Beiträge von Juana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Als ich vorhin nochmal nach den Kindern geschaut habe lief im Augenwinkel eine quer über die Wand, die hab ich schnell mit dem Schnappi geschnappt und rausgesetzt, auch wenn es da fies kalt ist.


    Also was ich sagen will, die bewegen sich nachts, ja. Aber die wollen eher nix von uns.

    Da würde ich auch vorher zu einem (gebrauchten) iPod Touch raten. Unsere Kinder haben jeder einen. Damit hören sie Hörspiele, machen Bilder, Filmchen und hin und wieder bekommen sie kleine Spielchen drauf. Mit der richtigen App kann man bestimmt auch Bilder bearbeiten.

    "Das bin ich von Kopf bis Fuß" und das "aufklärungsbuch ab 5" sind von der gleichen Autorin, die scheint da einen guten Stil zu haben, ja?



    ich hab seit heute beide hier, hab mir das Kopf bis Fuß Buch direkt bestellt. Und es gefällt mir sehr gut. Danke für den Tipp.

    Mein Kleiner mag derzeit das Buch "Mein erstes Aufklärungsbuch: Aufklärung für Kinder ab 5" sehr gerne. Da sind 5 Einzelbände drin, einer davon geht um Aufklärung.

    Wir haben nächste Woche Elterngespräch. Füller gibt es nach dem 2. Elternabend, der vermutlich im März sein wird. Ich hab bißchen Bammel davor, da schön schreiben nicht die Stärke meiner Tochter ist.


    Lesen tut meine Große gern, leiht sich in der Schulbücherei Bücher aus und in der Gemeindebücherei holen wir auch öfters was. Leider haben sie weder in der einen noch in der anderen drei ??? Kids, die mag sie im Moment gerne.

    Kuchen/Salate/Nachtisch unter den Gästen verteilen, fragen wer was machen mitbringen möchte.


    Dazu dann entweder Grillen oder panierte Schnitzel und oder Hähnchenschenkel.


    Wir hatten letztes Jahr einen runden Geburtstag da hatten wir einen Flammkuchenwagen im Garten stehen und es gab Flammkuchen für alle (nebenbei wurde noch gegrillt + Salate). War mal was anders und sehr lecker.

    Mink


    uns ist das ähnlich passiert. Auch BW. Meine Tochter (13 Monate) war bei der Oma auf dem Arm und der Rottweiler hat sie über den Zaun drüber ins Bein gebissen. Hätte er richtig zugebissen wäre das Bein abgewesen, so war es nur eine Fleischwunde. Zog für uns aber eine OP nach sich, sie hat in der Kniekehle eine Narbe, es war sehr viel Glück dabei. Der Hund wollte wohl auch nur spielen. Polizei und Ordnungsamt wurde eingeschaltet, es gab dann immerhin Maulkorbpflicht außerhalb des Grundstückes (1. gingen sie eh nie mit den Hunden spazieren und 2. war der Hund auf seinem Grundstück als das passiert ist). Der Hund musste erst noch ein Kind beißen, dann kamen sie weg und die Halter bekamen ein Hundehalteverbot ab ner bestimmten Größe (jetzt haben sie zwei kleine Kläffer mit denen sie genauso wenig machen). Eingeschläfert wurden die Hunde meines Wissens nicht.

    glaub nicht.


    Bei uns konnte man bei der Schulanmeldung ein Wunschkind angeben mit dem das Kind in die Klasse kommt und sie schauen schon dass darauf Rücksicht genommen wird. Da liegt einfach ganz viel beim jeweiligen Rektor würd ich sagen.


    Und in Kindergärten kann man gehen wie man lustig ist. Hier im Kiga im Ort sind einige Kinder von außerhalb. Und ich kenn auch einige Fälle wo ein Schulkind in eine andere Grundschule geht und nicht in die die es im Ort gibt.

    In unserem Liederbuch für Kinder (Freche Lieder - Liebe Lieder) ist ein Lied drin das lieben meine Kinder. Das Lied "Kennt ihr die Geschichte vom dem Mord im Schloss." Das kann man auch als Kanon singen. Und das Mopslied mögen sie ebenso. Ich seh für uns auch keine Gründe warum wir das umdichten sollten. Sie hören und singen auch ganz viele "normale" Lieder.


    Außerdem haben wir auch die CD von den Jungen Dichtern und Denkern mit den verschiedenen Gedichten als Lied gesungen, da ist glaub auch der Erlkönig dabei, zumindest aber auch andere etwas gruseligere Geschichten.

    Kommt bei uns auch immer drauf an. In Zoos/Wildpark kaufen wir selten was, da wir schon ca. 133 Plüschvieher daheim haben und das lässt sich im großen und ganzen auch immer gut abbiegen, auch weil die Zooshops meistens nicht so aufdringlich sichtbar sind. Als wir aber m Sommer in der Seehundstation waren kamen wir nicht ohne kleinen Plüschseehund raus, wobei die Kinder das von ihrem Urlaubstaschengeld gezahlt haben.


    Je nach Museum kaufen wir schon hier und da mal was, aber nicht jedesmal. Eher wenn wir eben in nem besonderen Museum sind, zur Erinnerung einerseits, zur Unterstützung des Museums andererseits. Becherlupen haben wir z.B. das letzte mal in einem Museum mitgenommen.