Beiträge von liddy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Aber rein aus Neugier - wo musst du das so angeben?

tagesaktuell heute: Formular zur elektronischen Streikgelderfassung bei ver.di ;)

(und tatsächlich auch 1x pro Jahr beim eigenen Arbeitgeber für den Tag, an dem wir die jährliche Gemeinschaftsveranstaltung a.k.a. Betriebsausflug haben, das packt das elektronische Zeiterfassungssystem des Arbeitgebers irgendwie nicht, das muss dann irgendwie individuell nachgetragen werden).

Also unsere KiA-Praxis hat auch empfohlen, für Kinder + Jugendliche zu widersprechen

Kinderarztpraxis Schorndorf auf Instagram: "Tipps vom Doc 👨🏻‍⚕️: Elektronische Patientenakte 📁 – Stand der Dinge ℹ️ Sinnvoll oder gefährlich? 🤔 Widersprechen oder mitmachen? 🤔 Rund um die Einführung der elektronischen Patientenakte häufen sich die…
    55 likes, 4 comments - kinderarztpraxis.schorndorf am January 10, 2025: "Tipps vom Doc 👨🏻‍⚕️: Elektronische Patientenakte 📁 – Stand der Dinge ℹ️ Sinnvoll oder…
    www.instagram.com

Ihr geht es gut, danke der Nachfrage.

Der KiA hatte sich heute morgen als erstes gemeldet auf meine Mail hin, mich beruhigt und gemeint, an ihrer Stelle würden sie die Tabletten heute nochmal geben und nochmal beobachten, ob sich das heute wieder so entwickelt wie gestern (die hatten die Tabletten ja aber auch nicht verschrieben).

Etwas später rief dann die HNO-Praxis an (die die Tabletten ja verschrieben hatte) und hat meine Tochter nochmal einbestellt und in die Ohren geschaut. Die Schwellung sei schon besser geworden, und sie soll die Tabletten nicht mehr nehmen, nur noch zwei verschiedene Nasensprays. Und in 14 Tagen sich wieder vorstellen.

Sie hört tatsächlich auch schon etwas besser, aber das kann ja natürlich auch daran liegen, dass sie gestern ja die Tabletten genommen hatte. Mir ist nicht ganz klar, warum der HNO die Tabletten komplett abgesetzt hat und nicht einfach runter dosiert, aber ich denke, er wird schon wissen, was er tut (war leider nicht beim Arzt dabei, musste arbeiten. Ihr Vater hat sie gefahren, da läuft die Kommunikation etwas... zäh).

Jetzt mal sehen, wie sich das entwickelt. Zumindest haben beide Arztpraxen prompt reagiert, und sie wurde zeitnah in die Praxis bestellt.

Wie hoch ist das prednisolon denn dosiert? Meine Tochter hatte das schon 2x nach sehr hohen Dosen prednisolon, das war echt beängstigend.

Könntest du nochmal Blutdruck messen?

Den Meningitis-Test würde ich auch mal machen…

je 3 Tabletten Prednisolon für die ersten drei Tage (dann die nächsten drei Tage je 2, und dann noch 3 Tage je eine)

Meningitis-Test haben wir gemacht,da war alles okay (also den Nacken konnte sie ganz normal beugen). Blutdruckmessgerät haben wir nicht.

Sie ist dann irgendwann eingeschlafen, Nacht war ruhig (ich hab mich neben sie ins Bett gelegt. Die Heftigkeit der Kopfschmerzen machte mir echt Sorgen). Aktuell schläft sie noch, ich lasse sie erst mal schlafen, von der Schule hab ich sie entschuldigt.

Ich hab jetzt gerade an den Kia + HNO gemailt und um Einschätzung gebeten.

Liebe Raben,

ich weiß, dass man hier nichts medizinisch abklären kann, werde morgen auch first thing den Kinderarzt anrufen.

