Beiträge von Jella

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich mache an zwei Tagen Home Office. Weil der Arbeitsweg zuviel Zeit kostet.
    Abgelenkt bin hier nicht - ich arbeite wirklich konsequent und schreibe alle Pausen auf.
    Das Telefon wird in der Zeit hierher umgelenkt.
    Fragen muss ich halt telefonisch klären.
    Fazit: Wenn das Büro um die Ecke wäre, würde ich lieber dort arbeiten. Da es aber nicht so ist, ist HomeOffice für mich ein super Sache.

    Mir fehlt bei sowas immer total die Vorstellungskraft oder das logische Denken oder was auch immer... #schäm



    Ich habe einen Behälter von 60 x 30cm, den will ich mit Sand befüllen.
    Auf der Packung vom Sand steht, dass ich 12kg brauch, um ihn 5cm hoch zu befüllen.
    Nun möchte ich aber nur 10kg kaufen...
    Wie hoch kann ich ihn dann befüllen?


    Realitätsnahe Anwort: Schei**egal.
    Wenn ich mich von vorneherein auf die Menge festlege, dann kann die Füllhöhe wohl nicht so wichtig sein. Also wozu dann rechnen?
    Die Aufgabe ist unlogisch.


    Ich sag mal Jein. Ich finde die AGs sind gut, um mal in verschiedene Bereiche zu schnuppern. Meine Tochter hat sich nie für Fußball interessiert und erst durch eine Fußball-AG herausgefunden, dass ihr das Spaß macht. Aus einer AG muss kein Hobby erwachsen. Wenn meine Tochter sich dauerhaft für einen Sport interessieren würde, dann würde das schon außerhalb der Schule stattfinden. Basteln ist allerdings total ihr Ding und da bin ich schon froh, dass es die Kreativ-AG gibt (ist nicht so meins...)
    Ruhe kann man in unserer OGS nur bedingt finden - die Bedingungen sind nicht ideal (zu wenig Raum, zu viele Kinder). Das sagen auch die Erzieherinnen. Für mich ist es OK, weil mein Kind nicht so lange da ist und gerne hingeht.
    Was ich wirklich toll finde: Mein Grundschulzeit war so, dass ich eigentlich nur die Kinder in meiner Klasse kannte. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich als Erstklässlerin mit Viertklässlern gespielt habe. Die waren für mich groß und unnahbar. Das ist hier anders. Durch die OGS kennt meine Tochter fast alle Kinder der Schule.

    Meine Tochter ist in der zweiten Klasse und geht in eine offene Ganztagschule. Im Prinzip ist das wie ein Hort. Ich hole sie meist zwischen 15 und 15:30 Uhr ab.


    Sie isst dort, macht Hausaufgaben und hat drei AGs (Kochen, Kreativ und Theater). Den Rest der Zeit spielt sie. Betreut wird sie von Erzieherinnen. Sie geht dort gerne hin und möchte auch nicht früher abgeholt werden, weil ihr sonst die Zeit zum Spielen zu kurz ist.

    Ich kann deine Freundin verstehen, ich kann dein Kind verstehen. Ich hätte wohl versucht, deinen Mann mehr einbinden, wenn es deine Freundin ist. Mit meinem Sohn (der aber schon 5 ist) würde ich Abmachungen treffen, so in etwa "X spielt jetzt kurz mit dir, danach wollen sich die Erwachsenen unterhalten und du beschäftigst du dich alleine, anschließend liest Papa dir etwas vor etc".


    Ich erinnere mich gerade an eine Situation, in der meine Kinder eine Bekannte hier sehr in Beschlag genommen haben. Ich habe mehrmals deutlich gesagt, dass sie bitte sagen soll, wenn es ihr zuviel ist.

    Beim Brötchen würde ich ihm beide Hälften geben, aber nur die eine schmieren. Die zweite wird erst geschmiert, wenn die erste aufgegessen wird. Ansonsten gibt es bei uns keine Riesenportionen auf die Teller. Ich mag kein Essen unnötig werwerfen.

    Hier gibt es nicht jedes Mal ein Eis, wenn wir an der Eisdiele vorbeigehen, nur einmal oder zweimal pro Woche. Müssen die Kinder halt damit leben. Weiterer Diskussionspunkt ist die Anzahl der Kugeln. Da gibt es in der Regel nur eine, in Ausnahmefällen zwei. Wir wohnen übrigens 5 Minuten von der Eisdiele entfernt.

    Die Küste habe ich als sehr überlaufen in Erinnerung. Wir waren vor ca. 10 Jahren da. Wir waren mit einem Campingbus unterwegs. Die Qualität der Plätze empfand ich als sehr grenzwertig (Sanitärs). Zu den Preisen bei Fewos kann ich nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die an der Küste günstig sind. So lang ist der Küstenabschnitt ja nicht. Das Durmitormassiv ist schön, nicht überlaufen und eignet sich gut zum Wandern. Montenegro hat den Euro als Währung. Die Preise in Supermärkten fand ich schon heftig, vor allem Produkte, die importiert werden. Auf Märkten kauft man günstiger.

    Ist es nicht immer so, dass an weiterführenden Schulen die Fächer von Fachlehrern unterrichtet werden?


    Bist du dir sicher, dass es keine Klassenlehrer gibt? Klassenlehrer heißt ja nichts anderes, dass der Lehrer dort einige Stunden Fachunterricht macht, aber gleichzeitig eine weitergehende Verantwortung für die Klasse hat.


    Der Kindergarten möchte sie ungern mit in die Vorschulgruppe nehmen, sondern in der jetzigen Gruppe lassen, weil sie schlechte Erfahrungen damit haben, wenn Wackelkanditaten dann miterleben, wie ALLE eingeschult werden und NUR sie nochmal Vorschule machen müssen. Die Überlegung finde ich gut und kindgerecht.



    Hmm, ich finde es super, dass mein Sohn als Kann-Kind das Vorschulprogramm 2x machen kann. Auch wenn er wohl der einzige ist.

    Meine Kinder waren Breikinder und ich habe beim Kochen schon die Empfehlungen beachtet (z. B. empfohlener Fettgehalt). Allerdings habe ich relativ schnell viele unterschiedliche Gemüsesorten verwendet und auch nicht eine Woche getestet, ob das Kind sie verträgt. Das schien mir schon damals nicht sinnvoll. Reiner Pastinakenbrei ist ja wohl nicht das Wahre. Also halte ich mich prinzipell schon an Empfehlungen, aber nicht sklavisch. Insofern fällt es mir auch nicht schwer, geänderte Empfehlungen anzunehmen.