Beiträge von minchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich fühle mich erst seit dem zweiten Kind als Familie, vorher waren wir eben nur ein Paar mit Kind.
    Mit einem Kind waren wir viel mehr unterwegs, haben auswärts übernachtet und mehr in den Tag gelebt. Das geht mit zweien nicht mehr so entspannt, unser lebensmittelpunkz wird immer stärker unser Zuhause. Auch darum fühlt sich das ganze mehr als Familie an.

    Vielen Dank für eure Meinungen,


    Ich glaube für mich ist der Knackpunkt der Unterschied zwischen sich wehren (Notwehr) und es dem anderen zurückzahlen (Auge um Auge). Klar soll sich mein Sohn wehren. Erst verbal "stop", dann Hilfe suchen, ggf. Auch wegschubsen, abhauen oder zurückrempeln....


    Aber ich hab ein großes Problem mit dem, wenn er dich haut dann haust du "genauso" zurück. Dann schaukelt sich dass doch auf.


    Ich glaub so will ich das meinem Kind auch vermitteln....dass es ok ist sich zu wehren, man sich nicht alles gefallen lassen muss aber weg von dem Gedanken sich zu rächen...wenn einer Haut, hat mein Sohn nicht automatisch das Recht zurück zu schlagen....


    Ich habe zumindest eine klarere Vorstellung was ich will,....hoffentlich muss mein großer das nicht so bald anwenden :)


    Lg

    Huhu.


    Auch von mir ganz viel Verständnis an alle die einen nicht so bauchschmusigen Partner haben.
    Schwangerschaften waren für meinen Mann immer notwendiges übel. Bauch anfassen, mit dem Baby reden hat er nie, Entlastung musste ich einfordern....


    Ich fand mich in den Schwangerschaften immer schön, er mich dick :(


    Aber naja, Männer ticken halt verschieden...


    Im übrigen habe ich jetzt schwangere Nachbarn und der Mann ist soooooooo Baby fixiert, dass selbst ich das abschreckend finde. Und ich hab nicht mal den Bauch. Der küsst und drückt seine Frau nur, fragt alle zwei Minuten ob sie sich hinlegen will oder was trinken,....und das die ganze Zeit.


    Ne da hab ich meinen Mann mit seiner "du bist schwanger, nicht krank" Einstellung irgendwie lieber


    Lg minchen

    Huhu.


    Heute Gabs wieder mal eine lebhafte Diskussion mit einigen befreundeten Müttern. Thema war die zunehmende Gewalt zum Beispiel an schulen. Und obwohl die Mütter (von Freunden aus dem kiga) eher rabig eingestellt sind, war dort übereinstimmend die Meinung, ein Kind müsse sich wehren können und halt auch mal zurück schlagen.


    Die eine hat ihren sohndeshalb auch beim Tea-kwon-do ( wie schreibt sich das?) angemeldet. O-ton: dann haut er einmal richtig zurück und die anderen lassen ihn dann in ruhe....


    Ich stand mit meiner "Gewalt ist keine Lösung" Meinung ziemlich allein, und mir fehlten irgendwie auch die Argumente. Ich habe angebracht das sich das Kind im Fall von Gewalt Hilfe suchen muss (Mitschüler, Lehrer,...) aber dann sei das auch nur petzen. Finde ich zwar nicht aber naja.....


    Trotzdem hat mich die Diskussion irgendwie bestürzt zurück gelassen. Lasse ich mein Kind damit irgendwie ins Messer laufen? Sollte ein Kind sich mit Gewalt wehren, wenn es angegriffen wird? Wo ist da die Grenze?


    Also ich hoffe ihr habt gute Argumente parat....ich brauche da mal ein paar Meinungen...


    Lg minchen

    Heute nach dem Mittagessen wars mir irgendwie übel und ich lege mich auf Sofa
    Da kommt der große und streichelt mich mit den Worten: " ach, du mein schlechter Schatz!"


    Ich:?
    Er erklärt:" na, dir ist schlecht und du bist mein Schatz."


    Alles klar oder?

    Danke für den thread!
    Ich gehöre glücklicherweise zu den jenigen die sofort wieder einsatzbereit sind. Aufstehen nach der Geburt war kein Thema. Nach drei Tagen hab ich wieder Haushalt gemacht und bei der kleinen auf der Baustelle mitgearbeitet.


    Ich hatte immer wenig Verständnis wenn andere sich lange schonen. Da habt ihr mir jetzt total die Augen geöffnet... #schäm

    Zitat

    findest du, dass dieses Kind, von dem du erzählst, jetzt eine Last trägt oder so? Weiß das Kind denn mittlerweile die Geschichte seines Vornamens?


    der Junge um den es geht hat jetzt von der Geschichte erfahren (er ist 9) und es hat ihn geängstigt. Immer wenn ich ihn sehe (sind eher entfernte bekannte) muss ich an den Suizid denken, der hier lange in der Zeitung war. Ich finde das irgendwie gemein dem Kind gegenüber....


    Aber vielleicht tue nur ich mich schwer...

    Finde ich auch ganz normal. Ist ja auch ziemlich anstrengend die Haltung. Mein großer hat das bis zum 8 Monat gemacht...fand ich auch nervig. Aber sobald sie richtig krabbeln können ist es wieder gut.


