Beiträge von Juana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Beim Kindersitz würd ich nix sagen.
    Wenn Freunde Schlafprobleme mit ihrem Kind haben dann empfehl ich gern meine Bücher bzw. bring sie mit zur Ansicht und leih gerne aus.
    Eine Freundin von mir hat von einem Buch erzählt, das hätte sie bestellt und gelesen und wollte das mal ausprobieren, ich kannte das Buch nicht, hab das so stehen lassen. Daheim hab ich mich darüber informiert und dann beim nächsten Treffen eines der guten Schlafbücher dabei gehabt und so nebenbei gemeint, guck mal, vielleicht hilft euch das auch. Sie hat es ausgeliehen und mir dann wieder zurück gebracht, sie hätte es sich jetzt selber bestellt ;) Und dann waren wir auch auf einer Linie was das Thema anging. Aber so läuft es halt nicht immer und wenn ich weiß die Meinungen sind unnmstösslich anders, dann vermeide ich die Themen und bei Bekannten wo das bei vielen Themen so ist verläuft sich der Kontakt eh.

    bei uns steht teilweise dabei was gemacht werden muss, in dem einen Arbeitsheft z.B. Manchmal aber auch nicht, da lass ich sie dann halt machen wie sie meint.
    Heute hab ich mich beim Kitu mit ner andern Mutter unterhalten und festgestellt, dass deren Sohn was gemacht hat was meine Tochter nicht gemacht hat und auch auf Nachfrage meinte sie, da wäre nix auf. Es ist für mich auch nicht ersichtlich, dass sie die Aufgabe die da steht machen soll (ist die Fibel und es ist nix angekreuzt oder liegt ein Blatt bei wo das drauf soll für die Aufgabe, in die Fibel kann sie ja nicht rein schreiben).

    Viel erzählt wird hier auch nicht, auf Nachfrage ein wenig, manchmal erfahre ich Dinge so nebenbei. Ist aber bei den andern Eltern hier ähnlich.

    Bienchen
    wenn sie das so machen möchte, würd ich sie lassen. Du hast angeregt es bunt zu machen, sie möchte nicht und da es ihr Verantwortungsbereich ist soll sie es der Lehrerin erklären warum sie das so gemacht hat und nicht bunt. Da würd ich kein Drama draus machen. Auch wie die Zahlen geschrieben werden ist ist wie ich finde Aufgabe der Lehrerin. Denke aber es geht in der ersten Anfangszeit doch auch erstmal darum zu gucken wo die Kinder stehen. Ich biete Hilfe an bei den Hausaufgaben, wird die nicht angenommen nehm ich mich raus, ganz ohne beleidigt zu sein. So hoffe ich zumindest, dass wir es weiterhin machen können.

    waschbär
    bei uns sind es drei mal 4 Stunden und zwei mal 5 Stunden und jeden Tag zwei große Pausen je 15 Minunten. Sport gibt es 3xje eine Schulstunde.

    Hi


    ich hab als Kind selbst Reisekrankheit gehabt und wir haben kaum einen Weg geschafft ohne Erbrechen meinerseits. Und auch heute kann ich weder im Auto lesen noch rückwärts in der Bahn fahren. Außerdem sitz ich auch nur wenn es gar nicht anders geht und für kurze Strecken hinten im Auto. In jüngeren Jahren hab ich es auch das ein oder andere mal geschafft, dass mir beim selber fahren schlecht wurde.

    Kaugummi kaufen hilft übrigens auch gegen Reiseübelkeit.

    Bei uns ist es so geregelt, dass die Kinder am Montag den Sportbeutel mitbringen und der dann in der Schule bleibt bis Freitag und da wird er wieder mit heim gebracht. Und sie liegen im Klassenzimmer in zwei Waschkörben ;)

    Meine Kinder haben so eine Oma (oder eigentlich sogar zwei Omas) wie im ersten Posting beschrieben und ich bin dankbar und freu mich darüber. Meine Kinder lieben Omas Klösschensuppe ;) Und trotzdem sind beide keineswegs "Muttchen".
    Aber letztlich ist es wichtig, dass die Omas/Opas Interesse am Kind haben und zeigen und dann ist es fast egal wie sich das äußert.

    Gestern ganz aktuell aus dem Elternabend: Ohrringe müssen beim Sport raus oder abgeklebt werden. Ein eingerissenes Ohrläppchen ist einfach kein Spaß und das ist einfach ein Risiko das verhindert werden kann. Und da die Kinder das meist nicht wirklich gut können bzw. die Ohrringe dann verloren gehen, müssen sie an dem Tag ganz draußen sein und eben nicht nur für die Sportstunde.

    Wir hatten heute den Elternabend und haben die Klassenlehrerin kennen gelernt, eine sehr sympathische Frau.
    Alles was erzählt wurde klingt auch wirklich gut und ich bin so gespannt wie es werden wird. Alles außer Religion und Sport wird von der Klassenlehrerin unterrichtet und zwar immer alles zusammen. Also die einzelnen Fächer sind nicht einzeln aufgeführt sondern stehen unter einem Sammelbegriff auf dem Stundenplan. Klingt sinnvoll. Hach ich bin jetzt irgendwie total gespannt und aufgeregt.


    Selbst die Elternsprecher werden von der Lehrerin bestimmt. 8o

    ist das rechtens? Es gibt doch das Schulmitbestimmungsgesetz. Bei uns im Kiga machen sie da immer ein größeren Akt draus, weil die Erzieherinnen bei der Wahl gar nicht dabei sein sollten.


    Ja ich geh zu allen Elternabenden, außer ich bin krank. Aber ist auch mein erstes Kind, da ist man ja noch neugierig *g* Und dazu auch noch die erste Klasse.

    Meine Große ist rohe Karotte und gekocht ißt sie Spinat und Kohlrabi, hmm ja Tomatensosse geht auch noch.
    Keinerlei rohes Obst oder anders Gemüse allerdings.
    Mein Kleiner könnte sich reinlegen, er liebt Äpfel, Melone, Trauben, Tomaten,....

    Ich hab als Kind auch viel verweigert und es hat sich irgendwann gegeben, darauf hoffe ich auch.

    Erst am 12.09. hab soweit alles fertig, aber muss noch diverses Schulzeug beschriften und die Schultüte endgültig packen, das mach ich aber erst nen Tag vorher, weil ein Heft rein kommt, damit das nicht so lange gerollt ist.
    Derzeit beschäftige ich mich gedanklich mit der Kuchengestaltung, würde gern einen in Schultütenform machen, kann mich aber grad nicht entscheiden wie ich das am besten mache.

    Morgen geht immerhin der Kiga für den Kleinen wieder los ;)

    Hi

    ich hab im ersten Halbjahr der ersten Klasse gewechselt, weil wir recht plötzlich (Scheidung) umgezogen sind. Von einer sehr großen Klasse mit ca. 30 Kindern und meinen Kigafreunden kam ich in eine halb so große Klasse. Fand aber super schnell Anschluss und es war für mich nicht weiter schlimm. Ein Mädchen, das dann meine beste Freundin wurde wohnte direkt neben uns, ein anders Mädchen kam am gleichen Tag wie ich neu in die Klasse. Und ich bin ansich kein Mensch der sich schnell wo anschließt.
    Einzig mit dem ß hatte ich seit dem meine Probleme, da in der alten Schule das noch nicht dran war, in der neue aber schon durch.