Stimmt. Hier auch.
Beiträge von zitrulle
Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
-
Es gibt auch Brustentzündungen, ohne dass man stillt (Mastitis non puerperalis). Dann sind es einfach eingedrungene Keime und oft braucht man auch ein Antibiotikum.
Ggf hilft hier dann auch Kälte (Quark o.ä.) wie bei der Brustentzündung beim Stillen.
-
Wir haben zuletzt auch mal beim Perfektstammlernen Post-Its aufgehängt, weil perdere, perdidi und parcere, peperci immer durcheinander gelaufen sind. Jetzt kann sie die passende Perfektform zwar, aber die Bedeutung von perdere fehlt meistens immer noch. Manchmal kommt 1 der 3 Bedeutungen
-
Hallo,
A. (6. Klasse) lernt Latein auf unsere Veranlassung auch mit Karteikarten. Ich frage sie damit ab. So kann man immer mal wieder alle durchgehen und die plötzlich verschwundenen wieder nach vorne holen. Täglich ist sehr sinnvoll, schaffen wir natürlich nicht, aber so ungefähr. Dann ist es nicht viel und plötzlich sind welche da. Manchmal nicht am nächsten Tag, dann kommen sie halt wieder nach vorne.
In Englisch geht das momentan noch nicht. Wir haben vereinbart, dass wir sie aus dem Buch abfragen und die schwierigen auf Karteikarten schreiben, aber sie kann sie immer. Aber sie hat Englisch erst seit dem zweiten Halbjahr der 5. Klasse, was gleichzusetzen mit erstem Lockdown ist und damit quasi null ist. Daher sind das eher noch Anfangsvokabeln.
-
anke für die Erfahrungsberichte zitrulle und gaabi2 . War das an euren Schulen auch eine Wahlmöglichkeit, oder gab es gar keine andere Option?
Ich denke, dass ihr Latein liegen könnte und da die Papasprache eine romanische Sprache ist, könnten sich da einige Vokabeln auch relativ einfach erschließen.
Es hätte noch die Kombination erste FS Englisch und zweite FS Französisch gegeben.
-
A. macht Latein seit der 5. Klasse, hat dann im zweiten Halbjahr Englisch dazu bekommen. Sie liebt Latein und ist sehr gut darin. Das hat uns total überrascht, aber auch schön zu sehen. Es ist halt Vokabeln lernen (aber nur in eine Richtung, was deutlich einfacher ist) und Grammatik sehr ausführlich, die aber dann für Deutsch und viele andere Sprachen dann da ist. Außerdem sehr viele Vokabeln/Wortstämme für Fremdwörter und romanische Sprachen sind auch gleich mitgelernt.
-
Mittagessen ist bei uns auch was leichtes, meistens eine Suppe. Dann Kaffeetrinken mit beiden Großeltern, danach ist ein Teil der Gäste mit Kind raus und wir haben vorbereitet. Das WoZi ist offen, sodass wir in dem Moment loslegen mussten, als sie wieder kamen. Da es ja zum Glück früh dunkel ist, gab es eben die Bescherung recht früh. Hier gab es ein Glöckchen für das Christkind, das gerade vorbeigeflogen ist. So gab es eben erst Bescherung mit viel Zeit zum Auspacken für alle. Früher durfte immer nach Alter ausgepackt werden, was später aber in Würfeln überging. Wer eine 6 würfelt, darf auspacken.
Danach haben wir das Essen gerichtet, aber da war der ganze Druck beim Kind raus, weil die Geschenke ja schon ausgepackt waren. So konnten wir dann in Ruhe essen und danach spielen.
-
Ich bin aus dem Osten.
Süden ist für mich Baden-Württemberg und Bayern. Westen ist NRW, Rheinland-Pfalz und Saarland, Norden ist Schleswig-Holstein, Meck-Pomm und Niedersachsen, Osten ist Brandenburg, Berlin und Sachsen, Mitte ist Sachsen-Anhalt, Thüringen und Hessen.
Ich wohne in Ostthüringen und habe mich dem Osten zugeordnet. So bis Erfurt oder so würde ich Thüringen zur Mitte zuordnen. Wir brauchen eine Karte für die Frage
Zu meinem Geburtsbundesland Saarland sage ich südlicher Westen, weil Südwesten eher Freiburg und so für mich ist.
-
Ist jemand von euch Tabatha? Ich habe eine neue Anfrage und weiß nicht, wer es sein soll.
