Beiträge von Juana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vermutlich aus ähnlichen Gründen wie man auch sein Haustier als Profilbild nimmt. Man ist stolz drauf und will es aller Welt zeigen, man mag es so sehr und/oder es ist einfach so so süßes Bild das man es überall zeigen will.



    Mein Fotozeigverhalten hat sich über die Jahre verändert. Am Anfang war ich damit freizügiger, mittlerweile geb ich nur noch im direkten Kontakt (also PN oder Whats App Nachricht) was weiter und da auch eigentlich nur Leuten die ich persönlich kenne. Je größer die Kinder werden desto unangebrachter finde ich es. Die Vorstellung sie surfen irgendwann selbst und finden allerlei Fotos von sich mag ich nicht.


    Mein Profilbild bei Whatsapp ist übrigens ein dummer (lustiger) Spruch 8-)

    Was mich brennend interessiert ist (Frage an rosabraunes_Zebra und Peppersweet), ob die Kleinen in Euren Geschichten wieder die gleiche Art von Wutanfaellen hatten, nachdem Fremde wirklich eingeschritten sind und sie der Mama wegnehmen wollten?
    Ich meine vielleicht ist es nur gut, wenn die Situation eskaliert und das Kind dann sieht wohin es fuehren kann?


    So ein Wutanfall ist doch nichts was sich ein so kleines Kind vornimmt und dann durchzieht, das passiert ohne groß weiter über die Konsequenzen nach zu denken und ich bin sicher das würde wieder passieren, auch wenn man mal ein Exempel statuiert hat und Fremde eingreifen hat lassen. Die nächste Situation ist dann in einer anderen Umgebung, aus anderen Gründen und es passiert eben wieder.

    Wattwurm
    Ja, OK, kann sein, dass sie es nicht so gemeint hatte. Ich neige aber doch dazu zu denken, dass sie sich durch diese Worte einen Vorteil schaffen wollte und es daher absichtlich war.



    klar wollte sie sich einen Vorteil verschaffen, aber trotzdem ist das ein normales Verhalten von Kleinkindern und es ist kein manipulatives Lügen.

    Aquaschuhe bleiben evlt. im Watt stecken, kommt wohl drauf an wie sie passen. Wir haben dort dann Badesocken gekauft, weil meine Tochter das Gefühl nackige Füße im Watt nicht so gut brauchen konnte, außerdem hat sie eine seltsame Angst vor Krabben entwickelt.

    Hagendeel ja das hab ich ihr auch so gesagt. Das mit der Strafarbeit hat mich auch nicht geärgert. Ich muss sie ja nicht machen.


    Und wir hatten einen Elternabend wo extra der Relilehrer eingeladen wurde um verschiedenes anzusprechen, aber das kam nicht an. Naja zumindest macht mein Kind im Gegensatz zu ein paar anderen Reli selbst noch Spaß.

    Für meinen Sohn hab ich grad ein Hemd ersteigert (nachdem ich sämtliche Kinderkleidungshersteller durchgeschaut habe und in der diesjährigen Kollektion nichts dabei war was ich mir vorgestellt habe), welches er zur Hochzeit seiner Tante anziehen wird und dann auch zur Einschulung. Hose dazu entweder kurz oder lang, je nach Wetter. Das ist einfach diesmal.


    Meine Tochter hatte ein Kleid bei der Einschulung an, aber es waren auch ein paar Mädchen in Hosen da, ganz unterschiedlich schick.

    Bei uns gab es einmal den Fall das die ganze Klasse keine Sportstunde machen durfte, weil ein Kind (ein Mädchen ;) ) in der Stunde davor beim Basteln etwas von einem anderen Kind (aus einer anderen Klasse) kaputt gemacht hat. Ob Absicht oder nicht weiß ich nicht, ich denke aber eher ohne Absicht. Statt Sport musste das wieder hergestellt werden, weil was auch immer das war für einen Zweck gebraucht wurde (weiß nicht mehr ob das evlt. Laternen waren).


    Das kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, wenn auch ich es blöd finde, Sport ist so wichtig.


    Hier saß dem letzt einer in der Pause drin. hmpf das ist doch auch nicht ok, soweit ich weiß. Und ja das sind natürlich fast immer Jungs.

    Eltern von älteren Schulkindern meinte das kann dauern bis da Ergebnisse kommen.


    Meine hat letzte Woche ihre erste Strafarbeit bekommen. In Reli. klar wer reinquatscht den kann sowas erwischen, sie fühlte sich bisschen ungerecht behandelt weil andere auch reingequatscht haben. Naja das ist halt so. Insgesamt kommt mir Reli aber sehr streng vor, auch was die Notengebung angeht und das nervt mich. Außerdem find ich könnte man an Ostern Ostern als Thema durchnehmen und an Pfingsten Pfingsten und sich dann nicht im Gemeindebrief beschweren weil Kinder heute nicht mehr wissen was Pfingsten ist. Des weiteren wurden die Kinder wohl gefragt welches Thema sie gern durchnehmen würden und dann wurde die völlig legitime Antwort ignoriert und doch was anders gemacht. Das läuft irgendwie unrund. Dazu find ich die Notengebung echt schräg. MeNuK umfasst drei Fächer (Sachkunde, BK und Musik) und ist eine Note und Reli (welches ich doch unwichtiger einschätze) hat eine Note für sich allein. Wo auch noch 30% Heftnote reinspielt, dabei gibt es Schrift- und Gestaltung als Note extra noch im Zeugnis. Find ich alles völlig unlogisch.

    Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie voll Konstanz & Co am Wochenende sein werden



    Wir waren am Freitag (Brückentag) in Konstanz und es war der Wahnsinn, trotz Dauerregen. Schweizer soweit das Auge reicht und vor allem auch Autos die erst rein und dann wieder raus wollten und wir mitten drin. Haben statt 15 min ca. ne Stunde gebraucht und kamen zu spät zum Abendessen. Ich glaub wenn ich in Konstanz wohnen würde würde ich das nicht sehr schön finden.

    Hier wurden zum Testen/Üben und vor allem um den Kindern zu zeigen was da überhaupt auf sie zukommt VERAs der vergangenen Jahre geschrieben und die wurden auch mit heim gebracht, sonst könnt ich mir auch nicht vorstellen was da genau gemacht wird. Wurde aber alles nicht benotet.


    Die Ergebnisse gibt es wohl schon, aber ob wir die ganze Arbeit einsehen können, keine Ahnung. Mathe letzte Woche war während der Projektwoche der Schule, konnte nicht anders gelegt werden. Die 3Klässler haben also davor VERA geschrieben und durften dann in die Projektgruppen, natürlich waren die schnell schnell fertig ;)


    Die Projektwoche war übrigens klasse. Thema Zirkus bzw. es war ein Mitmachzirkus da der mit den Kindern alles eingeübt hat und dann gab es drei 2stündige Vorstellungen, die wirklich klasse waren. Die ganzen Kinder waren völlig euphorisch.

    Werden die Vera-Tests nicht bei allen am gleichen Tag geschrieben, so dachte ich das irgendwie.


    Bei uns war letzte Woche Vera Mathe und diese Woche am Dienstag Vera Deutsch Leseverständnis (oder so ähnlich) und heute nochmal Deutsch (anderer Schwerpunkt).