Beiträge von Juana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    kurze Frage, war selbst schon länger nicht mehr auf ner Demo. Ein Bekannter hat gefragt ob ich ihn mit nehmen könnte. Dieser läuft gern in Neongelb oder Neonorange rum, wenn man es nicht weiß könnte man ihn mit Straßenbauarbeiter verwechseln (also wegen der Warnfarben). Kann das ein Problem sein auf so ner Demo?

    Nein es wird die AFD Unterstützer nicht beeindrucken. Darum geht es auch nicht. Es geht darum zu zeigen, dass sie (AFD und Co) eben nicht die laut brüllende Mehrheit sind.

    Für mich persönlich ist es schon mal ne große Beruhigung zu sehen, dass es doch viele sind die den Rechtsdruck Scheiße finden.


    Selbst fühl ich mich in letzter Zeit so oft so hilflos über das was passiert. Aktiv sich wo beteiligen mindert dieses Gefühl ein wenig.

    Als Mutter eines Handballspielers: viel kann man eh nicht machen. Wir tapen die Finger meist aneinander (Knöchel aber frei lassen, beweglich soll es schon sein). Hab nicht ganz verstanden, welches Fingerglied es genau betrifft. Kann aber ne Kapselverletzung sein oder auch ein kleiner Bruch.

    Meiner hatte im Herbst nen Grünholzbruch (also einen nicht vollständigen). Da gab es auch nur zwei Klettdinger und er hat den Ringfinger an den Mittelfinger gebunden. Es war sehr blau und geschwollen, tat auch weh. Das ging aber nach wenigen Tagen zurück.

    Wie heißt es noch gleich: Die reinste Form der Liebe findet man zwischen mürrischen Vätern und Haustieren, die sie nie haben wollten.


    Ich schließ mich Hermine an. Katzen kann man relativ artgerecht halten und sie sind selbständig genug. Aber sie bewegen sich halt frei in der Wohnung. Im Gegensatz zu allem was man im Käfig hält. Mein Mann wollte auch keine Haustiere. Aber meine Tochter war sehr sehr sehr hartnäckig und ich hab es aus pädagogischer Sicht sehr befürwortet. Wenn sie jung sind sind sie anstrengend, aber das legt sich. Wir haben hier eine friedliche Koexistenz. Mein Kater geht ihm aus dem Weg. Die Katzen bedrängen ihn hin und wieder.

    Wir handhaben das auch eher locker. Die Kids bekommen zwar Taschengeld. Aber wenn sie mit uns unterwegs sind zahlen wir selbstredend. Auch beim Einkaufen, wenn es spezielle Wünsche gibt (Süßkram, Chips usw.) Eintritte wie Schwimmbad, Kino usw. zahlen wir auch wenn wir nicht dabei sind. Gerade beim Sohn, wo man um jede außer Haus Aktivität froh ist.

    Es muss sich halt irgendwie die Waage halten, wenn einer jetzt völlig drüber wäre, dann würden wir das besprechen.

    Meine Tochter macht auch nächstes Jahr Abi. Und sie weiß ganz genau, was sie studieren will - jede Woche erzählt sie mir von einem anderen Studiengang, von zugangsvorraussetzungen, in frage kommenden Unis usw. In der nächsten Woche, ists dann wieder was anderes. ;)

    Duracellteenie holt ihre Infos aus dem Netz, liest über die entsprechenden Berufsfelder und schaut sich Videos von "Betroffenen" an.

    das ist ja eigentlich sehr cool, weil sie sich dann über verschiedene Studiengänge informiert und am Ende wird sie sich sicherlich gut entscheiden können.



    Hier sind wir auch immer wieder im Gespräch. Die ersten Ideen waren Grundschullehramt oder Psychologie. Klar das ist halt was bekanntes und machen ja doch viele.

    Wir haben dann auch angeregt in andere Richtungen zu denken und überlegen. Jetzt hat sie sich über SportJournalismus bzw. Management informiert. Muss halt was sein, wo man keinen Sport Eignungstest braucht.

    Letztlich ist noch alles offen.

    Letztlich geht es dabei um die Gefahr von Salmonellen und hierbei schätzt sicherlich jeder das Risiko für sich selbst wieder unterschiedlich ein.


    Ich würde darauf achten sehr frische Eier für solche Speisen zu nehmen. (ganzes Ei ins Wasserglas, wenn es unten liegen bleibt ist es sehr frisch. Stellt es sich auf ist es schon etwas älter und schwimmt es oben, dann weg damit.)

    Außerdem möglichst Eier vom Huhn meines Vertrauens. Ohne dafür Beweise zu haben würde ich die Gefahr bei kleineren Hühnergruppen kleiner einschätzen als bei großen Legebatterien? Daher eher vom Hofladen oder von Freunden die Hühner haben.

    Bei uns (in BW) gibt es Kooperationen mit den Musikvereinen. In der Grundschule inzwischen auch. Mein Patenkind lernt dort Tenorhorn.

    Bei den weiterführenden Schulen ist es die Realschule, die 5./6. glaub sogar verpflichtend entweder Blockflöte oder Blasorchester zur Wahl steht.

    Unterricht ist da meistens dann Freitag Mittag/Nachmittag. Halt so, dass die Menschen aus den Vereinen auch Zeit haben.



    Meine habe Blockflöte über die Musikschule gelernt, die in den Räumen der Grundschule am Nachmittag Unterricht angeboten hat.

    Das war wahrscheinlich diese eine Kategorie "der hat es verdient". Ne heißt glaub anders, aber da können sich Freunde oder Familie melden und jemand reinlegen lassen, der ständig solche Scherze mit andern treibt. Da zeigt dann natürlich keiner irgendwen an.


