Beiträge von nightdaughter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir essen Grießbrei mit Zimtzucker.
    Die Große: "Sieht so aus wie Schlamm." Denkt nach. "Sieht so aus wie Gespucktes."
    Ich: "Na Mahlzeit."
    Sie: "Mama, sieht doch nur so aus wie Gespucktes, schmeckt aber nicht so."
    Na dann... Guten Appetit.

    Gestern im Drogeriemarkt: Schmierender Lippenstift
    Gut, klar, dass der auch mal schmiert. Aber damit werben? Beim zweiten Lesen stellte es sich dann als schimmernder Lippenstift raus...


    Und hier fuhr die Tage ein Prospekt rum von einem Reiseunternehmen Pandora rum. Fand ich schon irgendwie komisch, sind die Reisen dann die Büchse der Pandora? Der Name ist ja schon fast geschäftsschädigend- "Da kann ja nix gutes bei rauskommen..." Naja. Es hat ungefähr dreimal durchblättern gebraucht, bis ich gesehen hab, dass die Firma Panador heißt.

    Regelmäßiger Mittagsschlaf war mit 2 3/4 rum - in derselben Woche, in der auch der Schnuller weg war. Damals hat sie dann noch alle paar Tage geschlafen. Mittlerweile schläft sie gelegentlich mal, wenn sie über Mittag im Kindergarten ist - dort gibt es eine Ruhepause, in der alle Kinder sich zumindest hinlegen und ausruhen sollen. Das kann sein, dass sie an zwei Tagen hintereinander schläft, oder wochenlang garnicht.

    Meine Kleine bringt jetzt schon Klopper...
    Sie hatte extrem schlechte Laune, wollte stillen, ich musste die Große aber schnell zum Turnen bringen (was 10 Minuten dauert), die Kleine fragte unterwegs mehrmals nach Stillen. Wir waren "endlich" wieder daheim angekommen, ich stand an der Wohnungstür mit Schlüssel in der Hand, da sagte sie: "Gn!" (Trinken, auch stillen). Ich: "Sag mal, denkst du auch mal an was anderes..." Sie dachte nach... "Gogga! Gogga!" (Schokolade) Alsogut. Wenn nicht stillen - dann ist Schokolade eine gerne genommene Alternative #augen

    1. Sauna oder Wellness. Mindestens einmal dieses Jahr.


    2. Eine Mahlzeit draußen essen - so früh wie möglich im Jahr.


    3. Etwas total Unvernünftiges mit einem Kind zusammen machen (und genießen!)


    4. in einen Sportverein eintreten


    5. dem Kind zeigen, wie cool fliegen im Flugzeug ist


    6. Ein neues Ziel finden, auf das es sich hinzuarbeiten lohnt.


    7. Mindestens 30 Bücher lesen.


    8. Den Kontakt zu einer alten Freundin wieder aufnehmen.


    9. im Wald schlafen


    10. Im Mittelmeer schwimmen - bei Nacht


    11. Eine Eisparty feiern.


    12. Jeden Tag ein paar Zeilen in den Kalender oder das Tagebuch schreiben, als Reflexion


    13. Mehr Wochen-Essenpläne schreiben, schont den Geldbeutel


    14. nochmal eine Party feiern - diesmal mit Grill+Disko :D


    15. wieder mehr Briefe mit der Hand schreiben


    16. nicht erst am 22. die letzten Weihnachtsgeschenke kaufen und den Advent mehr genießen


    17. Europa-Park Besuch


    18. Waldhochseilgarten


    19. mind. 1x zum Comedy Event


    20. Live Concert


    21. auf Wunsch des Kindes Maden, Heuschrecken und Klapperschlange essen


    22. Eine Probe-Musikstunde nehmen


    23. Verkleidungsspleen ausleben und im historischen Kostüm in historischer Kullisse Prinzessin spielen!
    24. Zur Kosmetik gehen
    25. Einen wunderschönen Sommer in der freien Natur geniessen


