Beiträge von marisa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Seifenblasen im Partyraum (Seifenblasen fangen finden alle toll)


    Gegen Ende Zeitungstanz mit den Eltern zusammen (so wie Stopptanz - Elternteil plus Kind haben zusammen ein Blatt Zeitung, dass sie bei ausgeschalteter Musik aufsuchen müssen. Bei jedem Stopp wird die Zeitung halbiert, bis sie am Schluß ganz mini ist. Dann zusammenknüllen und Schneeballschlacht machen).


    Für Kinder, denen es zuviel wird, was zum Vorlesen und Malen (evtl. könnte man eine Wand großflächig mit Packpapier bekleben, auf das man malen darf....)

    Kniffelig. Ich würde das auch nicht regelmäßig wollen.
    Ich würde aber auch diese Freundschaft nicht behindern wollen.


    Vielleicht zukünftig vor allem viel zu euch einladen? Und bei Gegeneinladungen das erstmal zähneknirschend in Kauf nehmen und schauen, wie es sich entwickelt. Evtl. müsste man doch mal mit den Eltern sprechen, dass dein Sohn bestimmte Filme nicht kennt und nicht einfach gucken soll.

    Zitat

    Warte mal ab, wenn das Kind erst anfängt, ganze Hörspiele frei zu rezitieren, ohne Anlass und Buchvorlage, und das bei jedweder Tätigkeit unaufhörlich und ohne Pause stundenlang, beim Einschlafen, wenn es nachts auf's Klo geht und beim Aufwachen gleich weiter...


    Oweh... der Kelch möge an uns vorübergehen.
    Conni ist ja Gott sei Dank schon vorbei, die kriegt der Kleine nicht mehr ab.
    Und da er ne große Schwester hat, lesen wir fast nur noch umfangreichere Sachen. Lilli und Flosse sind immerhin auch 80 Seiten...
    Die Schwester konnte sich auch schon gut Texte merken, aber der Kleine scheint sie zu toppen.
    Den Zauberlehrling, den ich neulich mit der Großen zusammen aus Spaß auswendig lernen wollte, kann er im zweiten Teil deutlich besser als wir beide. Vielleicht gerade weil er gar nicht mit dem Vorsatz da rein geht, sondern es einfach lernt...

    Heute abend machte ich es mir mit meinem Sohn (4) auf dem Bett gemütlich, um weiter in "Lilli und Flosse" zu lesen, dass wir uns letzten Samstag in der Bibliothek ausgeliehen hatten..
    Es ist ein längeres Buch und wir fuhren bei Kapitel 4 fort.


    Nach wenigen Sätzen korrigierte er mich, weil ich ein Wort überlesen hatte.
    Daraufhin rezitierte er die folgenden Sätze. Ich staunte Bauklötze.
    Ich lese einen Satz. Er rezitiert die weiteren...


    Erst mein Mann klärte mich auf:
    Des Rätsels Lösung ist, dass er im Januar das Hörbuch aus der Bib ausgeliehen hatte und wohl sehr oft gehört hatte.
    Ja, es ist mein Sohn.
    Nein, ich hatte keine Ahnung, dass wir das Hörbuch zu Hause hatten. (wo ist der rotwerdende Schämsmiley).
    Ich wußte auch nicht, dass er sie offensichtlich sehr oft gehört hatte.
    Ich hatte keinen Schimmer, dass er das Buch AUSWENDIG kann!!!


    Es war ein lustiges Vorlesen. Ich konnte mich zurücklehnen und habe immer nur mal Satzanfänge reingeworfen.
    Den Rest hat er gemacht #super

    Die Zollzahl alleine ist ja nur ein Faktor, die Rahmengröße kann ja sehr variieren.


    Es gibt 24 Zoll-Räder mit niedrigen Rahmen, so dass er mit den Füßen zumindest annähernd auf den Boden kommen sollte.
    Muß man wohl ausprobieren...


    Unsere 8jährige fährt täglich und sehr routiniert Fahrrad, aber mir ist es wichtig, dass sie zumindest mit den Fußspitzen auf den Boden kommt.
    Die Polizistin, mit der ich öfter Fahrradtrainings für die Viertklässler mache, findet zu große Fahrräder ein großes Problem und rät dringend davon ab.

    Man könnte den Jungen und den Vater auch mit einbeziehen und sie fragen, ob sie was mitbringen möchten, was in die Kiste kommt.
    Stifte und Papier wäre sicher super, vielleicht ein Hörspiel, ein Comic, ein Uno-Spiel ...

    Ich denke auch, du solltest "raus" aus der Nummer.
    Der Frühling kommt, vielleicht wäre es denkbar, dass Papa mit beiden Schwimmen geht.
    Oder auf den Spielplatz, in den Wald, radfahren whatever.


    Man könnte als Ritual zu Beginn und zum Abschluß nett was Kleines zusammen essen und trinken, ansonsten überlaß dem Papa das Feld.
    Er ist ja Papa beider Kinder.


    Und: Ich finde, diese Konflikte sind eine klassische Geschwisterdynamik! Beide KInder konkurrieren um Liebe und Aufmerksamkeit (bei Papa) und haben wenig Möglichkeiten, dass zu üben. Und der Große wird ganz feine Antennen haben, wie die Stimmung ist und sich auch "unwohl" fühlen.

    Ich "faste" auch die Süßigkeiten und Alkohol. Meine Tochter hatte die Idee... beide verzichten wir auf Süßes.
    Ich finds manchmal echt schwer... das Stückchen Schoki zum Kaffee nachmittags oder auch eins abends fehlt mir.
    (Alkohol hingegen ist zum Glück kein Problem. #pfeif )
    Aber ich halte tapfer durch.


