Beiträge von emma78

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter wollte heute essen raten spielen. Dazu schließt sie die Augen und ich füttere sie mit Häppchen und sie muss die Zutaten raten, zum Beispiel Toast, Frischkäse, Weintraube. Mein Sohn wollte auch mitmachen. Klare Verabredung war, dass ich nur Zutaten nutze, die sie mögen. In seinem Fall habe ich mit toast und Mayonnaise begonnen, was er beides sehr gern isst. Er hat sich fast übergeben und sehr geweint, weil es in seiner Vorstellung keinesfalls zusammen gegessen werden kann... #crying


    Es wird eher weniger mit der Zeit, was er noch akzeptieren kann

    Meine Tochter hat mit 3 Jahren in einem festen Kurs angefangen zu tanzen und ist dort seit nun 7 Jahren mit viel Freude dabei. Uns tat die Verbindlichkeit gut, es gab auch nie Gemecker oder Lustlosigkeit.

    Aber das kann natürlich auch an der speziellen Tanzschule liegen. Dort wird ausschließlich zeitgenössischer/Neuer Tanz angeboten, was sehr kreativ, frei und fröhlich ist #love ideal für Rabenkinder

    Irgendwo habe ich mal gelesen (keine Ahnung wie das festgestellt wurde?!?) dass "der Ruf" den Stand der Schule vor 10 Jahren wieder spiegelt. Also nicht den momentanen "Ist-Zustand" sondern wie es vor 10 Jahren war. Ein aktuelles Bild ist wohl sehr schwer zu bekommen.

    Wichtiger als "den Ruf" fände ich: was ist Euer Eindruck als Eltern von der Schule? Welchen Eindruck hattet Ihr bei den Infoveranstaltungen und offenen Schulveranstaltungen? Gefällt Euch der Umgang miteinander? Gefällt Euch die Ausrichtung? Ist das was für Deine Tochter?

    Wir waren gestern zum Kennenlerntag an der Schule und waren trotz der niedrigen Erwartungen nochmal enttäuscht. Unter den Familien war keine einzige, die ich spontan als sympathisch oder passenden Umgang empfunden habe. Die Lehrer wirkten in keiner Weise engagiert oder leidenschaftlich. Ich habe aber auch nichts von der Klassenlehrerin mitbekommen, offensichtlich war kein Kontakt zu Eltern erwünscht. Die Art wie die Rektorin organisatorische Dinge erklärte, lässt sich nur dadurch erklären, dass sie dauernd mit unkooperativen und aggressiven Familien zu tun hat.


    Es ist nicht auszuhalten #heul


    Der Förderverein hat 40! Mitglieder. Bei 18 Klassen ein völliges Armutszeugnis #flop

    Ich will das nicht noch jahrelang aushalten müssen #heul


    Aber leider zeichnet sich bei uns bisher keine Besserung ab

    Am besten geht das mit einem Stethoskop, das sie oben an deinen Scheitel hält während du sprichst. Zur Not einfach das Ohr drauf drücken. Und unbedingt solltest du auch mal dabei was knuspriges essen, Nüsse oder Zwieback zum Beispiel.


    Wir haben das in einer Show von Joachim Hecker gesehen. War sehr unterhaltsam!

    Das ist schlimm. Weil ich finde dass so kein Vertrauen wachsen kann.

    Was möchte denn das Kind?

    Schoko

    Sie will am liebsten in der Grundschule bleiben und durchblickt das Problem nicht.


    Tatsächlich werden anscheinend zwei Kinder aus ihrer Klasse zur Dependance gehen und den Weg auf sich nehmen. Wir haben uns anders entschieden. Sie wird mit ihrer Freundin zusammen zur nahen Schule mit dem schlechteren Ruf gehen. #hmpf

    Würde es denn etwas bringen, wenn ihr einen anderen Wohnsitz habt? Falls ja: vielleicht kennt ihr jemanden in dem entsprechenden Gebiet, wo ihr euch vorübergehend anmelden könnte.

    Wohnsitz ist egal. Die Schule hat nach dem Stadtteil der derzeit besuchten Grundschule entschieden. Im Gegensatz zu ihrer mündlichen Auskunft, dass es nach Wohnort geht und unser Stadtteil ganz sicher zur Hauptstelle ginge.

    Welche Alternativen gibt es noch? Privatschulen?

    Es gibt eine Waldorfschule hier, die uns aus mehreren Gründen derzeit nicht geeignet erscheint. Wir haben sie angeschaut und haben auch eine Freundin in der fraglichen Klasse

    13 km mit schlechter öpnv Verbindung ist schon lästig. Zumal es nicht die wunschschule ist. Da würde ich nochmal reden und gegebenenfalls eine andere Schule ins Auge fassen.

    Im Winter ist Bus mit umsteigen echt ätzend, vor allem wenn die dauernd ausfallen. Wohnt ihr so ländlich oder hat es sich so ergeben weil es die Dependance der wunschschule ist?

