Beiträge von Sepia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kann sie es, wenn du ganz ab von schulsachen (Hausaufgaben, "komm, wir üben") fragen stellst wie:

    "Ich habe 3 Bonbons im Kasten und habe noch zwei in der Schublade gefunden, wieviele sind das zusammen?"

    "Ich nehme mir 5 Gummibärchen, hier sind aber nur noch 3. Wieviele brauche ich aus der neuen Tüte?"

    Kann sie zählen, weiss sie, was sie da zählt?

    Nach meiner Erinnerung lernen sie diese Ergänzungen ja zuerst als "Zahlenfreunde" mit der Summe 10. Also jede Zahl hat einen Freund, mit dem zusammen sie 10 ergibt. Da gab es es irgendwas mit einer Streichholzschachtel und 10 Steinchen drin und eine beliebige Menge wurde ausgeschüttet und das Kind muss raten, was drin ist? Aber das ist meiner Meinung nach erst der nächste Schritt. Zuerst muss die Addition sitzen und dafür muss sie ein richtiges Zahlenverständnis haben. Dort würde ich ansetzen.

    Hallo Pachamama,


    gleich vorweg: fachlich habe ich keine Ahnung, antworte nur als Mutter:


    4+?=6 ist eine schwere Aufgabe. Das muss man nach meinem Gefühl nach 3,4 Monaten Schule noch nicht können. Da würde ich mir keine Gedanken machen,


    Ich hab mal gehört, wenn die Kinder in Mathe etwas nicht verstehen, muss man einen Schritt zurückgehen. Immer wieder Addition zu üben, wenn sie es nicht kann, bringt meiner Meinung nach nichts. Ich würde wahrscheinlich nochmal ins einfache Zählen reingehen. Würfelspiele? So, dass sie ein richtiges Gefühl für die Zahlen bekommt. Mensch ärgere Dich nicht, vielleicht auch mal mit zwei Würfeln? Irgendwas in die Richtung.

    Hast du dir schon Mal die verschiedenen Dehnungsübungen für Füße angeschaut? Ich hatte diesen Sommer Schmerzen, die typisch für einen Fersensporn waren. Ich hab recht konsequent Übungen gemacht, viel meine Füße massiert, immer in den Schmerz rein. Hab auch an der Wade eine extrem verhärtete Stelle gefunden, die ich mit einer Flasche als Faszienrollenersatz massiert habe....und hab's wieder wegbekommen, bevor die Supersuper Einlagen überhaupt fertig waren. Ich rate also zur Selbstfürsorge. An den ersten Tagen konnte ich mich aber nur mit 600er IBU durch den Tag retten...

    Habt ihr eine Lösung gefunden?

    Naja....wir haben die kassenärztliche Vereinigung angeschrieben, die haben eine extra email Adresse für verlorene Impfausweise....dauert sechs Wochen und wir haben eine automatische Antwort bekommen. Mir fällt es Recht schwer, jetzt zu vertrauen, dass alles seiner Wege geht, aber wir können nur warten.

    Uns bleibt jetzt erst Mal nur warten. KVS ist die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen, die sind auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner. Einer Freundin von mir wurde da auch schon bei einem richtigen Notfall innerhalb von zwei Tagen geholfen. Es ist aber eindeutig klar, dass selbst so was wie "ohne den Impfausweis kann ich die gebuchte Urlaubsreise nicht antreten" nicht als Notfall gilt. Blutabnahme und Antikörpertest wird wohl nicht funktionieren. Aber die 6 Wochen habe ich Zeit.


    Vielleicht ist es ja eine Warnung für alle, die Coronaimpfung schleunigst zu digitalisieren und den Impfausweis zu kopieren. Ich hab jetzt bei meiner Krankenkasse entdeckt, dass ich mir so eine Art elektronischen Impfausweis anlegen kann. Das werden wir auf jeden Fall für die ganze Familie tun.

    Wird bei einer Aktion ohne Krankenkassenkarte geimpft? Wir wurden auch bei so einer Aktion geimpft, da wurden unsere Versichertenkarte eingelesen. Ist es dann nicht gespeichert?

    Dort hab ich auch schon gefragt, aber ans Telefon ging keiner und meine schriftliche Anfrage wurde noch nicht beantwortet.

    Ich hab jetzt im Real Life jemanden getroffen, dem.das auch passiert ist. KVS ist auf jeden Fall die richtige Adresse. Mit dem Datenschutz könntet ihr allerdings Recht haben, die haben sicher keine Lust zu suchen....

    Versuch mal in der Apotheke weiter zu kommen. Die sollten alle Impfnachweise asdrucken können. DÜRFEN sie aber ohne Impfpass nicht. Vielleicht hast du ne Chance wenn du in der Apotheke bekannt bist


    Das DRK muß die Daten noch haben, die werden allerdings in irgendwienem Umzugskarton im Keller liegen. Wir hatten bei Schließung des Impfzentrums einen LKW voll Kartons mit Dokumentatiion - da wird niewieder irgendjemand was finden......

    Die Apotheke kennt uns nicht. Ich hab eine befreundete Apothekerin. Du meinst, ich könnte da mal fragen? Als einziges Dokument habe ich die Impfeinladung.

    Meine Tochter :diablo:, aber irgendwie sind wir auch schuld, wir hätten viel mehr drängen sollten, das sie mal die Coronaimpfung digitalisiert. Aber was machen wir denn jetzt? Sie wurde im Rahmen einer DRK Aktion geimpft, die haben die Daten wegen Datenschutz nicht mehr. KVS haben wir angeschrieben, da kann noch keine Reaktion. Das ist wohl der offizielle Weg, aber hat das schon jemand mit Erfolg gemacht? Von der Krankenkasse haben wir auch noch keine Antwort.


    Irgendwo muss diese Impfung doch dokumentiert sein? Aber was machen wir, wenn nicht. Nochmal impfen kann ja nicht der richtige Weg sein?


    Wenn ich höre, dass in Baden Württemberg auch die 12+ zwei G gelten soll, wird die Zeit ja eng.

    Es gibt ja auch noch die beweglichen Ferientage und die bestimmt jedes Bundesland selbst, in BW werden sie meist an Feiertage angehängt, so als Brückentag zum Wochenende hin.

    Wir haben auch nur eine Woche Herbstferien (nächste Woche endlich!), dafür zwei Wochen Pfingstferien, etc..

    Die beweglichen Ferientage bestimmt bei uns in Sachsen die einzelne Schule. Da kommen dann auch manchmal sehr putzige Sachen raus. Da nimmt die Grundschule den Tag vor dem Buss- und Bettag frei, das 100m entfernte Gymnasium den Tag danach. Toll für alle Eltern mit Geschwisterkindern. Rune, werden die bei euch wirklich auch Landesebene bestimmt?

    Hallo, für mein morgendliches Gehirn sind deine Ausführungen leider zu komplex. Deshalb schreib ich jetzt Mal, wie meine Optikerin es bei mir gelöst hat. Vielleicht wiederhole ich jetzt was, was du schon geschrieben hast, dann tut es mir leid.


    Ich bin kurzsichtig, so um die -3,5. Ich trage rechts genau diese Linse und links eine viel schwächere, nämlich -2,25. In Kombination dieser beiden Linsen kann ich auf einmal wieder nah und fern sehen.

    150 Minuten ist schon echt locker mein Arbeitsweg per Rad. Noch zwei bis dreimal die Woche joggen, mindestens eine lange yoga Session pro Woche und dann noch schwimmen oder Wandern am Wochenende.... Ja, ich schaffe das ziemlich locker.