Beiträge von Juana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aber hat sie dann an den Tagen (Donnerstag/Freitag) an denen sie schon fertig ist nicht mehr Freizeit? Ich glaub ich versteh das Problem nicht so ganz, vermutlich auch deshalb weil ich ein Kind habe das alles gern bis ans Ende schiebt. Und trotzdem mit dem was sie grad tut Zähne putzen und Bett fertig machen vergisst ;)

    Für mich ist es auch ein Unterschied wer sitzt da zuerst. Sitz ich schwanger und/oder mit Kind an einem Tisch und dann setzt sich einer direkt daneben und fängt an würd ich das auch extrem nerven. Wenn derjenige schon da sitzt und ich komm dazu ist es eben so. Aber das ist nur mein Empfinden und sicherlich nicht allgemeingültig zu verwenden.
    Ich find es auch sehr nervig im Sommer wenn man draußen isst und an den Nebentischen wird geraucht. Klar könnte man auch rein gehen (wobei das in Biergärten evlt. eben gar nicht geht), aber auch Nichtraucher sitzen im Sommer gern draußen.
    Genauso wie auch auf Spielplätzen nicht unbedingt geraucht werden müsste.

    Absolut empfehlen kann ich das Familienerholungszentrum auf der Insel Reichenau. Das wurde vor kurzem frisch renoviert und die Zimmer sind jetzt 1a.
    3x am Tag Essen, Nachmittagskaffee kann man dazu buchen. Es gibt Aufenthaltsräume und einen schönen Außenbereich, mit Zugang zum See (Kiesstrand).
    Allerdings sehr ausgebucht und in den Ferien nur für Familien, außerhalb auch für Gruppen. Wir waren dieses Jahr über Christi Himmelfahrt mit einer größeren Gruppe dort und haben schon fürs nächste mal (in 2-3 Jahren) vorausgebucht.

    Hier wurde ganz klassisch mit Blockflöte gestartet, die haben wir natürlich gekauft. Da haben wir mittlerweile zwei. Achne davor war noch das Glockenspiel von der musikalischen Früherziehung. Die Große spielt seit nem Jahr Klavier und das haben wir uns dann auch relativ überstürzt angeschafft, weil es für meinen Mann eh klar war dass wir über kurz oder lang eines in der Wohnung haben wollen, er selbst spielt auch.
    Dann haben wir auch noch zwei Trompeten hier, eine alte von meinem Mann und eine aktuelle von ihm. Auf der alten darf meine Tochter auch spielen bzw. der Opa bringt es ihr wenn sie Zeit haben bei, wobei sie wohl auf Posaune umsteigen soll. Da bin ich aber raus, das ist Opa und Papas Ding. Und die Instrumente sind halt vorhanden, da der Posaunenchor vom Opa meines Mannes gegründet wurde und die Kinder da natürlich wenn sie mögen eingebunden werden.

    Meine letzten Zahnschmerzen waren heftige Verspannungen in der Kiefermuskulatur und wohl auch durch Zähneknirschen bedingt. Ich verkrampf da wohl auch tagsüber den Kiefer und sollte mir Klebepunkte überall hin machen um mich immer wieder daran zu erinnern den Kiefer zu entspannen.

    Meine Tochter hatte das eine Weile auch, sie hat dann die Socken links rum angezogen, dann haben die Nähte nicht gestört. Ich hab es auch in Richtung Hochsensibilität gesteckt, sie hat davon einiges (dann aber auch viel was gar nicht passt, aber ich denke mir da gibt es eben auch Abstufungen). Das Klamottenproblem hat sich dann aber von selbst wieder gegeben. Hab halt einige Zeit darauf geachtet keine Strumpfhosen oder Socken mit (zuviel) Muster zu kaufen, jedes Muster hat ja auf der linken Seite Fäden. Davon abgesehen trägt sie auch heute noch lieber locker statt zu eng.

    hier wurde extra drum gebeten dass die Kinder wenn sie Sport haben die Kleidung so wählen dass sie sich möglichst selbständig umziehen können, ebenso soll man darauf achten das sie Schuhe anhaben die sie nicht binden müssen, wenn sie noch nicht binden können. Ohrringe raus oder rein machen würde da auch klar drunter fallen.
    Abkleben wäre bei uns aber ok.

