Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Wenn das so einfach wäre innerhalb weniger Tage würden vermutlich nicht so viele damit kämpfen.
Und nicht zu übersehen, wenn man eh schon relativ tief startet, dann geht es schwieriger und langsamer als wenn man mit viel Übergewicht startet. Es ist einfacher von über 90kg innerhalb weniger Tage mit Defizit auf der Waage was zu sehen, wie wenn man wesentlich weniger Ausgangsgewicht beginnt. Das Zauberwort ist wohl Geduld.
zum Arbeiten trotz Krankschreibung: wird von unserer Personalabteilung seit der eAu ungern gesehen. Diese Krankschreibung muss im System nachträglich durch den Arzt geändert und erneut an die Krankenkassen übertragen werden . Da hängt ein riesiger bürokratischer Rattenschwanz dran.
das ist in der Tat nicht notwendig. Aber möglich, dass der jeweilige Arbeitgeber das verlangt. Das basiert aber nicht auf einer gesetzlichen Pflicht.
Da Du so auf Korrektheit pochst und Dir das wichtig erscheint:
Es ist auch nicht korrekt, AUs ohne Arztkontakt auszustellen.
Mir sagt der Arzt immer Guten Morgen.
Bitte Entschuldige, ich war inkorrekt:
Es ist nicht korrekt, Aus ohne Untersuchung oder ärztliche Video- / Telefonkonsultation auszustellen.
Ein Guten Morgen reicht leider nicht.
Alles anzeigen
derzeit dürfen wir ja noch telefonisch. Und dann macht es Sinn, wenn statt den Helferinnen die Ärztinnen sich anhören, dass die Menschen Fieber/Migräne/Durchfall/.... haben und die Au machen?
Dann sollen sie bitte was gegen Praxismangel und Personalmangel machen. Ansonsten läuft hier das gesamte Praxispersonal geschlossen ins Burnout.
Ist mir auch neu, ich lese nur, dass es im deutschen Arbeitsrecht keine Pflicht zur Gesundschreibung gibt und man trotz AU wieder arbeiten darf, weil eine AU immer nur eine Prognose ist?!
ich glaub das war früher eben anders. Bin mir aber nicht ganz sicher. Da durfte man nicht mit AU arbeiten. Ist aber auf alle Fälle schon länger so, dass man trotz AU auch arbeiten gehen darf, wenn man früher wieder fit ist. Hat ja was mit der Versicherung zu tun. Aber sicher möglich, dass das betrieblich anders geregelt wird.
Ich war übrigens noch bei keinem Arzt, bei dem am Tresen ohne Arztkontakt die AU überreicht wurde. Und hätte ich das erlebt, wäre ich das letzte Mal dort gewesen, weil AU ohne Patientinnenkontakt einfach Sorgfaltspflichten verletzt.
das ist einfach in der Tat völlig normal. Die Praxen können das nicht leisten, alle die ne AU brauchen in die Sprechstunde einzubestellen. Das geht schlicht nicht. Die Praxen sind eh schon am Limit, Praxismangel, Personalmangel. Es geht einfach nicht, wenn man auch noch wirtschaftlich arbeiten möchte, was man muss. Neben den akuten Menschen läuft ja auch noch das normale Praxisleben weiter plus Notfälle wie Herzgeschichten und dann noch die ganzen psychischen Probleme. Nebenbei laufen dann noch Hausbesuche und Pflegeheimbetreuung.
Wer einen Ärztinnenkontakt braucht, weil man sich so schlecht fühlt, der bekommt den natürlich. Aber wenn es ein fiebriger Infekt ist oder ne Migräne, Periodenschmerzen oder Magen-Darm, dann muss das nicht zwingend eine Ärztin sehen.
Jede AU die ohne Ärztin-Patientinnen-Kontakt (egal ob persönlich, Video oder telefonisch) erfolgt ist gegen die Richtlinien des gemeinsamen Bundesausschuss und damit mindestens halblegal
Zitat
Die Feststellung der Arbeitsunfähigkeit darf nur auf Grund einer ärztlichen Untersuchung erfolgen.
Quelle: Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Beurteilung der Arbeitsunfähigkeit und die Maßnahmen zur stufenweisen Wiedereingliederung nach § 92 Absatz 1 Satz 2 Nummer 7 SGB V; Paragraph 4, Absatz 5
Einer Praxis, die anders verfährt, würde ich mein Vertrauen nicht schenken und bewerte ich als unseriös.
