Beiträge von Puenktchen0609

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aber irgendeinen Ausweis wird er ja dabei haben, oder? Sei es Schülerausweis oder was auch immer und beim Grenzübertritt ist das ja dasselbe - man reist ja nicht ohne Personalausweis/Pass.

    Ich wurde schon mehrfach an Passkontrollen nach der Geburtsurkunde meiner Tochter (und einer Erlaubnis des Vaters das Land mit ihr zu verlassen...?) gefragt. Sie trägt den Nachnamen ihres Vaters. Seitdem habe ich auch immer eine Kopie der Geburtsurkunde dabei.

    Mir ging es jetzt weniger drum, wie jeder einzelne hier kocht#zwinker, sondern, dass der Durchschnitt heutzutage mehr mit Convenience-Produkten kocht. Und daher der Durchschnitt übergewichtiger ist als früher.


    Auch z.B. Pizza: früher musste man dazu in die Pizzeria fahren. Heute hat doch jeder für den Notfall eine Tierkühlpizza im Froster und die Telefonnummer vom Pizzaservice am schwarzen Brett.

    Ja, definitiv! Aber ich finde es schon auch, dass es ein riesiges Angebot an frischen unverarbeiteten Lebensmitteln gibt und damit eigentlich ein leichtes, frisch zu kochen. Klar gibt es auch mehr Süsskram und Chips etc, aber gleichwohl nehmen doch auch die gesünderen Alternativen (zB Gemüsechips oder getrocknete Apfelringe) zu.


    Meiner Meinung nach liegt es nicht an dem erhöhten Angebot, sondern daran, dass die Menschen immer bequemer werden - körperlich, auch auch geistig. Ich nehme mich da übrigens nicht von aus.

    ich bin scheinbar echt nicht die Norm.. Kartoffelpürre koche ich immer frisch, Knödel mache ich aus Semmeln, hie und da kaufe ich rohen Klossteig aus geriebenen Kartoffeln, da versteckt sich aber kein Zucker drin. Klar kaufe ich convenience food wie mal Mais aus der Dose. Aber da muss man nur aufpassen dass man den ohne Zucker kauft, das gibt es durchaus. Tiefgefrorenes Gemüse etc. Kaufe ich pur, also ohne fertige Sauce dran. Aber man muss halt aufpassen und schauen was man kauft.

    Ja, geht mir auch so. Es gibt sicherlich viel viel mehr (abgepacktes) convenience food, aber andererseits doch auch eine riesige Auswahl an Gemüse (frisch und auch TK). Ich käme echt nie auf die Idee Kartoffelpüree Pulver zu kaufen. Mal abgesehen von meiner Einstellung zu Ernährung, geht das doch super fix und leicht selbst zu machen.


    Ich finde auch, dass die Bewegung zu früher (meine Kindheit in den 80ern und 90ern) deutlich abgenommen hat, ich bin über Jahre jeden Tag 28km Fahrrad gefahren. Morgens zur Schule und nachmittags in den Stall. In Bezug auf meine Tochter fasse ich mir da durchaus auch an die eigene Nase, allerdings wohnen wir so in der Stadt, dass das so mit lange strecken alleine fahren einfach garnicht geht.

    Danke für Eure Antworten. Trinidad hatte ich auf meiner Liste, super einen positiven Erfahrungsbericht zu lesen!


    schnobbel klar darfst du fragen, drei Wochen mit Schulkind gehen zumindest mit Hamburger Schulferien nur im Sommer. Wetter ist aber nicht so das Problem für uns.

    Hallo zusammen,


    wir fliegen im Sommer mit meiner dann achtjährigen Tochter für drei Wochen nach Kuba. Im Moment schwebt mir vor erst vier Tage in Havanna zu bleiben, dann noch eine knappe Woche durch Kuba zu reisen und am Ende noch 10 Tage Strandurlaub zu machen. Flüge habe wir schon gebucht und sowohl für Havanna als auch für den Strandurlaub schon ein Hotel im Auge, aber noch keine Unterkunft fix gebucht.


    Hat schon mal jemand eine ähnliche Kubareise, insbesondere mit Kindern, gemacht und hat Tipps?


    Ach so, meine Tochter ist schon sehr viel gereist und dahingehend sehr entspannt, sie war auch schon mehrfach in Mittelamerika, also ist das grundsätzlich gewohnt solche Reisen zu machen.


