Beiträge von Juana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich find es auch nicht wirklich sinnvoll, zumal es bei uns in der 5. Klasse dann erstmal mit englisch weiter geht und französisch erst später wieder dran kommt.

    Hier war heute Schulanmeldung, wir haben jetzt also ein offiziell angemeldetes Schulkind ;) Es steht noch nicht fest ob es eine oder zwei Klassen werden, hoffentlich reicht die Kinderzahl für zwei, sonst wird die Klasse so groß.

    Hier sind es glaub 2 Stunden Französisch. Und von den Aufgaben ähnlich wie bei silecea.


    Schön finde ich dabei dass sie eine Partnerklasse in Frankreich haben, sie schreiben sich Briefe und es finden auch hin und wieder Besuche statt.

    Hier wird es einen Schultüte geben. Dafür hab ich heute die letzten Materialen bekommen, werde wieder eine nähen. Hab auf Dawanda ne nette Vorlage gefunden und näh das nach.


    Und dann gibt es noch ne Geschwistertüte für die große Schwester.

    Ich weiß nicht was es bei meiner Tochter war, sie hatte eine sehr lange regelmäßige Phase mit nächtlichem Wachwerden und weinen und nicht beruhigen lassen. Das war ne heftige Zeit und ich weiß gar nicht mehr so genau wie wir die überstanden haben. Ich war bei ihr, aber aufgestanden sind wir nicht. Irgendwann hat sie aufgehört zu weinen und ist wieder eingeschlafen. Ob das Nachtschreck war, weiß ich nicht. Der soll ja eigentlich nicht so regelmäßig auftreten. Aber das Kind war noch nie ein guter Schläfer und ist es heute auch nicht.

    Ich gesell mich auch dazu.


    Fing mit Fieber und Gliederschmerzen und Schüttelfrost an und jetzt ist die Nase vollkommen zu, ein Scheißhusten, der wehtut und immer wieder auch Fieber, aber richtig richtig fies ist das völlig ko sein bei bißchen was tun.

    Toller Ranzen ;)


    Wir haben heute einen Augenarzttermin hinter uns gebracht. War mir wichtig vor Schulanfang und auch weil mein Sohn hin und wieder über Kopfweh klagt. Deshalb war es auch recht ausführlich inkl. Augen tropfen und jetzt sind wir glaub alle k.o. Aber alles gut und es wird keine Brille gebraucht.

    Meine Tochter war schon 1 1/2 Jahre in der Schule bis der erste Zahn raus war (und der wurde gezogen). Der zweite fiel selbst nachdem sie 2 Jahre in der Schule war und der dritte kam vor paar Tagen raus. Sie ist da nicht die schnellste ;)


    Und bis jetzt scheint unser Vorschüler da nicht schneller zu sein.

    Ich weiß es nicht genau, aber würde vermuten dass bei dem StepbyStep außen die Emilflasche rein passt, das Fach lässt sich etwas vergrößern durch nen Klett unten. Musst dir mal angucken. Und der Ranzen hat nen Brustgurt und optional kann man einen Beckengurt dazu kaufen und anbringen. Zumindest bei dem Modell Touch.

    Meine Tochter hat den Scout Easy II, das Modell gibt es nicht mehr, die haben da irgendwie umgestellt. Ist am ehesten mit dem Buddy vergleichbar.


    Dose und Trinkflasche gehen außen rein, die Flasche mit bißchen Gewalt, aber es geht. Die Träger kann sie auch gut alleine verstellen. Ich find den Verschluss des Ranzens irgendwie ungünstig gelöst. Der ist uns schon öfters nicht richtig zu geblieben.


    Mein Sohn hat sich ein StepbyStep ausgesucht bzw. der hat bei ihm am allerbesten gepasst. Und er scheint mir auch ganz praktisch zu sein, wird sich dann zeigen. Dass das Mäppchen in der Taschenklappe verstaubar ist find ich schon mal eine sehr gute Lösung.

    Mein Mann war mit meiner Tochter letztes Jahr in London. Sie haben sich die Pferdeställe der Queen angeguckt, auf besonderen Wunsch meiner Tochter ;)


    Im Natural History Museum waren sie auch, ebenso im Hardrock Cafe. London Eye wollten sie gern machen, war aber sooooo voll. Dann waren sie noch irgendwo in der Nähe in einem Vergnügungspark.

    Ja auch Ba-Wü. Und ich weiß dass das so vorgegeben ist. Irgendwie dacht ich aber halt, naja er nimmt die besten Hefte und macht daraus ne 1 und dann halt so weiter. Aber die beste Heftnote war auch "nur" 2+. Und es gibt auch Schüler die ne sehr schöne Schrift haben. Ich versteh es nicht. Auch die Reliarbeit die sie geschrieben haben fand ich im Verhältnis zu z.B. Sachkunde oder Musik echt schräg. 18 Fragestellungen, es gab einige Schüler denen die Zeit nicht gereicht hat, weil sie zu ausführlich geantwortet haben, dementsprechend war die Note. Ich darf mich eigentlich gar nicht beschweren, sie meinte sie und ihre Freundin wären die besten in Reli mit der Zeugnisnote. Wo kann man dafür unterschreiben, dass es in Reli gar keine Noten mehr gibt und das einfach wie die Musik-AG unten im Zeugnis vermerkt wird. Teilgenommen! #dance


    Ansonsten das restliche Zeugnis sieht ähnlich wie bei euch aus Edainwen.

