Beiträge von zitrulle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich schließe mich an. Wenn ein Mensch mit Diabetes nach Aceton riecht, dann ist bereits Glukose im Urin nachweisbar. Wir schließen das nur über den Urin aus, wenn keine weitere passende Symptomatik (viel mehr trinken/Urin als vorher, viel müde und Gewichtsabnahme) dabei ist.


    Acetongeruch hat meine 12jährige auch immer mal, hat oft mit zu wenig Essen zu tun bei ihr, medizinisch gesehen müsste es zu wenig Kohlenhydrate sein. Bei einer Keto-Diät riechen die Leute auch danach.

    Wir bestellen Pizza bzw. sind wir Pizza essen gegangen, weil das das besondere in den ganzen Lockdownzeiten war und es gibt in der Regel ein Buch als Geschenk. A. liest gerne und das Buch gibt es unabhängig von den Noten.

    Das Problem ist, dass man ambulant ab 16 J. keine Streptests mehr abrechnen kann. Daher kennen den viele Mediziner:innen nicht, die nicht mit Kindern arbeiten.


    Ja, wartet einfach ab. Wenn es bakteriell ist, greift es hoffentlich. Und wenn es EBV ist, übersteht er den Ausschlag auch, den Rest muss er sowieso mit seinem Körper dann alleine schaffen.

    Ich kann keinen Rachen optisch nach bakteriell und viral einteilen. die Beläge bei EBV können genauso aussehen. Es ist sicher oft so, dass man antibiotisch behandelt und dann im Verlauf erst merkt, dass es EBV ist. Daher gibt es bei uns erst einen Streptokokken-Schnelltest und dann Penicillin und kein Amoxi. Und auch da hatte ich schon positive Streptokokken und am Ende doch ein klassisches Pfeiffersches Drüsenfieber.

    In der Fachinfo und im Beipackzettel stehen keine Retinoide bei den Wechselwirkungen drin. Zur Dosis: Ich lese auch eher weniger. Eure Dosis wird bei schwerer Infektion aufgeführt.


    Im Übrigen kann man leider mit Milztasten kein Pfeiffersches Drüsenfieber (infektiöse Mononukleose oder EBV) ausschließen. Nur andersrum, also wenn Milz (und Leber) vergrößert sind, sollte dringend an dieses gedacht werden. Manche kriegen halt keine Organvergrößerungen dabei. Ausschließen könnte man es nur mit einer Blutuntersuchung.


    Falls es doch eins ist, wird euch ein Ausschlag sicher sein, denn Amoxi und EBV machen fast zu 100% Ausschlag. Ich schreibe es nicht, um Angst zu machen, sondern um zu informieren. Wenn man etwas bekommt, das man schon kennt, ist es manchmal einfacher.


    Ich drück die Daumen, dass es schnell anschlägt!

    Also es sollte eher kein Restaurant sein, das nur glutenfrei oder nur vegan ist, weil es dann mit A. schwieriger wird. Sie ist nur Vegetarierin und isst eher ausgewählt.


    Eigentlich interessiert A. sich vor allem für Shoppen, Freundinnen, Schminken und Co. Aber man kann sie durchaus mit guten kulturellen Angeboten locken. Aber Bilder an Wänden anschauen findet sie besonders doof.


    Treffen können wir leider eher nicht machen, da wir im Kinderhospiz sind und keine langen Kontakte haben sollen, die wir hineintragen könnten. Wir haben als zusätzlichen Kontakt meine Familie in der Nähe erlaubt bekommen, werden dafür zusätzlich täglich getestet als Geimpfte. Draußen als Spaziergang wäre vielleicht eine Option.


    Mein Mann und ich haben uns in Mainz kennengelernt, wo wir bis 2000/2001 gewohnt haben, aber eben noch ohne Kinder, Anfang des Studiums. Da bestand mein Leben aus Parties, Konzerten, Lesungen, politischen Treffen, achja und Uni und lernen natürlich :)

    Wesentlich mehr habe ich angekreuzt.


