Beiträge von Coccinella

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zitat von »Coccinella«
    (seine Noten wurden übrigens besser, nachdem er eine Weile in der Klasse war...)
    Sieh an, sieh an...


    Ja, genau :huh: .
    Das zeigt, wie diese Bewertung funktioniert.
    Wie gesagt, ich ärgere mich immer noch. Und wären wir nicht sowieso "die Neuen" gewesen, hätte ich das sicher kritisch angesprochen.
    (es gab genug anderes anzusprechen...)

    PS.: Merke gerade, dass das missverständlich klingt. Ich kenne das nicht aus meiner Schulzeit (wir hätten erstaunlich guten Kunstunterricht, merke ich im Nachhinein), mein Sohn war in der 3. Klasse, als wir nach Bayern zogen, und in seiner Klasse war das so (seine Noten wurden übrigens besser, nachdem er eine Weile in der Klasse war...)

    Hallo Krebbel,


    diese Benotung durch Mitschüler kenne ich auch, und ich finde sie sowas von daneben.
    Der Kunstunterricht war fantasielos, es wurde einfach nur ein Bild nach dem anderen gemalt, und dann durften die Kinder sie danach bewerten, wie gut sie ihnen gefielen...
    ( ich ärgere mich noch heute, merke ich gerade) das ist schon einige Jahre her.


    Aber immerhin gab es nur Noten zwischen 1 und 3...

    @ Kalliope: Natürlich wird alles gut!



    Wir hatten auch heute Einschulung, und beim Gottesdienst (der sehr schön war) musste ich ein bisschen weinen. das hat mich selbst überrascht - denn ich freue mich eigentlich auf den neuen Lebensabschnitt.
    Und Töchterchen erst! Es war ein schöner und harmonischer Tag, mit einer kurzen kritischen Phase, als beim Malen der Zuckertüte (das war die erste HA) alles nicht so klappen wollte. Aber auch die haben wir gemeistert (das Bild ist sehr schön geworden).
    Nun bin ich gespannt auf morgen.
    Wir müssen anderthalb Stunden früher aufstehen als zu KiGa-Zeiten und 2 1/2 Stunden eher als wir gerne würden #pfeif
    aber das schaffen wir schon. Übermorgen ist ja schon Wochenende...

    In unserem Kiga werden Kann-Kinder ähnlich wie die schulpflichtigen behandelt. A


    In unserem auch.
    Und es ist nicht selten, dass Kinder 2x die Vorschule durchlaufen (und das mit viel freude, und keine(r) fühlt sich "zurückgelassen", wenn er/sie doch nicht eingeschult wird.
    Das Vorschuljahr macht aber auch allen Kindern extrem viel Spass.
    Und ich finde, man kann am Anfang des letzten (oder vorletzten) Kindergartenjahres noch gar nicht wissen, ob Einschulen oder NocheinJahrwarten nun das richtige sein wird.


    Also: Ich würde mit der Kindergärtnerin sprechen und dafür sorgen, dass mein "Kann-Kind" , wenn es schon so deutlich will, mit zur Vorschule gehen darf.

    Liebe Birke,
    Ist das Gespräch heute?
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du es positiv beginnen kannst und dass es wirklich als Aufklärungsgespräch geplant ist. Magst Du hier berichten, wie es war?


    Was ich für solche Gespräche (inzwischen...) gelernt habe, ist, wenn man seinem Gegenüber signalisiert, dass man nur Gutes von ihm erwartet, dann versucht der/diejenige auch, diese Erwartungen zu erfüllen.

    Ich finde so viel PlayMo auch nicht gut (mag eher Lego oder Ostheimer) aber bei uns hat sich auch einiges angesammelt. Wir sortieren nach: Tiere - Feen - Landschaft+Bäume - Kleinteile. An größeren Sachen haben wir das tragbare Feenschloß (sehr gut!), einen Feengarten und das neue Feenboot (wär' eigentlich nicht nötig).
    Unsortiert wäre das schon zu viel, finde ich. Ach ja, wir haben auch noch eine Schachtel "Figuren, die wir eigentlich nicht oder nur selten brauchen" - Mumie, Weihnachtsmann, Räuberin :) )
    Ein Freund meiner Tochter hat SEHR viel PlayMo, das ist sortiert nach Meerestiere-Dinos-Ritter&Drachen-Piraten-Urmenschen-Afrikanische Tiere- usw. Er spielt sehr viel damit und hat das Glück, dass seine Mama sehr gern mal für ihn die Burg oder eine afrikanische Landschaft aufbaut. Gemischt wird auch, aber dann sortieren sie gemeinsam zurück. Oder die Sortierung wird angepasst.
    Unsortiert wäre es echt viel zu viel und kleine Kinder wären meiner Meinung nach mit der Fülle und dem Durcheinander überfordert.