    26. mindestens 5 neue Rezepte ausprobieren
    27. Nahrungsmittel probieren die man noch nie gegessen hat
    28. jemandem eine Freude machen, einfach so


    29. mindestens ein mal mit dem Mann ins Kino gehen


    30. anfangen, eine Sprache zu lernen


    31. jedes unserer Gesellschaftspiele mindestens ein mal spielen


    32. ganz oft in der Natur grillen


    33. Unserem Sohn Hamburg zeigen


    34. Mit allen Kindern zusammen Urlaub machen.


    35. Nicht nur für den Kindergartenbasar handarbeiten.


    36. Endlich mal ein paar Bilder im Wohnzimmer aufhängen.


    37. Weniger Fleisch essen (vielleicht von 1-2mal die Woche auf 1-2mal im Monat?)


    38. Maniküre und Pediküre machen lassen

    Kind 1: unter der Geburt, ich glaube, während die Hebamme die Position der jungen Dame gecheckt hat (die vorher etwas verquer lag und deswegen ewiglang nichts voran ging, weswegen sie erst in Position geturnt werden musste) - ich kann nicht sagen, ob es Absicht, Versehen oder Zufall war, habe es aber nicht als negativen Eingriff in den Geburtsverlauf empfunden.


    Kind 2: Am Vortag (ET) leichtes Rumgewehe, Schleimpfropf abgegangen. Blasensprung am ET+1, früh um 5, schlafend im Bett. Ich glaube mich an ein Plopp zu erinnern - ob gespürt oder gehört, weiß ich nicht. Dann ein riesiger Schwapp. Da der Kopf noch nicht fest im Becken war, hatte mich die Hebamme tatsächlich gebeten, erst mal hinzuliegen (oder in diesem Falle liegenzubleiben), wenn der Blasensprung mit so einem Schwall kommt, tat ich dann auch. Als sie dann da war, konnte sie den Kopf überhaupt nicht tasten - aber es stellte sich glücklicherweise heraus, dass meine sehr volle Blase den Kopf zurückgedrückt hat. Als die dann geleert war, war er fest in Position und ich durfte wieder aufstehen. Die Kleine kam ziemlich genau 12 Stunden nach dem Blasensprung.

    Wir liefen heute an einem Laden mit Outdoor-Bekleidung vorbei. Die Große schaut sich die Schaufensterpuppen, davon eine männlich, an, und fragt: "Mama, ist der Mann winterfest?" :D

    Die Große diskutiert mit ihrer Freundin über Drachen. Freundin: "Also, Drachen, die nehmen das Feuer in den Mund und spucken es dann aus. Das schmeckt nämlich nicht gut."
    Bruder der Freundin, ein Jahr älter als die Mädels, schaltet sich ein: "Ich kann auch Feuer spucken! Ich will nur grad nicht." Meine Große nickt wissend: "Ja. Nur am Sonntag."
    Irgendwie habe ich in diesem Moment ein Verbotsschild vor meinem geistigen Auge gesehen: "Feuerspucken nur am Sonntag." #augen

    Hier wird wohl grad die Große krank. Zuerst haben wir gedacht, sie ist nur völlig überreizt und kann deswegen nicht richtig schlafen, aber jetzt klagt sie über Ohren-Kopf-Allesweh. Eventuell auch davon, dass sie seit wohl bald ner Stunde weint, wobei wir einfach nicht wissen, was Henne und was Ei ist. Fieber hat sie keines, und mittlerweile hat sie Schmerzsaft genommen; beides hatte sie davor verweigert. Langsam kehrt etwas Ruhe ein. Ich hoffe, dass das keine MOE wird... Grad seh ich uns jedenfalls nicht morgen früh 2 1/2 Stunden durch die Gegend fahren, um zur restlichen Verwandtschaft zu kommen...
    Letztes Jahr waren wir Heiligabend mit der Kleinen, damals keine 4 Monate alt, mit Pseudokrupp in der Notaufnahme. Irgendwie ist echt der Wurm drin. Vielleicht hab ich etwas zu laut gesagt, dass ich keine Lust auf die Fahrerei und den Trubel habe, und das Schicksal will mir einen kleinen Denkzettel verpassen #angst
    Allen gute Besserung, und haltet uns die Daumen, dass der Spuk bis morgen vorbei ist und sie wirklich nur überreizt und fertig mit den Nerven war...

