Beiträge von Elsa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich drücke dir fest die Daumen, dass du dauerhaft einen guten Weg findest.
    Wenn es einen Auslöser gibt, dieser gefunden werden und dauerhaft vermieden werden kann, ist das eine wirkliche Perspektive
    Leider gelten bestimmte Zusätze als besonders verträglich und werden entsprechend breitgefächert eingesetzt.
    Insofern hat mir meine Hautärztin bereits zum Gewinn des 'Jokers' gratuliert....aber auch zahlreiche hilfreiche Tipps gegeben

    Ich kann nur über meine ganz persönliche Erfahrung berichten.
    Bereits mit Mitte 30 habe ich auf bestimmte Cremes reagiert. Empfohlen wurden mir Pflegeprodukte mit Kamille ( das würde beruhigen!). Die Haut wurde immer gereizter und angespannter. Ich habe dann konsequent auf alle Produkte mit diesem Zusatz (unter verschiedenen Bezeichnungen) verzichtet und hatte einige problemlose Jahre.
    Vor ca. 4 Jahren begann ich unter starken Rötungen mit erheblichem Juckreiz im Augenbereich zu leiden. Auch die Empfehlungen der Augenärztin brachten keine Besserung.
    Eine Apothekerin empfahl mir dann auf Dexpanthenol freie Produkte umzusteigen. Davon gibt es
    leider nur wenige, aber die nutze ich mittlerweile konsequent und bin seither auch symtomfrei.
    Ich hoffe es bleibt auch weiterhin so!
    Vielleicht wird man im etwas fortgeschrittenen Alter einfach empfindlicher
    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine Lösung für deine Probleme findest!

    Von 26 Schüler der GS Klasse (Bayern) meines Sohnes haben sechs die Gym Empfehlung erhalten (-2,3 Schnitt). Drei (incl. meinem) sind dem gefolgt, drei andere, davon zwei Mädchen sind auf die Realschule übergetreten.
    In der Klasse meines Sohnes (3-zügig) sind aktuell 21 Schüler, in den meisten jahrgangsentsprechenden regionalen Realschulklassen (meist 4-zügig) ca. 29 Schüler. Die Spannweite dort ist enorm; Schüler mit Hauptschulempfehlung über Probeunterricht, Realschüler entsprechend der Ausrichtung und zahlreiche Kinder mit Gymnasialempfehlung, denen die Eltern 'den Druck' nicht zumuten möchten. Eine große Herausforderung für die Lehrer! Eine befreundete Lehrerin klagt ständig, dass viele Bedürfnisse sowohl der leistungsschwächeren als auch der -stärkeren massiv auf der Strecke bleiben und eine hohe Unruhe die Folge ist.
    Vielleicht eine Ausnahme, aber ich sehe, wie ein Freund von meinem Sohn unter der gutgemeinten Entscheidung seiner Eltern leidet.


    Mein Sohnemann ist alles andere als ein Einser-Schüler, dafür hat er obendrein auch viel zu viele außerschulische Interessen. Und auch wenn die Lehrer noch sehr tiefenentspannt sind, würde ich bzgl. eventueller Ehrenrunde nicht die Hand in Feuer legen. Er muss was tun und das fällt ihm mit 14 Jahre gerade etwas schwer. Aber, er fühlt sich in der Klasse wohl und irgendwann endet bestimmt auch mal die pubertäre Lerndemenz.


    Vielleicht liegt manchmal das Problem eher bei uns Eltern und unsere Erwartungen an den vermeintlichen Schulerfolg.
    Ich bin auch nach der 4. Kl. auf das Gymnasium gegangen und über die Noten bis zur 10 Kl. (entsprechend meiner Lernbereitschaft) werde ich wohlweislich schweigen. Mein Abi war ganz passabel und mein Studium habe ich als eine der Besten meines Jahrgangs abgeschlossen. Nach den Zeugnissen vorm Abi wurde ich in meiner ganzen studentischen und beruflichen Laufbahn nie mehr gefragt!

    Das war beim Großen und ist aktuell auch beim Kleinen (14 Jahre) Thema und wir beharren auf eine Grundordnung. Spätestens Sonntag muss eine gewisse Grundordnung (Schmutzwäsche raus, Abfalleimer geleert, staubsaugen etc.) hergestellt sein. Das erwarten wir von ihm, er hat ja auch seine (durchaus berechtigten) Erwartungen an uns. Und als Familie müssen wir uns alle in verschiedenen Ansichten entgegen kommen. Er will seine Sportsachen schnell gewaschen haben für das nächste Training, ich will die saubere Wäsche ordentlich im Schrank (und die dreckige in den Keller). Klappt's bei ihm nicht, ist auch bei uns Eltern Sand im Getriebe....



