Beiträge von ElisabethasMama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das Tochterherz wird auch in den Hort gehen....hier gehen alle in den Hort und vor 16 Uhr ist hier so gut wie kein Kind im Hof.


    Ich bin ja nicht voll berufstätig finde aber das Angebot mit dem Hort klasse und werde es auf jeden fall nutzen. Nun ist das Kind es aber auch gewöhnt weil sie auch den Kiga von 8-15:30 besucht.


    Bei uns wird es auch so sein das nach Schulschluss (um die Mittagszeit) erst mal gegessen wird (Schulspeisung) und danach ist eine Stunde Hausaufgaben Betreuung, danach ist frei Spiel oder AG´s. Ich glaube eine Hortbetreuung wird hier bis 17 Uhr angeboten.


    Buchen muss man den Hortplatz Stundenweise 4 oder 6h #gruebel die gebuchte Zeit ist dann aber nicht bindend, heißt man darf das Kind dann aber auch gerne mal eher nach Hause kommen lassen.

    Das hört sich ja erstmal nicht so schlimm an.
    Obwohl- meine Tochter ist in unbekannten Situationen ziemlich schüchtern.
    Kommt deine Tochter an einer Privatschule?
    Ich glaube an unserer Schule gibt es das nicht, bin mir aber nicht sicher.
    Ich werde mich mal schlau machen.



    Nein es ist eine ganz normale Städtische Grundschule.

    du hast dann noch 2 weitere Kinder auf der Schule und Nummer 3 soll dann woanders hin?
    Berücksichtigen sie denn sonst den Geschwister Bonus?


    Ich würde wohl nochmal ein Gespräch suchen, lenken sie nicht ein, würde ich wohl versuchen den Platz einzuklagen #weissnicht Oder wende dich ans Schulamt, keine Ahnung ich finds auch mies.

    Was ist ein pädagogischer test? Um was geht's da?



    Kann ich dir nicht genau sagen #gruebel


    Es waren zusammen 5 Eltern plus Kinder zu einem Termin geladen.
    Uns Eltern hat man in ein Zimmer gesetzt, wir mussten nochmal irgendwelche Zettel ausfüllen(ob man nen Hortplatz wünscht, ob das Kind Ethik oder Religion als Fach machen soll, wie man sein Kind ansonsten so einschätzen würde und so was in der Art) und die Kinder sind von einer Lehrerin mitgenommen wurden.


    Die Lütte hat später erzählt das sie erst im Kreis saßen sich vorstellen sollten, jeder hat etwas zu sich erzählt, wer mit zur Familie gehört was sie gerne oder nicht gerne machen und so was.
    Dann haben sie ein Lied gesungen, später noch was ausgeschnitten, gemalt und so Rätsel gemacht wie es sie in diesem Vorschulbüchern gibt.


    Schulkritiker behaupten ja das die Schule so schon schwierige Kinder aussortiert. #stumm (unsere Wunschschule hat weit mehr Anmeldungen als Plätze)

    Für die Feier müßte man Verwandschaft in der Nähe haben. Ist bei uns nicht der Fall und wegen Einschulung unter der Woche 150-500km Anreisen wird hier kein Mensch machen.



    bei uns fällt die Einschulung immer aufs Wochenende, immer das letzte in den Sommerferien ^^

    Ich kenne das auch nicht als großes Event, zu meiner Einschulung 1990 ging man zur Feierstunde in die Schule und später wurde Zuhause mit der wirklich engsten Familie Kaffee und Kuchen gemacht und vielleicht auch gegrillt.


    Hier in Chemnitz machen die ein riesen Ding draus, da wird sich in Gaststätten eingemietet und 20-30 Leute sind oft keine Seltenheit.

    Bei uns wird es auch ein Ergobag...Schabärnack....hab den jetzt live gesehen und die Farbe ist ein Traum. Auf den Bildern sieht die immer etwas rosa aus aber er ist eher Richtung orange, ganz tolle Farbe in echt. wir müssen nur die Kletties nachkaufen weil die Lütte lieber die Pferde Kletties möchte.


    Donnerstag hat die Maus ihre Schuluntersuchung, mein Mann geht ich bin arbeiten. Und am Freitag dann der Pädagogische Test.


    Und nächste Woche wollen wir dann Ranzen kaufen gehen.
    Die Schultüte geb ich im März in Auftrag.
    Im Mai machen wir dann unseren Sommerurlaub.
    Und nach nem Kleid such ich dann im Juni, hier ist alles getaktet, ich brauch das #hammer


    Plant schon jemand die Einschulungsfeier?
    Hier scheint das ein großes Event zu sein, wir feiern in einem wirklich kleinen Rahmen, nur die Schwiegereltern und mein Vater mit seiner neuen Freundin plus mein Mann und ich und natürlich das Schulkind :D
    Schwiegervater backt den Kuchen und abends wollen wir grillen im Garten.

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, mag aber dennoch gerne mitsenfen :D


    Bei uns ist es auch, wie in vielen anderen Einrichtungen so, das dass Geburtstagskind etwas mitbringt. Was das genau das ist, ist bei uns nicht geregelt. Meine Maus ist ein Oktober Kind, im Oktober haben allerdings auch noch 2 weitere Kinder der Gruppe Geburtstag. Und deshalb bin ich dazu über gegangen deftiges mit zu geben. Da die anderen beiden vor ihr haben und Süßes mitbringen.


