Beiträge von Sepia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ÄRGERLICH !!!!


    Es ist wirklich so. Entweder ich werde als Begleitperson mit aufgenommen, oder es wird nix gezahlt. Der Mitarbeiter meinte allerdings, mein Kinderarzt könnte unseren Sohn krankschreiben, dann würde ich zumindest diese 65% bekommen. So ganz koscher ist mir das zwar nicht, aber ich habe jetzt seine Aussage und seinen Namen, da muss ich jetzt mal meinen Kinderarzt fragen, ob es das mit macht.


    Und ich ärger mich auch so über mich selbst....Nach Jahren der Selbständigkeit, wo mir dieses soziale Netz der Lohnfortzahlung ja gar nicht zur Verfügung stand, hab ich jetzt immer noch so ein kleines Teufelchen auf der Schulter, was mir sagt, ich soll nicht so undankbar sein. Ich soll froh sein, dass mein Sohn so gut versorgt wird, wie kann ich denn erwarten, dass ich in der Zeit auch noch bezahlt werde...:diablo: Und dann kommt doch die Stimme der Vernunft, die sagt: "He, wenn ich keinen Verdienstausfall bekomme, heißt das ja eigentlich, es wird eingeschätzt, dass meine Anwesenheit nicht von Nöten ist" Wie soll das den funktionieren. Wie Frau Mahlzahn schrieb, selbst wenn mein Kind sich komplett um sich selbst kümmern könnte, soll es dann auch die medizinischen Entscheidungen alleine treffen können? Das ganze System ist doch Humbug.


    Ich schau jetzt mal, ob mein Arzt sein "ok" für Kindkrank gibt. Und wenn ich dann Kraft dazu habe, wende ich mich mal an die verantwortlichen Stellen und lass mir das noch mal erklären. Vielen Dank an alle für Eure Tipps.

    das wollte ich jetzt nicht lesen#confused...deckt sich aber ja leider mit dem, was ich gelesen habe. Aber wie soll das denn funktionieren? Das Krankenhaus ist 90 Minuten Fahrzeit weg. Er kann da ja schlecht alleine einchecken. Wenn er im KH bei uns vor Ort wäre, könnte ich das ja noch verstehen. Eigentlich wollte ich das telefonisch mit der Krankenkasse klären, aber ich gehe wohl doch lieber mal vorbei.

    Was genau ist denn die Aufnahme eigentlich? Ich wurde angerufen und gefragt, oder der Termin passt. Und dann wurde ich gefragt, ob ich ein Apartment reserviert bekommen möchte, da Begleitpersonen nur bis 6 mit im KH schlafen. Ist das schon die Aufnahme? Oder könnte ich dann an dem Tag, an dem wir wirklich vor Ort sind, noch was ändern? Eher nicht, oder?


    Das mit den Fahrtkosten ist ne gute Idee :) Wir haben nicht mal ein Auto. Wir sind normalerweise leidenschaftliche Zugfahrer, aber ins Krankenhaus während Corona ist mir jetzt doch zu heiß. Ich könnte ja mal die Mietwagenkosten mit angeben #dance

    Das ist wohl von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Mein Sohn war, als er 10 Jahre alt war, 1 Woche im Krankenhaus und es gab gar keine Frage ob ich da mit aufgenommen werde oder nicht. Ich war ganz klar dabei.

    Bei unserer Krankenkasse ist die Grenze bei 12 Jahren.

    Ich würde auch noch versuchen, das mit der KK zu klären. Ich könnte mir nicht vorstellen, ein Kind in dem Alter dort allein zu lassen.

    Wo bist du denn versichert?

    Maßgebend ist die Krankenkasse des Kindes und nicht meine KK ;). Mein Kind ist privat bei der SDK versichert. Bei der gesetzlichen Kasse ist das Alter allerdings wohl niedriger. Da das aber sowieso immer an der jeweiligen KK liegt musst Du auf alle Fälle mit denen sprechen.

    Ach stimmt ja. Ich sprech dort morgen mal vor. Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

    Frag die Krankenkasse einfach.

    Mir haben sie beim letzten Klinikbesuch mit dem Kind auch erzählt, das Kind sei zu alt, da würde die Krankenkasse meine Übernachtungen in gar keinem Fall übernehmen, das müsse ich dann selbst bezahlen. (Alter. 60€ pro Nacht für ne Klappliege :stupid:!)

    Die Krankenkasse hat das aber ohne Mucks bezahlt und die Sachbearbeiterin meinte auf meine Nachfrage, man solle den Klinikmitarbeitern einfach immer erst mal gar nichts glauben, sondern einfach fragen.


    Kindkrank-Tage kann dir dein Kinderarzt im Zweifel auch aufschreiben.

    60 Euro für ne Liege? Das ist ja heftig. Wie gesagt, bei mir wären es wohl 30Euro für das Apartment. Eigentlich könnt ich auch bei der Verwandtschaft schlafen. Aber nach dem ich da letztens im whatsapp Status Fotos von der Querdenker Demo gesehen habe, lasse ich das lieber.


    Das mit den Kindkrank Tagen vom Kinderarzt merk ich mir. Da frag ich gleich mal morgen nach, ob er das macht.

    Das ist wohl von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Mein Sohn war, als er 10 Jahre alt war, 1 Woche im Krankenhaus und es gab gar keine Frage ob ich da mit aufgenommen werde oder nicht. Ich war ganz klar dabei.

    Bei unserer Krankenkasse ist die Grenze bei 12 Jahren.

