanderschuhe mit Profil entschieden. Relativ weich sind die Adidas Terrex und die La Sportiva Scout. Dazu haben wir Dexshell Socken, die wasserdicht sind.

    Es gibt extra Outdoorhosen, die haben "innen" unten einen engen Bund.

    Liebe inverna, diese suche ich in dünn für den Sommer (bzw. Nähe ich jetzt, da ich sie bisher nicht gefunden habe). Kannst du da eine Marke empfehlen?

    Ich nähe (bzw lasse nähen) unsere Sommerhose auch selber. Wir haben im Winter die BUX gehabt und als Ersatzhose eine ähnliche auch aus Etaproof genäht. Ich bin ganz begeistert von dem Stoff, im Winter mit Walk drunter ideal. Für die Sommerhose werde ich sie an Knie und Po aus doppeltem Stoff machen. Schnittmuster Allwetterhose von Anninanni mit Gummi unten. Und aus hellen Farben, damit man die Zecken gut sieht.

    Kurzes Update: Es scheint ganz gut zu laufen. Sie redet zwar immer noch nicht, aber macht was mit den Erzieherinnen, geht schon mal mit ihnen außer Sicht, macht bei Spielen mit, hat schon mit 2 Mädchen gespielt. Dabei bin ich fast immer bei ihr. Die Praktikantin (noch 1,5 Jahre da) wurde als Bezugsperson ausgewählt und sie spielt jeden Tag ein bisschen etwas mit ihr.


    Ich kann zum Glück einfach dabei bleiben und wir machen in Ihrem Tempo weiter.


    Ich entferne mich immer wieder mal mit Ankündigung, bin ich zu lange weg, kommt sie gucken. Soll ich das jetzt schon ausdehnen? Viele der Mütter haben erzählt, dass sie dann einfach gegangen sind, wenn die Kinder im Spiel vertieft waren. Das halte ich nicht so für sinnvoll und wir haben das auch noch ne so gemacht (zuhause).


    Für weitere Tipps bin ich weiterhin dankbar :)

    Wenn es so hoch gehen sollen, dann auf jeden Fall feste Wanderschuhe. Festigkeit kommt auf die Wege an, die ihr gehen wollt. A reicht für Forststraßen für Steige eher B/C.


    Hier findest du eine gute Übersicht, was für Schuhe für welche Wege. Das solltet ihr also planen, weil mit wackeligen Schuhen auf dem steilen Pfad finde ich sehr unangenehm.


    Ich würde dünne abzippbare Hosen nehmen, in Softshell schwitzt man finde ich sehr.


    Fahrt ihr im Hochsommer? Auf 3000 kann es ja trotzdem kühl sein, aber Regenjacke auf jeden Fall und eher was zum Drunterziehen mitnehmen.

    Gibt es eine Bezugserzieherin, die versucht, eine Beziehung zu ihr aufzubauen und auch erstmal allein mit ihr spielt?

    Nicht direkt, die Praktikantin (bzw. eine vom Bundesfreiwilligendienst) macht ab und zu was alleine mit ihr. Die war diese Woche leider nicht da. Da sie auch sehr ruhig ist, kann ich mir vorstellen, dass sie eine Bezigsperson werden könnte.


    Spricht sie denn mit dir wenn andere dabei sind? Meine Freundin hat einen Sohn der selektiven Mutismus hat, der sprach auch nur mit ihr wenn niemand in der Nähe war. Wir waren 4 Tage zelten, ich habe dieses Kind nicht einmal sprechen gehört. Auch nicht mit der Mutter. Mit der sprach er nur wenn die beiden alleine waren. Selbst im „Notfall“ sagte dieses Kind nichts. Ihm war sein Kuscheltier runter gefallen, er kam nicht dran und wir hatten es nicht gesehen. Kein Ton obwohl die Mama dabei saß.

    Dieses Kind spielte auch nicht es saß einfach nur da obwohl noch andere Kinder da waren.

    Dein Kind klingt schüchtern ja aber noch im Rahmen.

    Sie spricht teilweise mit mir. Im Kindergarten schon, heute war aber eine Freundin mit ihren zwei Kindern da und sie hat keinen Ton gesagt.