    Wir haben aber auch 2 Familien in der Gruppe die bringen nichts mit, ist eben so hat hier noch nie jemand negativ kommentiert. Wenn du liebe TS dich also unter druck gesetzt fühlst versuch dir einen dickeren Pelz zuzulegen. Niemand zwingt dich dazu etwas zu kochen oder zu backen für die Kita.


    Was wünscht sich denn dein Kind? So ein Kita Kind ist ja noch sehr abhängig von seinen Eltern und kann sich eben nicht selber in die Küche stellen. Ich würde wohl das Kind fragen ob es denn etwas mitnehmen möchte oder nicht und dann danach entscheiden und nicht danach was andere Eltern machen.


    Und zu dem Allergie Argument fällt mir noch ein das am schwarzen Brett ja ein allgemeiner Aushang hängen könnte wo alle Kinder die eine Allergie haben draufstehen plus Allergie und die Bitte bei Geburtstagsmitgebseln bitte drauf zu achten.

    Das Kind ist 6, putzt schön länger allein die Zähne, ich putze nicht nach, bin aber während des Putzvorganges im Bad anwesend und achte darauf das sie die volle Zeit der Sanduhr putzt. Wenn sie rumeiert beim putzen weise ich darauf hin das sie gründlicher putzen muss.


    Und ehrlicherweise muss ich zugeben hier wird auch nur morgens regelmäßig geputzt, abends, nun ja vergessen wir oft einfach #angst


    Nun ist das Tochterherz aber auch mit guten Genen gesegnet und hat tip top Zähne im Mund, wenn sie zu "schlechten" Zähnen neigen würde sähe das hier wahrscheinlich auch anders aus.


    #zaehne

    Das Tochterherz hielt vor einigen Tagen die Streichkäse Verpackung in den Händen, kurzes Gemurmel und dann die Frage: " Mama? Ich dachte das wäre Käse. Warum steht da Bresso drauf? #love

    Kein Waldorf Kiga aber trotzdem ne Meinung dazu :D


    Ich hätte es begrüßt wenn in unserem ersten Kiga damals so die Eingewöhnung möglich gewesen wäre.
    Wir durften nämlich in der ersten Woche nur 1h täglich dableiben, was total nervig war weil das Tochterherz viel spaß beim spielen und erkunden der Räumlichkeiten hatte und gerne noch länger geblieben wäre. Ich denke auch das es ihr mehr Sicherheit gegeben hätte wenn wir mal so einen ganzen Vormittag mit dableiben hätten können. In der 2. Woche durften wir dann 2h bleiben, zusammen aber nur Montag ab Dienstag sollte schon der erste Trennungsversuch unternommen werden. Ich muss nicht erwähnen das die Eingewöhnung in dieser Einrichtung gründlich schief lief oder #augen ?


    Ich hätte mir jedenfalls gewünscht das man uns 4 Wochen (so lang ist hier in Sachsen kostenfreie Eingewöhnung geplant) lang jeden tag so lang wir wollten dagelassen hätte denn ich bin mir sicher hätte die motte mal mehrere ganze kiga Tage im Beisein von mir erlebt wäre die Trennung besser gelaufen.


    Also lange Rede kurzer Sinn, freu dich das man dir das so flexibel anbietet, und wenn du merkst das na einer stunde die Luft raus ist na dann geht ihr halt heim, und wenn nicht bleibt ihr eben den ganzen Tag.

    ich würde vielleicht überlegen das Abendessen nach draußen zu verlegen....habt ihr einen eigenen garten? wenn ja wie wärs mit nem Lagerfeuer? und dann Würstchen am spieß.
    vielleicht wärend dem essen Geschichten vorlesen wenn alle ums feuer sitzen, wenn du oder dein mann Gitarre spielst könnte ich mir auch lieder und musik gut vorstellen.


    unser tochterherz hat ja ende Oktober Geburtstag da ist es ja auch schon früh dunkel und kalt. wenn wir unseren garten bis zum nächsten jahr auf fordermann gebracht haben werden wir es wie oben beschrieben händeln.


    die abholsituation ist dann auch easy....alle kinder sind ja schon angezoegn und müssen nur noch mitgenommen werden #super

    Ach das berühmte Nuckelthema #super


    Der Nuckel war hier angesagt bis nach dem 4. Geburtstag. Losgeworden sind wir ihn hier nur weil er eines Nachts unters Bett fiel und nie wieder gesehen wurde (Motte hatte zu diesem Zeitpunkt nur noch diesen einen Nunnu)


    Bei uns gab es so ab etwa 3 die "Regel" das der Nunnu im Bett bleiben musste, wenn sie Tagsüber nuckeln wollte musste sie sich also kurz hinlegen, so konnten wir die Nuckelzeit deutlich reduzieren.
    Wir hatten aber auch einen recht entspannten Zahnarzt, welcher uns im übrigen von der radikalen "man nimmt dem Kind den Nuckel einfach weg" Methode gar nichts hält.



    Das der Osterhase den Nuckel holt kann funktionieren....muss aber nicht :D