Beiträge von liddy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde es auch super, dass du was gesagt hast!
    Ich hab mal so eine Situation beobachtet und es nicht geschafft etwas zu sagen, ich war vor lauter Schock zu gelähmt, und ich mach mir heute noch Vorwürfe deswegen.

    Ja, und wenn Dich dann jemand direkt angesprochen hätte und Dich motiviert und ermutigt hätte, auch was zu sagen - so nach dem Motto: "Sie finden das doch sicher auch nicht gut. Sagen Sie doch bitte auch was" - dann hätte es das Dir sicherlich leichter gemacht was zu sagen. :)
    Anstatt wenn Du noch angepampt worden wärest, "keiner sagt was, ich fass es nicht". :(
    Vielleicht dachten die Umstehenden auch, die wirkt so souverän, die braucht das gar nicht, dass sich jemand einmischt.
    Also wäre es den Versuch wert gewesen, die Umstehenden aktiv um Unterstützung zu bitten, anstatt sie verbal nieder zu bügeln.


    Yep, ich glaube, das ist wirklich der Aspekt meiner Reaktion, der mir so nach hängt.


    Kann man sowas trainieren? Doofe Situationen gibt es ja immer mal wieder.

    die umstehenden Leute zu involvieren!

    Ich glaube, das hinterlässt bei mir den schalen Nachgeschmack, dass ich die umstehenden Leute eigentlich nicht involviert sondern abgestempelt und angegriffen habe.
    Besser wäre es vielleicht gewesen, die Leute direkt anzusprechen, so nach dem Motto:
    "Sagen Sie doch bitte auch was dazu. Sie finden es doch bestimmt auch nicht gut, wenn Kinder geschlagen werden."


    Irgendwas, was den Umstehenden die Chance lässt, drauf einzusteigen.
    Anstatt sie so negativ abzustempeln.


    Die fanden das Verhalten oder die Reaktion der Frau vielleicht auch nicht gut, wussten aber vielleicht auch nicht, was sagen.
    Und wenn man dann noch so eine verbale Klatsche kriegt, nach dem Motto "keiner sagt was"... #weissnicht


    Edit:
    Ich glaub, dass das Schlagen selbst womöglich gar nicht viele andere gesehen haben.
    Den Disput haben dann aber einige Umstehende mit bekommen. Ich hab mich nämlich währenddessen ein paar Mal umgeschaut und gesehen, dass die Umstehenden uns anschauen und zuhören. Hatte auch direkten Augenkontakt mit mehreren Umstehenden.
    Und aus dem Disput ging ja hervor, dass die Frau das Kind geschlagen hat (hat sie ja selbst zugegeben)


    Okay, es ist wie es ist.

    mel,-


    ja, ich glaube in solchen Situationen wirke ich äußerlich einigermaßen ruhig und gefasst.
    Wenn ich dann aus der Situation raus bin, dann fange ich innerlich an zu zittern und brauche ziemlich lange, bis ich wieder runter komme. :(


    Edit:
    Und im Nachhinein dachte ich mir dann auch: Hoffentlich habe ich es für das Kind nicht noch unangenehmer gemacht, als das Erlebnis für das Kind sowieso schon war. :(

    ich find das so super wie du reagiert hast. ich kann bei sowas nicht ruhig bleiben bzw werd schnell unsicher.. und deine beharrlichkeit, immer wieder 'sie können doch das kind nicht hauen' voll klasse!


    mel, was Anderes fiel mir nicht ein... #weissnicht


    (und je öfter ich den Satz sagte, desto mehr dachte ich: Wie absurd! Ich sage ihr, sie kann das Kind nicht hauen, dabei kann sie ja sehr wohl. Sie hat es ja soeben getan).

    Liebe Raben...


    heute hab ich eine so doofe Situation erlebt, von der hier immer mal wieder welche schreiben.
    Ich war einkaufen, und während ich an der Kasse stand, hab ich gesehen, wie eine Oma ihr Enkelkind schlug (ich gehe davon aus, dass es Oma und Enkel waren).
    Die Frau fiel mir schon auf, während ich in der Spielwarenabteilung was gesucht habe. Sie war mit zwei kleinen Kindern unterwegs und keifte die beiden fortwährend an ("Neeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnn, hier nichts anfassen. Fiiiiiiiiiiiiiiiiiinger weeeeeeg.") Sehr keifig, unüberhörbar, mehrmals. Sonst hätte ich wahrscheinlich gar nicht zu ihr rübergeschaut.