-
Ich muss zugeben, dass mir das auch passieren könnte. Wenn ich nen hohen Kaliumwert sehe und weiß, wie die Blutabnahme gelaufen ist, also lange gestaut oder jeden Tropfen einzeln rausgequetscht oder oder oder, dann ist der Wert für mich völlig normal und nicht relevant. Es ist recht oft bei Kalium so. Ich würde darauf vertrauen, dass die Werte gesehen wurden und die Einschätzung gefallen ist, dass es irrelevant ist. Eine Nachfrage ist natürlich in Ordnung, aber verrückt machen musst du dich bestimmt nicht.
-
Wir haben in den alter auch nochmal komplett auf "gar nicht" runter gefahren, weil hier so krasses Suchtverhalten beim Ausmachen stattfand, dass es keinen Sinn hatte.
Bei uns so ähnlich. Und zwar sowohl früher als Kleinkind als auch jetzt. Alles, was zu Dramen führt, muss erstmal komplett gelassen werden. Wenn dann wieder Alternativen da sind, kann man einen neuen Versuch mit vorher festgelegten Regeln starten, die man von vorher gelernt hat. Bei uns bietet sich immer an, Sachen vor etwas zu machen. Also nicht nach dem Abendessen oder nach der Schule, sondern vor dem Abendessen, vor dem Lesen, usw. Dann ist das Ende eindeutig. Über Jahre ging das gut, jetzt kann A. das natürlich auch selbst mit Uhr vorplanen, aber es hat sich eingespielt.
Ich würde aber auch etwas anderes nehmen als Youtube. Wir hatten bis Ende der ersten Klasse nur Sandmann als tägliche Routine. Wenn man die verpasst hat, kann man die gut in der App inkl. Baumhaus nachschauen.
-
Wir haben grob den Freitagabend als Filmabend mit Chips und kleiner Flasche Limo. Das hat durch den Freitagsfilm auf dem KiKa angefangen. Aber das kann ohne Desaster auch wann anders stattfinden oder ausfallen, wenn was anderes dran ist.
Ansonsten sind wir auch eher nicht in der Lage, solche Rituale und Planungen auch noch zu allem anderen hinzubekommen, also zumindest nicht so oft. Hier kann auch keiner die Frage beantworten "Um wieviel Uhr gibt es Mittag- oder Abendessen?", Frühstück sowieso nicht, weil wir nicht frühstücken oder nur am Wochenende und dann ist es auch meist schon Mittag.
Zwei kleine Traditionen mit Pizza bestellen haben wir: Zeugnistag am Abend und wenn A. eine Präsentation in der Schule hat, am Vorabend. Dann hält sie den Vortrag als Generalprobe vor der Nachbarfamilie und uns und wir essen bestellte Pizza.
-
Bei uns war es wirklich die Dosis, die es erst gebracht hat. Erst bei 10 mg/kg half es. Das ist die komplett mögliche Dosis und genau auf das Kind mit seinem aktuellen Gewicht angepasst. ASS wurde übrigens stationär i.v. und oral ausprobiert, weil es bei Migräne wohl oft gut wirken soll. Aber es ist halt keine Migräne und hat auch nichts gebracht.
-
Hier hat es auch bei Entspannung zugenommen, bei Ablenkung war es im Hintergrund zwar da, aber konnte gut weggedrängt werden. Deshalb ging auch Schule immer. Abends im Bett oder nach der Schule auf der Couch oder ähnliches kam es dann oft unerträglich raus.
-
Hallo Sarah,
erzähl doch mal genauer. Wir haben auch eine lange STrecke hinter uns.
A. hatte seit Ende Dezember bis März ständig Kopfschmerzen (Hinterkopf). Auch alles inkl. MRT, EEG, Blutentnahme, Orthopäde, Augenarzt, Physiotherapie, HNO. MRT noch mit Zufallsbefund, der mit Kontrolle inkl. Kontrastmittel zum Glück eine harmlose Normvariante ergab. Am deutlichsten profitierte sie von allem, was an Wirbelsäule und Muskulatur getan wurde, allerdings gab es nie Rückenschmerzen.
Bei A. hat es ganz plötzlich an einem Morgen beim Aufwachen angefangen und nie wieder aufgehört. Wir haben mit der Kopfschmerzsprechstunde über Wochen alle möglichen Schmerzmittel und Arten der Gabe ausprobiert, von 3x tgl Ibuprofen oder immer sofort bei Schmerzen oder nach Warten und Ablenken, usw. Aber es war immer täglich nötig.