    Zugegeben ich hab mich über die Bewertung des Heftes geärgert. Da sie nämlich viel malen und meine Tochter gern malt, nicht vielleicht wunderschön, aber vollständig und zum jeweiligen Thema passend.


    Ich weiß und es ist mir bewusst dass sie lieber schnell als ordentlich arbeitet, daher ist die Schrift und Gestaltungsnote völlig gerechtfertigt. Aber ach irgendwie hat man leider den Eindruck dass der Relilehrer (Pfarrer) findet sein Fach wäre das einzige und vor allem das einzig wichtig. Meine Tochter hat aber kein Problem damit und mag den Unterricht auch. Also was soll`s?

    Heute gab es Zeugnisse. Alles prima, nichts zu meckern.


    Nur ärgert es mich persönlich ein wenig dass es zwar zum einen die Note für "Schrift und Gestaltung" gibt, zum andern aber das Einsammeln und bewerten des Reliheftes die Religionsnote zu der schlechtesten Note des Zeugnis (von Schrift und Gestaltung abgesehen) gemacht hat. Wenn man doch eh Schrift und Gestaltung extra bewertet, warum gibt es dann in andern Fächern Noten für die Schrift und Gestaltung des Heftes, welches in die Note des Faches mit einfließt (muss so sein).


    Ne ist nur Reli und zum Aufregen eigentlich zu egal. Und nein das soll auch kein Anstoß zur Diskussion Religionsunterricht ja oder nein sein ;)

    melone


    wir planen ein Lied um zu texten und mit den Vorschulkindern vorzusingen.


    Außerdem soll jedes Vorschulkind eine Blume pro Erzieherin mitbringen (egal welche) und die werden dann übergeben, damit sie einen kleinen bunten Strauß zusammen bekommen. Gerne auch aus dem eigenen Garten oder so.


    Und dann noch was gebasteltes zum Aufhängen in der Gruppe, da sind wir aber noch nicht ganz einig was und wie.



    Ein Geschenk gibt es evlt. von allen Vorschülern aller Gruppen zusammen, da weiß ich aber noch nichts genaueres.

    Wir haben uns gestern getroffen, die Vorschuleltern unserer Kindergartengruppe um zu überlegen was wir zum Abschied machen. Ach seufz, bei der Großen war das nicht so emotional, aber diese Gruppe ist einfach so klasse und mein Kind so gut aufgehoben, er fühlt sich wohl und hat Spaß. Mir fällt es diesmal richtig schwer.

    Bei uns hat das keinen Namen, das gehört irgendwie zur Schulanmeldung dazu. Die Kinder dürfen in der Wartezeit was basteln/spielen und die anwesenden Lehrerinnen machen mit. Wenn man dann beim Rektor zur Anmeldung drin ist wird das Kind verschiedenes gefragt und soll auch seinen Namen aufschreiben, wenn es das schon kann. Was die meisten können. Die Eltern füllen in der Zeit irgendwelche Sachen bei der Sekretärin aus.

    Gute Besserung an euch.



    Und jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen, das was bei uns heftig rumgeht (gegangen ist?) war sicherlich auch ne Grippe. Hat nur irgendwie keiner so benannt. Langes hohes Fieber, Abgeschlagenheit, manche mit Durchfall, manche mit Erbrechen, Husten. Manche Gruppen hatten tageweise nur noch 2 Kinder...

    Bryn


    ich hab wenig Lust das weiter zu diskutieren, da hat einfach jeder seine Meinung und die finden eh nicht zusammen.


    Nur weil es auch viele schlimme Traditionen gibt/gab, heißt das ja auch nicht das man gleich alle in die Tonne stopfen muss. Auch nicht überzeugender.


    Das Weihnachtsfest zum Lichterfest zu machen ist doch letztlich auch nur ein neuer Name. Genauso wie es genügend Kindergärten gibt die kein Faschingsfest feiern, sondern Verkleidungsfest. #weissnicht

    Von einer Freundin der Sohn hat das vor kurzem auch geschafft. Er wollte seinen MP3 Player aufladen und hat sich am Ladegerät einen Stromschlag geholt, er hatte schwarze Finger. Sie haben hin und her überlegt sich dann aber gegen KH entschieden, nachts lag jemand bei ihm und am nächsten Morgen haben sie den Kia angerufen, der dann natürlich auch nix mehr machen konnte und meinte, das sie jetzt auch nicht mehr ins KH fahren brauchen.