Beiträge von Coccinella

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter hat auch gerade Windpocken.
    Einige Pocken sind so, wie sie beschrieben werden (erhaben, groß, mit weisslicher Flüssigkeit gefüllt), aber viele sind einfach nur rot.
    Mal sehen, wie es morgen aussieht...
    Ihr Freund (bei dem sie sich wohl angesteckt hat), hatte nur eine einzige Pocke, am P*o


    kann also durchaus sein, dass es bei Euch die Windpocken sind.

    Ich würde Eure Abneigung gegen die Wiesn gern auch ein bisschen mildern.
    Wir waren am Sonntag dort, haben uns einen Teil des Trachtenumzugs angesehen (besonders die Peitschenknaller waren toll :) ), das Wetter war herrlich, es war ziemlich schön.
    Anschließend haben wir die Fahrgeschäfte bestaunt, sind 1x Kettenkarussell gefahren, dann waren wir essen (und haben ein Wiesn-Bier getrunken)- da war die Musik sogar richtig schön (Gitarre, Klarinette und Gesang), danach sind wir noch Riesenrad gefahren und haben uns eine Zuckerwatte für den Heimweg gekauft - es war sehr harmonisch. Betrunkene haben wir gar nicht gesehen (oder ausgeblendet)


    Ich muss dazu sagen, dass ich solchen Veranstaltungen sonst auch eher skeptisch gegenüberstehe und der Musik in den Bierzelten sowie der trunkenen Stimmung dort und v.a. dem Gegröle ganz und gar nichts abgewinnen kann.


    Übrigens finde ich, dass "die Wiesn" dieses Jahr nicht so präsent ist wie in den vergangenen Jahren, findet Ihr das auch?
    Aber das steigert sich vielleicht noch, sie hat ja auch gerade erst angefangen.

    Wichtig ist doch, dass sie die Wörter eigentlich schon gut und richtig schreiben kann.
    Dazu lernt man doch, und nicht, um gute Noten zu bekommen.
    Wenn sie beim Diktat nicht so gut war (obwohl sie die Wörter eigentlich kann) - dann ist es zwar schade um die Zensur, aber wenn Du betonst, wie gut sie die Wörter beim Üben zu Hause konnte, gibt ihr das vielleicht Mut für's nächste Diktat?


    Der Kommentar der Lehrerin klingt so, als wäre sie einfühlsam und kompetent - das ist doch toll.

    Hier ist ein kurzer Erfahrungsbericht: Wir haben Sitz, Pedalen und Schutzvorrichtung (die verhindern soll, dass die Füße in die Speichen geraten) montiert, und es ist ein voller Erfolg.
    Jeden Freitag radeln wir so zum Sport und brauchen nur 10 min für den Weg (mehr Zeit habe ich auch nicht...); würde meine Tochter selbst radeln, würden wir 30min brauchen, und der Weg ist nicht ohne.
    Und auf dem Rückweg sind wir genauso schnell - meine Tochter wäre echt zu erschöpft, um nach der langen Woche und dem anstrengende Sport selbst zu radeln.


    Ich finde den Sitz toll und bin sehr froh, dass wir ihn gefunden haben!

    Wow, schon so viele Beiträge im neuen Forum #super
    Bei mir wird es wohl noch ein bisschen dauern...


    Von Einhörnern habe ich aber im Moment genug, meine Tochter spielt zur Zeit sehr viel mit Einhörnern....
    nur beim Aufräumen helfen sie nicht



    eher im Gegenteil

    Das ist wirklich eine schwierige Situation - ich beleidige sehr ungern Leute, und gerade bei so einer Vorlage wie "Mir hat es auch nicht geschadet" beiße ich mir lieber auf die Zunge, als dass ich sage "Bist Du Dir sicher?" oder "Meinst Du wirklich?" :diablo:
    Vorsichtiger formuliert ist "Heute weiß man ja mehr darüber." oder "Inzwischen hat sich gezeigt, dass..."


    Aber es gibt auch Situationen, da würde ich sagen "Offensichtlich doch...". das ist aber im echten Leben noch nie passiert.

    Noch ein PS: Wer wirklich fertig ist, darf selbstverständlich aufstehen. Aber dann gibt es "kein Zurück" mehr.
    Das war früher wichtig, als unser Sohn noch kleiner war. Unsere kleine Tochter allerdings findet die Tischgespräche viel zu spannend, als dass sie dann einfach aufstehen würde.
    Sie dürfte aber...
    Und bei den Grosseltern nutzt sie das auch gern.

    Wir arbeiten daran...


    Eigentlich macht es Spass, wenn alle (5) am Tisch versammelt sind. Das klappt aber nur abends.
    Etwas nicht zu mögen ist ok, dann gibt es als Alternative eine Butterschnitte (mit Lieblingswurst #augen )


    Laute Streitgespräche (von Mann und Sohn als "Diskussionen" deklariert) sind nicht ok - da arbeiten wir dran.
    Ansonsten liebe ich es, wenn wir alle am Tisch versammelt sind.
    Und noch mehr liebe ich es, dazu noch Gäste zu haben, inzwischen haben wir auch einen (fast) beliebig erweiterbaren Tisch.


    Ach ja, eine wichtige Regel bei uns ist auch: Cornflakes gibt es nur zum Frühstück :)
    Noch eine wichtige Regel: Keine elterninitiierten Gespräche über Schule beim gemeinsamen Essen.......

    Hier eine Stimme gegen das 30(oder 45)minütige Lernprogramm an jedem Tag in den Ferien...


    Ich würde Nik(?) einfach vermitteln, dass sein Zeugnis ok ist, so wie es ist, und dass es mit wenig Lern-Aufwand noch besser hätte sein können. Und ihm dann anbieten, im nächsten Schuljahr, wenn er das möchte, ab und zu (regelmäßig) mit ihm zu üben, damit das nächste Zeugnis so gut wird, wie er das möchte (und wenn er gern auf's Gymnasium möchte, macht er da bestimmt gern mit).


    Dazu würde ich vielleicht auch noch das eine oder andere Übungsheft kaufen (davon gibt es ja unendlich viele), in dem er, wann immer es passt, die eine oder andere Seite bearbeiten kann.


    Was Du schreibst, klingt für mich eher danach, dass er von Dir in dem Vertrauen, dass er es auf's Gymnasium schaffen kann, bestärkt werden möchte...

    Hallo Odette,


    kannst Du bitte etwas zu den Pfahlbauten schreiben?
    Wo schaut Ihr sie an und wie ist es dort (wart Ihr schon mal da)????


    Das habe ich schon ewig auf meiner Ausflugs-Wunschliste stehen, bis jetzt habe ich es aber immer wieder aus den Augen verloren. Über Tips würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und LG
    C.


    PS.: Insgesamt klingt das, was Du schreibst, nach sehr erfüllten Ferien
    #herzen