    Ich habe im Zuge meiner Gewichtsabnahme mit Kalorienzählen die Bewegung deutlich erhöht, um ein besseres Defizit zu erarbeiten oder mehr essen zu können. Meine Fitbit-Uhr zeigt "Zonenminuten" an für solche aktiven Bewegungszeiten. Diese steht als Grundeinstellung auf 200 min, die ich meist am Mittwoch schon erreicht hatte. Jetzt habe ich es mir auf 400 gestellt. Die Uhr vibriert, wenn die Zone beginnt. Das ist beim eBike-Fahren zur Arbeit am Berg, bei Jillian Michaels-Workout bereits beim Warm up. Aber auch beim Laufen in die Stadt kommt es so nach 10 min.


    Wenn es nicht regnet, fahre ich 4x in der Woche 40 min eBike hin und zurück (20-25 Zonenminuten pro Fahrt), mache 2-3x Workout zuhause (30-40 Zonenminuten) und laufe alle Wege. Ich habe viele Wege mit dem Auto auf eBike umgestellt, mittelweite Wege auf Fahrrad und die Wege vorher mit Fahrrad auf Laufen.

    Wir haben das auch gerade für L. bekommen, und zwar mit ihrem Zweit- und Drittnamen, die sonst nirgends auftauchen, nicht mal bei der Krankenkasse. Danke für die Erklärung!

    Wir haben überlegt, ob wir L. nicht mal hinschicken ;) Erster Arbeitsmarkt für jemanden mit schwerster Mehrfachbehinderung wäre doch klasse!

    Wir hatten zum 10. Geburtstag Batiken von Tops. Wobei sie eben das feste Abbinden und Knoten gemacht haben und wir dann in der Waschmaschine gefärbt haben.


    Zum 11. Geburtstag haben sie weiße T-Shirts mit Schablonen bemalt. Da hat das Schablone schneiden sehr lange gedauert, sodass es eine sehr lange Beschäftigung war.


    Außerdem gibt es bei uns immer eine Rallye, die selbe wie bei mir als Kind. Wir haben eine Schnecke aufgemalt mit 30 Feldern, ein Würfel mit nur 1-3 dazu, und im Hof überall verteilt 30 Zettel mit Quizfragen oder Aufgaben. Wenn sie eine Antwort haben oder die Aufgabe gelöst, dürfen sie würfeln und müssen zur nächsten Zahl rennen. Da sind sie auch schön in Bewegung.

    Wenn sie die 30 erreicht haben, dürfen sie die Pinata erschlagen. Früher haben wir es immer in 2-3 Gruppen gespielt, aber da mein Kind nicht sonderlich gut verlieren kann, lasse ich sie es immer zusammen machen, damit sie am Geburtstag alle gewinnen.

    Ich habe 13 Monate gepumpt, parallel mit Jot Dhyan und wir haben uns damals schon darüber hier im alten Forum ausgetauscht. Ich habe auch eine Medela Symphony mit Doppelschlauchsystem. Bei uns war es gut, dass wir zu zweit waren. So konnte ich pumpen und mein Mann füttern/sondieren.


    Wichtig für mich war, dass immer auch Premilch da war, um den Druck zu nehmen, wenn es mal nicht reichte. Aber meist reichte dann der Vorrat aus dem Tiefkühler. Wir haben damals in einer WG mit 5 weiteren Mitbewohnern gewohnt und der gemeinsame Tiefkühler war voll mit Muttermilchbeuteln :)

    Es kann sein, dass der hohe Tonus einen Funktion hat, die aktuell wichtig ist. Also dass manche Bewegungsfunktionen sonst nicht möglich wären, sondern eben nur wenn diese Grundspannung da ist. Da könnte eine kurzfristige Entspannung eher ungünstig sein. Eher könnte ich mir Übungen (z.B. gelernt über Physiotherapie) vorstellen, die ihr eine Alternative in die richtige Richtung beibringen und dann erst eine Lockerung ermöglichen. Daher finde ich den Weg zum SPZ sehr sinnvoll. Ich weiß nicht, wie eures arbeitet, aber hier gibt es verschiedene Termine, auch einzeln bei einer der Physiotherapeutinnen oder auch je nach Fragestellung Ergo oder Logo oder Psychologe und dann zur Auswertung mit behandelnder/m Ärztin/Arzt. Und über diese können Rezepte auch schon vorab ausgestellt werden. Vielleicht kannst auch fragen, ob bei der Physiotherapie der erste Termin möglich ist und damit früher.