    Schoko

    Nein, wir wohnen sehr zentral in einer Großstadt. Die Dependance liegt im Aussenbezirk. Sollte eigentlich geschlossen werden wegen geringen Interesses, wurde dann formal der zentralen Hauptstelle zugeordnet und floriert jetzt angeblich wieder. Aber offensichtlich nur dank Pendler Kindern #sauer

    13km halte ich für ziemlich viel. In Sachsen sollte der Schulweg nicht mehr als 45 min dauern...

    13 km müssen nicht viel sein (das haben hier die meisten am Gymnasium), nur die Verkehrsanbindung sit so dämlich.


    Ließe sich daran irgendwas optimieren?

    Wir können die Öpnv Verbindung nicht optimieren, ausser durch Umzug. Das ist aber keine Option.


    Auto geht auch nicht. Um täglich 2 Stunden im Auto sitzen zu können als Shuttlebus-mama müsste ich den Job aufgeben, ein Auto anschaffen und einen Ganztagsplatz für den Bruder bekommen. Auch ausgeschlossen.

    Ich habe mit der Rektorin gesprochen. Sie haben einen deutlichen Überhang am zentralen Standort und zu wenige in der Dependance. 8 Kinder mussten komplett abgewiesen werden. Sie haben dann alle Kinder, die die Grundschulen 3er Stadtteile in der Mitte besuchen zur Dependance geschoben, unabhängig von deren Wohnort-Stadtteil. Unsere Tochter wohnt nämlich in einem anderen Stadtteil, der näher am zentralen Stadtteil liegt. Aber es scheint keine verpflichtende Regelung zu geben, nach der die Schule so etwas entscheiden muss. Wie soll man also argumentieren?


    Die unbeliebte Realschule würde uns wohl noch nehmen. Ich fühle mich, als hätte ich als Elternteil total versagt und mein Kind im Stich gelassen...

    An einen Fehler glaube ich nicht, da noch mehr Kinder das gleiche Problem haben. Vielleicht können wir bei einer der unbeliebten Schulen noch unterkommen, aber wir haben ja formal keine Absage. Ich weiß nicht, wie das dann läuft. Vielleicht hört man nur "sie sind doch angenommen worden, was wollen sie denn noch?"

    Wir hatten Edda an der Realschule angemeldet, die uns so gut gefallen hat. Heute kam eine Zusage der Schule. Allerdings nicht für den Standort an dem wir angemeldet haben, sondern für die Dependance, die wir bei der Anmeldung explizit abgelehnt haben und wo man uns versicherte, dass unser Stadtteil niemals der Dependance zugeordnet würde. Wenn Kinder am anderen als dem gewählten Standort untergebracht werden müssen, dann wären es andere Stadtteile als unserer und dann würde man natürlich mit den Eltern reden. Und in dem Schreiben ist keine Rede davon, dass wir etwas ganz anderes bekommen haben als wir wollten! Wir fühlen uns total verraten. ?Der gewählte Standort ist etwa 3 km von uns entfernt, die Dependance 13 km! ?Der Schulweg dauert eine Stunde, 2 mal umsteigen und fällt im Winter dauernd aus. Das hält Edda nicht aus. Das alles ist so unfassbar ?

    Hier ist es auch so arg. Otto hat nur Schnupfen, der kann alles machen. Edda hat Sinusitis und kann so leidlich noch normal funktionieren. Ich habe seit einer Woche einen Infekt mit allem, Fieber geht mittlerweile wieder, aber Sinusitis und asthmatische Bronchitis sind noch da. Heute Röntgen um Pneumonie abzuklären. Durchfall vom Antibiotikum natürlich auch mitgenommen... Morgen eigentlich runder Geburtstag :(

    Mein Mann hat es seit gestern auch und liegt mit glasig Augen im Bett nachdem er alle Termine abgesagt hat.


    Die Kinder mussten heute erstmals irgendwie alleine in die Schule gehen, weil wir nicht mitgehen konnten #crying

    Messen ist sicher schwierig. Beobachten kann man das schon. Will das Kind bei Wettbewerben gewinnen? interessiert es sich für seine Noten? ist es bereit etwas zu üben, zusätzlich zu normalen Hausaufgaben? Ist es bereit einen Nachmittag für ein Referat zu opfern? Beteiligt es sich im Unterricht?


    Es ist natürlich nicht bei jedem Thema gleich ausgeprägt und man kann auch nicht immer sagen, warum ein Kind bereit ist sich anzustrengen. Aber ich kenne da sehr unterschiedliche Typen von Menschen. Manche wollen einfach immer Erster sein, anderen ist das egal.

    Wir hatten heute einen Beratungsgespräch am Gymnasium. Der Lehrer denkt, dass Edda es dort sehr schwer haben würde. Er hält Ehrgeiz und Anstrengungsbereitschaft für essentiell, insbesondere wenn man schon Probleme bei Konzentration und Rechtschreibung hat. Sie hätten nur eine handvoll Kinder mit Realschulempfehlung dort, weniger als 10%. Er empfiehlt Gesamtschule oder Realschule, wenngleich wir natürlich die Entscheidung selbst treffen müssen und er den Wunsch verstehen kann.

    Er findet es eher sinnvoll nach der 6 doch noch zum Gymnasium zu wechseln wenn es total super läuft auf der Realschule. Oder halt zur Oberstufe.