Beiträge von zitrulle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ohja, nicht erreichbar wäre echter Urlaub und auch unser Ding, aber unsere Große ist ja mehrfachbehindert mit Luftröhrenschnitt und Beatmung. Da kann man nicht mal eben sagen, man will keinen Kontakt ;)


    Gut zu schaffen wären 1:45 h vorher am Flughafen zu sein, wahrscheinlich sogar doch früher. Aber dann scheint das ja zu passen.

    Hallo,


    vermutlich freuen sich alle, wenn mein Urlaub endlich vorbei ist und ich nicht mehr lauter Threads aufmache. #schäm Wir waren 2002 mal im Ausland, aber da waren wir mit und bei Leuten von dort und irgendwie waren wir viel entspannter.


    Wir fliegen nun nach Sardinien. Unterkunft und Flug sind gebucht. Mietwagen noch nicht, weil man dazu eine Kreditkarte braucht, die ich heute erst beantragt habe. Kinderausweis kann ich heute nachmittag beantragen. EU-Führerschein habe ich online beantragt und warte auf den Brief, dass ich bezahlen darf, um es dann abzuschicken.


    Hier mal gesammelte Fragen:

    • Erreichbarkeit mit Telefon: Es ist wichtig, dass wir gut erreichbar sind, weil mit unserer Großen ja jeder Zeit was sein könnte und mit uns Rücksprache genommen werden müsste. Kennt sich jemand aus, wie das auf Sardinien ist?
    • Internet wäre auch toll. Wie ist das im Ausland?
    • Auslandskrankenversicherung: Braucht man die noch extra oder reicht das über die normale gesetzliche Krankenkasse (TK)? Beim ADAC haben wir nur den Klassik-Tarif, da wäre auch kein Rücktransport drin.
    • Reiseführer: Kennt jemand einen guten Sardinien-Reiseführer, gerne mit Tipps für Familien mit Kleinkindern.
    • Wieviel früher sollte man vor Abflug am Flughafen (München) sein?


    Vermutlich werden noch Fragen folgen.


    Was sollte ich noch unbedingt bedenken?!?


    LG
    Nellie

    Ok, ohne Trachealkanüle wird Beobachtungspflege meist schwierig, wenn sie nicht auch ohne von den Vitalwerten immer wieder gefährdet ist.


    Gute Beratungsstellen sind die Pflegestützpunkte. Vielleicht gibt es ja bei Euch einen?

    Hallo,


    die Pflegestufe würde ich unbedingt schnell beantragen, denn das kann ewig dauern, bis sie durch ist! Und ohne könnt Ihr es niemals zuhause finanzieren! Wenn es ihr nicht zusteht, weil sich alles bessert, dann kriegt sie auch keine oder ist sie schnell wieder los!


    Wenn Dein Vater auch viel übernimmt, dann wäre es tatsächlich wie bei uns. Z.B. nachts Pflegedienst da, der auf die Vitalwerte achtet und eingreift, wenn was ist. Aber auch Lagern und Medikamentengaben, Wickeln, usw. Tagsüber dann soviel Dienst, wie Dein Vater braucht. Wir haben 10 h Nachtdienst täglich und 350 Tagdienststunden im Monat als Kontingent. Es muss halt jede Sekunde jemand in der Nähe sein, der eingreifen kann, wenn was passiert. Bei einer Trachealkanüle ist halt das Verstopfen durch Schleim jederzeit möglich.


    In der Rehaklinik würde ich nicht mit dem Chefarzt sprechen, sondern mit dem Sozialdienst. Die sind es normalerweise, die die Versorgung nach der Reha auf die Beine stellen.


    moscan: Das Arbeitgebermodell basiert auf dem persönlichen Budget, das nicht einfach "vom Amt" bezahlt wird, sondern von allen Beteiligten, die damit zu tun haben. Das können ganz unterschiedliche Einrichtungen sein. In Liddys Fall wären da auch Krankenkassen, Pflegekasse und Sozialamt beteiligt. Bei anderen ist es auch Unfallkasse, usw.


