Beiträge von Coccinella

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich könnte echt heulen. Gestern war wieder ein Gespräch mit dem Lehrer. Es hat sich nicht gebessert, er verweigert immer noch oft den Unterricht. Bei dem Test beim Arzt kam heraus das er hochbegabt ist, dass hatten wir ja schon vermutet. Das Ergebnis haben wir auch den Lehrer gezeigt, aber davon wollte er kaum was wissen. Jetzt sagt er, wir sollten ihn mal auf Asperger testen lassen, weil er so komisch ist und in de Schule keinen Anschluss findet. Ich weiß echt nicht was ich dazu sagen soll.



    Oje, ich möchte Dir nur einmal eine kleine Portion Mut und Gelassenheit rüberreichen #blume
    Das klingt nach einem unsympatischen Lehrer mit wenig pädagogischem Einfühlungsvermögen.
    Das ist schade.


    Dadurch, dass Dein Sohn so begabt ist, kann er sicher einiges ausgleichen.
    Nur, scheint er im Moment ja nicht sehr viel Spass an der Schule zu haben. Ist das in allen Fächern so?


    Mein Sohn ist jetzt in der 10. Klasse und wirkt im Moment eher so, als wäre er "angekommen".
    Das hat lange gedauert (gern mehr per PN).


    Aber: Wenn es keine andere Schule gibt (Internat kam für uns auch nicht in Frage),
    ist durchhalten und Kraft geben durchaus nicht verkehrt (war es jedenfalls bei uns nicht...)


    LG
    C.

    Bis wir dann einen ganz neuen Mathelehrer bekamen. Von da an war der Ofen aus. Der hat uns ganz am Anfang, als wir nachgefragt haben, ob er das bitte noch mal erklären könnte, den schönen Spruch "Dafür werd ich hier nicht bezahlt!" an den Kopf gehauen, Mädchen waren eh alle zu blöd für Mathe, und von da an war's das.


    Oh man, das ist ja schrecklich.
    So ein Depp.


    Weiß gar nicht wieso ich als Kind überhaupt nie auf Idee kam, Mädchen könnten kein Mathe (bzw., dass es, wenn sie es nicht können, daran liegt, dass sie Mädchen sind)
    Dafür habe ich jetzt trotzdem die typische "Frauenkarriere", Teilzeit, bienenfleißige Arbeit bis fast zur totalen Erschöpfung für wenig Geld und ohne Karrierechancen (zumindest in der Firma, wo ich bin), ;(

    " Mama, es ist so viel vor 3 wie Sandmännchen" ist eben zehn vor drei...



    Das klingt nett.
    Und man kann es sich gut merken :)


    Ich merke gerade, dass wir ziemlich uhrlos leben, wir orientieren uns eher daran, dass es schon dunkel ist z.B. #schäm
    Sollten wir vielleicht mal ändern...

    Wie wäre es mit einer Filmnacht?
    Da kann man automatisch nur wenige einladen, und wenn Ihr dann die nettesten Freunde und Mitschüler aussucht,
    dann wird es sicherlich ein sehr schönes Erlebnis.



    PS.: Hochseilgarten ist ziemlich cool 8-)  
    aber nur, wenn das Geburtstagskind das auch gut kann - vielleicht vorher mal bei einem Familienausflug ausprobieren?

    Sie erfahren in Ethik doch auch alles mögliche über ALLE Religionen (so war das zumindest bei mir in BaWü), aber wertneutral. Während es in Religion um EINE Religion geht.



    Kann ich so nicht bestätigen-
    Hier (in Bayern) waren die Kinder z.B. während des kath. RU in einer Synagoge und in einer Moschee und haben eigentlich viel über andere Religionen erfahren (und viele Filme geschaut, aber anderes Thema :huh: )
    In ev. Religion wurden ein halbes Jahr lang die griechischen Götter behandelt - Töchterchen wollte direkt wechseln ;)


    Ich würde auf jeden Fall auf die Lehrer schauen und mich tatsächlich auch daran orientieren, wer noch in Ethik sein wird und wie der Unterricht gestaltet ist und auch wann er stattfindet (geht Nachmittagsunterricht in der 1. Klasse überhaupt??) Hier war es völlig unabhängig von der zu Hause gelebten Religion, wer in den Religionsunterricht und wer in Ethik ging (und der Unterricht fand zeitgleich statt, alle Parallelklassen wurden "gemischt", und die Schüler waren ungefähr gleich auf die drei Fächer verteilt).
    Da hatten wir wohl Glück :)

    Und mit sowas im Hintergrund, finde ich es absolut sträflich, kleinen Mädchen, im Grunde ja sogar noch in einem Alter, in dem sie nicht mal rauskriegen konnten, ob sie nicht vielleicht sogar voll begabt in Mathe sind, oder es ihnen tatsächlich eher schwer fällt, so ein T-Shirt anzuziehen.