    Oh ja, das hat die Kleine auch mit Begeisterung gemacht :wacko: Und leider etwas übertrieben, denn vom einen oberen Schneidezahn fehlt eine Ecke. Aber eventuell hat sie sich die auch irgendwie anders abgebrochen, sie hat gleichzeitig mit dem ersten Zahnen mit Krabbeln, Sitzen, Hochziehen angefangen, da kann das schnell mal passieren - und das Knirschen war dann, um die Kante etwas glatter zu machen. Oder so. #weissnicht

    Am Sonntag war in der Kinderbetreuung beim Sport der Nikolaus zu Besuch.
    "Aber, Mama, das war nicht der richtige Nikolaus..." - "Ach?" .oO( Ohje, hat irgendeines der großen Kinder geplappert und mein Kind verliert schon mit vier Jahren den Glauben an den Nikolaus?) "Wie kommst du denn darauf?" - "Der hatte Jeans an unter seinem Mantel..." Der entgeht echt nichts. Der Nikolaus im Kindergarten war übrigens der richtige. Gut, dass die dort so viel Wert auf Details legen. Nur der beim Sport halt nicht ;)

    Ich habs in der Schwangerschaft (ich hätte nuuuur schlafen können, die ganze Schwangerschaft durch, aber die Große hat in der Zeit den Mittagsschlaf abgeschafft) und dann später, als die Kleine noch ganz klein war, manchmal mittags gemacht. Wir haben zwei DVD-Boxen mit Shaun das Schaf, da durfte sie dann 2-3 Folgen à 10 Minuten schauen, damit ich mal ne Runde schlafen konnte. Mittlerweile zieht sie sich eh ganz gerne mal in ihr Zimmer zurück und spielt oder hört ein Hörspiel - wir haben das jetzt echt schon ewig nicht mehr gemacht.
    Die abendlichen 10-20 Minuten Sandmännchen und die jeweilige Sendung davor (wobei sie den Beutolomäus gaaarnicht mag) sind auch nicht unpraktisch und reichen manchmal schon, die Kleine ins Bett zu bringen, wenn ich allein mit den Kindern bin.

    Nikolaus ist grad das große Thema bei uns.
    Gestern Abend: "Aber warum muss ich denn die Schuhe putzen, wenn der Nikolaus in der Nacht kommt - der sieht da doch eh nicht, wenn die dreckig sind..." Denkt kurz nach. "Oder hat der ganz gute Augen?"


    Grade eben, sie erzählt vom Nikolaus im Kindergarten: "Der Nikolaus hatte eine Oma Monika dabei." Ich: #confused Sie: "Ja, so zum Musik machen..." *macht eindeutige Handharmonika-Bewegungen*

    Meine Große ist nur 2 Wochen voll und dann noch ein paar Wochen teilweise gestillt worden und ist sehr selten krank. MD hat sie die ersten 2 1/2 Jahre fast garnicht gekratzt (lief meistens so ab, dass sie eine Durchfall-Windel hatte und nen Tag lang Fieber; das erste Mal erbrochen hat sie mit fast 3), und auch jetzt bekommt sie es entweder garnicht, oder es ist mit 1-2mal Spucken in nem Tag durch. Auch Erkältungskrankheiten nimmt sie weniger mit als viele ihrer Kindergarten-Kameraden. Die Kleine wurde 6 Monate voll gestillt, wird nach wie vor teilweise gestillt und hatte bisher in 15 Monaten genau 2 Infekte, die über etwas Rotznase hinausgingen (einmal Pseudokrupp, den hatte die Große aus dem Kiga mitgebracht, einmal 3-Tage-Fieber). Vielleicht hab ich einfach sehr robuste Kinder, Stillen oder nicht #weissnicht