Beiträge von ElisabethasMama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben das hier zum 4. Geburtstag gemacht.


    Zeitlich habe ich es so gelegt das ich es gleich angeboten hatte als die Kinder so nach und nach gebracht wurden. (kommen ja in aller Regel nicht zeitgleich oder?)


    Motive habe ich 2 vorgegeben, bei uns waren es Tiger und Schmetterling die beiden kann ich ziemlich gut und vor allem sehr fix.

    Hier, wir sind große Ostsee Fans, Minimum 2x im Jahr sind wir dort, Rügen und Usedom haben wir abgegrast, kann ich dir viele schöne Unterkünfte nennen, nur auf einem Bauernhof sind wir nie an der Ostsee gewesen. 2016 geht's das erste mal nach Fehmarn.


    Am Montag sind wir von Usedom zurückgekehrt, wir waren in Ückeritz, Nautic Dünenhäuser. Traumhaft immer gerne wieder.



    Wir waren im Mai auf einem Bauernhof in Hessen, Weberhof---so mega genial (nur so als Tipp falls es nicht unbedingt Meer und Bauernhof gleichzeitig werden muss.)


    http://www.nauticusedom.de/de/duenenhaeuser-usedom


    http://www.weberhof.de/

    Dein Post könnte von mir sein, nur das es bei uns Gott sei Dank mittlerweile 5 Jahre her ist.
    Eins zu eins die gleiche Ausgangssituation, ich habe mich in Woche 6 damals leider, breitschlagen lassen. Ich hab mein Kind damals dagelassen, weinend. Sie ließ sich dann auch fix beruhigen und man redete mir dann ein das ich schuld daran war das es so lange gedauert hat.
    Nach einem 3/4 Jahr habe ich dann den Platz endgültig gekündigt weil mein Kind Monate später meiner Meinung nach immer noch nicht richtig eingewöhnt war. Jeden verdammten Morgen gab es Tränen, mein Kind klammerte sich an mich.....und am ende hab ich sie doch dagelassen. ;(  
    Die Nächte wurden immer beschissener, geschlafen hat sie nur noch mit Körperkontakt.


    Wie gesagt nach einem 3/4 Jahr habe ich meinen damaligen Job geschmissen, hab den Platz gekündigt und mein Kind dann erst mal einige Wochen zur Ruhe kommen lassen.
    4 Monate später haben wir einen neuen Versuch gewagt in einem anderen Kiga. Da klappte es dann besser.


    Einfach vom Gefühl her würde ich sagen, lasst es. Wenn du auf eine Betreuung nicht zwingend angewiesen bist weil du zb arbeiten musst, dann lass es.
    Lass deinen Jungen Zuhause und schau dich vielleicht noch mal in Ruhe nach einer anderen Einrichtung um. Diese scheint, für mich jedenfalls, nicht für euch zu passen.

    Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, kann hier aber auch eine 7 jährige vorweisen die an sämtliche übersinnlichen Wesen glaubt. Sei es der Osterhase, Nikolaus, Zahnfee oder Weihnachtsmann.


    Ich denke sie bastelt sich ihre eigene Ansicht auf diese Geschichten zurecht.
    So hat sie mittlerweile schon verstanden das der Weihnachtsmann nicht zu allen Kindern kommt. Der kommt nämlich nur zu den Kindern die noch fest an ihn glauben, alle anderen Kinder werden von ihren Eltern beschenkt.
    Die Idee hat sie sich selbst zurechtgelegt weil sie natürlich schon mitbekommt wie andere Kinder sagen das es den Weihnachtsmann nicht gibt.


    Ich werde ihr diesen "Zauber" ganz bestimmt nicht nehmen indem ich sie "aufkläre". Früher oder später wird sich das ganze eh ausschleichen.


    Ich kenne jedenfalls keinen Erwachsenen der Stein und Bein auf den Weihnachtsmann schwört :D

    Also ich habe schon zusammen:


    Ein Schlüsselband für ihren Haustürschlüssel
    ein paar Schleichfiguren, die kauf ich immer gleich wenn die hier bei rossmann 20% auf schleich haben
    ein prinzessinnenkleid aus dem second Hand (für 2€)



    dann wird es aufjedenfall noch die regenabdeckung für den ranzen geben und die Reflektoren
    ansonsten gehen Zopfgummis und Spangen immer
    Malseife und Badeschaum
    und Süßkram natürlich

    Danke euch für eure Gedanken.


    Meine Freundin hat neben den beiden Mädchen noch einen kleinen Sohn und ihr neuer Partner hat auch eine Tochter, sodass solche Sachen wie Zoobesuch zb nicht sehr oft stattfinden eben weil man für 2 Erwachsene und 4 Kinder ja immer gleich ein Vermögen los wird.


    Wir sind aus Chemnitz, Leipzig ist also nicht soo sehr weit weg. Der Plan war schon das der Gutschein Zeitnah eingelöst wird, im Leipziger Zoo ist ja auch vieles drinnen sodass es auch bei frostigen Temperaturen geht.