    Guck mal *hier*, da kannst du richtige und falsche Stifthaltungen ansehen.


    Es macht glaub ich Sinn, sich um eine gute Stifthaltung zu bemühen, weil es das ermüdungsfreie Schreiben erleichtert.


    Oh ja.
    Ich muss nur morgen erst einmal schauen, was falsch ist... #schäm
    Für mich sieht es eigentlich richtig aus...

    @ Fiawin,
    Dreipunktgriff ist ein gutes Stichwort, da schaue ich mal, danke! Faustgriff ist schon ewig her, und malen usw. klappt sehr gut. Deswegen habe ich mir da auch so gar keine Gedanken gemacht (bis zur Schuluntersuchung halt...)


    Ich muss es wohl nur mal zeigen ( und dazu muss ich mich erst mal informieren wie die "richtige" Stifthaltung so geht. Und was "falsch" ist...

    Wir hatten jetzt auch Einschulungsuntersuchung.
    Töchterchen glaubt jetzt wahrscheinlich, ich kann hellsehen :D
    denn es kamen genau die Fragen, von denen ich ihr vorher erzählt habe, dass sie vielleicht gefragt würden...


    War alles ok, nur die Stifthaltung #confused
    Was ist "richtige Stifthaltung"?


    Wie kann man die üben?????
    Muss man das, oder ergibt sich die?

    Ich hätte jetzt auch Aikido vorgeschlagen, weil es dort keine Angriffe gibt, sondern die Angriffsenergie des Gegners "umgelenkt" wird. Schade, wenn es das bei Euch nicht gibt. Capoeira vielleicht? Oder Turnen?
    In dem Alter ähneln sich die kindertrainings noch sehr, aber es ist gut, sich schon zu überlegen, wo es mal hingehen soll.
    Judo fand ich z.B. für meine Kinder nicht so gut...

    Ich würde das jetzt auch nicht so persönlich nehmen.


    Ich bin auch (noch) der Meinung, dass ich anrufe, wenn es nicht klappt mit dem Termin.


    Ansonsten würde ich einfach mit 5 Gästen rechnen , aber auch 8 willkommen heißen.
    Es ist schließlich der Geburtstag Deiner Tochter, und für sie soll es ein schöner Tag werden.


    PS.: Wir laden immer ein paar mehr Kinder ein, um die eine oder andere Absage verkraften zu können. 5 Gäste ist doch eine gute Zahl...

    Hallo Manna,
    Ich finde, Deine Tochter hat in beiden Situationen mit den Kindern Super reagiert, und es hat ja auch wunderbar geklappt.


    Wenn Erwachsene mein Kind "necken" und ich sehe, es ist für mein Kind zu viel, dann greife ich ein.
    Manche Erwachsenen finden einfach blöde Sachen lustig...
    Manchmal finden aber meine Kinder Sachen lustig, die mir schon zu weit gingen - da halte ich mich dann zurück...
    Und manchmal sagen Kinder ja auch schon allein STOP, viel besser, als wir als Mamas es könnten...

    Frage ist: die Anmeldetermine fuer Schulen (meine Tochter kommt in die 5. Klasse) sind lange vorbei, einen Kindergarten brauchen wir auch - hat jemand damit aehnliche Erfahrungen?


    Schule geht (da ja Schulpflicht #pfeif ), wir haben das damals innerhalb von 14 Tagen geschafft (in München, Wohnung hatten wir allerdings schon, Tochter kam in die 6. Klasse Gymnasium).
    KiGa wäre bestimmt schwerer, hier in München jedenfalls. Aber es besteht ja auch keine KiGa-Pflicht...

    Zu den Nullen nach der 0,5: Ich würde einfach zwei Punkte dahinter machen (keine Nullen, weil die dann eine Genauigkeit vortäuschen würden, naja...) dann wäre das Umrechnen leichter...


    Ansonsten: Wenn Du einen Weg findest, den Kindern zu vermitteln, dass man sich den Rechenweg leichter machen kann, auch wenn die Lehrerin gesagt hat "man darf nicht teilen..." - bitte verrat' ihn mir #blume