Beiträge von alien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    was macht die EU denn mit der Schweiz?

    Da gibt es im Moment zähe Verhandlungen über "Rahmenverträge", die darauf hinauslaufen, dass die Schweiz EU-Recht dynamisch übernehmen muss usw.


    Es wird immer auf die für die Wirtschaft ach so wichtigen bilateralen Abkommen verwiesen. -> Uebersicht der bilateralen Abkommen . Kann ich nicht ganz nachvollziehen - wir haben zwar Freihandel mit der EU, die Waren müssen aber alle durch den Zoll. Ich sehe nicht ganz wo da der privilegierte Zugang sein soll (abgesehen von vielleicht Versicherungen).


    Personenfreizügigkeit: "Wichtiger Wachstumseffekt: Die Schweizer Wirtschaft ist auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen." - Ohne PFZ wäre es der Schweizer Regierung selbstverständlich nicht möglich, "cheiben Uusländern" wie mir eine Arbeitsbewilligung zu geben.


    Zollerleichterungen: "Verhindert die Voranmeldepflicht (24-Stunden-Regel)". Da müsste man nur auf Gegenseitigkeit pochen, und die EU-Lastwagen 24 Stunden an der Grenze marinieren lassen. 24000 Lastwagen überqueren täglich die Schweizer Grenze, das bräuchte einen ziemlich grossen Parkplatz.


    Technische Handelshemmnisse: "Gegenseitige Anerkennung von Konformitätsbewertungen für die meisten Industrieprodukte". In der Realität wird in der Schweiz das CE-Prüfzeichen akzeptiert, und Schweizer Firmen müssen - wie alle anderen auch - in die EU Produkte liefern, die CE konform sind. Für die Anerkennung von Testlaboren gibt es auch das internationale CB Scheme.


    Flugverkehr: "Gegenseitiger Zugang der Fluggesellschaften zu den Luftverkehrsmärkten". Das ist eigentlich weltweit so üblich. Abgesehen davon gehört die grösste Schweizer Fluggesellschaft der Lufthansa, die EU würde sich da wohl eher nicht selber ans Bein pinkeln. Die Fluggesellschaften aus der EU riskieren ihre wertvollen Slots in Heathrow.


    Zurück zu den Briten - das Hauptproblem wird die Umsetzung der Zollanmeldungen sein. Mein pragmatischer Vorschlag wäre, ausser auf den üblichen Verdächtigen (Alkohol / Tabak / Energie) die Zollsätze systematisch auf Null zu setzen. Wenn ich den Bericht von HRMC richtig lese, wären das etwa 3 Milliarden Pfund pro Jahr, auf die man verzichten müsste. Bei qualifizierten Firmen Einfuhr ohne MwSt (dafür gibt es keine Vorsteuer zum abziehen), bei Privaten muss man nach alt Väter Sitte an der Grenze einkassieren.

    Ich habe hier auch so einen Kandidaten. Sport ist Mord ? Wobei er über die Festtage durchaus gerne auf den Skiern stand, das ist wohl genug "action" und eine andere Art von Anstrengung.


    Fitnesscenter ? Eine regelmässige Portion "Eisen äusserlich" finde ich durchaus sinnvoll. Aber die meisten sind hier ab 16 oder bestenfalls 14 Jahre. Für jüngere Teenies also nicht nützlich. Crossfit ist hier übrigens extrem teuer.


    Ein Hund wäre wohl am ehesten eine Möglichkeit, um ein Kind zur Bewegung zu animieren. Wenn man Glück hat. Ich kann mich erinnern, dass ich als Schüler einen nicht unerheblichen Teil der Spaziergänge mit dem Hund meiner Schwester übernommen habe...

    Die hohen Versandkosten haben mit dem Volumen zu tun - bei UPS gilt 5 Liter = 1 Kilo... Eine Trommel besteht leider aus viel Luft.


    Kleine Shops bekommen eher schlechte Bedingungen. Die Verzollung wird bei UPS & Co. auch teuer.

    Bitte kein Lego Boost, zu unflexibel. Da kann man eigentlich nur die vier vorgeplanten Modelle machen.

    J hat die Katze gebaut, und danach keine weiteren.


    Mindstorm gibt mehr Möglichkeiten, scheint mir aber etwas angestaubt.


    Lego Wedo kenne ich noch nicht.

    Da würde ich gemütlich die Küste entlangfahren.


    Ein netter kleinerer Park in der Gegend ist Pinnacles National Monument. Hat auch einen kleinen Campingplatz auf der Ostseite,

    grüsst die Wildschweine von mir...


    In SF Fahrräder mieten, über die Golden Gate Bridge radeln, und mit der Fähre von Sausalito zurück.

    Erwartungshaltung - ich muss nicht lernen, ich werde sowieso Millionär. Seine Familie kommt aus Südosteuropa, da leidet er etwas unter volle-Hose-Syndrom. Dafür dann Schulden machen...

    Er hat sich trotzdem durch die Lehrabschlussprüfung geschlängelt, aber ohne Führerschein wird die Stellensuche schwieriger. Er hatte - nach langem Drängen - den Lehrfahrausweis, der wurde

    ihm aber abgenommen weil er ohne Begleiter gefahren ist.

    Ich hatte es als Student auch nicht eilig mit dem Führerschein - habe ich damals nicht gebraucht. Habe ich mit 22 gemacht, und nach meinem Abschluss in Kalifornien auch gut brauchen können.