Situation: Mittelohrentzündung, nach Antibiotikagabe nicht vollständig abgeklungen (Hörverlust)

Daher Überweisung zum HNO durch den KiA

Heute begonnen mit

1x Opremazol (vor dem Frühstück) (vom HNO verschrieben)

3 Tabletten Prednisolon (nach dem Frühstück) (vom HNO verschrieben)

Medikinet retard 30 mg nach dem Frühstück (mit HNO und Apotheke abgeklärt, dass Medikinet sich nicht mit den HNO-Medikamenten beißt)

Teenager klagt seit heute Nachmittag über starke Kopfschmerzen, heute Abend dann aktuell 2x übergeben, Höllenkopfschmerzen...

kann die Spuckerei von den HNO-Medikamenten kommen, oder überschneidet sich das ganz einfach unglücklich mit einem MD-Infekt?

(aktuell hat niemand in der Klasse des Teenagers oder im Umfeld oder Bekanntenkreis Md...)

Mein Sohn ist im 2. Ausbildungsjahr zum Notfallsanitäter, der hat bei dem "nicht beatmen" die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Sowohl im Ret-San Kurs als auch jetzt in der Ausbildung zum Not-San ( sowohl STIWL als auch im Einsatz) lernt er IMMER beatmen, auch als Ersthelfer. Bis der RTW vor Ort ist und das sind im Schnitt ja10 Minuten wäre es ohne Beatmung wirklich "schwierig".

Okay, aber Dein Sohn ist vom Fach, Professioneller.

Ich bin echt nur Layin, und kam noch nie in die Situation, wiederbeleben zu müssen. Ich mach regelmäßig meine Auffrischungskurse, und ganz ehrlich... 10 Minuten Herzdruckmassage PLUS Beatmung, ich weiß nicht, ob ich das alleine körperlich schaffen würde (okay, ist jetzt worst case Szenario... idealerweise ist man zu mehreren + kann sich abwechseln, bzw. eine Person massiert, eine Person beatmet). Aber alleine? Klar, in der Situation ist frau wahrscheinlich unter Adrenalin (zumindest war ich bisher jedes mal unter Adrenalin und einigermaßen fokussiert, wenn ich irgendwo erste Hilfe leisten musste... aber da ging es, wie gesagt, nie um Wiederbelebung) und frau mobilisiert ungeahnte Kräfte. Aber ich halte es für wenig realistisch.

Ich versuche gerade mich zu erinnern, wie lange wir das im letzten Auffrischungskurs geübt haben, ob das 10 Minuten waren. Weiß nicht mehr.

2025 bin ich wieder dran mit Auffrischung. Bin gespannt, wie das dann gelehrt wird.

In meinem Auffrischungskurs (Sommer 2023, ich muss/darf beruflich alle 2 Jahre auffrischen und bin froh drum :)) hieß es:

In anderen Ländern wird mittlerweile so gelehrt, dass man nur noch Druckmassage macht, keine Beatmung mehr.

Hier in D sei das inzwischen optional. Wenn man genügend Leute ist, dann kann eine Person die Druckmassage machen, die andere Person beatmen. Alleine halte man das ggf. eh nicht lange durch, dann lieber nur Druckmassage. Beatmung wird aber nicht als grundsätzlich "falsch" gewertet.

Unterschieden zwischen Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen wurde dabei nicht.

Es macht glaub ich nen großen Unterschied wer den Kurs macht.

Edit: Und, ja:

Die Qualität (und der Inhalt) der Kurse steht und fällt mit der durchführenden Person (und mit den Teilnehmenden... ich saß schon in Kursen drin, da wäre ich als Kursleiter:in durchgedreht, und an die Leute war auch nicht viel ranzubringen, so sehr die Kursleiterin sich auch Mühe gab... und die machen das ja oft ehrenamtlich beim DRK... die tat mir echt leid, und die Teilnehmenden hatten z.T. echt keinen Bock/kein Interesse, "mussten" halt wie ich auch beruflich hin aber empfanden es als doof und als Zwang... obwohl wir das ja in der Arbeitszeit machen müssen/dürfen... also wir bekommen die Stunden vollumfänglich gutgeschrieben vom Arbeitgeber... da kamen nur ständig so Kommentare wie: "Ich kann eh kein Blut sehen", und irgendwelche Horrorstories, was jemand Bekanntes irgendeiner Kollegin mal gehört hat, dass jemand anderes das schon mal erlebt hat... "stimmt aber in echt"#hammer).