    Und wenn es mal wieder zu aufreibend wird, schauen wir wieder gemeinsam darauf - das trifft es einfach #pro





    Erstes Kind: Blasensprung ca. 14:00 Uhr - Entbindung 1:15 Uhr
    Zweites Kind: Mit Wehen ins KH Freitag ca. 8:30 (Empfehlung der Ärztin: keine Wehentätigkeit nachweisbar, Wiedervorstellung Montag - aufgrund Veto vom Vater Aufnahme KH) - Entbindung am Einweisetag spontan 12:45 Uhr.

    Hier ein Link zum Thema:


    http://www.babycenter.de/a3247…te-kinderschuhe-zu-tragen


    Die Qualität der Schuhe hat mittlerweile einen so großen Standard, dass selbst Orthopäden keine Einwände dagegen haben (natürlich sollten wie bei jedem Schuhkauf einige Aspekte beachtet werden).


    Gebrauchte Kleidung hat obendrein den Vorteil, dass durch das bereits erfolgte Waschen die herstellungs- und lagerbedingten Schadstoffe im Gewebe weitestgehend verschwunden sind - im Gegensatz zu Neuware.

    Wir waren mit unserem 13 - jährigen französischen Gastschüler vor 2 Wochen dort und die Jungs fanden den Bereich Meer, Schiff, Flug, Raumfahrt besonders spannend.


    Und ich denke, da wäre auch Jüngere gut mit bedient...

    Ich weiß es, hab es nämlich genau so erlebt #augen


    Meine Brüder machten Hausis und ich steckte mir Perlen in die Nase, eine blieb dann stecken und nix ging mehr. Meine Mutter telefonierte mit dem KH und orderte das Taxi (das familieneigene war ja mit Papa arbeiten #freu ). Tja, Taxi kam und wir fuhren los, dann heftigster Niesreis....und irgendwann gab die Perle klein bei.


    Mutter erleichtert, aber auch etwas angefressen, meine Brüder ziemlich entnervt (eben, ich mal wieder :stupid: ) und ich war doch komplett unschuldig #angst .


    Was bin ich froh mit meinen Jungs, die hatten nie was mit Perlen #freu

    Ein schwieriges Thema für junge Kinder, aber ich finde dieses Buch für alle Altersgruppen sehr gelungen. Mein 12-Jähriger war sehr berührt, aber nicht überfordert von den Schilderungen. Der Autor berichtet hier von seinem eigenen Erleben als 6- jähriges Kind und auch genau aus diesem Blickwinkel



    http://www.amazon.de/Kindergeschichten-Krieg-1945-Goswin-Clemen-ebook/dp/B006WZIM0W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407660709&sr=8-1&keywords=Kindergeschichten+vom+Krieg

    Irgendwie findet dieses Blatt nie den Weg zu uns. Manchmal entdecke ich es im Stapel Altpapier, wenn Sohnemann (12 Jahre/7. Kl.) sich doch mal zum Ranzen- bzw. Zimmeraufräumen bequemt hat.


    Naja, zumindest weiß ich mal wieder, dass ich nichts versäumt habe #augen


    Gibt es eigentlich schon einen Thread zum Volksbegehren bzgl. Wahlfreiheit G8/G9 in Bayern vom 3. bis 16. Juli?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen, wir werden in jedem Fall das Gespräch mit der Lehrkraft und eines weiteren Schulverantwortlichen suchen. Dabei möchte ich vor allem wieder auf eine Sachebene gelangen. Die Kinder haben sich wie viele Pubertierende verhalten, nicht unbedingt angemessen, über die Stränge schlagend und Grenzen ausloten. Aber nicht um eine einzelne Lehrerin zu ärgern, sondern weil sie es eben als cool empfanden. Und darüber müsste geredet werden.


    janos, das Datum zur Unterschrift war nicht um den Eltern das WE zu verderben, sondern den Kindern (es gibt tatsächlich einige, wo der Haussegen bei schlechten Noten sehr in Schieflage gerät :( ). Ein schönes WE hätten sie nämlich nach Ansicht besagter Lehrkraft nicht verdient. Ich bin in jedem Fall dafür, dass die Schule ihre Hausrecht wahrnimmt und das Mitführen und Benutzen von E-Shishas auf dem Schulgelände untersagt. Das hätte aber schon viel früher geschehen müssen, jetzt wird im Nachgang sanktioniert und das ist für die meisten Kinder nicht nachvollziehbar

    Gestelzter Titel, aber mir fällt nichts Besseres ein #confused


    Mein Sohn besucht die 7. Klasse eines privaten Gymnasiums mit gutem Konzept und vielen engagierten Lehrkräften. Als erste Klassenstufe eines besonderem Profils genießen sie einen besonderen Status. Es gibt einen schönen Zusammenhalt im Klassenverband etc., soweit so gut.


    Involviert in dieses Konzept war von Beginn an eine Lehrkraft, die nicht unbedingt unumstritten ist und schon sehr viel kontroverse Diskussionen ausgelöst hat. Immerhin, die ersten 1 1/2 Jahre verliefen gut, sie war engagiert und die Kinder zufrieden. Im zweiten Halbjahr wurden die kritischen Töne lauter...sie sei launisch, ungerecht etc. Das kannte ich schon von meinem Großen zur Genüge, aber ich wollte positiv denken.


