Beiträge von Sepia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir hatten den Softshellanzug von jako-o. Ich bin sonst nicht so ein Riesenfan von denen, aber der war klasse und sein Geld wert. Damit entfiel dann auch gleich noch das lästige Matchhosenangeziehe. Der hat uns wirklich zwischen dem 1. und dem 2.Lebensjahr gute Dienste geleistet.

    Ich habe jetzt mind. 3 Ärzte gefragt wg. Titerbestimmung nach der Masernimpfung und alle 3 haben mir eher abgeraten, da das viel quälender fürs Kind wäre als noch eine Impfung.


    Bin ich die einzige mit dieser Erfahrung? Würde mich echt interessieren, hier wird das ja immer so empfohlen und wie gesagt mein Anliegen schien wohl "komisch" zu sein. Und das waren durchaus impfkritische Ärzte.

    Wir haben nach der ersten MMR den Titer bestimmen lassen. Für meine Tochter war es sehr quälend, im Gegensatz zum Impfen dauert es halt ziemlich lange. Für uns war es die richtige Entscheidung, weil unsere Tochter Windpocken mit nur maximal 5 Pusteln durchgemacht hat und ich mir deshalb nicht sicher war, ob das wirklich WP waren. Deshalb stand die Blutentnahme eh auf dem Programm. Nach der Erfahrung werd ich aber jetzt für unseren Sohn überlegen, ob das unbedingt sein muss.

    Hallo Fayry***,


    ich hab mir damals den STIKO Impfplan zur Hand genommen und bin in der Reihenfolge der empfohlenen Impfungen jede Impfung und die dazugehörige Krankheit durchgegangen und hab mich darüber informiert.


    Das hat mir schon viel geholfen, weil ich mich dadurch schon mal Schritt für Schritt einlesen konnte. Die Impf-Info Seite fand ich auf jeden Fall gut und die die zahlreichen Threads im alten Forum. Die Impfentscheidung getroffen habe ich im Endeffekt aus der Abwägung, wie wahrscheinlich eine Ansteckung mit einer bestimmten Krankheit ist und ob ICH in der Lage wäre, die mit meinem Kind zusammen durchzustehen.



    EDIT: Da ich gerade Kaona lese...und ob ich einen Arzt habe, der meine Impfentscheidung begleitet.

    Hallo Juni,


    unser Sohn war schon über 18 Monate, als ich bewußt nachts abgestillt habe. Ich hab lange mit mir gerungen, welches Vorgehen mir als für ihn "logisch" erscheint. Ich hab mich dann dafür entschieden, nicht mehr im Bett zu stillen. Bis dahin ist er bei mir übrigens nur mit Einschlafstillen eingeschlafen. Ins Bett brachte ihn mein Mann, ich hab mich gut gerüstet mit IPad, Buch, Wasser für mich und ihn...


    Beim ersten Mal aufwachen hat es lange gedauert, bis er wieder eingeschlafen ist und er hat auch viel geweint (ob er auch geschrien hat, hat mein Muttergehirn fairerweise vergessen). ABER...schon nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass er sich erstmal durch bei mir auf den Bauch legen beruhigen liess. Sonst ging wirklich nur stillen. Nach einer Weile ist er wieder eingeschlafen und hat auch recht lange bis zum nächsten Wachwerden geschlafen; langer, als sonst seine Stillabstände waren. Ich war auf jeden Fall am nächsten Morgen nicht fertiger als sonst.


    In der ganzen Zeit ist es nur einmal vorgekommen, dass ich gemerkt habe, dass er wirklich stillen wollte und sich nicht anderweitig beruhigen ließ. Da sind wir dann aufgestanden und haben im Wohnzimmer gestillt.


    Für uns war es der richtige Weg. Ob es auch zu Euch passt, kannst Du nur selbst entscheiden. Viel Glück!

    wo wir hier gerade so einen passenden Strang haben, ich hätte auch eine Kinderausweis-Frage:
    mein Kind hat einen Ausweis und der ist ist 5 Jahre alt. Nun sieht sie ein bißchen anders aus mittlerweile, als das Baby im Ausweis #nägel ... -> ist es da sinnvoll, mal einen neuen Ausweis anfertigen zu lassen, oder ist das egal?


    Habt ihr nen Ausweis oder nen Paß? Im Paß kann man wohl neue Fotos nachtragen. Den Ausweis muss man komplett erneuern lassen. Wir hatten für unseren Kleinen kurz nach der Geburt einen Personalausweis beantragt (war damals billiger). den hab ich dieses Jahr jetzt auch durch einen Paß ersetzt. Mein 2 jähriger ist jetzt auf jeden Fall größer als 60cm, hat keine blauen Augen und seinem Foto sieht er jetzt auch nicht mehr sooooo ähnlich...

    mh. Also für Berlin weiß ich nicht. Aber letztes Wochenende bin ich bei einer Veranstaltung mit einem "Shuttle-Bus" gefahren, so ein Kleinbus mit rund 10 Plätzen und alle hatten ordentliche Gurte. Wir haben uns mit der Fahrerin unterhalten und die erzählte, dass sie sonst mit diesem Bus im Schulbusverkehr fährt. Wenn Du Brandenburg schreibst, vielleicht kannst Du mal rausbekommen, wer in den ländlichen Gegenden den Schulbusverkehr betreibt und dort nachfragen?


    (Es war übrigens sehr interessant, das sie unserer 6jährigen erzählt, dass sie ja dann nächstes Jahr auch mit dem Schulbus fährt. Für die Fahrerin war das ne Selbstverständlichkeit, und sie erzählte von Grundschulkindern, die EINE Stunde mit dem BUS unterwegs sind, ab früh um 6.30 Uhr. Unsere Tochter wird mal einen Schulweg von 5 Minuten haben...zum Glück)

    jetzt kapier ichs immer noch nicht...nächsten Samstag ist in 8 Tagen?? :P


    Bis dahin sollten sich die anderen doch eindeutig angesteckt haben, oder?



    Wie gesagt, ich hab mich bei mir wegen der Schwangerschaft nicht heiß gemacht, bin aber eher auch kein Schißhase #hammer . Der Mutter vom Neugeborenen würde ich allerdings noch mal Bescheid sagen. Obwohl ich die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung für quasi null halte.