Beiträge von Sepia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kata und Pfeifhase, vielen Dank für Eure Antworten. Dann geh ich jetzt mal vom Virusinfekt aus und harre der Dinge. Fieber stört mich nicht so sehr, ich finds ganz angenehm, so rumzudämmern, aber meine Gliederschmerzen bringen mich um, also muss ich doch Paracetamol schlucken.

    Hallo,


    mich hats gestern dahingerafft...von jetzt auf gleich knapp 40 Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen.


    Jetzt überleg ich, ob ich zum Arzt gehe, was aber ja nur Sinn macht, wenn Antibiotika helfen würde. Wenns eine bakterielle Grippe ist, würde ich natürlich gern so schnell wie möglich damit anfangen. Wegen einem Virus quäle ich mich allerdings ungern die 500m bis zum Arzt.


    Gibts irgendwelche Anzeichen, mit denen ich auch als Laie merke, obs Bakterien oder Viren sind?

    Das hat sich aber erst in den letzten Jahren so dahin entwickelt. Als mein Patenkind vor 8 Jahren eingeschult worden ist, sprachen die zuvor von einem regelrechten Einschulungsfest. War mir damals gänzlich neu und mein Bruder samt seiner Frau, die sonst wenig vom Feiern halten, machten um diesen Tag die absolute Welle. Geschenke gab es, als sei Weihnachten und Geburtstag zusammen. Finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, scheint aber immer mehr in Mode zu kommen. Ich finde das übertrieben.

    Bist Du aus dem Osten? Das war hier schon immer so, auch zu meiner Einschulung vor über 30 Jahren. Das ist definitiv kein neuer Trend.

    Nein, wurde noch nie verlangt.


    Woher wissen KiGa und Schule denn, was Eure Kinder haben/hatten?
    Ich melde meine Kinder einfach nur als krank ab, die genaue Erkrankung nenne ich selten.
    Ich wüßte auch nicht, was die Schule oder den KiGa das (im Normalfall) angeht.

    Es gibt halt meldepflichtige Krankheiten, unter anderem Scharlach und Windpocken. Und dann sag ich auch, was mein Kind hat.

    Als ich mich vor Monaten angefangen habe, mich mit dem Ranzenkauf zu beschäftigen, hab ich gedacht, die spinnen. 150 € für eine Tasche, in der meine Tochter die ersten 3 Jahre ihre Trinkflasche und ihre Federmappe von uns die 150 Meter in die Schule trägt? #dance Schon aus Prinzip nicht! Und dann noch dieses Schlechtgewissenmachen, und diese Wissenschaft, die aus dem richtigen Ranzenkauf gemacht werden. Im Endeffekt káufe ich einen Ranzen, der vielleicht zum Zeitpunkt X exakt den Proportionen meines Kindes angepasst ist, und der soll dann angeblich die nächsten 4 Jahre und 20 cm Längenwachstum immer der Richtige sein? (Das mag anders sein bei Kindern mit weiten Schulweg, trifft aber bei uns nicht zu und die Schulbücher bleiben eh in der Schule)


    Ich hab dann einen Internetshop gefunden, der ein SCOUT-Auslaufmodell für 50€ anbot, wollte das schon kaufen, ohne es mit unserer Tochter abzusprechen. ... Und habs dann nicht gemacht. Irgendwie kam es mir dann doch schäbig vor. Wie Frau Teddyfell schon schrieb, für die Kinder ist der Ranzen irgendwie der Inbegriff des Schulstartes. Es kam mir komisch vor, das so rational abzutun...


    Ich hab dann mit Tochterherz zusammen geschaut, und welch Wunder, sie fand ohne meine Beeinflussung das billige Modell am Besten, welch ein Glück #banane und so waren wir alle zufrieden.


    Ich hab mir bei ebay gerade mal die gebrauchten Ranzen angeschaut, 5€ ist da schon teuer für einen verkauften Scout. Lohnen tut sichs ja, aber wie die dann wohl in echt aussehen? Unser Dreirad ist gebraucht, unsere Skier, unser Laufrad, aber beim Ranzen?

    Hallo Cerad,


    meine Tochter hatte damals auch von Muttermilch erbrochen. Obwohl mir alle immer bestätigen wollten, dass das nie vorkommt. Ich hab dann zumindest nachts nur Wasser aus einem Becher angeboten und in den Becher auch nur ein paar Schlucke reingetan, damit sie ja nicht zuviel auf einmal trinkt. Würde das gehen?

    Sorry, dass ich hierauf noch mal zurückkomme, aber bei diesen "Ich hab ja gehört"-Aussagen geht mir regelmäßig die Hutschnur hoch. Es ist doch in Dresden - und damit sicherlich auch im Rest von Sachsen - gar nicht möglich, einen U3-Platz zu bekommen, wenn ein Elternteil arbeitslos oder nicht erwerbstätig ist!


    nkind, das stimmt so nicht mehr. Bei der großen musste ich meine Selbständigkeit noch kompliziert nachweisen, beim Kleinen nicht mehr. Ich hätte den Platz auch so bekommen.