    Ich warte also an der Kasse und höre und sehe sie weiter die beiden Kinder ankeifen.
    Der kleine Junge (ca. 2 Jahre alt) fasste dann Kuscheltiere auf so einem Drehständer an, und die Oma haute ihm auf das nackte Ärmchen, mehrmals.
    Sie standen in ca. 8 Meter Entfernung, ich hab es bis zu mir rüber klatschen hören.


    Und dann kam es schon aus meinem Mund:
    "Sie können doch das Kind nicht hauen!" hab ich gerufen.
    Sie keift weiter.
    Ich nochmal: "Sie können doch das Kind nicht hauen"


    Da hat sie mich bemerkt, aber nicht verstanden, was ich von mir wollte.
    Läuft zu mir rüber und guckt mich an.
    Ich nochmal:
    "Sie können doch das Kind nicht hauen!"


    Sie: "Was soll ich gemacht haben?"
    Ich: "Sie haben das Kind gerade gehauen. Das können Sie doch nicht machen"
    Sie: "Das hab ich überhaupt net gemacht."
    Ich: "Sie haben ihn auf den Arm geschlagen. Ich hab das genau gesehen. Und ich hab es bis hier rüber klatschen gehört.
    Sie können doch das Kind nicht hauen."
    Sie: "Wieso nicht, wenn er alles anfasst, was er nicht darf?"
    Ich: "Sie können doch keine kleinen Kinder schlagen. Das ist außerdem verboten." (Was Besseres fiel mir nicht ein)
    Sie, lacht verächtlich "Verboten! Wo kämen wir denn da hin"
    Ich: "Natürlich ist das verboten, und zu Recht. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder seine Kinder schlägt"
    Sie: "Was soll ich denn mit dem machen, wenn er alles anfasst!"
    Ich: "Dann halten Sie ihn halt an der Hand, oder tun das Ärmchen von den Spielsachen weg"
    Sie, lacht: "Festhalten, haha!" - Reißt das sich wehrende, von ihr weglaufen-wollende Kind am Arm, so dass es halb in der Luft hängt "Da, geh zu der Frau, die haut dich net!"
    Ich: "Nein, in der Tat schlage ich keine Kinder."


    Sie: "Gehauen! Das ich net lach. Des war a kleines Bätscherle"
    Ich: "Bätscherle? Sie haben ihn auf den Arm geschlagen, egal wie Sie das nennen. Sie können doch das Kind nicht schlagen!"
    (Zum Glück hab ich mir verkniffen, sie zu fragen, ob ich ihr mal ein kleines Bätscherle auf den Arm geben soll, dass man es klatschen hört, und wie sie das dann nennt. Das lag mir nämlich echt auf der Zunge).
    Und dann kuck ich noch die um mich rum stehenden Leute an und sage:
    "Ich fass es nicht. Und das Schlimmste finde ich: Alle gucken zu, und keiner sonst sagt was."


    Hab gezahlt und bin gegangen.



    Und kam mir vor wie der Depp.

    Gibt es irgendwo einen Musterbrief, um die KiTa-Gebühren zurück zu fordern?
    Möglichst ein Wortlaut, der nicht nur das Geld zurück fordert, sondern sich auch mit den streikenden Erzieherinnen und deren Forderungen solidarisiert.


    Unser Elternbeirat würde die Eltern gerne dazu aufrufen, die streikenden Erzieherinnen unseres KiGa auf diese Weise zu unterstützen.

    Aviva,


    danke für den Tipp mit Retterspitz
    Mein Hausarzt ist auch ziemlich fit, was Hausmittel angeht.


    Ich hab jetzt Traumeel draufgerieben, das schadet sicherlich nicht. Und ein warmes Dinkelkissen.


    Die Symptome passen irgendwie (naja, nicht so ganz... wie gesagt, Wärme und Bewegen tut mir besser als ruhig stellen und kühlen). Ich versteh nur echt nicht, wo eine Schleimbeutel-Entzündung so quasi aus dem Nichts herkommen sollte...

    Liebe Raben,-


    ich weiß, man sollte so Sachen nie googlen, ich tu es trotzdem immer wieder... #hammer #hammer


    Von jetzt auf gleich fing vorhin mein linker Ellenbogen an höllisch weh zu tun, ist rot geschwollen, warm, druckempfindlich.


