Beiträge von Jella

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mir ist wirklich schleierhaft, welche Aussprachevarianten es für diesen Namen geben soll. Die erste Silbe wie "frei", die zweite wie "ja". Es sei denn man macht lange Pausen. So wie "Frei" - Pause - "i" - Pause "ja". oder Oder "Frei" - Pause - "a".

    Die Hausaufgaben würde ich ihn machen lassen, die muss er ja sonst nur nachholen. Vielleicht würde ich eine Mitteilung an die Lehrerin machen, dass Sie das Einbehalten von Arbeitsmaterialien über die Ferien zu unterlassen hat. Ich wäre auch sehr sauer.


    Du machst die Probleme ja sehr an der Regelschule fest, aber auch an Nicht-Regelschulen wirst du auf blöde Lehrer treffen.

    Ich finde die Methode gut (meine Tochter lernt auch danach), aber wenn sie verbohrte dogmatische Lehrer anwenden, dann kommt dabei eben Schlimmeres raus als wenn solche Lehrer nach der Fibelmethode unterrichten.


    Bei einem Jungen in der Verwandtschaft wurde bis zum Anfang der vierten Klasse kaum Rechtscheibung gelehrt. Dann per Crashkurs und wer nicht mitkam, war selbst schuld (mit entsprechender Empfehlung für die weiterführende Schule). Schade nur für die Kinder, die von ihren Eltern nicht trainiert werden konnten.

    Wir haben ein Quadro-Häuschen mit Rutsche im Kinderzimmer und es wird immer wieder bespielt. Selber bauen ist für Kinder schwierig. Unser Häuschen haben wir mit einem Programm von Move and Stick am Computer geplant, weil man dann schon vorher weiß, ob man alle Teile hat (die kann man vorher erfassen und das Programm meckert dann beim Konstruieren, wenn Teile fehlen).

    Ich weiß ja nicht, wie bei euch JeKi verkauft wurde, aber hier war es so, dass die Musiklehrer relativ ehrlich gesagt haben, dass es bei JeKi in erster Linie um niederschwelliges Kennenlernen von Musik und Instrumenten geht und dass der soziale Aspekt des gemeinsamen musizierens im Vordergrund steht.



    Uns wurde das nicht gesagt und ich habe mir offenbar zu wenig Gedanken gemacht. Unter diesen Voraussetzungen wäre JeKi für uns nicht in Frage gekommen. Im Rahmen des Schulunterrichts finde ich ein bisschen Musizieren OK (habe selbst so Flöte spielen gelernt), aber von einem Unterricht der Musikschule erwarte ich mehr. Ich zahle ungerechnet immerhin 8 Euro pro Stunde, das ist nicht viel, aber es sind auch vier Kinder und es wird bezuschusst.


    Fingerübungen sind sicherlich gut, aber die Taste C zu drücken ist doch wohl keine Fingerübung?

    Sorry, blöd von mir ausgedrückt:


    Das mit dem gleichen Preis bezog sich auf den Preis den die Freundin für den Unterricht bezahlt. Natürlich wäre der Privatunterricht teurer, aber gemessen am Erfolg langfristig billiger.


    Schreibe später noch mehr.

    Hallo,


    nein, der Privatunterricht wäre nicht sooooo viel teurer, wenn die Klavierlehrerin der Freundin meiner Tochter ihn uns zum gleichen Preis anbieten würde. Die Kosten für das Leihinstrument fallen bei Klavier ja nicht so ins Gewicht, weil man Keyboards günstig gebraucht kaufen kann.


    Meine Tochter hat keine Vorkenntnisse, sie hat nur vor drei Wochen diese Hefte von der Freundin bekommen und da sind einfache Lieder drin.


    LG
    Jella

    Hallo,


    meine Tochter (Klasse 2) hat jetzt durch JeKi Klavierunterricht (Musiklehrer von der städtischen
    Musikschule!).


    In einer 4er Gruppe. Bislang hatte sie 4x Unterricht:



    1. Stunde: Das C wurde gelernt und gedrückt.
    2. Stunde: Jeweils drei schwarze Taste wurden gedrückt.
    3. Stunde: Ein Lied mit C und H wurde beidhändig gespielt – das erste Notenblatt.
    4. Stunde: Fiel ohne Begründung aus.
    5. Stunde: Ein Lied (einhändig) mit 5 Tönen in Reihe wurde gelernt - das zweite Notenblatt, 2x hier geübt und das Kind spielt es auswendig.


    Die Kinder sollen pro Tag 5-10 Minuten üben.


    Meine Tochter hat keine Lust, die langweiligen Sachen zu üben. Sie kann sie ja immer schon. Sie kann auch einfache Stücke vom
    Blatt aus einem Heft spielen, dass ihr ihre Freundin gegeben hat. Aber letztendlich braucht sie natürlich guten Unterricht, um weiter
    motiviert zu sein.


    Dieser Unterricht kostet mich 240 Euro im Jahr und der Vertrag geht bis August (Mindestlaufzeit, weil JeKi).


    Wir könnten auch privat Einzelunterricht hier bei uns organisieren. Gemessen am Ergebnis wäre der billiger.


    Ach ja, ein anderes Mädchen ist schon ein Jahr weiter. Ihre Mutter fand das Abschlusskonzert nach einem Jahr erschreckend. Das Keyboard stehe bei Ihnen nur rum, seit den Ferien habe das Kind nichts gemacht. Na super.


    Wird so Klavier unterrichtet? Ist das wirklich das Niveau für Zweitklässler?


    LG
    Jella

    Ich finde es normal, dass du dich ekelst.


    Vielleicht wäre es einfacher, wenn du offen damit umgehst.


    Der Junge merkt doch eh, wenn du versuchst Würgen zu unterdrücken und dass Kacka nicht riecht wie Veilchenparfum weiß er auch.


    Wenn du würgen musst, dann sag doch einfach in freundlichem Ton, dass dir der Geruch gerade sehr zusetzt. Du musst ja nicht das Wort "ekeln" benutzen.

    Hier noch ein Post von einer Nachguckmutter.


    Meine Tochter hat in der ersten Klasse die Haltung entwickelt, dass sie Mathe hasst und nicht kann. Sie brauchte eine andere Art der Vermittlung. So etwas bekomme ich am besten mit, wenn ich sehe, wie sie mit den Hausaufgaben klar kommt. Ich korrigiere nicht jeden Fehler, aber wenn ich ein grundsätzliches Problem sehe, dann arbeite ich mit ihr daran. Jetzt ist sie im Zahlenraum bis 100 und ich schaue sehr genau hin, damit sie nicht wieder so eine Haltung wie in der ersten Klasse entwickelt. Da habe ich das nicht gleich mitbekommen und die Schule konnte ihr hier ja offenbar kein Selbstbewusstsein und keine Motivation vermitteln.

    lara: Das Bug Bugster Set - das sind doch verschiedene Kämme? Sind beim Nissenkamm die Zinken wirklich richtig engstehend (so dass man den Kamm nur noch schwer durch die Haare bekommt)? Wir haben den Nyda-Kamm, den hätte ich mir sparen können.