    Aber - wie soll ein Logistiker ohne Führerschein Pakete zur Post bringen, oder am Flughafen abholen ? Muss das der Chef machen ?


    Ueber das Militär kann man sich streiten - ich musste als "cheibe Uusländer" nie - aber in diesem spezifischen Fall würde ich durchaus hoffen dass da manche seltsame Erwartungshaltung etwas zurechtgerückt wird. Nicht nur durch die Offiziere, sondern auch durch den Kontakt mit anderen aus dem ganzen Land.

    On topic: In der Zürcher Primarschule CHF 33 pro Tag für Mittagshort (wenn man "zu viel" verdient). Ganz schön teurer Archipel Gulasch. Damit verglichen ist die Mensa fast geschenkt.


    Off topic: In meiner Firma bilden wir Logistiker aus.


    Nummer 1 hat jetzt die Lehrabschlussprüfung geschafft, aber immer noch keinen Führerschein. Na dann mal viel Glück bei der Jobsuche.

    Soll er sich erst mal in der Rekrutenschule die Hörner abstossen...


    Nummer 2 ist schulisch gut, hat aber praktisch Mühe / zu viele Fehler. Hat auch keinen Führerschein obwohl er schon älter ist.


    Nicht sicher ob ich da neue nehme wenn Nummer 2 fertig ist.

    Kinder wagen tragen... (ich war sooo in Versuchung, den Slogan der Schweizer CVP zu verschönern)


    Entspricht nicht den Kriterien, und erst für später - Baby Jogger City Mini. Super praktisch zum zusammenzulegen.

    Bin selber Elektroingenieur statt Architekt geworden, habe aber einen grösseren Hausumbau zu einem guten Teil selber geplant und geleitet.


    Mir klingt dein Sohn gut geeignet.


    Architektur ist ein sehr weites Feld, zwischen "künstlerischer" Entwurfsarchitektur (function follows form) und ganzheitlichem Systemdenken (form follows function) gibt es alles.


    Zur Auswahl der Uni würde ich mir ansehen, was so an Studentenarbeiten gemacht werden. Ich denke daran kann man schnell sehen ob einem der Schwerpunkt und die Atmosphäre gefallen würde.

    Vielleicht interessant:


    Deutschschweizerische Basisschrift


    Von der Druckschrift abgeleitet, Verbindungen sind freiwillig. Wenn ich die Deutsche Schulschrift mit ihren zwanghaften Verbindungen sehe, bekomme ich die Krätze.


    Die Schweizer "Schnürlischrift" habe ich im Gymnasium ziemlich bald abgeworfen. Auch mit nur wenigen Verbindungen kann ich ziemlich flott schreiben, und mit dem richtigen Stift wird es auch lesbar...

    Mit etwas Geduld kommt man mit Industrieparkett (z.B. Eiche rötlich) sehr nahe an die Abmessungen vom Original dran. Das Hauptproblem war die Klebstreifenspuren loszuwerden.


    Wurde bei uns leider nicht viel bespielt...

    Die Welt wird untergehen ! (später, viel später)


    Ich bin als Deutscher in der Schweiz selber ein Nutzniesser der Personenfreizügigkeit - sehe aber auch ganz klar dass es auch anders gehen kann. Wenn sie eines Tages enden sollte, heisst das nicht dass alle von einem Tag auf den anderen rausgeworfen werden, vor allem wenn sie wichtige Arbeit erledigen, oder reichlich Steuern zahlen.


    Aus meiner Sicht ist die EU zwar gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Die EU sollte ihren Grundgedanken - einen GEMEINSAMEN Markt - viel konsequenter umsetzen, und sich auch mehr um die Wettbewerbsfähigkeit der MItgliedsländer im Welthandel kümmern. Für meine Branche (Elektronik) funktioniert der gemeinsame Markt nicht mehr.


    - Wer elektronische Geräte EU-weit verkaufen will, muss sich in jedem EU-Land für das Recycling separat registrieren - oft in Landessprache und mit einem lokalen Vertreter.
    - Dazu wenn möglich auch noch separate Lizenzierungen für Verpackungen und Batterien.
    - Ständig erweiterte Einschränkungen für Chemikalien (REACH).
    - Unrealistische Regeln für "Konfliktmetalle" (ok, mit dem Quatsch kamen die Amerikaner zuerst, aber man muss doch nicht alles nachmachen ?)
    - Falsch verstandener Datenschutz in der USt-ID-Datenbank (bei der Abfrage einer USt-ID erfährt man nicht in jedem Fall wem sie überhaupt gehört - das macht den innergemeinschaftlichen Handel unnötig riskant).
    usw.

    J hat die Holzgarage von Plantoys, meine Begeisterung hält sich aber in Grenzen. Der Lift ist zu klein für Matchbox-Autos, und auch eher mühsam.


    Fernsteuerautos: nur nicht das Teil von Chicco, das hat sehr kurz gelebt, Lenkung mit unreparierbaren Plastikzahnrädern die nichts aushalten.

    Es gab einen Kapla-thread in der Ausstellung.


    Ich habe einen Schwung Steine aus Industrieparkett selber gemacht, mit einer Kappsäge geht das ziemlich schnell.
    Das Hauptproblem war die Reste von den Klebstreifen zu entfernen.