    Liebe Grüße!

    Ich habe garnicht mehr viel hinzuzufügen, nur, dass der Michel (die Hauptkirche st. Michaelis) nicht nur einen Besuch wert ist, sondern man den Kirchturm besteigen kann und von dort einen tollen Blick über Hafen und Hamburg hat.


    Den Jenischpark finde ich auch den schönsten Park in Hamburg, wenn Du dort einen braunen Labrador mit langhaarigem wild plappernden Mädchen im Schlepptau und einer Frau zehn Meter dahinter siehst, sind das vermutlich wir. :D

    Ganz furchtbar! ;(


    Noch vor zwei Jahren (und auch Jahre davor) war ich genau auch dort, um das Feuerwerk anzusehen. Und gerade heute Nachmittag haben wir noch überlegt, spontan nächste Woche an die Côte d'Azur zu fliegen. =O

    Mein Freund und ich sind nicht "frisch" verliebt, küssen uns aber dennoch oft und gern und mehr oder weniger überall. ;)


    Insofern habe ich angeklickt, kurze zärtliche Küsse sind ok. Ich mag aber auch keine aussaugenden Zungenküsse oder gar Fummeleien betrachten und schon garnicht im Restaurant. Aber ein Kuss zwischendurch ist doch schön! #herzen

    Hallo zusammen,


    benutzt jemand von Euch eine Zyklus App zB zum eintragen der Temperatur?


    Die "offizielle" NFP App kostet 5,99€, es gibt aber auch diverse kostenfreie. Könnt Ihr mir eine empfehlen?


    Danke! :)

    @Ellianna Das finde ich interessant. Meine Tochter hat eine massive Skoliose und zudem noch eine Syringomyelie und darf laut allen behandelnden Ärzten und Krankengymnasten Trampolin springen. Mir ist auch nicht immer ganz wohl dabei, aber mit den normalen Vorsichtsmaßnahmen (nicht mehr als 2-3 etwa gleichgrosse Kinder) soll es ok sein. Hm.


    Generell war das Trampolin bei uns auch eine sehr gute Investition. Wir haben es jetzt seit zwei Jahren und es wird intensivst genutzt. Zum hüpfen und auch zum draufliegen, picknicken oder spielen.

    Ich hatte exakt das gleiche. Sonst immer eher zu niedrigen Blutdruck und auf einmal ebenso wie Du unerwartet beim Gyn zur Kontrolle einen Wert von 150/100 und vergleichbar gehabt.



    Ich war dann auch beim Hausarzt, der auch Kardiologe ist, und musste 24EKG und 24 Blutdruck messen. Wie Aoide schon sagte, sind auch die Nachtwerte interessant. Bei mir haben sie sich leider nicht abgesenkt, sodass ich nun auf ein Blutdruck senkendes Medikament eingestellt wurde.


    Bei mir wurde auch keine richtige Ursache gefunden, Blutbild inkl. Organcheck war unauffällig und ich bin auch normalgewichtig. Ich hatte vor über einem Jahr eine richtige Influenza (aus Mexico mitgebracht) und der Arzt meinte, es kann sein, dass es eine Spätfolge dessen ist. Vielleicht hattest Du auch eine Krankheit?

    Vielen Dank Euch Beiden für Eure Antworten!


    Ja, @Tanja R Du hast natürlich Recht, dass das ziemliche Spekulation derzeitig ist, mich sorgt nur diese Zyklusstörung (?). Bisher hatte ich sowas nie. Ich habe zur Zeit immer wieder Unterleibsziehen, einen aufgeblähten Bauch und ab und an leichte Übelkeit. Aber das ist ja sehr unspezifisch und kann natürlich alles bedeuten. Mir wäre auch eine "richtige" Periode recht. #warte Aber Deinen Tipp mit den Tests habe ich beherzigt und heute gleich einen Schwung bestellt. ;)


    @Bryn ich nehme Methyldopa, zur Zeit vier Tabletten (also 1000mg) am Tag. Laut ua dieser Internetseite http://www.kinderwunsch-kassel.de/3-hormon.php?WEBYEP_DI=5 kann es wohl schon Auswirkungen auf den Eisprung haben. Werde nächste Woche meine Gyn darauf ansprechen. Und da sich hier niemand mit Erfahrungswerten gemeldet hat, hoffe ich einfach mal, dass es sehr selten ist. ;)

    Guten Morgen!