    Ich bin bei beiden Kindern nach einem knappen Jahr wieder arbeiten gegangen, und war sehr froh, eine Tagesmutter zu haben und keinen Krippenplatz. Der Talpa-Betreuungsschlüssel ist hier nämlich illusorisch. Wir reden von einer Erzieherin auf 7 Kinder bzw geläufiger 2 Erzieher auf 14 Kinder. Und das noch gekoppelt mit der sächsischen Berechnungsmethode, bei der Kinder nicht als Kinder sondern als Betreuungsstunden zählen. Ein 20h Kind ist ein Halbes Kind, und theoretisch dürfte eine Erzieherin sogar auf 14 halbe Kinder alleine aufpassen.


    Im Moment werden die Kindergärten vollgestopft um Krippenplätze zu schaffen. Unser eigentlich auf 180 Kindergartenkinder ausgerichteter Kindergarten bekommt nochmal 18 Kinder, die irgendwie auf die Gruppen aufgetéilt werden.


    Schön find ich das nicht. Und ich bin wie schon geschrieben sehr froh, dass wir für die U3 Betreuung bei beiden Kinder eine Tagesmutter hatten...die in Dresden übrigens genauso bezuschusst wird wie die Kindertagesstätten.

    Als ich gestern schrieb, wir würden es machen, ging ich auch eher von einem kleinen Hotel aus, mit Zimmer vielleicht eine Etage drüber. Ich glaub auch nicht, dass das Babyphone weiter reichen würde. 5 Minuten Weg wären mir definitiv zu lang.


    Welche App habt ihr denn als Babyphone-Ersatz? Ich hab mir mal eine runter geladen, die meiner Meinung nach aber selbst in der sensibelsten Einstellung zu spät anspringt.

    Schläft sie denn im Buggy? Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit, dann unternehmt ihr einfach immer um die Mittagszeit einen ausgedehnten Spaziergang.


    Ansonsten hätte ich kein Problem, dass Kind mit Babyphon überwacht im Hotel schlafen zu lassen. Aber ich gebe zu Bedenken, dass Babyphones in Gebäuden oft eine sehr kurze Reichweite haben. Es könnte also auch sein, dass ihr euch nicht aus dem Zimmer bewegen könnt.

    Hallo zsuzsumuzs,


    wieso habt ihr denn die nahe Schule ausgeschlossen? Ich geb ja zu, bei uns war die Selbständigkeit durch den kurzen Schulweg ein Entscheidungskriterium. Und geht es bei Euch um Deutschland oder Ungarn? Ungarn hab ich doch richtig im Kopf, oder??

    Wir sind auch dabei :) Unsere Tochter ist 1,16; 19 kg und mit knapp 7 dann schon eine recht alte Schulanfängerin. Den Ranzen haben wir seit letzter Woche. Es ist ein Einhorn-Scout Ranzen geworden,der extrem runtergesetzt war (deshalb haben wir auch jetzt zugeschlagen) und Tochterherz ist überglücklich. Den Rest des Schulmaterials wünschen wir uns dann zum Schulanfang, der wird in unserer Gegend ja groß gefeiert.


    Schulweg ist geschätzte 150 m #laola ...den wird sie wohl relativ bald alleine gehen, vielleicht auch zusammen mit ihrer Freundin.

    Unser Kleiner hat eine Weile recht gern Porrigde mit Apfelmus zum Frühstück gegessen, das geht ja echt schnell. Oder Joghurt mit Früchten.


    Im Normalfall gibts aber Schnitte mit Brot. :) Macht auch am wenigsten Sauerei und läßt sich auch gut mit der Gabel essen.

    Stimmt, Peggy, das mit dem Hören ist ein guter Tipp. Ich hab das Glück, beim Autofahren Radio in der Landessprache zu hören. Im Moment versteh ich zwar gerade mal, wie spät es ist und wenn der Wetterbericht startet, aber ein gutes Training ist es...

    Hallo Mama5,


    ich bin jetzt im 2.Semester eines VHS-Sprachkurses. Ich hab quasi bei null angefangen. Über Silvester hatte ich das erste Mal die Möglichkeit, die Sprache anzuwenden und ich konnte zumindestens mir im Laden was kaufen, grammatikalisch einwandfrei ein Wasser bestellen und alles gute zum neuen Jahr wünschen. Ich war also zufrieden.


    Um die Sprache einigermaßen ernsthaft zu lernen, sind hier übrigens für den Grundkurs 6 Semester angesetzt, ich hab also noch einiges zu tun. Es macht aber wirklich viel Spaß. Zumal ich festgestellt habe, dass es wahrscheinlich das erste Mal in meinem Leben ist, dass ich wirklich nur für mich lerne, auch mal ne neue Erfahrung #top

    Sahne war schneller....


    Ich denk auch, dass er gewachsen ist. Und ich hab übrigens in der Schwangerschaft dieselbe Erfahrung gemacht. Ich hab mich sehr häufig irgendwo gestoßen, oder gedacht, mich noch durchzwängen zu können. Ging aber nicht mit dem Rioesenbacuh. Das dauert, bis das Gehirn nachkommt...