A.s Problem war eine Blockade im Atlasgelenk, also KIDD-Syndrom) und die Lösung war die manuelle Therapie durch einen KISS-Spezialisten. Manuelle Therapie durch Physiotherapeuten hat nicht geholfen. A. hatte eine Atlasblockade, linksseitige ISG-Blockade und an BWS war auch was. Der Arzt sagte, die Ursache sei die ISG-Blockade, die vermutlich im Wachstum passiert ist. Und da alles eine Kette ist, kam die Atlasblockade vermutlich in der Nacht, in der sie sich "verlegen" hatte. Er behandelte und sagte ihr, dass in 1-2 Wochen alles weg ist. An dem Tag hat sie zum ersten Mal kein Ibu gebraucht, die Folgetage aber schon und auch weiter Kopfschmerzen. Nach 10 Tagen hat sie zum ersten Mal nach fast 3 Monaten angegeben, dass ihre Kopfschmerzen bei einem Wert von 0 liegen. Sonst war es auch immer mind. 2-3, auch nach Ibu. Und seitdem hat sie nie wieder diese Kopfschmerzen gehabt. Sie hatte mal vorne welche, oder seitlich oder ganz andere. Aber diese über Wochen dauernden sind weg.
Daher vielleicht nochmal die Idee, wenn ihr es noch nicht gemacht habt, zu einem KISS-Spezialisten zu gehen. Und wirklich nicht zu jemand anderem, nicht Physiotherapie mit manueller Therapie, nicht irgendwelche Ärzte, die auch manuelle Therapie machen. Keiner traut sich richtig an Kinder ran. Ich ärger mich, dass ich nicht früher zum Spezialisten gefahren bin. Auch wenn es privat bezahlt werden musste, hat es sich total ausgezahlt.
Wenn es das nicht gewesen wäre, hätten wir wohl auch bald psychologische Unterstützung gebraucht. Dauernd Kopfschmerzen beim Kind ist so zermürbend. Für alle.
Edit: welches Schmerzmittel und in welcher Dosierung hattet ihr denn? A. hat ausschließlich Ibu in 10 mg/kg Körpergewicht geholfen. Kein Novalgin, Paracetamol, ASS und auch kein Ibu mit geringerer Dosis. Tramal hat auch gewirkt, aber da war der Kreislauf weg und als der wieder da war, waren die Kopfschmerzen auch wieder da.
LG
zitrulle
-
A. hat auch oben links den zweiten Zahn nicht und es fehlen 3 von 4 5ern. Ich selbst habe 2 kleine Zähne als 2er und hatte1 5er fehlend.
Da A. auch einen sehr schmalen Kiefer hat, wurde dieser erstmal geweitet und die Zahnlücke zwischen den 1ern geschlossen, die Lücke am 2er aufgehalten. Der aktuelle Plan ist später ein Implantat, weil es halt asymmetrisch ist. Da die Asymmetrie der 5er leider unten ist, kann man das nicht oben nutzen.
-
*schubs*
Total schön, wenn es mehrere sind! Ich laufe viel mehr durch euch
-
Huhu,
nachdem ich mit Staubkind wegen einer Challenge viel mehr gelaufen bin als sonst, bin ich gerade begeistert von der Vernetzung direkt in Fitbit.
Hat noch jemand Lust mitzumachen und sich zu vernetzen und ab und an Challenges zu machen?
LG
zitrulle -
Hmm, okay, dann sind wir vielleicht nur bei langweiligen Caches?
-
Ich lese bei einigen Caches, dass sie wegen Corona geschlossen sind. Ich versteh es nicht wirklich. Wann trifft man denn schon mal auf anderer Cacher? Das ist mir genau einmal passiert. Das war aber lustig! Ich habe A. zur Klassenfahrt begleitet, weil sie sich nicht getraut hat, dort zu übernachten. So habe ich sie abends abgeholt zum Schlafen in einer Pension und morgens wieder hingebracht. Den Tag hatte ich also frei und bin einfach mal los zum Cachen. Direkt beim ersten Cache sind eine Familie und ich um eine Stelle umeinander rumgeschlichen, bis ich mir ein Herz fasste und fragte, ob sie Cacher sind und denken, ich sei ein Muggel
So war es. Daraufhin sind wir 3-4 h zusammen die Runde gewandert (Powertrail) und hatten eine echt nette Zeit.
Aber ansonsten trifft man doch beim Cachen keinen, dem man zu nahe kommen kann. Oder geht es um Übertragung auf den Dosen und Papier?