    Ich hatte auch gedacht an den einfachen Zettel je noch ein passendes kleines Zoo Tier von Schleich dran zu hängen.


    Vielen Dank nochmals für eure Gedanken dazu, ich fühle mich jetzt wieder besser mit der Idee und wir werden es umsetzen #danke

    Hallo zusammen,


    also das ist das erste mal seit 7 Jahren das mich ein Kindergeburtstagsgeschenk stresst #hammer
    Es geht um folgendes und mich würde eure ehrliche Meinung interessieren.
    Ich habe eine Freundin, mit Zwillingsmädchen, diese sind keine 24h nach unserer Maus geboren. Wir haben uns kennen gelernt auf der Wöchnerinnen Station und seid dem wachsen unsere Kinder wie Schwestern auf.


    Das nur mal zur Vorgeschichte, damit ihr versteht warum es kein x beliebiges Kindergeburtstagsgeschenk sein soll #schäm
    Die Mädchen werden nun 7 und mir will einfach nichts einfallen, klar ich könnte der einen die 6. Barbie und der anderen das 10. Schleichpferd schenken aber irgendwie ist das nicht sehr befriedigend.
    Jetzt kam mein Mann hier mit einer (zumindest am Anfang) tollen Idee.


    Er schlug vor für beide Mäuse je einen Gutschein zu gestalten über einen Zoo Besuch in Leipzig. Ohne ihre Eltern. Wir würden uns also an einem Wunschdatum die Kinder und unsere Lütte schnappen und dort in den Zoo fahren.


    Am Anfang fand ich die Idee toll.....aber dann :/ meint ihr so was kommt gut an?


    Nehmt mir mal meine Zweifel #kreischen

    Ich hänge gerade über den Sommerurlaubsplänen für unsere ersten Sommerferien :D
    Wir waren letztes Jahr zum ersten mal an der Nordsee und haben mal einen Tagesausflug nach Spiekeroog gemacht und was soll ich sagen....ich habe mich verliebt, Hals über Kopf, in diese wunderschöne Insel <3
    Jetzt soll es in den Sommerferien 2016 dort hin gehen, 14 Tage, wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind.
    Hab gerade schon ein bissel gestöbert aber ich trau den Bildern im Online Dschungel nicht mehr seid unserem letzten Ostseeurlaub (auf den Bildern sah es so aus als wenn unser Ferienhaus irgendwo in der Pampa steht...und dann wars eine Doppelhaushälfte in einer Reihenhaus Siedlung #augen


    Also wir suchen eine gemütliche Ferienwohnung (oder ein kleines Haus), mit Garten und Terrasse.
    Ich würde mir wünschen wenn der Stil so Landhausmäßig wäre, also nix modernes jedenfalls. Bissel Luxus wäre aber dennoch klasse #super , Geschirrspüler, W-Lan und richtig klasse wäre ne Waschmaschiene.
    Wir sind zu dritt brauchen aber nicht zwingend ein separates Kinderzimmer. Wohnzimmer und Küche darf auch gerne ein großer Raum sein. Schlafzimmer sollte aber separat sein.


    So hat denn jemand nen Geheimtipp für uns?


    #danke

    Hey Leute,


    wir, mein Mann und ich, brauchen Meer. Es soll am ersten November Wochenende nochmal von Donnerstag Abend bis Montag an die Ostsee gehen. Ich Google mir noch die Finger wund, auf Bildern sieht immer alles klasse aus aber ich mag mich nicht mehr allein auf Fotos verlassen (Unser Ferienhaus im Juli sah aus als wenn es irgendwo in der Pampa steht und dann wars ein Reihenhaus #hammer


    Also wir suchen eine Ferienwohnung für 3 Personen (oder kleines Haus) ich fände Usedom sehr schön, ich will feinen Sandstrand also keinen Naturstrand. Unterkunft soll im besten Fall Meerblick haben oder aber höchsten bis 200m vom Strand weg sein.


    Hat jemand nen Tip?


    LG #danke

    kann mir jemand sagen wo der Gemeinschaftsbereich, mit Wintergarten und Gartenlaube und Wirtschaftstrackt abgeblieben ist?
    Ich habe oben in der leiste nur Rabencafe, Kinderhaus, Fundermente, Elternzentrum und Beratungsstelle


    #gruebel <


    <edit<. ich habs gefunden #stirn

    Außer dem obligatorischem Süßkram habe ich noch diese Dinge mit in die Tüte gesteckt:


    Armbanduhr und Wecker
    Fahrradhandschuhe
    ein kleines Spiel (double hieß es glaub ich)
    den ersten eigenen Haustürschlüssel mit schönem Anhänger


    und on Top gibs dann noch nen Stofftier-----wer hier im übrigen nen Tip hat wo ich nen niedlichen mittelgroßen weichen Teddybären der nicht unbedingt ein vermögen kostet herbekomme darf mal hier schreien :D

    Das Tochterherz ist in der ersten Schließzeit Woche und macht Urlaub bei Oma, ich hab den gestrigen Feierabend dazu genutzt durchs Einkaufsgetümmel zu pilgern um Schultütenbefüllung und Materialliste abzuarbeiten.