Alles anzeigen
Die Realität ist eine andere. Ich kenn keine Praxis, die das anders so hin bekommt. Die Praxen haben alle mehr Patientinnen als sie eigentlich aufnehmen können. Aber wenn alle beim nächsten Ruhestand eines Kollegen Patientinnenstopp sagen, was dann?
Für telefonischen Kontakt gibt es eine andere Abrechnungsziffer als für persönlichen Kontakt. Aber das gilt natürlich nur für Arztkontakt. Du meintest, wenn man nur an den Schalter geht? Wahrscheinlich muss das dann dokumentiert werden, sobald es verpflichtend ist.
die kann ich einmal im Quartal abrechnen. Wenn der Patient mehrmals anruft und dann wegen ner AU anruft kann man das nicht abrechnen.
ja? Wenn der Mensch drei Wochen vorher z.B. für ne Impfung da war, dann rechnet man die Pauschale ab und die Impfung. Dann kommt er für ne AU, dann kann man gar nix abrechnen. Woher soll man dann also sehen, ob derjenige in der Sprechstunde war oder nicht oder nur angerufen hat?
Ich war übrigens noch bei keinem Arzt, bei dem am Tresen ohne Arztkontakt die AU überreicht wurde. Und hätte ich das erlebt, wäre ich das letzte Mal dort gewesen, weil AU ohne Patientinnenkontakt einfach Sorgfaltspflichten verletzt.
das ist einfach in der Tat völlig normal. Die Praxen können das nicht leisten, alle die ne AU brauchen in die Sprechstunde einzubestellen. Das geht schlicht nicht. Die Praxen sind eh schon am Limit, Praxismangel, Personalmangel. Es geht einfach nicht, wenn man auch noch wirtschaftlich arbeiten möchte, was man muss. Neben den akuten Menschen läuft ja auch noch das normale Praxisleben weiter plus Notfälle wie Herzgeschichten und dann noch die ganzen psychischen Probleme. Nebenbei laufen dann noch Hausbesuche und Pflegeheimbetreuung.
Wer einen Ärztinnenkontakt braucht, weil man sich so schlecht fühlt, der bekommt den natürlich. Aber wenn es ein fiebriger Infekt ist oder ne Migräne, Periodenschmerzen oder Magen-Darm, dann muss das nicht zwingend eine Ärztin sehen.
"Laut Analysen etwa der Barmer Ersatzkasse machen die telefonischen Krankschreibungen nur rund ein Prozent aller Krankmeldungen aus.
wie erheben die diese Daten? Die sehen anhand der Abrechnung nicht, ob die Menschen da waren oder nicht. Man kann ja eh nicht jeden Kontakt im Quartal abrechnen. Bei jemand ohne chronische Erkrankung, kann die Praxis schon den 2. Besuch nicht mehr abrechnen, weil das über die Pauschale läuft. Sofern nicht sowas wie Impfungen usw. dazu kommt.
Ich kenn tatsächlich Leute die sich eher krank melden weil man anrufen kann, nicht weil sie wirklich AU sind, sondern einfach keinen Bock haben und da ist die Hemmschwelle niedriger das mit einem Anruf zu erledigen als beim Arzt vorstellig zu werden;
aber die Ärzte/innen kennen ihre Pappenheimer. Und Leute die zu oft krank sind werden halt einbestellt. Deshalb muss ich aber nicht die fünf Influenzafälle plus die drei Magendarmfälle, den Migränepatient usw. auch in der Praxis haben.
Jetzt hat sich Merz endgültig ins Aus geschossen: es wurde gesetzlich beschlossen, dass man bereits ab Tag 1 einer Krankheit eine AU benötigt. Gleichzeitig werden keine telefonischen Krankmeldungen beim Arzt für eine AU mehr erlaubt.
Ich frage mich, wie die Arztpraxen das stemmen sollen?
indem sie es trotzdem machen. Anders ist es nicht möglich. Meinst du wir wollen Leute mit Magen-Darm in der Praxis haben, nur weil Merz das ne gute Idee findet?
Selbstverständlich sind wir uns unserer öffentlich-rechtlichen Aufgabe und Verantwortung bei der Gestaltung des Programms bewusst. Dass die zitierte Passage auf grosse Kritik stösst, können wir nachvollziehen. In Satireformaten gilt es jedoch auch die künstlerische Freiheit zu achten. ‹Nuhr im Ersten› ist eine bekannte vom RBB produzierte Satiresendung. Dieter Nuhr darf grundsätzlich als Künstler vor dem Hintergrund der Kunstfreiheit auch provozierend und zugespitzt formulieren.»
Wer Satire macht der stichelt mit seinen Aussagen nach oben und tritt nicht nach unten.
