Beiträge von Juana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    hat zwar noch ein wenig Zeit aber ein paar Gedanken mach ich mir auch schon. Im nahegelegenen Schulzentrum gibt es Gymi mit G8 und das soll heftig sein, viel Nachmittagsunterricht + lernen + Projekte/Referate vorbereiten. Die Gemeinschaftsschule eröffnet erst zum kommenden Schuljahr. Klingt aber interessant, nur wird man dort erstmal kein Abi machen können (ist das immer so und nur hier?). Wer Abi machen möchte macht die Gemeinschaftsschule fertig bis zur 10 Klasse und kann danach in die 10. Klasse Gymnasium wechseln (sprich G9), sofern die Sprachen so gewählt wurden dass das passt. Ist hier halt noch null erprobt. Wäre auch Ganztagesbetrieb, aber dann halt ohne Hausaufgaben.


    Die Realschule ändert sich in Ba-Wü zum Schuljahr 2016/2017. Damit will man wohl den Realschulabschluss wieder etwas aufwerten. 5. und 6. Klasse sind Orientierungsstufen, 7.+8. Klasse sind im Kurssystem mit verschiedenen Niveaustufen und nach der 9. Klasse eine Hauptschulabschlussprüfung und wer will dann noch 10. Klasse Realschulprüfung.

    Wir haben eine Schatzsuchen auch mal so gestaltet, dass die Kinder sich das Passwort erspielen mussten. Es gab für jedes Kind eine Aufgabe und dort haben sie dann Säckchen mit Zettel gefunden und auf jedem Zettel stand ein Buchstabe. Wir waren auf einem Spielplatz. Die Aufgaben waren z.B. balancieren, Klettergerüst hochklettern, Seilbahn fahren usw. Das Passwort war der Name des Geburtstagskindes und für die Kinder die damals noch nicht lesen konnten lösbar. Gegen dieses Passwort bekamen sie eine Schatzkarte und dort wo das x war mussten sie im Sand buddeln und haben die Schatzkiste gefunden. Mein Bruder saß als Räuber Hotzenplotz verkleidet in einer Hütte aufm Spielplatz und hat gegen das PW die Schatzkarte rausgerückt.


    Ein anders mal gab es eine kleine Dorfrallye mit Bildern von bestimmten Punkten und dort haben sie dann jeweils das nächste Bild gefunden bis wir an einer Stelle waren wo dann der Schatz zu finden war. Das gleiche haben wir auch schon im eigenen Garten gemacht.

    Hier lief es schlussendlich so dass alle Schüler zusammen in der Aula waren und sie in Gruppen rausgehen durften zum gucken, weil nur ca. ein Dutzend Brillen da waren. So haben aber immerhin alle gucken dürfen.


    Später hatten sie dann Mathe und wurden vom Lehrer gefragt ob sie wüssten was da bei der Sonnenfinsternis passiert. Meine Tochter hat mir erzählt sie hätten dann nein gesagt, obwohl sie es wissen, damit er es ihnen noch mal erklärt und sie kein Mathe machen 8-)


    Im Kiga gab es wohl eine Liveübertragung mit Beamer so dass die Kinder im Turnraum ebenfalls mit verfolgen konnten. Mein Kleiner war aber wegen was anderem daheim und durfte hier direkt gucken. Hat ihn jetzt aber nicht so arg interessiert.

    Ich finde den Shaun das Schaf-Film für kleine Kinder auch noch nicht geeignet. Der ist viel länger als die 7min-Folgen und die Geschichte ist viel komplexer. Ich würde auch wegen der Lautstärke nur in Vorstellungengehen, die explizit für Kleinkinder gemacht werden.



    Ich würd mit nem 3jährigen gar nicht ins Kino gehen. ;) Meine Große war mit 5 J. in Lillifee das erste mal und mein Kleiner mit 5 J. im ersten Bibi & Tina Film, wo ich auch erst Bedenken hatte, aber da er die Hörspiele so sehr mag haben wir es probiert und er hat viel gelacht (aber sicherlich einiges auch noch nicht verstanden).


    Vorstellungen extra für Kleinkinder gibt es hier bei uns nicht. Aber ich hab davon gehört und wenn man sowas in der Nähe hat ist das natürlich vorzuziehen.

    Ich find den Film für 3jährige nicht so geeignet. Vom Verständnis her. Da geht es teils schon auch um Beziehungen und Freundschaftsknatsch. Läuft der Bibi und Tina bei euch noch?


    Im Moment würde geeigneter eher Shaun das Schaf oder der kleine Drache Kokosnuss kommen. Die willst du aber vermutlich nicht ;)

    drinnen fällt es den Kindern vermutlich gar nicht auf was passiert und sie stehen nicht zwingend an der Scheibe und gucken raus. Grad im Kiga sind die Kinder doch dann vermutlich im Spiel.

    Hier kam heute auch noch ein Elternbrief aus der Schule, dass die Kinder in der Pause drin bleiben. Die Klasse meiner Tochter darf in zwei Gruppen aber wohl raus, weil sie genügend Brillen haben.

