Beiträge von marzipan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe anfangs *Wasser-freie" Gerichte favorisiert, also Spätzle anbraten, arme Ritter und so. Wasser abschütten ungefähr ab 9, vorher höchstens als Miniportion in einer kleinen Pfanne.

    Kind mampft die letzten Reste eines riesigen Schokohasen, der innerhalb einer halben Stunde dranglauben musste.
    Ich frage: "Was machst denn du da?"
    Kind: "Mich gesund und vollwertig ernähren!"
    Ich : 8I :stupid:
    Kind: "Doch, doch. Kakao sind Bohnen, Zucker ist aus Rüben, das ist also sozusagen eine komplette Gemüsemahlzeit!"


    Ja dann :D

    Gewalt kann ganz viele Formen haben. Dass Schlagen nicht geht, da werden mir (zumindest hier) wohl alle zustimmen. Anschreien, wenn es verletzend gegen das Kind gerichtet ist, sollte eigentlich auch nicht sein. Aber wo ist die Grenze, wo wird eigene Wut zu Gewalt?
    Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, ist interessanterweise nicht das Schlagen an schlimmster Stelle. Und ich bin in einem sehr gewaltbereiten Elternhaus aufgewachsen, wo auch auf bereits am Boden liegende Kinder eingeschlagen wurde, gerne auch mit Gegenständen. Also weit mehr als dieser "Klaps". Auch anschreien, verbal erniedrigen war halt irgendwo Gewohnheit. Viel, viel schlimmer war für mich dieser eine Blick, den meine Mutter so gut drauf hatte. Diese Verachtung, diese Enttäuschung, dieser unverholene Hass -alles Wortlos, einfach nur mit diesem Blick. Das war schlimm, so sehr dass mir auch jetzt noch die Tränen kommen, wenn ich daran denke.
    Ich denke, dass alles mit Respekt zu tun hat. Respekt, den ich vor meinem Gegenüber habe (egal wie gross das Gegenüber ist) hindert mich daran, zuzuschlagen. Er hindert mich, abwertend und gemein zu sein. Er ermöglicht mir, mich zu entschuldigen. Und er ist für mich Motivation an mir zu arbeiten.

    Liebe TS, lies mal den Titel vom thread. Nein, dir ist nicht die Hand ausgerutscht, du hast dein Kind geschlagen. Passiert ist es nun mal und es ist toll, dass du das so nicht möchtest. Bagatellisiere es darum auch nicht.

    Kind fragt: "Mama, was für Sport machst du im Sommer gerne?"
    Ich überlege fieberhaft, aber ausser Skilaufen mag ich so ziemlich gar keinen Sport #schäm .
    Pubi aus der Ecke murmelt: "Mama macht doch keinen Sport, ausser vielleicht man zählt Eisprung mit dazu..."

    Kleinere Teller haben ein grosses psychologisches Potential #nägel . Seit ich das für mich so mache, esse ich tatsächlich weniger ohne das Gefühl zu haben, verzichten zu müssen (ich hatte ja einen Teller voll). Früchte und Gemüse entweder grundsätzlich kleingeschnitten anbieten, da es sich so einfacher portionieren lässt oder aber Haustiere zulegen, die sich über Reste freuen. Kleinere Brötchen kaufen/ machen oder Brot kaufen, das sich in kleine Scheiben schneiden lässt (Baguette oder so). Bei Trauben/ Crackern/ ect. nur so viel hinstellen, wie er ungefähr essen mag, also den Grossteil der Packung einfach im Schrank lassen.
    Eine Zeit lang habe ich mir weniger genommen und dann die Reste der Kinder aufgegessen. Meinen Hüften nach zu urteilen ist diese Variante aber nur bedingt nachahmenswert #pfeif .

    Der Titel sagt es ja ;)


    Ich suche Ideen für Ausflüge, die wenig bis gar nichts kosten. Ideen für mit kleinen oder grossen Kindern, oder auch nur für Erwachsene oder auch für einen Elternteil allein. Einfache grundsätzlich, so für einen Tagesausflug oder für einige Stunden. Es kann aber auch mal was Aufwändigeres dabei sein, auch über ein Wochenende.


    Hintergrund ist, dass ich einer lieben Familie (die gerade nicht so auf Rosen gebettet ist) gerne ein Büchlein mit Freizeitideen gestalten würde.


    Danke! #blume

    Wenn deine Freunde spontan genug sind, um sich auf eine Party einzulassen, die in 24 Stunden stattfindet, sind sie vermutlich auch spontan genug, um im Freien zu feiern und etwas mitzubringen :D . Also ich mag solche Partys ja sehr und finde sie immer viel schöner als lang geplantes und organisiertes.


    Edith sagt, dass es gar nicht morgen zur Party geht... schade, aber die Picknick im Park Idee gefällt mir trotzdem #ja

    Nicht Kindermund sondern eher "Teenie-Schrift"...
    Religionsunterricht, ein Aufsatz soll geschrieben werden. Thema "Glauben heisst für mich..."
    Kind schreibt "... nicht wissen!" und geht schon mal in die Pause. 8I  :D #pfeif