    Ich habe gestern in 2,5h 100!! in Worten HUNDERT!!! Euro ausgegeben.....Wahnsinn oder.


    Aber dafür ist die Materialliste vollständig besorgt und die Tüte fast voll, fehlt nur noch das Stofftier....und das wird nochmal ne Herrausforderung #angst

    Hier in Sachsen ist es so das wir beim Kiga Start einen Wisch unterschreiben müssen zum Thema Zahnarztkontrolle im Kiga, man konnte mit ja oder nein unterzeichnen.


    Bei uns kommt einmal im Jahr der Zahnarzt in den Kiga, den Termin dafür entnehmen wir dem Monatsplan der jeweiligen Gruppe. Hat man den Wisch "negativ" unterschrieben, bekommt man nur eine Mitteilung das man doch bitte zeitnah zu einem Zahnarzt gehen soll, da keine Untersuchung stattfinden konnte aufgrund der fehlenden Einwilligung.

    Unsere Tochter (6) ist sehr ähnlich im Verhalten wie deine beiden.


    Gerade das mit dem Toilettengang kenne ich sehr gut #augen


    Wir haben es jetzt für uns so gelöst.


    Fernsehen gibt es hier unter der Woche jetzt gar nicht mehr.


    Geschaut werden darf nur noch am WE, sprich Samstag und Sonntag und dann auch nicht am Abend sondern für uns passt es besser in der Frühe. Mein Mann und ich stehen am WE nicht vor 9 Uhr auf, die lütte darf dann also wenn sie wach wird sich vor dem Fernseher parken. Wir stehen dann um 9 Uhr auf und sobald das Frühstück fertig ist wird die Glotze ausgemacht. Sie hat dann in der Regel ca 2-2,5h geguckt.


    Bettelt sie hier Tagsüber wegen Fernsehn wird es nach Ansage gestrichen.


    Mich nervt diese ganze Fernsehgeschichte auch tierisch.....mit Süßkram ist es im übrigen hier auch so das die frei zugänglich sind und da klappt das prima, sie hat zb. immer noch Ostersüßkram in ihrer Box im Kinderzimmer.


    Warum das frei endscheiden beim TV nicht klappt keine Ahnung #weissnicht

    Hallo Avivit,


    ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.


    Ihr habt die AWO als Träger?
    Wir auch....hier wurde das wachlassen wie folgt gelöst....


    Alle Eltern die erlaubten das ihre Kinder während des Mittagsschlafes wach bleiben dürfen unterschrieben ein Schreiben vom Kiga in dem Sinngemäß stand das die Wachkinder (bei adäquater Wetterlage nach draußen gehen dürfen in einen Bereich im Garten (dieser wird vorher mit den Kindern besprochen) und dort spielen dürfen, wenn das Wetter es nicht zulässt und man nicht rausgehen kann halten sich die Kinder in der Turnhalle oder im Bällchenbad auf. Bei all diesen Aktionen wird kein Erzieher/rin anwesend sein, die Kinder gehen quasi auf eigene Gefahr spielen....das mussten wir unterschreiben. Seid dem geht das hier völlig unkompliziert seien Gang. (Das gilt im Übrigen auch nur für die Vorschüler alle anderen müssen leider Weiterhin schlafen bzw ruhen #augen )

    Habt ihr es heute poltern hören?


    Das waren die riesen Felsbrocken die mir vom Herzen gefallen sind #super


    Unsere Bestätigung ist gekommen von der Grundschule an die mein Kind kommen soll....und die Kinder meiner beiden Freundinnen gehen auch dorthin, puh Gott sei dank.
    Wegen uns hatte ich mir keine großen Gedanken gemacht, wir wohnen ziemlich nah dran an der Schule aber meine Freundinnen wohnen weiter weg sodass auch andere Grundschulen in Frage gekommen wären.


    Ich freu mich riesig für meine Maus, denn dann kennt sie weitere Erstklässler, sie geht nämlich in einen Kiga der nicht zum Einzugsgebiet der Grundschule gehört.


    Am 18.06. haben wir den ersten Elternabend, bekommen die Klassen Lehrer/innen vorgestellt und die Materialliste ausgehändigt und 15 Euro knüpft man uns gleich ab #yoga




    Zur Einschulung trägt Motte ein selbstgenähtes Kleid, Model Elodie von Farbenmix, Schnittmuster liegt hier schon (wildzufrauigelwink) ;)
    Ranzen ist gekauft, sowie Schültüte, fehlt nur noch die Füllung
    einige Ideen hab ich schon


    -einen Haustürschlüssel samt schönem Anhänger
    -eine Armbanduhr
    -einen Wecker
    -Süßkram
    -ach und ganz wichtig ein Stofftier für oben drauf (hier wird's wohl eins von diesen Glubschies oder wie die heißen)