    Seit zwei Monaten macht mir mein Zyklus etwas Sorgen und ich wollte mal ins Rabenrund fragen, ob jemand ähnliches kennt. Einen Termin beim Gynäkologen habe ich am 13. April.


    Vorab: im Herbst haben mein Partner und ich unseren Kinderwunsch entschieden und ich daraufhin die Pille abgesetzt. Wir wollten aber mit dem tatsächlichen "üben" aufgrund verschiedner Sachen noch bis Anfang dieses Jahres warten. Ich war kurz nach absetzen der Pille zur jährlichen Vorsorge bei meiner Gyn und es war alles ok, sie konnte auch ein sprungbereites Ei sehen. Mein erster Zyklus nach absetzen war 35 Tage, danach pendelte es sich direkt auf 25-27 Tage ein mit für mich normaler mittelstarker Blutung von etwa vier Tagen. Am 6. Februar hatte ich dann wieder eine ganz normale Periodenblutung und wir entschieden in dem dann folgenden Zyklus mit der Umsetzung des babywunsches zu beginnen. Und nun habe ich seitdem keine richtige Periode mehr bekommen, nur am 9. März (Zyklustag 29) einmal eine zwei Euro große Blutung und danach für 1 1/2 Tage bräunlicher Schleim. Dachte dann, das wäre eventuell eine Nidationsblutung gewesen, aber der SST war negativ. Zuletzt habe ich vor zehn Tagen negativ getestet. Ich habe zwar auch bei meiner ersten Schwangerschaft sehr spät das erste Mal positiv getestet, aber das nun kommt mir dann doch unmöglich spät vor.


    Ich habe Mitte Februar zudem aufgrund meines zu hohen Blutdrucks mit einem senkenden (schwangerschaftskompatiblen) Medikament begonnen und schob es darauf und ging davon aus, dass aufgrunddessen wohl kein Eisprung stattgefunden hat und die Periode diesmal eher einer Schmierblutung glich. Nun hatte ich letzten Dienstag (wäre mit meiner obigen Logik Zyklustag 20) auf der Toilette plötzlich einen minimalen Fleck rosa Schleim am Papier und dann bis gestern immer mal wiederkehrend bräunlichen Ausfluss. Ich benötigte aber nicht mal eine Slipeinlage, es was so minimal das es eigentlich nur am Toilettenpapier zu sehen war. Zudem hatte ich in diesen Tagen jedes Mal nach dem geschlechtsverkehr auch eine minimale wässrige Blutung (Kontaktblutung?), die quasi mit abwischen auch schon vorbei war. Begleitet wurde das ganze mit bauchziehen und es trat immer nur nach Bewegung auf. Wenn ich mich ruhig verhalte und wenig bewege, habe ich kaum bauchziehen und auch keinen bräundlichen schleim. Mein Muttermund steht eher hoch, ich taste ihn aber auch nicht regelmäßig, sodass das nicht wirklich Aussagekraft hat.


    Meint Ihr, ich kann vielleicht Ende der Woche nochmal einen Schwangerschaftstest wagen? Oder ist das alles wohl eher eine normale Zyklusschwankung? Wie gesagt, ich gehe in zehn Tagen sowieso zum Gyn, da ich bisher nie solche Zyklusschwankungen oder Schmierblutungen (kann man das überhaupt Schmierblutungen nennen?) hatte.


    Einen sonnigen Sonntag! #sonne #sonne

    Ich bin seit meiner Kindheit jeden Sommer in St. Peter Ording und es ist wirklich ein schönes Plätzchen Erde!


    Meine Tochter findet den Spielplatz an der Kurpromenade in St. Peter Bad ganz toll und außerdem den Schafhof Volquardsen (da müssen wir jeden Sommer hin!). Auch wenn Ihr auf dem Bauernhof seid, finde ich es einen Besuch wert und der käse ist sehr lecker: http://www.friesische-schafskaeserei.de/fuehrungen.html


    Auch den Westküstenpark mit der Seehundfütterung findet meine Tochter super.


    Außerdem bei schlechtem Wetter das multimar wattforum in Tönning (leider dann auch sehr voll oft). Ansonsten ist Tönning auch so ein nettes Örtchen.


    Viel Spaß!