Beiträge von soulfire

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Okay, jetzt weiß ich, was du meinst.


    Es gibt prinzipiell Spender, die für eine Entnahme per Punktion nicht so geeignet sind, weil die voraussichtlich zu entnehmende Menge evtl nicht genügt oder auch weil zum wiederholten mal Zellen benötigt werden.
    (wenn der Erfolg nicht dem erhofften entspricht oder zu wenig Abstoßung erfolgt beispielsweise wird bei Spendern aus der Familie manchmal nochmal ein Stammzellboost nachgegeben).
    Älteren Geschwisterkindern kann man oft eben nicht nen ganzen Liter aus dem Beckenkamm entnehmen, da würde man eher G-CSF Spritzen und dann mehrmals apharesieren.


    Das Anregen des Zellwachstums zur Entnahme ist nicht sehr angenehm, viele Klagen über heftige Knochenschmerzen. Einige tun sich auch mit dem Spritzen des G-CSF schwer.



    Ich war immer in der DKMS registriert, habe ja 4 Jahre auf ner KMT-Station für Kinder gearbeitet, jetzt komme ich wg eigener Erkrankung nicht mehr in Frage. Schade.
    Einen Organspendeausweis besitze ich, ich habe allerdings festgelegt, was entnommen werden darf (alle Organe aber kaum Gewebe).


    Was ich übrigens auch schade finde:
    Im Sommer kommt es häufig zu Engpässen in der Versorgung durch die Blutbanken.
    Es ist tatsächlich so, dass manche Blutgruppen oder Blutbestandteile dann knapp werden oder selbst in große Kliniken aus weit entfernten Ländern/Kontinenten eingeflogen werden müssen.


    Das fände ich schön, wenn mehr Menscheb zu diesem relativ kleinen Opfer bereit wären.


    Unter dem Mangel Leiden beispielsweise auch die KMT-Zentren:
    Bis das Knochenmark nach einer Transplantation wieder arbeitet und Blutzellen herstellt, muss der Körper ja weiter mit Sauerstoff versorgt werden, und auch auf die Thrombozyten kann man nicht einfach eine Weile verzichten: die Menschen würden verbluten.


    Es werden also regelhaft Blutprodukte verabreicht.

    Murkel, meinst du mit "im Zweifel furr die Natur", dass du deine Kinder nicht transplantieren lassen würdest?



    Ich muss zugeben, ich würde jeden Strohhalm greifen, wenn die Aussicht bedtünde, dass mein Kind dann überlebt.
    Zumal sterben ohne OP auch nicht schmerzfrei ist.


    Zur Knochenmarkspender:
    Hormone oder nicht hat mit der Narkose nichts zu tun.
    Die Hormone gibt es, um die Zellbildung anzuregen.
    Damit mehr bei der Entnahme rumkommt.

    Ich bin jetzt in der 34. Woche und stille den großen noch.
    Es war anfangs unangenehm, später, als die Milch wegblieb, sehr schmerzhaft.


    Jetzt hab ich wieder Milch u d alles ist ok.


    Mit dem Bauchkleinchen ist alles in Ordnung, wächst und gedeiht.

    Du kannst noch Heublumendampfbaeder machen.
    Ich fand Dammmassage genauso grässssssslich wie meine Vorschreiberinnen und konnte mich nicht regelmäßig dazu durchringen.


    Saugglocke, da hätte mir auch keine Dammmassage was erspart.


    Alles in die Richtung sollte/darf man machen, wenn das Kind eigentlich kommen dürfte, also ab vollendeter 36. Woche. Frühestens 6 Wochen vorher.

    Uschi, die Zahlen derzeit sprechen sehr gegen deine Theorie der Gürtelrosenepidemie:


    68 ungeimpfte Guertelroseerkrankte je 100000 gegen 2,8.


    Boosterung findet nicht statt, aber man kann Titer kontrollieren und nachimpfen.

    Facebook spricht tatsächlich nochmal ne ganze Reihe Leute an, die hier wahrscheinlich schon auf der virtuellen Treppe am Eingang umkehren würden, weil das geballte Abformung
    Ihnen extrem erscheinen würde.


    Das wird in den Mini-Diskussionen unter den Beiträgern klar (waaas, so lange kann man stillen oder im Puppentuchbeispiel: das is ja Rosa, und was ist mit den Puppenpapas?€


    Ich finde das sehr wertvoll, die Beiträge sind kleine Senkörner, vielleicht geht hier und da auch mal ein Pflänzchen auf.


    Verlosungen werden gerne und oft geteilt und geliked, sind also effektives Mittel um einen größeren Kreis anzusprechen.

    Es gibt etwa 750 000 Windpockenfaelle pro Jahr in D.


    16% erleben einen schweren Krankheitsverlauf, 5,7 % haben Komplikationen
    (vor allem bakterielle Superinfektionen und Narbenbildung sowie pulmonale Infektionen und Otitis media)


    Durch das geringe Alter der Impfung ist noch nicht sicher, wie lange die Immunisierung vorhält.
    Studien in Japan zeigen, dass nach 20 Jahren alle immunisierten noch ausreichend Antikörper hatten.


    Zum Thema Gürtelrose mit oder ohne Impfung:


    Es erkranken 68 Menschen von
    100 000 pro Jahr ohne Impfung an einem Zoster, 2,6 mit Impfung.



    (Dtsch Arztebl 2002; 99: A 1024–1029 [Heft 15])


    http://m.aerzteblatt.de/print/31168.htm
    http://www.aerzteblatt.de/archiv/31168

    Blödsinn. Gerade bei Windpocken greift der Khortenschutz längst nicht mehr.

    Man hört ja immer wieder von solchen Partys und liest in den Medien wie furchtbar und verantwortungslos sowas ist.
    Und ja, ich kann verstehen, dass man solche Einladungen erstmal etwas seltsam findet. Dadurch das heute allerdings so viele Kinder geimpft sind, ist es oft gar nicht mehr möglich sich auf "normalen" Weg - also im KiGa der so - anzustecken. Und da ist es vielleicht kein schlechter Weg, so eine Ansteckung zu bekommen und damit die Immunität zu erhalten.
    Ich selbst bin wenig geimpft worden und habe (leider!) auch kaum Kinderkrankheiten durchgemacht - damit bin ich heute im Erwachsenenalter nur gegen wenige Kinderkrankheiten immun. Schade!

    Wir gehen nur vormittags und am frühen Abend und verpassen so nicht nur die schlimmste Mittagshitze, sondern auch den größten Rummel.


    Blinzeln ist nicht.
    Egal wie schnell ein Kind ist, du
    musst so aufmerksam bleiben, dass du mitbekommst, wo es hinflitzt.
    Kein Buch, kein Telefonieren, kein Nickerchen.


    Ich gehe des Kindes wg ins Bad, wie haben unser Plätzchen also je nach Anlage direkt am Planschbecken oder an der Stelle, die am allerweitesten vom Schwimmerbereich entfernt ist.


    Das Kind kommt mit aufs Klo, in die Kabine.
    Und ich würde, wie einige andere, den Badebesuch schlagartig beenden, wenn Regeln zum 2. mal gebrochen werden.

    Pfefferminztee kühlt gut, einfach nen Beutel mit ins Wasser werfen.


    Und die Wickel können zusätzlich an den Handgelenken und als Auflage an der Stirn gemacht werden.