    Oh ja, ich schließe mich an.
    Und ich bin so stinkwütend, über die Tatsache, dass so ein T-Shirt überhaupt produziert wird und noch mehr darüber, wie viele Leute das einfach so hinnehmen oder sogar gut finden (ganz zu schweigen von den Leuten, die es ihren Töchtern kaufen) X( X( X( X( X(

    Ich kenne niemanden dem eingeredet wurde, das man Mathe nicht braucht, ich frage mich auch, wer so etwas tut.


    Haben wir erlebt, bei unserer großen Tochter.
    1. Klasse, die Lehrerin hat den Zahlenstrahl mit den Worten eingeführt: "Den braucht ihr sowieso nicht, und ich finde ihn auch zu schwer, aber laut Lehrplan müssen wir ihn behandeln." (ungefährer Wortlaut, ist schon ganz schön lange her).
    Und Töchterchen hat ihn dementsprechend auch nicht verstanden 8I und weigerte sich, auch nur darüber nachzudenken, wie das funktionieren könnte.
    Das war ein ziemliches Drama ...


    PS.: Nachdem wir diese Einstellung korrigiert haben (war harte Arbeit, denn was die Lehrerin sagt, ist in der 1. Klasse ja Gesetz), fand sie den Zahlenstrahl an sich durchaus verständlich.
    Puh.

    Ich bin übrigesns froh noch keinen Ranzen gekauft zu haben. Meine Tochter ändert jeden Tag ihre Meinung was drauf sein soll


    Ich will auch noch warten.
    Oder meint Ihr, dass dann alle ausverkauft sein werden??


    Kind wird ja vielleicht auch noch wachsen bis zum September.

    aber dafür sehr sozial und fröhlich, liebt es mit mir zu backen oder etwas zu basteln und für mich ist sie perfekt so wie sie ist!


    Das ist sie ganz bestimmt! #herzen #herzen #herzen


    Ich wünsche Dir, dass Du sie gut durch die Schule begleiten kannst.


    Ist es denn wirklich so, dass alle anderen Kinder alles so viel schneller lernen?


    PS.: Testen ist sicher nicht verkehrt, dann weißt Du, wie Du am besten helfen kannst (oder weißt, das eigtl. alles ok ist #blume )

    Nach langer Internetrecherche bin ich sogar mit der Ranzen-Vorauswahl zufrieden.
    Es wird wohl ein "Schoolmood"-Ranzen werden.
    Jetzt müssen wir ihn uns nur noch in echt ansehen.


    Aber es ist ja noch Zeit #yoga #yoga #yoga

    ähhmm was macht dich auf ein mal unsicher? ich freu mich mit dir u versteh dich voll u ganz, wirklich
    war meine antwort zu knapp vielleicht?


    Danke, fibula.
    Ich hatte mich selbst noch mal gelesen, und war dann tatsächlich verunsichert, ob das nicht zu angeberisch klang.


    War aber auf keinen Fall so gemeint, und ich bin froh, dass es auch nicht so rüberkam...

    Zelten mit Dreijährigen kann wunderbar klappen,
    wenn eine wichtige Bezugsperson da ist.
    Es macht sogar viel mehr Spass als jeder andere Urlaub...


    Mit dem Schlafsack kann man ja schon vorher mal üben, und ein vertrautes Kuschelkissen würde ich auch mitnehmen.
    Und gerade in dem Alter ist ja das Töpfchen angesagt ( das finde ich viel entspannter als Campingplatztoiletten)

    Ich war auch eine Bauchschläferin - war damals gerade "angesagt"


    Meine eigenen Kinder habe ich zum Schlafen lieber auf die Seite gelegt (mit Decke im Rücken, wegen SIDS), aber wenn sie wach und aufmerksam waren, habe ich sie gern auf den Bauch gelegt ... das war sehr spannend und auch ein bisschen anstrengend, ich glaube, eingeschlafen wären sie so nie 8o