    LG
    Nellie

    Hallo liddy,


    ok, dann ist es auf jeden Fall auch Behandlungspflege. Das ist gut, weil es von der Krankenkasse bezahlt wird ohne Obergrenze. Wobei es halt bei der Privaten im Vertrag drin sein muss. Und Beihilfe vermutlich auch?
    Die Pflegestufe kann dann als Sachleistung (mit Obergrenze) auch mit erbracht werden.


    Dazu würde ich mich an einen Pflegedienst mit Intensivpflege wenden. Allerdings wissen das die Rehakliniken auch oft selbst und kennen die Pflegedienste in der näheren Umgebung oder dem Einzugsgebiet ihrer Klinik.


    Wir haben das hier zuhause auch so ähnlich, nur dass wir noch einen Teil selbst übernehmen. Aber andere Familien mit "Intensivkindern" haben hier auch 24h jemanden da. Unsere Große hat auch eine Trachealkanüle und wird über Magensonde ernährt und muss alle Pflege übernommen bekommen.


    LG
    Nellie

    Hallo,


    geht es um Intensivpflege oder um die Pflege mit Waschen, Lagern, Füttern und Co? Da sind nämlich himmelweite Unterschiede. Bei der Intensivpflege oder genauer bei der Behandlungspflege (Absaugen, Inhalieren, usw.) wird sehr viel von der Krankenkasse bezahlt. Das andere ist Grundpflege und muss über die Pflegekasse und vielleicht auch Hilfe zur Pflege vom Amt und Angehörigen bezahlt werden und kann oft unglaublich teuer sein.


    LG
    Nellie

    Hallo,


    ausgehend von diesem Thread Urlaubsziel für umständliche Auslandsunerfahrene im Mai möchte ich nun einen neuen eröffnen, um gezielt Mallorca-Tipps zu bekommen.


    Wir haben durch die Großelternwoche im Kinderhospiz im Allgäu genau 6 Tage Zeit, um zum ersten Mal einen Auslandsurlaub mit der Kleinen (dann fast 4) zu machen. Abflughafen Memmingen passt super. Wobei wir erst Montags spät Nachmittags/Abends fliegen können und Sonntags gleich morgens ganz früh zurück müssten.


    Wir würden gerne abseits von Ballermann wohnen, würden gerne eine Mischung aus Wandern, Strand und Kultur machen. Angesichts der Kürze wäre mind. Halbpension gut. Ein beheizter Pool wäre auch hübsch, wenn das Meer zu kalt ist. Schön wäre auch, wenn da viele Familien wären, auch gerne Kinderbetreuung, Spielplatz und Co, wobei Kinderbetreuung nicht sein muss, aber so als Abwechslung auch ganz nett. Nah am Meer wäre toll.


    Wir sind völlig reiseunerfahren mit Kind im Ausland. Also her mit Euren Mallorca-Tipps und -Links!


    Liebe Grüße und Danke!
    Nellie

    Oha! Auf Mallorca wäre ich wohl nicht gekommen. Wie sucht man denn da eine gute Unterkunft? Geht man besser in Reisebüros oder lieber Internet!? Ich stell mich so dämlich an, aber damals sind wir mit Autos einfach quer durch die Lande gefahren, Zelt im Gepäck und fertig. Nur muss es bei 5-6 Tagen mit der Reise ja schneller gehen. Ich weiß nicht mal, wie ich Flüge buche.


    Ich bin ganz aufgeregt, weil es eine unglaubliche Freiheit bedeutet, weiter weg zu reisen. Das ist schwierig zu erklären, aber durch die Große geht halt vieles nicht. Wir haben uns da super eingefunden, aber das Auslandsreisen fehlte mir immer arg.


    Ich habe sicher Klischees im Kopf, aber sprechen auf Mallorca dann viele deutsch? Eigentlich finde ich ja, dass zu Ausland ja auch die andere Sprache gehört. Früher gehörte auch das Geld tauschen noch dazu.