    Wir hatten diese Woche Elternabend und da wurde das besprochen. Die Schulklasse geht nur raus wenn Brillen vorhanden sind, ansonsten bleiben die Kinder in der Pause drin. Wenn nicht genügend Brillen da sind dürfen sie wohl in kleinen Gruppen raus zum gucken.


    Die Kindergartengruppe bleibt geschlossen drin an dem Tag. Die sind sonst das ganze Jahr fast nur draußen da werden sie den Tag so rum kriegen. An die Scheibe stellen und den Garten angucken der dunkler wird können sie ja machen.

    Zu deiner Beruhigung: ich find die derzeitigen Textaufgaben in Mathe zum davon laufen. Wir sind teilweise schon an der Fragestellung verzweifelt, weil da Aufgaben waren ohne Frage und man sich selber ausdenken sollte was die Frage dazu ist.

    Wir gehen zum Schuljahresende Eis essen um die Ferien zu feiern und es gibt ein Buch. Die Großeltern lassen etwas Geld springen. Aber nur zum Endzeugnis.


    Das Zwischenzeugnis ist hier das was es ist: eine Halbjahresinformation.

    Und ich glaub, die Babys bleiben drin wenn es nicht passt grad.


    Die Hebamme meiner Freundin hat ihr gesagt sie hatte in 20 Jahren nur ein Kind das kam als es der Mutter richtig mies ging. Nachdem das Baby meiner Freundin geboren wurde sind es jetzt zwei Kinder. Sie hat mit nem heftigen Infekt die Geburt hingelegt und weiß jetzt das Hustenanfälle und Wehen irgendwie ne blöde Kombi sind. Sie hatte am Tag vor der Geburt noch mit Antibiotika angefangen, das hat aber so schnell nicht mehr wirken können.




    die Zwiebeln bei Ohrenschmerzen helfen auch wenn sie im Schlafzimmer roh in einer Schüssel stehen, am Ohr gehen sie ja nur ne gewisse Zeit (bis sie abgekühlt sind).


    Gute Besserung

    Ich puste die Eier mit dem Pariboy aus und leg sie hinterher in den Backofen wg. der Salmonellen.



    mit dem Pariboy?? Da hätte ich gern ne genaue Anleitung dafür.


    Meine Mutter hat sich extra so ein Eierausblasdingsens gekauft, da muss man nicht mehr selber blasen.


    (Ich mache mir nur jetzt schon Gedanken, wie wir es in vier Jahren machen, wenn die kleine eingeschult wird und der große in die 5. Klasse kommt. Bescheuert ich weiss, aber ich finde es schade, dass wir uns dann aufteilen müssen und überbelege schon hin und wieder, wie wir das dann machen wollen...)


    Hier wurde aus dem Grund die Einschulung in der Grundschule um einen Tag verschoben. Es betrifft dieses mal einige Eltern und es wurde halt freundlich angefragt.



    Wir feiern im kleinen Kreis, so wie auch Geburtstage. Großeltern, Tanten, Onkel und Paten, jeweils wenn vorhanden mit Familie. Und je nachdem wer halt Zeit hat. Es wird Mittagessen (Grillen) nach der Einschulung geben und dann Kaffee/Kuchen.


    Und dieses Ludwigshafen macht mich auch so konfus - das muss doch am Bodensee liegen, ganz sicher.



    Ich hab lange Ludwigshafen und Ludwigsburg durcheinander geschüttelt. Kann es mir aber jetzt aber grad so irgendwie merken. Ludwigshafen liegt halt am Rhein und deshalb -hafen und Ludwigsburg liegt über Stuttgart und hat kein nennenswertes Gewässer dafür aber ein Blühendes Barock am Schloss (sprich fast Burg). Naja wie man sich halt so Eselsbrücken hinbastelt.

    Wir waren ja in einem Fachgeschäft von Schulranzen.com und die Beratung fand ich gut. Vielleicht auch nicht nur neutral, aber immerhin hatten sie so gut wie alle Marken befüllt und außen mit einem Regencape bedeckt so dass man kein Motiv gesehen hat. So konnte man relativ unbefangen mal testen welcher Ranzen gut am Kind sitzt. Mein Kind hat bei jedem Modell gut gesagt, aber man hat schon gesehen was passt. Danach sind wir dann zum bestsitzenden Modell gegangen und haben das Motiv auswählen lassen und auch ob er den Verschluss auf bekommt ;) Die Verkäuferin hat dann noch gezeigt was alles dabei ist und die verschiedenen Vorzüge.

    Das mit den Erdnüssen war hier neulich auch Thema. Wir haben dann ein Video auf Youtube (nix was es nicht auf Youtube gibt) gefunden und da sind sie unter der Erde gewachsen?


    Äh, Ja genau ich meinte unter der Erde, die bringen mich immer durcheinander diese Nüsse. #angst

    Mir ging irgendwann mal ein Licht auf das Sankt Peter Ording NICHT in Bayern liegt, trotzdem will mir mein Gehirn das immer wieder einreden. Ja ich hab mich auch gewundert warum man dort so toll surfen kann.


    Und Erdnüsse wachsen am Strauch und nicht unter der Erde.


    Warum die CD Brennsoftware Nero Burning Rom heißt war auch eine relativ späte Erleuchtung.