Beiträge von Juana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

Bei uns ist es so, dass der August beitragsfrei ist (da sind auch die drei Wochen Kigaferien), d.h. sie darf bis zu den Ferien gehen, die in zwei Wochen beginnen. Danach wären 6 Tage im September wo der Kiga offen ist aber noch keine Schule, da könnte sie gehen und es würde uns den halben Beitrag kosten (letztes Jahr war es noch der ganze Beitrag und da haben sich viele aufgeregt und das wurde jetzt wohl geändert). Aber das nehmen wir nicht in Anspruch, hab ihr es so erklärt, dass sie drei Wochen Kigaferien hat und wenn der Kleine dann in den Kiga wieder geht dann hat sie schon Schulferien bevor die Schule beginnt ;)
    Schule beginnt um 8.25 Uhr oder so und endet um 12 Uhr rum. Es gibt aber einen Hort direkt dabei der schon früher beginnt und den man gestaffelt bis 17 Uhr buchen kann.

Besuchen dürfen die Erstklässler den Kiga in den Herbstferien einen Tag.

Wir haben Geschenkeflaschendrehen dieses Jahr so gespielt.
    Die Kinder sitzen im Kreis um die Flasche herum, jedes hat sein mitgebrachtes Geschenk in der Hand. Das Geburtstagskind fängt an zu drehen, es zeigt auf ein Kind, das darf das Geschenk überreichen und das darf dann auch als nächstes drehen.
    Es könnte sicherlich perfekter sein, aber ist für uns ausreichend. Geht auch mehr darum, dass wenn die Gäste kommen nicht direkt die Geschenke ent- und aufgerissen werden sondern alle dabei sind beim auspacken. Das Geschenke wenig gewürdigt werden find ich bei einem Kindergeburtstag eher normal, das spielen damit kommt bei uns meist erst wenn die Gäste weg sind bzw. am nächsten Tag.

Hi

ich fände so eine Einladung auch seltsam und würde eher nicht hin gehe.
    Meine Kinder sind auch nicht geimpft und haben sie bis jetzt auch nicht bekommen. Es sind halt doch viele Kinder gegen Windpocken geimpft, was macht ich den wenn sie sie gar nicht bekommen? Wann würde man dann impfen?

edit: ich dachte eigentlich auch solche Partys wäre irgendwie verboten!?

Warum darf der Hausarzt keine Kinder behandeln? Wenn das gut erreichbar ist würde ich dort hin gehe, wenn ihr dort seit werden die euch schon nicht mehr wegschicken, ansonsten würd ich dort nen Aufstand proben, wenn das kranke Kind nicht deutlich genug ist.

Gute Besserung!!

als Auflage auf die Stirn hatten wir gestern nen kühlen Waschlappen, fiel mir erst später ein, dass das evlt. auch nicht so gut war. Aber er klagte über Schmerzen in den Augen.
    Naja jedenfalls hüpft er heute wieder rum, Fieber ist nur noch erhöhte Temperatur und er quasselt und quasselt wieder.
    Richtig zuordnen was das da gestern war kann ich (noch) nicht.

@jutta
    die Suche nach einem guten analogen Wecker hab ich inzwischen aufgegeben. Aber falls jemand nen Tipp hat bin ich auch dabei ;)

Wen nehmt ihr den alles mit zur Einschulung? Großeltern? Tanten/Onkels, Paten?

Hi

kaum hatte ich hier gepostet (und meinen Bruder Fiebersaft kaufen geschickt) ging das Fieber runter. Ist zwar noch da aber auf einem Level wo ich mir nicht so Sorgen mache.
    Danke für die Tipps Trüffel, das Heft klingt interessant.

Hi

wie macht ihr Wadenwickel und was muss man dabei beachten?
    Ich hab mich da bis jetzt nicht wirklich dran getraut, weil das wegen der Wassertemp mir irgendwie immer so kompliziert vorkam.
    Mein Kleiner fiebert grad so mit 39-40°.

Hi

wir werden am Einschulungstag nach der Einschulung wohl daheim grillen und später noch Kuchen.

Ich weiß schon warum ich die Schultüte genäht habe, basteln ist dann doch nicht so unbedingt meines.

Hi

bei uns war heut im Kiga Abschiedsfest der Kooperation und die Kinder haben ihre neue Klassenlehrerin kennengelernt. Plus zurückgesetzten und zugezogenem sind es jetzt 15 Kinder.

@Linea
    genau stimmt die Reflekoren wollte ich ja bei Jako-o mitbestellen, Mist vergessen. Allerdings sind die auch nicht so wahnsinnig hübsch.

Das Shirt näh ich selbst, den Aufdruck dazu hab ich schon hier.

Wir hatten gestern auf heute Kigaübernachtung mit Nachtwanderung. 4 Stunden Schlaf hatte meine Tochter und es hat ihr sehr gut gefallen. Nun ist sie im Bett und schläft, nach anfänglicher Weigerung war sie dann doch schnell weg.

Hi

was kauft ihr den als Sportkleidung? Reicht da nicht Leggins und Shirt? Und klar noch Schuhe, das müssen bei uns wenn ich das richtig mitbekommen habe fest Schuhe mit heller Sohle sein.

Ein Geschenktipp für Fragende: Rucksack für Ausflüge (unser Kigarucksack ist zu klein)

Einen Wecker hätte ich auch gerne, aber noch nichts wirklich schönes gefunden. Analog und nicht tickend und mit schönem Weckton hätte ich gerne.

Meine Große erwartet hauptsächlich Süßkram in der Tüte, außerdem kommt ein T-shirt mit dem Aufdruck "ERSTklassig" drauf rein, Rechenkette, Schüttelbox, vermutlch ne Kleinigkeit Playmobil, ein Nici-Anhänger-Pferd für an den Schulranzen. Das ist es bisher.

Hi

bei uns ist der Stichtag im September und mein gerade 6 J. gewordenes Kind kommt damit jetzt in die Schule, und ich finde sie schon schulreif. Aber mit 4 Jahren kann man das ja doch noch nicht sehen, deshalb rate ich auch zum Abwarten.

Ich finde den größeren Abstand zwischen den Kindern für die Schule auch eher von Vorteil, aus Gründen die hier schon genannt worden sind. Ein Kind deshalb früher oder später einzuschulen, nur damit sie nah bei dem Geschwisterkind ist find ich ein nicht wirklich nachvollziehbarer Grund.

Hi

kann es sein, dass die Definition von "alle paar Tage" etwas unterschiedlich empfunden wird von dir und deinem Ex-Mann?
    Dazu kommt sicherlich auch das Problem, des nicht vorhandenen Handyempfang.

Gefühlt ist es für mich auch ein Unterschied, ob Papa/Oma/sonstwer ein paar Tage im bayrischen Wald mit meinem Kind Urlaub macht oder soviele Kilometer weit weg in einem anderen Land. Da würde ich mir auch (unbegründet und nicht rational) mehr Sorgen machen, wenn ich nix hören würde.