    Zuerst habe ich es darauf geschoben, dass ich den Ellbogen wohl angehauen haben muss. Meine Tochter ist heute Abend im Bad ziemlich übel ausgerutscht und ich hab noch versucht, sie aufzufangen... bis auf den Schreck und wahrscheinlich ein paar blaue Flecken (wird sich morgen zeigen), ist bei ihr Gott-sei-Dank auch nichts Schlimmeres passiert.


    Aber nachdem mein Ellenbogen so unvermittelt und so untypisch weh tut, und es eigentlich auch gar nicht nach "angehauen" aussieht, hab ich das mal gegoogelt... #hammer Schleimbeutel-Entzündung würde teilweise passen, so nach dem Aussehen und den Symptomen.


    Ich wüsste aber nicht, woher? Weil ich den Ellbogen kurzzeitig überbelastet und angehauen habe, als ich mein Kind im Bad abfangen wollte?
    Ich bin echt einigermaßen sportlich, beweglich, dehnbar...


    Egal. Wenn das bis morgen nicht besser wird, geh ich wohl eh mal zum Doc.


    Auf jeden Fall steht da im Internet "kühlen und ruhig stellen"
    Ich merke aber, dass Wärme und Bewegung den Schmerz eher lindern. Wenn ich den Ellbogen ruhig halte, dann puckert es. Wenn ich ihn bewege, ist es viel erträglicher.


    Ich kann da jetzt bis morgen nix kaputt machen oder verschlimmbessern, wenn ich auf mein Körpergefühl höre und die Stelle wärme, wenn sich das besser anfühlt, oder?


    (Wobei ich dazu sagen muss, ich bin einfach extrem kälte-empfindlich. Es gibt eigentlich nix, wo mir kühlen gut tut. Wärme oder gar Hitze hilft mir bei jeglichem Schmerz eigentlich immer viel besser).

    30-60 Minuten vorher?
    Dann ist das jetzt eh zu spät.


    Wehren bzw. nicht kooperieren... wenn sie nicht will, will sie nicht. Da hilft dann auch kein schmerzlinderndes Pflaster.
    Impfen ging z.B. immer erstaunlich gut, auch Zahnarzt ist super.
    Aber sie hat teilweise auch schon wirklich üble Szenen bei Ärzten hin gelegt.

    Ganz ehrlich... ich glaube, mein Kind ist einfach eine Nacht-Eule und ein furchtbarer Morgenmuffel.
    Vor einer halben Stunde war ich oben bei ihr im Zimmer, da lag sie im Bett und LAS... um 23.30 Uhr (gut, Zeitumstellung... eigentlich 22.30 Uhr). Mit 6 Jahren. Ich hab ihr erlaubt, dass sie im Bett noch ein bisschen lesen darf, wegen Ferien.
    Aber 23.30 Uhr? Heute morgen hab ich sie auf Wunsch ausschlafen lassen. Da wachte sie um 11 Uhr auf. Mit 6.

    Ich hab es ja befürchtet, ich bekomme das Kind gar nicht wach. Naja, dann hat sich die Frage mit Frühstück eh erledigt.
    Schlafen lassen bis zu letzten Minute, dann schnell anziehen, direkt ins Auto und zum KiA.

    Vergesst nicht das Emla-Pflaster, damit es nicht piekst.


    ? Emla-Pflaster? Was ist das?
    Das arme Kind weiß noch gar nix davon, dass es Blut abgenommen kriegt.
    Ich glaube, das letzte und einzige Mal war damals bei der U2 oder so, dieser Fersenblut-Test.
    ;(


    Oder wird bei den anderen U-Untersuchungen irgendwann routinemäßig Blut abgenommen?


    Schilddrüsen-Hormone ist notiert.
    Was zu essen hätte ich dann sowieso mit genommen.


    Ganz ehrlich... ich glaube, mein Kind ist einfach eine Nacht-Eule und ein furchtbarer Morgenmuffel.
    Vor einer halben Stunde war ich oben bei ihr im Zimmer, da lag sie im Bett und LAS... um 23.30 Uhr (gut, Zeitumstellung... eigentlich 22.30 Uhr). Mit 6 Jahren. Ich hab ihr erlaubt, dass sie im Bett noch ein bisschen lesen darf, wegen Ferien.
    Aber 23.30 Uhr? Heute morgen hab ich sie auf Wunsch ausschlafen lassen. Da wachte sie um 11 Uhr auf. Mit 6.


