Beiträge von Jella

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,
    ja Centerpark, das wäre vielleicht nicht schlecht. Muss mal schauen, welche hier in der Nähe sind. Problem ist nur, wenn Essen nur angeboten wird, dann schleppt Oma doch wieder kistenweise Verpflegung mit.


    Die Rhön ist als Ziel natürlich toll, die Jugendbildungsstätte werde ich mir mal ansehen.
    LG
    Jella

    Hallo,


    meine Schwiegermutter plant einen Familienurlaub für eine Woche (wahrscheinlich Herbstferien) und ich bin gerade etwas überfordert. Es kommen 2 bis 4 Erwachsene mit und 3 bis 4 Kinder. Je nachdem wer mitkommt, müssen es zwei Wohnungen sein.


    Gesucht wird eine Unterkunft mit:


    - Halbpension
    - Schwimmbad in der Nähe, am besten Spassbad (kann ruhig einige Km entfernt sein)
    - mindestens zwei Wohneinheiten mit Außengelände/Garten vorhanden
    - bis ca. 350 Km vom Ruhrgebiet entfernt
    - keine Reitpferde, damit die Kinder nicht auf dumme Gedanken kommen


    Ich freue mich über jeden Tipp.

    Ich finde diese Vorgehensweise der Schule leider total typisch und es wird natürlich weiterhin damit zementiert, daß die wohlhabenden Schüler aus dem Bildungsbürgertum auch in Zukunft bessere Chancen haben als die Kinder von alleinerziehenden mit niedrigerem Bildungsabschluß.


    Es ist zum Kotzen. Und der Hinweis von Lehrern, wie oben angegeben "sie merkten das und dann würde entsprechend nicht bewertet", macht die Sache auch nicht fairer.
    Denn erstens gibt es Hochbegabte, die es unglaublich gut auch ohne Eltern hinkriegen und denen dann unterstellt wird, sie hätten das nicht alleine gepackt und zweitens gibt es auch geschickte Eltern, die ihrem Kind das so beibringen, daß es den vollen Vorteil hat, ohne daß die Lehrkraft das merkt.


    Aber leider ist auch in unserer Grundschule Standard, daß diverse Dinge vorausgesetzt werden, die den Kindern niemand erklärt, von Hausaufgaben ins Heft schreiben, über ordentliche Heftführung, korrekte Rechtschreibung, schöne Schrift, bestimmte sportliche Leistungen etc.


    Ob es typisch ist, weiß ich nicht, aber an der Grundschule des Cousins meiner Tochter war es auch so. Und die Lehrerin hatte durchaus sehr präzise Erwartungen. Referate wurde mit Hilfe der Handreichungen vorbereitet, die seine Schwester am Gymnasium bekam.

    Für meine Kinder hat der Kindergeburtstag einen enorme Bedeutung. (Das gilt auch für Weihnachten.)
    Meine Tochter hat schon als Kleinkind ständig Geburtstag gespielt. Meine Sohn (08 geboren) hat dieses Jahr seinen Geburtstag wochenlang geplant, alle Einladungen und Mitgebseltüten gebastelt und bestückt und sich Spiele ausgedacht. Fürs Flaschendrehen hat er selbst eine Flasche dekoriert. Nur Freispiel ginge gar nicht, das wäre für meine Kinder kein Geburtstag. Von mir haben sie das nicht, aber da es Ihnen so wichtig ist, gebe ich mir schon viel Mühe. Wir feiern meist hier.

    Ich finde deine Angst schon ein wenig begründet, vor allem beim Kleinen. Im Sommer habe ich meine Tochter (auch 2005) alleine fahren lassen (zum Teil Einersessel). Sie zappelt aber auch nicht rum. Im Winter mit den Skiern und mit Handschuhen (rutschiger) hätte ich schon Bedenken. Wenn pro Kind aber ein Erwachsener dabei ist, dann fände ich es OK.

    In den Läden, in denen ich regelmäßig einkaufe, wird nix gedudelt. Sonst müsste ich auch woanders einkaufen. (Prada-, Dior- und Chanel-Läden suche ich eher selten auf. ;))


    In Kneipen und Restaurants finde ich Hintergrundmusik aber nicht störend.

    Du kannst deiner Tochter das Schwimmen beibringen, wenn sie das will und mitmacht und nicht lieber nur spielen will. Wir haben dazu bei meiner Tochter einen Schwimmgürtel benutzt und es ging recht fix. Für meinen Sohn wird wahrscheinlich ein Kurs besser sein.

    Pfannkuchen sind für mich die Teile aus Mehl, Eiern und Milch aus der Pfanne. Crêpes bekommt man mit einer normalen Pfanne nur schlecht hin, da man sie nicht zerlaufen lässt, sondern abzieht. Wobei in der Bretange noch zwischen Crêpes und Galettes (herzhaft mit Buchweizenmehl) unterschieden wird.

    Ich kann dich verstehen. Ich würde auf jeden Fall das mit dem Kindersitz klären. Leider gibt es auch Eltern, die zu Kindersitzen ein sehr "entspannte" Haltung haben. Kindersitz mitgeben und nachfragen, ob dieser auch befestigt werden kann. Dieser Gedanke ist mir gerade erst beim Lesen eines anderen Threads gekommen, in dem eine Userin schreibt, dass ihr Auto in der Mitte hinten keinen Dreipunktegurt hat.

    Das Gros der Frauen mit grauen Haaren färbt sich die Haare (zumindest zwischen 40 und 50). So jedenfalls mein Eindruck. Ich kenne zwei Frauen, die aufgehört haben, sich die Haare zu färben. Und sie sehen damit älter aus, für mich so quasi über Nacht gealtert. Sie sehen eben so alt aus wie sie sind sind, aber da sich viele durch Haarefärben "verjüngen" fällt es auf. Das ist schon etwas, wozu man stehen muss.