Beiträge von Juana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das neue Auswärtstrikot der Nationalmannschaft Männer Fußball für die Heim EM dieses Jahr ist pink und lila. Unfassbar, dass sich davon wirklich richtige viele Männer in ihrer Männlichkeit bedroht fühlen. Die Kommentarspalten der sozialen Netzwerke. #haare

    Aber unangemessen ist die Bezeichnung „meine Mädels“ schon, oder? Eine Kollegin, der gegenüber ich das geäußert habe, meinte sie dachte er meint seine Töchter. (War aber nicht so) Und selbst das fände ich unangemessen, in einem professionellen Umfeld so über eine junge erwachsene Frau zu sprechen.

    Genau darüber stolperte ich am Sonntag auf einer Geburtstagsfeier, da sprach ein anwesender Zahnarzt so über seine Mitarbeiterinnen (zu denen auch seine anwesende Ehefrau gehört). Ich finde es furchtbar!

    ich kenn das auch von weiblichen Ärztinnen, dass die MFAs als "meine Mädels" bezeichnet werden.

    Ich wäre nicht gerne 'abgeschossen' in so einer Situation. Was ist, wenn wirklich was ist, kurzfristig gelandet wird oder ähnliches. Oder ich vertrage das Medikament nicht und es ist keine med. Hilfe verfügbar #hmpf

    Panikattacken machen keinen Spaß, aber sie fügen uns idR auch keinen anhaltenden Schaden zu

    ja gut, das würde ich auch immer nur machen, wenn man vertraute Personen dabei hat.


    Annie

    ja da denk ich mal drüber nach.


    Wie erwähnt, wir sind letztes Jahr nach London geflogen. Aber da ist man, wenn man den Start überstanden hat ja schon fast wieder am landen. Gar nicht so viel Zeit sich komische Gedanken zu machen. Hatte halt Stöpsel im Ohr mit Podcast und hab die Augen zu gemacht.

    Langstreckenflüge sind ja dann auch größere Flugzeuge und vermutlich angenehmer als das was wir da hatten.


    ja das stimmt. Also auf jeden Fall lieber zu wenig nehmen bzw. vorher mal ausprobieren. Käme dann aber insgesamt sehr drauf an wann man fliegt und ankommt. Zeitverschiebung ist ja eh da.

    Würde das aber eh vorher ärztlich noch besprechen.

    Annie tatsächlich glaub ich stresst mich vor allem das Vorfeld, die Zeit bis dahin. Weil ich mir alles mögliche ausmale. Ich weiß ja, dass es eigentlich soooo sicher ist. Und da geht es mir wie einigen andern hier, wenn Familie/Freunde fliegen, dann kann ich das total gelassen verfolgen.


    Emolga und ja genau solche Tipps hab ich eigentlich gesucht. Ich glaub ich hätte einfach gern was dabei, was ich möglichst zur Not nehmen kann und weg bin. Die Vorstellung über den Wolken Panikattacken zu bekommen verursacht dieselben.

    Das mit WickMedinait hatte ich sogar auch schon wo gelesen.

    Könnte auch sein, dass allein das dabei haben einfach hilft.

    Ich weiß nicht wie groß meine Panik letztlich sein wird. Ich bin jemand, die sich gern im Vorfeld total irre macht.

    Außerdem schränkt es halt auch mich ein. Nachtzug geht über den großen Teich eher nicht.

    Wir sind letztes Jahr das erste mal seit langem wieder (ohne die Kinder noch nie) geflogen, das ging auch relativ. Aber das waren halt 1,5h Std. (London). Das konnte ich gut mit Podcast hören überbrücken. Aber jetzt ginge es um ca. 9 h. Ich würde gern einfach die ganze Zeit schlafen.

    Ich hol mal den Thread wieder hoch.

    hmpf meine Familie möchte fliegen und allein der Gedanke daran macht mich irre.


    Wenn ihr von Beruhigungstropfen oder -tabletten redet, was genau habt ihr da genommen? Homöopathischen Sachen oder Bachblüten such ich nicht. Soll schon was mit richtiger Wirkung sein.

    Noch haben wir lange nicht gebucht, aber ich möchte vorbereitet sein.


    Was mich stresst beim Fliegen ist die Beschleunigung beim Start. Ich fahre keine Achterbahn. Hasse auch zu schnelles Fahren im Auto. Bin weltschlechtester Beifahrer.

    Ich möchte das nicht haben, ich will nicht, dass das so einschränkt. Und ich würde wirklich gerne auch an das Ziel, welches meine Familie im Blick hat. Aber im Prinzip müsste ich schon mit Buchung anfangen Beruhigungstabletten zu nehmen.

    Btw lässt sich Sport einfach null mit andern Fächer vergleichen.

    Hier ist es teils so, dass in Mathe schlecht je sein fast cool ist.


    Sport in der Schule sollte meiner Meinung nach den Auftrag haben Spaß am Sport und Bewegung zu vermitteln. Das tat es zu meiner Zeit nicht und es hat sich wenig verändert.

    es wäre gesamtgesellschaftlich westlich wichtiger, dieses Fach ohne Noten und Leistung zu haben. Es völlig umzukrempeln.



