Beiträge von Jella

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Sollte eine Befreiung echt ein Problem sein? Hier bekommt man schon Befreiungen aus Gründen, die eigentlich echt nicht gehen. Ich hab das noch nie gemacht, aber man bekommt es eben mit. Kannst du nicht jemanden fragen, der die Haltung der Schule einschätzen kann?

    Mein Kinderarzt hat mir gesagt, dass er letztens auf einer Fortbildung war und die Tendenz wohl dahin geht, eher nix mehr zu machen (solange keine Beschwerden). Dass man mit 3 schon weiten soll, ist mir neu. Finde ich sehr ungewöhnlich.

    Ich finde, man kann es wirklich nicht pauschal beantworten. Klar ist es mit mehreren Kindern anstrengend. Welche Phasen anstrengend sind, hängt doch sehr vom Kind ab. Ich fand es sehr anstrengend als Nr. 2 ein Baby war. Ich habe aber hier schon bei vielen hier gelesen, dass es dann anstrengender wurde als das zweite Kind mobil wurde. Da waren wir schon wieder im grünen Bereich.


    Einen idealen Abstand gibt es nicht. Für uns sind knapp 3 Jahre gut.


    Meine Kinder hängen sehr aneinander und beide profitieren davon, dass sie Geschwister haben.


    Vertrau einfach auf den Bauchgefühl, das sagt dir schon, wenn es Zeit ist für ein weiteres Kind.

    Naja, vielleicht ist dein Kinder superschnell, aber offenbar können andere noch schneller rennen, so what? Mein Kinder hat übrigens auch nur eine Teilnahmeurkunde, das stört weder mich noch sie. Ist doch im normalen Unterricht auch nichts anderes, manche lesen oder rechnen eben schneller oder malen besser, das bekommen die Kinder doch auch mit. Man muss die BJS ja nicht toll finden, aber ich finde deine Reaktion etwas übertrieben. #weissnicht

    Wie ätzend, ich habe eine Wanderröte um eine Einstichstelle bei meiner Tochter entdeckt. Allergische Reaktion würde mich wundern, der Stich juckt wohl schon länger. Hat sich wohl langsam entwickelt.
    Wir stehen morgen um 8 beim KIA auf der Matte. Für den Fall, dass der das alles nicht erst nimmt, kennt jemand zufällig einen Arzt in der Gegend, der sich mit Borreliose (bei Kindern) auskennt?

    Für mich spielt der Preis auch eine Rolle. Es ist nicht gesagt, dass ein Kinder in 10 Stunden Schwimmen lernt, manche brauchen vielleicht 3 Runden. Das sollte man einkalkulieren.


    Bei der DLRG zahlen wir für 10 Stunden 25 Euro. Ich kann parallel im großen Becken schwimmen (gegen Entgelt) und auch mal was für mich tun.

    Zu Montessori kann ich wenig sagen, aber ich würde mein Kind nicht in einem solchen Kindergarten lassen. Offenbar besteht der Großteil des Tagesablaufs aus Sitzen, das ist wirklich gruselig! Ich finde auch regelmäßiges Rausgehen enorm wichtig.

    Scheint ja offenbar nur Flouridnutzer hier zu geben. Wir benutzen nur flouridfreie Zahnpasta.


    Und im übrigen bin ich der Meinung, dass der 11.9 ein Inside Job war.



    Dito

    Ich bin auch ziemlich erstaunt über die Fluktuation in der Klasse (zum Teil Wiederholer, Zurückgestufte und Kinder aus anderen Schulen oder beides). Das kenne ich so aus meiner Grundschulzeit nicht. Auf die Klassengemeinschaft in der Klasse meiner Tochter (zweite Klasse) hat es sich noch nicht negativ ausgewirkt, da eigentlich nur nette Kinder dazu kamen. Ich glaube auch nicht, dass diese generell als doof wahrgenommen werden, zumindest nicht von meiner Tochter. Mein Eindruck ist, dass die neuen Kinder immer sehr schnell integriert wurden.

    Hier, 2. Klasse, gibt es noch kein Antolin und ich kann gut darauf verzichten. Meiner Tochter würde es gefallen. Womöglich würde sie Bücher in der Bib nur noch danach auswählen, ob sie Antolin-tauglich sind. Vielleicht egoistisch, aber für mich hört sich das nach zusätzlicher Arbeit (für mich) an, die ich im Moment nicht brauche.

    Wir waren vor 2,5 Jahren dort, da waren meine Kinder fast 4 und 6. Burgen und Ruinen sind als Ziel immer gut. Davon gibt es ja reichlich. Schön sind auch diese Felsformationen, da macht Wandern und Klettern besonders Spaß. Bei längeren Touren rate ich zu guter Outdoorausrüstung. Wir hatten super Wetter, doch auch einige Platzregen im Wald. Bei einer Wanderung 4 km von unserer Fewo entfernt. #schäm