    Ich bedanke mich z. B. beim Metzger für sie, wenn sie etwas bekommt. So richtig für sie antworten mache ich nicht.

    Oh das macht Mut, danke. Ich dachte wirklich, dass sie das einzige Kind ist, das nicht spricht.

    Musa Danke für deine Antwort und wenn du Zeit hast gerne per PN.


    Ja ich finde es auch toll, dass wir die Zeit bekommen und die Erzieherinnen sind wirklich super, gehen zwar auf sie zu, drängen sich aber nicht auf. Mit der ebenfalls sehr ruhigen Praktikantin hat sie sogar schon gebastelt. Natürlich ohne reden.

    Hallo liebe Raben,


    Wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, haben wir ein ungewöhnlich schüchternes Kind, das nur mit der Familie und engsten Freunden spricht.


    Nun sind wir seit zwei Wochen bei der Eingewöhnung im Waldkindergarten. Wir haben zum Glück so viel Zeit, wie wir brauchen. Aber erwartungsgemäß spricht sie null. Mit niemandem. Heute hat sie 1x kommuniziert und den Kopf geschüttelt. Die Kinder fragen schon, ob sie sprechen kann. Ich sage dann, dass sie bestimmt bald mit ihnen reden wird und sich noch nicht traut. Kann ich sie irgendwie unterstützen?


    Ihr scheint es zu gefallen, sie lässt mich auch schon 5 Minuten aufs Klo gehen und löst sich für kurze Zeit von mir und spielt alleine.


    Sie ist die jüngste (gerade 3 geworden) von 20 Kindern und wenn sie mit etwas spielt, lässt sie andere ungerne mitspielen. Also sie versteht glaube ich nicht, dass das Spielzeug für alle da ist.


    Heute hat sie z. B. eisern eine Legokiste festgehalten, drin rumgewühlt, ein Mädchen hat sich trotzdem Teile rausgenommen, was sie ok fand und ein anderes Mädchen (1,5 Köpfe größer) hat ihr dann beim Aufräumen die Kiste aus der Hand gerissen. Sie hat aber festgehalten so lange sie konnte. Sie hat davor auf meine Bitte die Kiste nicht losgelassen.


    Könnt ihr mich bitte aufmuntern, dass das besser wird? Und was kann ich tun, um es ihr einfacher zu machen?


    Danke schonmal für euren Input :)

    Oh wie toll #applaus


    Füssen ist (bzw war vor mehr als 20 Jahren, als ich in der Gegend gewohnt habe) ein niedliches Städchen und der Alpsee zwischen den beiden Schlössern ist zwar kalt aber sooooo schön.

    Kärnten, Dellach Camping am Waldbad oder direkt am Weißensee. Beides total schön gelegen und toll zum Wandern. Lienz in Ostirol ist nicht weit weg, zwar nicht groß, dafür aber mit italienischem Flair.

    Wir messen auch nie rektal, sie hatte aber in 3 Jahren auch erst 2 Mal Fieber und sie neigt nicht zu Krämpfen. Wir haben das Ohrthermometer von Braun und sind zufrieden damit. Wir wissen, dass man ca 0,5 Grad dazurechnet, wenn es mal an die 40 Grad gehen sollte.

    Nicht wirklich.... Ich war zwar schon mit den Kids auf Bauernhöfe oder die Kids alleine auf Reiterhof, das ist aber nichts wo man mithelfen kann sondern eher so Ferienwohnung mit Kühen.

    Wir waren mal bei Rothenburg auf einem Bauernhof mit Ferienwohnungen das war ganz nett... wenn ich mich nur dran erinnern könnte wie das hiess :)

    Nicht zufällig Hier? Die haben glaube ich 1-2 Ponys.

    Ja das ist wahrscheinlich eine gute Idee mit den Terminen. Und auch wenns doof ist, vielleicht einige Zeit lang was über die Stilltops ziehen, dass sie die Milchbar nicht immer vor Augen hat.


    Ich habe auch fiese Tricks angewendet und gesagt, dass der Busen grad wehtut und zu einem bestimmten Zeitpunkt (bei uns abends) wieder heile ist #rolleyes Gerne auch mit Pflastern und diesen Mam Busenheilpflastern die Schmerzen unterstrichen.