    Dafür, dass sie vormittags immer so müde ist (auch die Lehrerinnen haben das gesagt), bekommt sie in der Schule echt viel mit und hat keine schulischen Defizite. Und nachmittags merke ich von der Müdigkeit überhaupt nix mehr, da ist sie topfit, unternehmungslustig und aktiv.
    Während der Schulzeit takte ich das eben streng, da ist wirklich 19.30 Uhr ins Bett bringen, Abendritual, und um 20 Uhr schläft sie, weil sie ja am nächsten Morgen raus muss. Aber ich glaube, es entspricht nicht wirklich ihrem natürlichen Rhythmus. Dieses Kind war schon vor zwei Sommern bei einer Gartenparty bei den Nachbarn bis 0.30 Uhr munter mit dabei... #hammer


    Jetzt lasse ich das morgen mal untersuchen, und wegen des Emla-Pflasters gucke ich mal, ob ich morgen auf dem Weg noch in einer Apotheke sowas besorgen kann.

    Liebe Raben,-


    ich habs verbummelt.
    Mein Schulkind (6 Jahre) ist morgens eigentlich ständig müde und schlapp, obwohl es abends um 20 Uhr im Bett liegt und schläft. Wir haben nun morgen um 8.30 einen Termin beim KiA zur Blutabnahme deswegen.


    ich wollte heute noch mal anrufen und fragen, ob das Kind wohl nüchtern kommen soll (als ich den Termin ausgemacht habe, haben sie am Telefon nix gesagt wegen nüchtern). Dann war heute Nachmittag eine Menge los, und das ist total unter gegangen. Um 19 Uhr fiel mir dann wieder ein, dass ich ja eigentlich beim KiA anrufen wollte.


    Doof jetzt. Wir haben Ferien und stehen morgen extra dafür auf. Das wäre jetzt echt schmerzlich, wenn wir noch mal kommen müssten. Also lieber nüchtern hingehen?


    Untersucht wird wohl auf Eisenmangel, Vitamin D...

    Danke, jabberwocky, für die Erklärung - so verstehe ich das besser.

    Also ich würde das auch ansprechen und nachfragen: haben sie das mit Hintergrundwissen, also mit vernünftiger Risikobewertung, gemacht oder haben sie einfach rumgestümpert und Glück gehabt (Verletzt wurde offensichtlich niemand, das hätte sich sofort bemerkbar gemacht). Im ersten Fall würde ich mich bedanken, dass sie den Kindern die Gelegenheit gegeben haben, im zweiten würde ich durchaus sagen, dass ich das prinzipiell gut finde, den Kindern sowas zu ermöglichen, dass es aber ohne vernünftige Risikoabwägung gar nicht geht.

    Den Vorschlag finde ich gut und werde das am Montag so machen im Kindergarten.
    Das ist ein ganz toller Kindergarten, und die haben das bestimmt lieb und gut gemeint.
    Ich will ja auch echt niemand eins vor den Latz knallen, und es scheint ja nun Gott-sei-Dank nichts passiert zu sein.

    UV-Strahlung kommt nicht durch Glasfenster (kein Sonnenbrand durchs Fenster)

    Und das kann ja so auch nicht ganz stimmen.
    Es wurde ja auch davor gewarnt, durch eine berußte Glasscheibe zu gucken.


    Edit:
    Wie auch immer, ich finde halt, als öffentliche Einrichtung sollte man sich dann auch an die offiziellen Richtlinien bzw. offiziellen Empfehlungen halten - oder vorab die Eltern informieren.

    Zu spät zum Editieren:


    Zumal zwei SoFi-Brillen für 20 Kindergartenkinder und zwei Erwachsene (Erzieherin und Praktikant) durchaus ausreichend gewesen wären. Man kann sich ja abwechseln.
    Bei uns auf dem Schulhof waren auch weitaus weniger Brillen vorhanden, als Schüler und Lehrer. Reichte trotzdem aus, dass alle mal durchgucken und staunen konnten.


    Also gut. Ist passiert. Jetzt hoffe ich, dass meinem Kind und den anderen Kindern im Kindergarten nichts Bleibendes passiert ist.


    Aber doch, ich werde am Montag trotzdem was sagen