    Woah, ich stell mich wirklich an.


    Es wird Anfang Mai sein und ich würde der Kleinen wirklich gerne das Meer zum Kennenlernen zeigen. Wer weiß, wann es das nächste mal geht.

    Hallo,


    wir waren seit Ewigkeiten nicht mehr im Ausland. Da unsere Große mit ihren vielen Baustellen uns auch gar nichts spontanes machen lässt, sind wir es so gewohnt, alles sicher und abgeklärt zu machen, dass wir uns gerade sehr schwer tun. Das einzige, was wir an "Urlaub" machen, sind Pflegeentlastungsaufenthalte im Kinderhospiz.
    Unsere Große fährt im Mai mit meinen Eltern ins Kinderhospiz zur Großelternwoche. Das sind nur 6 Tage, die wir aber gerne nutzen würden. Mo-So. Erst dachten wir an eine Woche Berlin, aber eigentlich wäre es die Gelegenheit mal richtig wegzufahren oder gar zu fliegen.


    Unser einziger gemeinsamer Auslandsurlaub war 2002 in Apulien, wohin wir mit Freunden zu einer befreundeten Band gefahren sind und auf einem ehemaligen Gut gewohnt haben. Da haben wir viel vom dortigen Leben mitbekommen und mitgelebt. Fürs Essen haben wir einfach mitgezahlt und haben so auch das gegesse, was dort üblich war. Daran erinnern wir uns immer wieder gerne.


    Schön wäre es, wenn es wirklich warm wäre und Meer in der Nähe, dass die Kleine ins Wasser könnte. Denn das kennt sie noch gar nicht. Wir waren ja noch nicht mal an der Ostsee, weil es da kein Kinderhospiz gibt.


    Vorm Fliegen habe ich ziemliche Angst, aber ich würde es wagen, aber länger als 2 h muss es auch nicht sein. Startflughafen könnte München sein, da wir auf dem Rückweg die Große wieder mitnehmen werden, die im Allgäu weilen wird.


    Auf keinen Fall wollen wir einen reinen Strandurlaub, Wanderungen wären toll, etwas Kultur, andere Familien mit Kindern.


    Wenn ich rumsuche, finde ich lauter tolle Sachen, aber irgendwie schrecke ich sofort vor allem zurück, weil es mir so unsicher erscheint. Wollen wir Halbpension oder Vollpension? Wollen wir Hotel oder Ferienwohnung? Ich habe keine Ahnung.


    Kann jemand aus dem Chaos irgendwas machen und hat Ideen für uns Angsthasen? Sonst fahren wir womöglich doch nur nach Berlin, wo es natürlich auch schön ist.


    LG
    Nellie

    Hallo,


    wir haben einen Burley, der täglich benutzt wird und mit dem wir total zufrieden sind. Wir haben zwei Kupplungen, jeder eine am eigenen Fahrrad. Oft bringt einer hin zum KiGa und einer holt ab, sodass auch ständig umgekuppelt wird, völlig unproblematisch. Was soll daran kompliziert sein? Und reingeregnet hat es noch nie.


    LG
    Nellie

    Hallo,


    als unsere Große (mit Behinderung) noch im KiGa war, sind wir täglich mit dem Fahrdienst gefahren (einer von uns selbst als medizinische Begleitperson) und im ersten KiGa-Jahr der Kleinen ist die Kleine eben auch mitgefahren. Deshalb haben wir uns gerade den Kiddy gekauft, weil er so schnell ein- und ausbaubar war. Wir haben ihn jeden einzelnen Tag in den Fahrdienstwagen getragen und von diesem in den KiGa und auf dem Rückweg das ganze rückwärts. Und das für zwei Sitze, weil die Große auch nicht einfach so sitzen kann, sondern auch jetzt noch einen 5-Punkt-Gurt braucht.
    Daher fänd ich gelegentliches "Sitz-Parken" im KiGa von einem einzelnen Sitz sowas von einfach ;) Ginge das nicht auch?


    LG
    nellie