Die Yaya Bären scheint es auch in DE zu geben, habe ich bei einer Versandapotheke gesehen. Mein Sohn hat die zuckerfreien vehement verschmäht.
Wenn der Vater Arzt ist, dann sollte er das Blutbild lesen können... und das vielleicht auch etwas engmaschiger verfolgen, solange das Problem besteht.
Ich kann diese ganzen Vorurteile und Uebervorsicht wegen Vitaminen allmählich nicht mehr hören. Ich lasse nicht zuerst einen Experten analysieren, ob ich Versicherung brauche oder nicht. Ich brauche kein Blutbild, um zu sehen dass ich nicht viel Zeit in der Sonne verbringe, und deswegen ein Kandidat für Vitamin D Mangel bin. Die Vitamin D3 Tropfen kosten mich im Jahr ca. EUR 11, ein Blutbild und Arztbesuch würde mich hier ein vielfaches kosten.
Klar ist das auch ein Geschäft, aber bei den meisten Vitaminen ist eine Ueberdosis unproblematisch, und davon reden wir hier gar nicht. In DE oder CH werden ohnehin nur relativ schwach dosierte Vitaminpillen zugelassen.
Unsere Kinder haben es verdient, nicht nur _ausreichend_ (also ohne direkte Mangelerscheinungen) ernährt zu werden, sondern gerne so dass sie optimal gedeihen können. Ich war selber als Kind einige Jahre Vegetarier, und ich glaube das war nicht ideal für meine körperliche Entwicklung.