Beiträge von ElisabethasMama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    bei uns ist auch immer spielbesuch erlaubt, ob montags oder sonntags das ist latte. sofern es nicht wie aus kübeln schüttet und blitzt und donnert scheuch ich die bande sowieso in den garten.


    hier wird nicht jedes Wochenende irgendein Programm fürs Tochterkind geboten, wir sind da eher von der faulen sorte 8) und mögen es sehr wenn andere kinder zum spielen fürs Kind da sind. Die Nachbarskinder klingeln in der regel nicht vor 10 (auch unsere darf vor 10 nicht woanders am Wochenende klingeln) und meine Freundinnen mit ihren Sprösslingen melden sich telefonisch vorher an.


    das wirklich schöne an spielbesuch an Sonntagen ist doch das man dann viel exklusive paarzeit hat #freu

    gestern war der Termin an dem wir das Kind nun offiziell an der wunschgrundschule anmelden sollten. ging ganz flott :D
    anfang Dezember werden wir dann zur schuleingangsuntersuchuhng-die soll dann in der schule stattfinden (heißt das dann im Umkehrschluss das wir dort dann sicher einen platz haben #confused ) hach is dat uffrejend #super

    wir fahren jedes jahr nach weihnachten bis nach Neujahr auf eine kleine hütte in tellerhäuser, das liegt auf der Nordseite des fichtelbergs.


    die hütte liegt direkt am Waldrand, hinterm haus ist ne große wiese, das haus selber kann mit dem Auto nicht direkt angefahren werden, Gepäck trägt man selber rauf. der ort ist recht klein. wir finden es dort sehr idyllisch und einsam.

    wir haben auch lange überlegt ob freie oder staatliche schule.


    eigentlich hätte ich mein Kind schon gerne auf der Monte Schule gesehen, aber dort einen Platz zubekommen scheint schier unmöglich zu sein.


    die nehmen zu aller erst, Geschwisterkinder und dann die Kinder aus dem Monte Kiga tja und dann bleiben vielleicht mit Glück noch ne Handvoll Plätze, nee die Enttäuschung wollte ich mir wirklich sparen. ich kann mir nämlich gut vorstellen das man dann wenn man sich dort bewirbt, den Platz dann doch nicht bekommt und dann an ne staatliche Schule muss die Enttäuschung riesig ist.


    es wird also die staatliche Grundschule 200m entfernt werden. sie wird mit 4 kindern aus dem engeren Freundeskreis eingeschult. kennt schon viele ältere Kinder dort weil sie sich hier nachmittags im garten treffen. der Schulweg ist vom ersten tag an allein zu bewältigen, die schule hat einen guten ruf. leider sind die Klassen sehr groß. bisher gab es a, b und c Klassen seit diesem Jahr wird es auch eine d klasse geben. klassenstärke liegt so bei 28 Kindern, das ist schon sehr viel :S aber am Ende steht und fällt sowieso alles mit der Klassenlehrerrin, und da hoff ich jetzt einfach mal das die toll ist.


    Das Tochterherz ist absolut unkompliziert, lernwillig, interessiert und kann sich in einen gruppenverband gut einordnen. ich denke sie wird ihren weg auch an einer staatlichen schule gehen.

    Oh, das ist ja wirklich schon bald.




    Im KiGa ging es heute mit dem Vorschulprogramm los und nächste Woche stehen bereits 2 Ausflüge für die Vorschulkinder auf dem Programm. :)


    morgen geht's fürs Tochterkind auch wieder mit kiga los, die offizielle schließzeit ist dann vorbei, endlich #angst sie war jetzt 7 Wochen zuhause #kreischen


    ab morgen also auch im kiga VORSCHULKIND, und in ihrer neuen Gruppe (wir haben fürs letzte jahr dochnoch mal gewechselt) gibs wohl ganz viele davon

    Wir hatten die Tage Post von der Stadt, Anfang September sollen wir zu unserer Wunschschule um das Kind anzumelden. Jetzt geht das Hibbeln also auch von Offizieller Seite los #super

    wir wechseln ja im letzten Kiga Jahr nochmal auf eigenen Wunsch hin die gruppe.


    in der alten gruppe gab es kein Vorschulprogramm, da sind die Vorschüler "nur" auf Ausflüge zur Feuerwehr und so gefahren.


    In der neuen Gruppe wird wohl viel mit den Vorschülern gemacht. Meine Maus freut sich sehr aufs basteln, das gabs in der alten gruppe nämlich auch nicht.




    wir haben vorhin mal nach Schulranzen geschnöckert :D mir gefallen die von Ergobag. das tochterherz will einen von Monster high #yoga da müssen wir wohl noch zu einem Kompromiss finden.


    im Juli kommen bei uns wohl die ersten Briefe vom Schulamt. hach bin ich aufgeregt, hier stehn alle Zeichen auf schule, die Lütte hat da so richtig bock drauf wie sie immer so schön sagt 8)

    Wenn wir privat (was sehr selten vorkommt) Bus fahren, suche ich stets einen Rückwärtsgerichteten Platz, die sind eigentlich immer frei, da will irgendwie niemand sitzen hab ich das Gefühl.


    3x ist Motte bisher mit dem Kiga Bus gefahren, da hieß es dann für mich augen zu und durch #angst wird schon gut gehen.


    Anschnallgurte kenne ich in normalen Linienbussen nicht.

    überzählige Kuscheltiere nehme ich mit auf den Flohmarkt, und verschenke sie dort an die Leute die bei mir was kaufen. alternativ gebe ich sie auch in die Kleiderkammer, gerade unsere hat großen Mangel an Kinderartikeln.


    hin und wieder lass ich auch unauffällig welche im Kindercafe´ meiner Freundin.

    oh man wie "gruselig" das eingangspost könnte eins zu eins von uns sein. nur mit dem unterschied das die kopfschmerzen erst vor kurzem dazu kamen und diese vorwiegend abends auftreten.
    die bauchschmerzen haben wir abklären lassen ist angeblich nichts. wachstumsschmerzen hieß es.
    denn es ist wirklich egal was sie ißt. ohne das man ein schema erkennen könnte tauchen diese bauchschmerzen auf.
    es macht mich noch kirre.


    jedesmal wenn wir beim arzt sind sprech ich das an aber es wird immer abgewunken, ätzend.


    edit: ich seh gerade das dass kind der TE von 08 ist. unsere nämlich auch.

    hier hier wir sind auch dabei :D


    hab vor ein paar tagen schonmal überlegt einen einschulungs thread für 2015 zu eröffnen habs dann aber gelassen weil, naja noch nicht mal die 2014 ner eingeschult wurden ^^


    aber schön das es jetzt einen zum hibbeln gibt.


    das tochterherz ist ja von oktober 08 und wird somit fast 7 sein wenns losgeht, also wir hibbeln total. ich stöber schon nach schultüten und so #pfeif


    was offizielles haben wir hier aber noch nicht bekommen.