    Lg

    Um nochmal auf die Sorge deiner Mutter zu kommen, ich weiß ja nicht wann und wie dein Vater verstorben ist, aber ich kenne den Fall dass ein Kind den Namen des verstorbenen Bruders bekam. Dieser hatte jedoch mit 20 Jahren Suizid verübt und ich finde es immernoch extrem schräg dem Kind diese Geschichte "anzuhängen".


    Also evtl. Als zweitname? Vomklang her finde ich ihn schön, kenne auch einige nette Roberts ;)

    Das macht mich ganz traurig. Trins Beiträge Haben mich immer inspiriert..... Ich wünsche dir alles liebe.

    Ich habe ja den Tragemantel von Mamalila, und bin ganz begeistert. Den Einsatz könnte man sicherlich auch einzeln kaufen und in eine bestehende Jacke/ Mantel einfädeln. In Schwarz sieht das bestimmt sogar ganz gut aus... Viel Spaß beim tragen in der kühlen Jahreszeit :)


    Lg

    Unser großer war mit zwei Jahren von einen Tag auf den anderen sauber. Aber ich kann beobachten dass er immer vor einer Erkältung oder Krankheit wieder einnässt. Auch wenn keine blasenentzündung vorliegt. Ich weiß jetzt schon immer wenn ich nasse Sachen aus dem kiga mitbekommen, dass mein Kind prompt drei Tage später krank wird. Vielleicht gibts da auch bei euch einen Zusammenhang?


    Lg

    Ich habe es immer so gemacht, dass ich mich einer Freundin im Schwimmbad getroffen habe. Dann war immer einer mit den Kindern im Wasser und einer hat ein paar Minuten auf die Babys aufgepasst. Das lief sehr gut...wir hatten die beiden Babys auch in den Maxi Cosis liegen...für die Stunde können die das verschmerzen. Euch viel kraft....

    Mein Mann und ich fluchen auch sehr gerne....warum es also dem Kind verbieten? Er sagt jetzt manchmal zu Papa, sag nicht immer so oft sch*****.


    Ich könnte mich da nicht im Zaum halten und nur säuseln, manchmal sind Dinge einfach sch****.


    Und jetzt tuppert mich #schäm

    Ich finde die halbe Nacht da, halberwachsene da Idee auch gut. Das klappt auch bei unserm vierjährigen Super. Manchmal schläft er bei sich durch. Manchmal kommt er schon um elf rüber. Das große Bett ist für ihn also nicht verboten oder ähnliches, ich möchte aber das er die erste schlafphase (egal wie lange) bei sich schläft. Da hat er privacverstanden, und kuschelt sich dann dazu.


    Lg

    Ich schlafe mit den Kindern im großen Bett, mein Mann im ungenutzten Kinderzimmer der kleinen. Er braucht seinen Schlaf wegen vollzeitarbeit auch dringend. Der große kommt nachts zu mir und Baby gekuschelt undschläft dann relativ gut.... Bis auf gerade..sie sind aber auch beide krank Und machen sich nachts durch husten wach :wacko:

    Huhu. Vom medizinische Standpunkt aus sind 12-15 Erkältungen pro Jahr absolut normal. In einen eingewöhnungsphase sogar eher mehr. Das ist schon eine pro Monat ...


    Wichtig wäre es aber dass ihr de Erkältung richtig auskuriert, also nicht nach einem fieberfreien Tag sofort wieder in die Kita sondern lieber noch ein paar Tage warten. Ich weiß wie strak der Druck ist, dass kind soll wieder gehen aber so hat das immunsystem keine zeit sich wieder richtig zu erholen...


    Lg

    Huhu. Wenn ihr alle drei Probleme mit dem Gewicht habt, ist es sicher sinnvoll die gesamte familienernährung umzustellen. Eine genetische Komponente gibt es zwar, aber durch eine langsame und bewusste ernährungsumstellung kann man so einiges bewirken. Euer Sohn hätte so auch nich den Eindruck, er müsse etwas machen da ja alle an einem Strang ziehen.


    Vielleicht guck's du Dir erst mal an wo ihr versteckte Kalorien habt? Als naturjoghurt statt gesüßtem. Öfter vegetarisch kochen, Eintöpfe machen usw.


    Vielleicht macht ihr das schon alles, aber da auch schon leichtes Übergewicht im Endeffekt starke Konsequenzen für den Körper Haben kann, würde ich nicht nur warten dass er sich streckt. (Auch Kinder können z.b. Arteriosklerotische Veränderungen ihrer Gefäße Haben!) er soll dabei nicht abnehmen aber eben auch nicht zunehmen.


    Ich wünsche euch ganz viel erfolg.


    Lg

    Ich lass mal solidarische Grüße da. Meine Schnecke schläft genauso wunderbar :) allerdings bin ich es haargenau so vom großen gewöhnt und mache mir deshalb nicht soo viel kopf. Ich habe übrigensden Wecker aus dem Schlafzimmer verbannt...sonst gucke ich nämlich auch immer.


    Also keine Tipps sondern nur die Parole: durchhalten, es wird besser...wenn auch nicht so schnell.


    Beim Papa schlafen bringt bei beiden Kindern nichts...erst nach de abstillen des großen mit 22 Monaten wurden langsam besser...aber er braucht mich nachts trotzdem noch...und ist 4,5. blöde Alpträume...


    Lg