Ja, die Wahrnehmung hat sich zum Glück geändert. Während ich noch regelmässig beim Rektor gelandet bin für "unmädchenhaftes Betragen", bekommt meine Tochter sehr viel positives Feedback für Wehrhaftigkeit.

"unmädchenhaftes Betragen", ernsthaft? Krass.

Wobei, ich saß diese Woche in einer pädagogischen Fachfortbildung, und der Referent (älteres Semester) ließ dann auch mal so einen Satz los, von wegen, wenn die Jungs halt mal raufen und sich spüren wollen, dann ist das richtig und wichtig (solange alle Beteiligten einverstanden sind)... ich meinte dann nur: Ja, und wenn die Mädchen das wollen, dann ist das genauso richtig und wichtig... das hat er total ignoriert.

Ich war tatsächlich auch so ein Mädchen, die sich im Grundschulalter gerne gerangelt und gerauft hat, auch gerne mit Jungs... also nicht geprügelt oder Konflikte gewaltsam ausgetragen, sondern Geschick und Kräfte messen. Hat meinem Körpergefühl und Selbstvertrauen gut getan. Feedback war manchmal nicht so positiv ("Du bisch doch a Mädle, Mädle raufet doch net..."... Von den Jungs war das Feedback oft negativ,wenn sie dann im Kräftemessen unterlegen waren... ist dann halt schwierig, wenn du ja auch irgendwie trotzdem gefallen und gut ankommen möchtest... )

Edit: Hätten meine Eltern damals mein Geschick erkannt, dann hätten sie mich irgendwo im Judo angemeldet oder so... stattdessen hatte ich k*cke Sportnoten... (Kunstturnen und dergleichen war nicht so meins), musste stattdessen schön Geige spielen (hab ich irgendwann veweigert), hab mich lange selbst als unsportlich empfunden... mittlerweile mache ich Jiu-Jitsu... wünschte, ich wäre früher dazu gekommen, aber egal. Jetzt mache ich das halt, und es macht mir so Spaß:)

Ich habe auch der Schule gegenüber die Rechnung aufgemacht, was das alles kostet (inklusive meiner Arbeitszeit!) und gefragt, ob ich nicht einfach 20 € spenden kann - da war was los #angst Volle pädagogische Breitseite.

Ja, da bekommen die Schnappatmung, wenn die Eltern sagen, ich spende das benötigte Geld und wir sparen uns den ganzen Aufriß.

Mein Sohn hat in der Sekundarschule mal die Rechnung aufgemacht, als von der Klassenleitung einfach mal beschlossen wurde, die Klasse macht jetzt eine Spendenaktion für die Ukraine auf und macht mehrere Wochen Kuchenverkauf#weissnicht#weissnicht

#hilfe

Geht es nur konkret um die Klassenfahrt?

Gibt es vor Ort z.B. den Kinderschutzbund? Hier bei uns kann man beim DKSB relativ unkompliziert unbürokratisch verschiedenste Zuschüsse beantragen (geht los bei: Kind braucht dringend einen Schwimmkurs und den haben wir auch organisiert, aber jetzt fehlt eine Badehose... bis hin zu Zuschüssen oder sogar Übernahme der Gesamtkosten einer Klassenfahrt... wichtig ist denen immer nur, dass eine pädagogische Begleitung und Begründung mitgeliefert wird

Vlt gibt es bei Euch vor Ort sowas auch?

Das löst das BuT-Problem und die Ungerechtigkeit nicht, aber ermöglicht vlt die Klassenfahrt?