    Zu Beginn der 7. Kl. wurde ihr die Leitung übertragen und die Stimmung kippte zunehmend....


    Auslöser für die aktuelle Krise ist das Thema E-Shisha und die Mitnahme incl. Konsum davon einiger Schüler im Schulbereich. Mein Sohn hat das mitbekommen und wir haben das intensiv diskutiert. Für ihn war klar, ebenso wie für viele andere Mitschüler, kein Interesse! Er wollte aber keine Petze sein und bat mich um Stillschweigen. Die Thematik ist hier in der regionalen Presse überaus präsent und viele Schule machen mittlerweile von ihrem Hausrecht Gebrauch und untersagen die Mitnahme und Benutzung dieser Teile. Rechtlich werden sie aber nach wie vor an Jugendliche verkauft und der Gebrauch, auch von Minderjährigen ist nicht strafbar. In der Schule von meinem Sohn ist dieses Thema aber einfach verschlafen worden...selbst als er ein Teil in der Bibliothek gefunden und abgegeben hat, konnte die verantwortliche Person damit nichts anfangen. Wir, die meisten Eltern waren da deutlich besser von unseren Kindern informiert #stumm .


    Irgendwann kochte es hoch und die Situation eskalierte....Taschen- und Spindkontrolle etc.. Viele und einige auch aus Sohnemanns Klasse wurden erwischt und die Betreffenden wurden an den Pranger gestellt. In dem Zusammenhang auch die, die es gewusst haben und nicht gepetzt haben (eben auch mein Sohn!). Wohlgemerkt, es handelt sich hier um nach wie vor frei verkäufliche Produkte, die bestimmt einer gesetzlichen Regelung bedürfen (die aber bisher, warum auch immer nicht erfolgt ist!) - bisher also ein rechtlicher Graubereich. Das aber nur als Nebenthema.


    Besagte Lehrkraft ist auf alle Fälle persönlich enttäuscht von ihrer Vorzeigeklasse. Zum einen von den ca. 4 aktiven Nutzern, als auch von dem großem Kreis der Mitwisser, die ihre Klassenkameraden nicht gemeldet haben. Und das zeigt sie in einer sehr verletzenden Art. Es hagelt Beleidigungen, Verletzungen und auch negative Bewertungen. Aktuell hat sie eine Ex geschrieben (meiner ist ein 2er Kandidat) mit einem Schnitt von schlechter 4.5. Sie gab sie am selben Tag (Freitag) raus, mit der Vorgabe...die haben die Eltern mit heutigem Datum zu unterschreiben, sie will nicht, dass sie ein schönes WE haben.


    Ich habe hier einiges ausgelassen, aber das hat bei mir das Fass zum überlaufen gebracht. Wenn mein Sohn eine schlechte Note hat, schauen wir gemeinsam nach den Ursachen und wie das in Zukunft vermieden werden kann. ABER er hat in jedem Fall eine gute Zeit bei uns!


    Jetzt haben wir das WE mit diesem Schrieb verbracht (wir werden in jedem Fall ein Gespräch mit der Lehrkraft und der vorgesetzten Stelle suchen, aber das geht nicht so ad hoc). Unterschreiben werden wir beide, aber ohne Datumsangabe. Wir haben überlegt 'heute' etc., möchte aber nicht noch mehr Zündstoff legen. Jetzt haben wir das Datum durchgestrichen und beide unterschrieben. Sohnemann haben wir gesagt, dass er jeden Kommentar an uns verweisen soll...er wisse von nichts.


    Weiß jemand von euch, wie es wirklich rechtlich aussieht? Kann eine Lehrkraft verbindlich ein Datum zur Unterschrift verlangen. Die Unterschrift liegt ja zum nächstmöglichen Schultag vor!


    Ich finde die aktuelle Situation einfach nur bescheiden. Erschwerend kommt hinzu, dass die Schule z.Zt. keine Leitung hat und alles im Umbruch ist. Da passiert so viel, was nicht sein sollte.

    Zum neuen Impfstoff kann ich nicht sagen. Meine Beiden wurden mit dem 'Vorgänger' geimpft und hatten keine Probleme mit Nebenwirkungen.


    Hintergrund für meine Pro-Impfentscheidung war der persönliche Kontakt zu zwei betroffenen Familien mit negativem Krankheitsverlauf.

    Ich leide seit einiger Zeit massiv darunter und bekomme es nicht so richtig in Griff.


    Der Augenarzt hat nur AB verschrieben, leider hat das nur kurzfristig Linderung gebracht. Nächste Woche bin ich wieder vorstellig, aber mit Schwerpunkt Netzhautprobleme und inwieweit es diesbezüglich Zusammenhänge geben kann.


    Eventuell muss ich noch einen Hautarzttermin vereinbaren - irgendwie weiß ich nicht wirklich, wo das Problem richtig verortet ist.


    Hat von euch jemand Erfahrung oder kann mir eine Orientierungshilfe geben?