Liebe Nanababy!
Wusstest du denn bei den IGEL-Leistungen, die dir so dringend empfohlen wurden, um was es dabei eigentlich ging und konntest selbst einschätzen, ob du das in Anspruch nehmen wolltest?
Gut - wenn der Arzt einen rauswirft, wenn man die IGEL-Leistung ablehnt - das ist natürlich nochmal extra blöd.
Aber ich bin bisher nicht schlecht damit gefahren, Entscheidungen dann erstmal herauszuzögern, um sie nochmal zu überdenken. Also zu sagen: Vielen Dank für die Information. Ich werde das nicht heute machen lassen, aber ich denke gerne über Ihre Empfehlung nach und mache dann einen Termin dafür aus. - Also weich im Tonfall, aber hart in der Sache. Die Sätze von Susan wären für mich persönlich zu konfrontativ
Ich finde das auch oft schwierig genug - ich geh ja zum Arzt, um da einen Experten zu konsultieren, woher soll ICH das denn jetzt wissen, welche Untersuchung nötig ist und welche nicht.
Aber ich habe mich da auch schon geärgert - ich war mit einem Kind beim HNO und der hat schon in den ersten Sätzen einen Allergie-Test angeordnet. Den ich wirklich nicht sinnvoll fand - Kind hat keine Allergie, keine Überempfindlichkeit, nichts deutete auf irgendwas hin. Aber man weiß ja nie, gell. Ich war sehr schwankend. Und erst darüber schlafen und wirklich noch einmal nachdenken hat meine Meinung gefestigt.
Weil ich aber schon für mich und auch dem Arzt gegenüber klar war, dass das HEUTE nicht gemacht wird, musste ich auch nicht argumentieren, sondern konnte sehr freundlich sagen, das überlege ich mir noch. Ich konnte auch nach seinen ARgumenten fragen und sie im Nachhinein für mich abwägen.
So war wenigstens das Menschliche gerettet und ich konnte den Rest der ganz guten Behandlung schätzen....