    Montag haben wir Elternabend, Donnerstag Einschulung. Soweit ich weiß ist mein Sohn auch in einer Integrationsklasse. Klassenlehrerin steht auch schon fest und wer ungefähr in seiner Klasse ist und wer in der anderen auch. Hier kennen sich die meisten Kinder ja schon, da fast alle vom Kiga in die Schule gehen, dazu kommen dann noch die Integrationskinder und die Kinder der Asylbewerber (haben eine größere Unterkunft am Ort und da lief im letzten Schuljahr schon eine gute Zusammenarbeit).

    das wurde uns übrigens vom DLRG Schwimmkurs auch so gesagt, die die danach noch nicht richtig geschwommen sind aber das Prinzip kapiert haben, mit den Kindern sollten die Eltern möglichst oft ins Schwimmbad, das würde dann so nebenbei passieren. Bei meiner Tochter war es so.


    Unser Schulschwimmen findet mit Flossen statt, ich hab keine Ahnung was die da lernen, aber schwimmen wohl nicht. Ich bin gespannt, fängt dieses Halbjahr wohl an.

    Bei uns gibt es die Möglichkeit nach dem Schwimmkurs das Kinder/Jugendtraining des DLRG zu besuchen. Einmal wöchentlich 30 Minuten Schwimmtraining. Wir nutzen das, weil ich hoffe das sich das Schwimmen so mehr festigt. Die Große schwimmt inzwischen schon ganz gut, hat das Seepferdchen hab immer noch nicht, sie möchte nicht. Der Kleine traut sich nicht richtig und hält sich noch oft am Rand fest und ich hoffe hier dass sich das mit dem Schwimmtraining dann irgendwann gibt.


    und die Bedeutung ist auch schön, ich finde so sollten wir alle Ortsnamen umschreiben und umbenennen *g*


    Zitat


    Der Name stammt aus der walisischen Sprache und bedeutet übersetzt:
    „Marienkirche (Llanfair) in einer Mulde (pwll) weißer Haseln (gwyn gyll) in der Nähe (ger) eines schnellen Wirbels (chwyrn drobwll) und der Thysiliokirche (llantysilio) bei der roten Höhle (ogo goch).“


    Was ich immer total gerne mag sind diese Gassen, die nach sich selbst benannt sind: kleine Gasse, kurze Gasse (10m), daneben die lange Gasse (mehrere Häuser), krumme Gasse...



    Ich kenn ne Winkelgasse die auch echt als solche durch geht. Eng und winkelig. Find ich toll. Dort gibt es auch Bruchgasse, Lauergasse, Entengasse, Sternengasse und mein persönlicher Favorit: d'Schlabbegass'

    da bin ich ja ein wenig froh. Meiner ist ähnlich drauf. Schnell beleidigt und aus Frust macht er (heimlich) Sachen kaputt, bevorzugt von der großen Schwester. #kreischen

    Ich lass das auch meinen Mann oder meinen Bruder (wohnt nebenan) machen, wenn sie da sind (also Glas drüber schaff ich je nachdem allein, damit sie nicht abhauen kann, aber rausbringen geht nicht, will die nicht angucken). Mit Weberknechten kann ich umgehen (die lass ich einfach in den Ecken hängen), aber die dicken Winkelspinnen machen mich fertig. Weberknechte fressen wohl auch junge Winkelspinnen, somit leben wir da eine friedliche Koexistenz. Nur hin und wieder mal aus versehen ist halt doch eine im Rohr. Sind diesen Sommer aber auch irgendwie echt viele (oder sollt ich öfter putzen #angst ) Wir haben ein Staubsaugersystem und ich hoffe wenn die unten im Keller in dem Behälter gelandet sind der den Staub auffängt dann kommen die auch nicht mehr durchs Rohr hoch.