    Ich würde auch noch versuchen, das mit der KK zu klären. Ich könnte mir nicht vorstellen, ein Kind in dem Alter dort allein zu lassen.

    Wo bist du denn versichert?

    Grosse Angst hat er nicht, ich will ja auch nicht lügen. Die Kapazitäten für Begleitpersonen werden sicher für anderweitig dringender gebraucht. Ich stell mir das mit dem Apartment ja so vor, dass ich nur woanders schlafen würde und ansonsten den ganzen Tag bei ihm bin. Aber dann erwarte ich eigentlich schon, dass das als Kind krank zählt. Es kann ja nicht ernsthaft jemand davon ausgehen, dass man ein Kind in einer fremden Stadt den ganzen Tag alleine lässt, oder. Autobahn sind eine Stecke 90 Minuten :(

    Ihr Lieben,


    sorry für den kruden Titel. Es geht um folgendes: Unser 10jähriger hat einen Termin für eine Herzkathederuntersuchung in 2 Wochen. Der Eingriff findet in einem speziellen Herzzentrum für Kinder in einer 100km entfernten Stadt statt. Geplant ist ein 3tägiger Krankenhausaufenthalt. Ich werde nicht als Begleitperson aufgenommen, dafür ist er zu alt. Aber für genau solche Fälle gibt es auf dem Gelände der Klinik Gäste-Apartments, so dass ich trotzdem den ganzen Tag bei ihm sein kann. Ich habe heute wegen was anderem noch mal in der Klinik angerufen und wurde darauf hingewiesen, dass ich doch meine KK mal fragen könnte, ob sie zur Übernachtung was zu zahlen. Jetzt habe ich etwas recherchiert und zu meinem Schrecken erfahren, dass mir, wenn ich nicht als Begleitperson aufgenommen werde, gar keine Kinderkrankentage zustehen #eek. Ist das wirklich so?


    Ich würde morgen mal persönlich bei meiner Krankenkasse vorbeischauen und fragen; will aber auch schon gewappnet sein und die passenden Gegenargumente haben. Mein Problem ist, ich habe nur 25 Urlaubstage, das ist schon echt knapp. Im Notfall kriech ich vor meinem Chef, vielleicht genehmigt er mir noch einen Sonderurlaubstag. Aber zuerst würde ich mein Glück bei der Krankenkasse versuchen.


    Habt ihr eventuell noch Tipps?


    Vielen Dank wie immer schon mal im voraus!

    Ich hab eigentlich keine Ahnung, erst recht nicht, wie stillverträglich dies alles ist... Das nur vorneweg ? Allerdings hat meine Tochter auch eine Kleienpilzflechte diagnostiziert bekommen, zum Glück nur leicht. Sie hatte nur auf Rucken und Brust diese Pigmentänderungen. Und zusätzlich zur Salbe auf die Haut hat sie ein spezielles Haarwaschmittel bekommen, weil dort wohl die Ursache liegt. (allerdings war ich nicht dabei, ich zitiere sie nur). Ich kann dir gern mal den Namen raussuchen...

    Vielen Dank für deine Schilderung, Pfeifhase. Jetzt fällt es mir wieder ein, ich hätte deine Geschichte gelesen und war sehr beeindruckt, wie unaufgeregt du alles geschildert hast. Zum Glück ist er ja nicht mehr so klein, 6h mit Tablett und spielen und Serien schauen, werden wir schaffen. Vorm Druckverband hat mein Vater mich auch schon gewarnt, dem sind so seine Stents eingesetzt wurden. Da habe der knapp 80 jährige und der 10 jährige ja dann was zu besprechen?

    Wie geht's dir denn jetzt? Ich habe im anderen thread gelesen, dass du doch noch Nachwehen spürst?

    Ich denke, dass man erst mal differenzieren muss, ob es ein Loch zwischen den Vorhöfen, oder ein Loch zwischen den Ventrikeln, ein so genannter Ventrikelseptumdefekt ist. Da du schreibst, dass die rechte Herzkammer bereits vergrößert ist, gehe ich davon aus dass es sich um einen einen Ventrikelseptumdefekt, und nicht um ein PFO, ein so genanntes persistierendes Foramen ovale handelt. Das hat eine ganz andere Krankheits-Relevanz. Natürlich ist auch die Größe wichtig. Auch die reaktive Vergrößerung der rechten Herzkammer ist ein Indiz dafür, dass es angegangen werden sollte.

    Oh, Ich wusste gar nicht, dass das 2 verschiedene Sachen sind. Die Unterlagen, die ich mitbekommen habe, tragen die Überschrift "Ventrikelseptumdefekt". Gemacht werden soll es innerhalb eines halben bis dreiviertel Jahres. Den nächsten Termin haben wir im Januar, da darf dann mein Mann auch mit. Allerdings, jetzt, mit einem Tag Abstand, würde ich den Prozess gern beschleunigen. Ein bissel zur Ruhe kommen ist sicher okay, aber 3 Monate sind mir dann doch zu lang. Zumal man ja wegen Corona gar nicht weiss, ob sich nicht doch noch mal verzögert.

    Ziesel , danke. Bei einem so kleinen Kind ist der Eingriff ja sicher um einiges dramatischer. Bei unserem Sohn kann man ja schon einiger erklären. Zum Glück war er beim Diagnosegspräch gleich dabei. Am Anfang hat er noch zugehört, dann lieber weiter in seinem Buch gelesen. Schien für mich so, als ob er gut selbst entscheiden kann, wieviel er wissen will.