Ich habe letztlich das Buch "Wir schreiben unsere Namen in den Wind" von Jody Picoult gelesen. Da geht es um die Hypothese, dass ein Teil der Werke Shakespeares von einer Frau, Emilia Bassano, geschrieben sein könnten. Parallel zur historischen Handlung gibt es eine Gegenwartshandlung, in der sich eine wegen ihres Geschlechts benachteiligte Theater-Autorin hinter einem Mann versteckt, damit ihr Werk veröffentlicht wird. Ich fand das durchaus sehr überzeugend (auch die Zweifel an Shakespeares Autorenschaft).
Auch wenn es nur eine Geschichte ist. Das Musical &Julia greift das wohl ein wenig auf. Sehr empfehlenswert. Die Geschichte von Julia wird umgeschrieben und zwar in dieser Version von Shakespeares Frau. Wer dazu noch auf Popmusik der 90er steht kommt auf seine Kosten. Insgesamt ein sehr modernes Musical.
Ich weiche auch schon ne Weile bei Männern die entgegen kommen nicht mehr aus und bin echt erstaunt, wie wenige mal auf die Idee kommen auf die Seite zu gehen.
Vor einigen Jahren hab ich zwei Unfälle mit bekommen, bei denen sich die Männer unfassbar aufgeregt haben, obwohl sie Schuld waren. Einer war auf einem Parkplatz. Der Mann ist rückwärts ausgeparkt und an das Auto meiner Schwiegermutter angefahren. Die da grad stand, weil sie gewartet hat, dass jemand anders ausparkt. Und der hat es dann geschafft, ihr die Schuld zu geben. Wir waren beide völlig handlungsunfähig. Heute würde ich den zusammenfalten. Auf so ne Scheiße hab ich keinen Bock mehr.
nein das kann man nicht. Aber man kann anerkennen, dass es strukturelle Benachteiligung ist. Patriarchat usw. Und es genau nix damit zu tun hat, dass Frauen kein Fußball können.
Ich frag mich ernsthaft wie man anhand dieses schreienden strukturellen Benachteiligung eigentlich überall nicht wütend sein kann. Die Frauen sind nach wie vor nicht wütend genug.
Hier wären einfach auch keine Hallenkapazitäten frei. Im Sommer draußen lässt sich das vielleicht noch irgendwie regeln mit den Plätzen. Aber im Winterhalbjahr, wo dann nichts nur die Fußballer rein kommen, sondern auch die Leichtathleten usw. sind die Hallenzeiten fest und da kann jemand noch so motiviert mit ner Mädchenmannschaft starten wollen, da rein zu kommen ist schwer. Zumal eher noch Hallen fehlen für den Bestandsbedarf.
Wir haben zwei Ortschaften weiter einen Verein, der Zulauf mit Mädchen aus mehreren Dörfern hat. Ist dann aber wieder ne blöde Fahrerei (Dorf und ÖPNV......).
Das zum einen. Wenn die Spiele haben, dann brauchen sie ja andere Mädchenmannschaften und fahren dann statt wie bei den Jungs nicht ins nächste Dorf, sondern auch gern mal schnell mind. ne Stunde woanders hin. Klar geht alles, aber da muss man schon Motivation haben. Es ist nicht so niederschwellig wie bei den Jungs.
Es gab doch so ne Studie, da wurden die Bilder der Spieler:innen verpixelt und die Menschen die das angeschaut haben, konnten Männer - und Frauenfußball nicht unterscheiden bzw. Frauenfußball wurde nicht schlechter beurteilt. Alles was an Frauenfußball schlecht geredet wird, sind Vorurteile.
ich hab Karten fürs Theaterhaus in Stuttgart. Gibt es Stuttgarter Raben, die Tipps fürs Parken dort haben? Die Parkhäuser direkt vom Theaterhaus machen anscheinend erst 18 Uhr auf. Öffnen die, wenn eine Veranstaltung früher ist auch früher?
Das ist vermutlich eine GNE bzw. Gaumennahterweiterung? Mit oder ohne Pins?
Keine Ahnung. Ich würde zum Notdienst gehen. Wo auch immer der zu finden wäre, vermutlich Zahnklink oder sowas.
Aber wenn ihr das abknipst und das fällt deinem Kind in den Rachen nach hinten?
Wir mussten die GNE regelmäßig drehen und der Stift mit dem das gedreht wurde hat vorne ein Metallteil, das uns auch mal rausgehüpft ist beim Drehen. Da hat ich auch direkt Kopfkino, dass das nach hinten durch fällt. Weil der Kopf nach hinten geneigt war, weil ich sonst gar nicht dran gekommen wäre.