    Bei den andern Scherzen werden ja nur die gezeigt, die dem zugestimmt haben. Die meisten sitzen ja dann auch selbst im Publikum, werden doch dann eingeladen zur Sendung.


    Und wenn Promis eingelegt werden, sehen wir auch nur das, bei dem zugestimmt wurde.


    Ich hab das mit den Kids manchmal geschaut als sie kleiner waren, aber es gibt bessere Formate, daher war das dann doch eher seltener.

    Manche Sachen fand ich ganz witzig, aber ja das meiste eher schräg bis fremdschämig.


    edit: ich nehm auch mal stark an, dass grad bei solchen Dingen wie "Auto geklaut" auch vorher bei der Polizei oder beim Ordnungsamt oder was weiß ich wo gemeldet wurde. Drehgenehmigung braucht man ja auch.

    ja das ging mir auch so. Das hatte ich bei den vorherigen Folgen nicht so sehr. Bin aber auch noch nicht ganz fertig mit der Folge. Aber es wird ja schon erwähnt, dass das ein generelles Problem bei solchen Wohngruppen bzw. Werkstätten ist. Da bin ich auch echt nicht so gut im Thema drin. Wie sind solche Werkstätten außerhalb dem Waldorfbereich organsiert. Da wohnen die Mitarbeitenden ja nicht zwangsläufig in Wohngruppen, sondern im familiären Umfeld.


    Allerdings kommt das mit dem Schuld sein bzw. Karma schon durch. Seelenpflegebedürftigen usw. Ganz scheußliche Gedanken.

    Ich hab grad mal kurz gegoogelt, weil ich eine Bekannte habe die ihre Kindheit in so einer Einrichtung verbracht hat (als Kind eines Angestellten). Das heißt ganz offiziell "für seelenpflegebedürftige Kinder"

    Und wie sehr oft natürlich auch eine super ansprechende, heimelige Homepage. In Sachen Außenwirkung sind sie einfach ganz groß.



    Ich würde wirklich vermuten, dass es sehr vielen Menschen überhaupt nicht klar ist, was hinter Waldorf steckt. Und wenn die Kinder dort sind und man erfährt davon, dann sind das natürlich Einzelfälle bzw. die eigene Schule arbeitet ganz anders. Das sind ja auch hier die Aussagen im Forum.


    Und wir können gern auch über "Wer heilt hat Recht" diskutieren. Nur weil der Satz alt ist, heißt es noch lang nicht, dass er stimmt. Nimmt die Pseudomedizin ja gern mal um sich zu rechtfertigen. Ist halt ein Todschlagargument. Glaub das hier hab ich schon mal verlinkt: Die Evidenz-Sprechstunde: Hat recht, wer heilt? (deutsche-apotheker-zeitung.de)


    Pisa in Waldorfschulen, keine Ahnung. Aber da dort die Schülerschaft sehr homogen ist, kann man das eh nicht vergleichen.

    vermutlich sieht die Schule es so, da es der erste G9 Jahrgang wieder ist, ist das 11. Schuljahr ja nicht so wichtig #nägel


    ne aber wir hatten das auch immer mal wieder, dass über Wochen auch ein Hauptfach ausgefallen ist. z.B. Französisch bei meiner Tochter in der 6., weil die Lehrkraft sich was gebrochen hatte. Irgendwann kam dann ne Vertretung, also man war schon bemüht, dauerte aber.

    Mein Vater hatte am 25.12. Geburtstag, das ist schon irgendwie schwierig.

    Wir haben auch nen nahen Geburtstag am 2. Weihnachtsfeiertag. Allerdings ist das in erster Linie fürs Geburtstagskind etwas stressig, weil halt Gäste kommen. Freunde und Verwandte planen das aber in ihre Weihnachtsplanung ein. Wir sind am 24.12.bei uns. am 25.12. bei den Eltern meines Mannes mit seinen Geschwistern und am 26.12. dann beim Geburtstagskind mit meinen Geschwistern. Man würde sich vermutlich eh treffen und das war halt irgendwie schon immer so. Zwei Tage später haben dann sogar drei Leute Geburtstag, so dass jeder noch ne Feier findet zu der er gehen kann. Nach Weihnachten, vor oder nach Silvester haben viele auch keine richtige Lust mehr auf feiern und essen.


    Geburtstage im Dezember haben wir wenig, aber die sind im Kalender eingetragen und werden berücksichtigt. Dadurch, dass die Kinder älter sind, sind auch weniger Adventsschulaktivitäten dabei, es ist flexibler.


    Ich bin übrigens nicht so der Fan von verschieben. Bei uns ist der Juni/Juli sehr voll mit Familiengeburtstagen plus Sommerfesten, plus Festivals, plus Hochzeiten/Abifeier usw. Wenn da Wintergeburtstagskinder auch noch mit mischen wollen, nervt mich das ein wenig #angst


    Wir werden wahrscheinlich am 1. Geburtstag meiner Nichte (August) nicht da sein können. Wir sind vier Tage später dort (300km entfernt), weil da ein Konzert ist und können halt nicht zweimal fahren oder die ganzen Tage dort bleiben. Konzert war gebucht, bevor sie auf der Welt war und der eigentliche Geburtstermin wäre ein paar Wochen später gewesen.

    Aber da weiß ich 100%, dass die jeweiligen Großeltern dort sind und dann ist es sogar sinnvoller wir kommen erst danach. Ich hoffe die Eltern sehen das auch so.