Ja, die Wahrnehmung hat sich zum Glück geändert. Während ich noch regelmässig beim Rektor gelandet bin für "unmädchenhaftes Betragen", bekommt meine Tochter sehr viel positives Feedback für Wehrhaftigkeit.
"unmädchenhaftes Betragen", ernsthaft? Krass.
Wobei, ich saß diese Woche in einer pädagogischen Fachfortbildung, und der Referent (älteres Semester) ließ dann auch mal so einen Satz los, von wegen, wenn die Jungs halt mal raufen und sich spüren wollen, dann ist das richtig und wichtig (solange alle Beteiligten einverstanden sind)... ich meinte dann nur: Ja, und wenn die Mädchen das wollen, dann ist das genauso richtig und wichtig... das hat er total ignoriert.
Ich war tatsächlich auch so ein Mädchen, die sich im Grundschulalter gerne gerangelt und gerauft hat, auch gerne mit Jungs... also nicht geprügelt oder Konflikte gewaltsam ausgetragen, sondern Geschick und Kräfte messen. Hat meinem Körpergefühl und Selbstvertrauen gut getan. Feedback war manchmal nicht so positiv ("Du bisch doch a Mädle, Mädle raufet doch net..."... Von den Jungs war das Feedback oft negativ,wenn sie dann im Kräftemessen unterlegen waren... ist dann halt schwierig, wenn du ja auch irgendwie trotzdem gefallen und gut ankommen möchtest... )
Edit: Hätten meine Eltern damals mein Geschick erkannt, dann hätten sie mich irgendwo im Judo angemeldet oder so... stattdessen hatte ich k*cke Sportnoten... (Kunstturnen und dergleichen war nicht so meins), musste stattdessen schön Geige spielen (hab ich irgendwann veweigert), hab mich lange selbst als unsportlich empfunden... mittlerweile mache ich Jiu-Jitsu... wünschte, ich wäre früher dazu gekommen, aber egal. Jetzt mache ich das halt, und es macht mir so Spaß