    Toll ist: Der Kleine macht ja offiziell nicht mit, hier stehen Unmengen an Süßkram rum (Kamelle von Karneval) und er fragt auch gar nicht danach!!! Dabei ist er echt auch ein "Süßer".

    Ich würde das pragmatisch lösen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, wo die Kleinen hingehen können- why not?
    Sie feiern dann zusammen mit der Familie.
    Dann kann die andere Mutter mit dem Mädchen dich ein bißchen unterstützen, weil es nicht noch zusätzlich eine Kleinkinddynamik gibt.


    Ich vermute, dass der Große eh öfter mal zurückstecken muß. Sieh es als weiteres Geburtstagsgeschenk.

    Also ich bin mir sicher, dass Kinder aufhören zu essen, wenn sie satt sind und wenn sie ein gesundes Verhältnis zum Essen haben.
    Beide meiner Kinder können reinschaufeln, beide brauchen nachmittags nach Kiga/ Schule, wo sie gut Mittagessen, im Grunde noch eine Mahlzeit (Butterbrote/ Pfannkuchen) und essen abends trotzdem gut.
    Unsere Kinder würde nicht gut gelaunt durch den Tag kommen ohne Zwischenmahlzeiten.
    Beide Kinder sind dünn bis sehr dünn.


    Gut kauen, langsam essen, Pausen machen, Essen genießen!!!... all das hilft, um sich und seinen Hunger gut zu spüren und ein positives Verhältnis zum Essen aufzubauen.


    Aber ich würde bestimmt nicht das Essen reglementieren in dem Alter!

    Eher würde ich auf viel Bewegung und Auslauf achten!
    Viel Wasser trinken und ansonsten eben langsam essen, falls sie zum Stopfen neigt.
    Sicher wären Vollkornprodukte auch gut- die sättigen ja nochmal mehr.

    Schwierig, ohne zu wissen, was sie gerne macht und was ihr schon habt.


    Schleichtiere?
    eigene Tasche/ Rucksack
    Puppenkleidung
    Hüpfball
    Strickleiter
    Badefarben/ Knetseife/ Badespielzeug
    schönes eigenes Handtuch

    Wenn du die Erzieherin sehr schätzt und magst, dann würde ich versuchen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen.
    Bevor man wechselt, kann man ja zusammen mit der Erzieherin nochmal überlegen, was braucht sie im Kiga, um sich wohler und sicherer zu fühlen.
    Kann man sie gezielt mit einem Kleingruppenprojekt an andere Kinder heranführen, Kontakte herstellen?
    Könntet ihr mehr mit anderen Kindern in der Kita Verabredungen treffen, so dass sie sich vertrauter werden?
    Wie ist die gemeinsame "Marschrichtung" was die Entwicklungsbedürfnisse angeht?
    Was könnt ihr machen, was kann der Kiga machen?


    Ich würde halt versuchen, die Erzieher erstmal mit ins Boot zu holen, eine engere Zusammenarbeit mit möglichst regelmäßigem auch kurzem Austausch.
    Erst wenn sich da in den nächsten Monaten nichts bewegt, würde ich über einen Wechsel nachdenken.


    Aber ein Vertrauensverhältnis zu einem Kiga und zu Erziehern stellt sich ja nicht sofort ein, das würde ich nicht unterschätzen.

    Oweh... ich kenne sowas von der tänzerischen Früherziehung der Tochter auch. Gott sei Dank ist das schon lange her.
    Die Aufführung war im Hochsommer, es war sehr heiß und wir hatten es als Kinderbetreuende gewagt, nochmal mit den Kids kurz rauszugehen, um frische Luft zu schnappen. Das wurde uns verboten! Die Kids mußten um 9:30 Uhr da sein, um 11 Uhr begann die Aufführung, die Kleinsten, die ich betreute waren erst nach der Pause um 13:00 Uhr dran. Sie waren allesamt um 10:00 Uhr schon fertig geschminkt und da sind wir noch 10 min. an die frische Luft. Insgesamt verbrachten sie also 4,5 h in einem fast 40 Grad heißen Dachraum, um zwischendrin 5 Minuten auf der Bühne rumzuhüpfen.


    Ich fand das Ganze definitiv nicht kindgerecht und habe danach entschieden, dass das zu uns nicht passt. Tochter hat dann dort aufgehört.
    Sie macht jetzt Zirkus und ich finde die Aufführungen dort sehr sehr viel kindgerechter organisiert. Passt zu uns besser.

    Tochter liest seit der ersten Klasse Bücher für Leseanfänger alleine. Die sind ja auch schnell gelesen.
    Den Schritt zu umfangreicheren Büchern geht sie aber bisher noch nicht so richtig.
    (Sie liest schon manchmal das erste Kapitel oder so, es ist aber wohl noch zu anstrengend,
    um alles zu lesen.)

    Ich vertrete ja die Theorie, dass sich fürs Lesen die richtigen Synapsen finden müssen.
    Entsprechend also wie andere Meilensteine ist die Altersspanne sehr groß.


    Warte ab, bleib gelassen... das kommt schon. Irgendwann klickt es und dann kommt die Lust daran
    Dinge zu entziffern. Straßenschilder, Überschriften usw.
    Und so lange das nicht da ist, bitte bitte nicht das Lesen schon negativ besetzen... #flehan #flehan

    Lasst sie mit Material rechnen!
    Kann sie den 6 + 9 rechnen?


    Entweder ein normaler Rechenrahmen oder eine Hundertertafel helfen sicher beim Verständnis.
    Es gibt natürlich noch tolleres Material, aber wenn sie es dann in der Schule nicht hat, nützt es
    ja nix.