    Sämtliche Ernährungstipps find ich hier im Thread grad echt übergriffen. Lasst das doch einfach.

    zumal ja dann doch fraglich ist, ob das Wiegen sein muss. Kann man in dem Alter doch recht gut einschätzen wer ein ähnliches Gewicht hat. Und am besten die Gruppen schon vorher von den Lehrkräften zusammenstellen. Oder wie auch immer das läuft.

    krass, ich hätte das echt gar nicht erwartet. Freu mich aber.


    Schade, dass bei uns kaum noch weitere Demos waren.


    dabei hatte ich grad bei Insta so ein cooles Plakat gesehen. "Als wir Frauen mehr Rechte wollten, meinten wir keine Nazis!"

    ja hilft nur alles nichts, wenn die Kitas nicht verlässlich sein KÖNNEN. Für so jemand der keinerlei andere Möglichkeiten gibt hat es dann eben die Notgruppen. Und ja so läuft es dann trotzdem weiter. Die die Großeltern oder ähnliche Möglichkeiten haben nutzen die, die andern haben Notgruppe. Und Kraft zum demonstrieren hat eh keiner mehr. Die allermeisten sind froh, wenn die Kids dann aus den Einrichtungen raus sind. Völlig verständlich.

    Annie

    es ist dann ein Nachteil, wenn keine Arbeitnehmerinnen da sind. Natürlich wäre es super, wenn jede Kita viele Erzieherinnen hätte. Aber genau darum geht es doch hier, es gibt zu wenig.


    Hier sucht jede Kita in der der Umgebung Personal. Jede mindestens eine 100% Kraft, die meisten eher mehr. Es werden Öffnungszeiten reduziert oder Notgruppen aufgemacht. Das ist Gang und Gebe.


    Ist aber nicht so, dass sie niemand einstellen wollen.

    ja, aber hier in der Gegend wissen Erzieherinnen, dass es Schließtage gibt. Es gab mal einen Kindergarten der es nicht mehr hatte, die sind mittlerweile auch wieder bei Schließtagen angekommen. Das Konzept hat Vor- und Nachteile. Und ein Nachteil ist eben auch, dass es mehr Personal braucht.


    Also man hätte bei uns kaum die Möglichkeit sich wo zu bewerben, wo es keine Schließtage gibt.


    Arztpraxen ebenso. Ganz wenige wo das anders ist.

    Eine Lehrkraft braucht nicht die Hausaufgaben um zu sehen wo Aufholbedarf ist. Bei uns wurde so argumentiert: wenn die Kinder von den Eltern die Hausaufgaben korrigiert bekommen, dann werden Fehler zeitnah gesehen und setzen sich nicht fest. Wenn die Hausaufgabe erst am nächsten Tag zur Lehrkraft kommt und am übernächsten Tag zurück gegeben wird, interessiert das die Kids nicht mehr. In der Stunde Hausaufgaben kontrollieren machen sie nicht, weil sonst für kaum was anders mehr Zeit bleibt.

    Davon abgesehen wie sollen sie realistisch einschätzen wenn sie doch gar nicht wissen bei welchem Kind die Eltern wie viel mit helfen.

    naja gibt aber auch genügend andere Berufe, die überwiegend Betriebsurlaub haben. Lehrkräfte bzw. alles rund um Schule z.B. und aber auch Arztpraxen.


    Und wenn eine Kita keine Schließzeiten hat braucht sie wiederum mehr Personal oder sie arbeitet fast das ganze Jahr mit einer Kraft weniger, weil immer jemand in Urlaub ist.

    Ich kann es für BaWü sagen: aber ja NWT nimmt hier wer sich dafür interessiert oder wer den leichteren Weg gehen mag. In dem Fach finden auch benotete Projekte statt und man kann mit weniger Einsatz auf nem guten Niveau sein. Und es ist halt egal, wenn mal was daneben geht, es baut nicht so aufeinander auf wie bei einer Sprache. Wer die 3. Fremdsprache nimmt sollte Ende der 10. Klasse auf dem gleichen Niveau sein wie die 1. und 2. Fremdsprache (die man ja schon länger hat). Nach der 10. ist bei uns Kursstufe, weil noch G8. NWT gibt es in der Kursstufe in der Form nicht mehr. Die 3. Fremdsprache könnte man als Basis- oder Leistungskurs machen, sofern die Schule das anbietet, die meisten eher nicht.

    Inhaltlich hat NWT (und auch IMP) nichts mit dem normalen Fachunterricht zu tun. Also vermutlich schon, aber für die Kursstufe brauchen sie "nur" den Inhalt der in den normalen Fächern gemacht worden ist. Hier wählen dann eh die meisten Physik oder Chemie ab. ;) Also will sagen, meine Tochter hatte NWT und es hat ihr keine Vorteile für Chemie oder Physik gebracht.

    ich hatte ja auch Seiten verlinkt die das erklären und derer gibt es weitere, die ich jetzt nicht alle zusammen suche. Man kann es glauben oder lassen. Aber dieses Märchen von "Die Demos stärken die AfD" stimmen halt nicht.