Beiträge von liddy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Sorry, aber ich hab dafür null Verständnis.


    Ich hab die Sonnenfinsternis-Hysterie auch nicht geteilt.
    Meine Kinder DURFTEN das selbstverständlich gucken. Ich fand es gut, dass in der Schule in der Pause geguckt wird und das Phänomen erklärt wird. Mit Spezialbrillen. Hat die Schule bestellt.
    Fand ich gut.


    Dass man nicht mit bloßem Auge oder irgendwelchen Provisorien in die SoFi guckt, hab ich mit beiden Kindern besprochen.


    Ich hab nicht verlangt, dass sie in der Schule oder im Kindergarten vormittags im abgedunkelten Haus bleiben müssen, wegen der Sonnenfinsternis.


    Ich war nicht hysterisch.
    Ich hab mich drauf verlassen, dass in Kindergarten und Schule vernünftig damit umgegangen wird, und dass meine Kinder (da altersgerecht informiert) auch vernünftig damit umgehen können.


    Dass der Kindergarten auf die tolle Idee kommt, Rettungsdecke ans Fenster zu kleben, weil nur zwei Spezialbrillen vorhanden sind, damit die Kinder extra beobachten können... auf so eine hirnverbrannte Idee bin ich nicht gekommen.


    Dass das durch eine Glasscheibe und eine mehrfach gefaltete Rettungsdecke hindurch als sicher gilt, lese ich hier zum ersten Mal. Überall anderswo liest man, ausschließlich nur durch Spezialbrille oder Spezialfolie.
    Sowas kann ich für mich privat zu Hause entscheiden, wenn ich das privat für mich und für meine Kinder riskieren möchte.


    In einem Kindergarten, ohne das im Vorfeld so mit den Eltern abzusprechen... finde ich es #sauer #sauer #sauer
    Und grob fahrlässig.


    Da fehlt mir jegliches Verständnis, echt.


    Gut, das heute Samstag ist und ich mich bis Montag wieder beruhigt habe.
    Aber ich überlege mir gerade ehrlich, an den Elternbeirat zu gehen.

    Es war wohl eine Rettungsdecke.


    Ich fall gerade echt vom Glauben ab, gehts eigentlich noch?
    Mein Sohn meinte, die Erzieherin und der Praktikant hatten die Idee, weil nur zwei SoFi-Brillen vorhanden waren.


    Das konnte man doch jetzt aber wirklich überall lang und breit nachlesen, dass das nicht geht mit den Rettungsdecken.



    #kreischen


    Zum Glück ist Wochenende, bis Montag hab ich dann mal meinen ersten Ärger überwunden.


    Hey, spinnen die eigentlich?


    Edit:
    Wann und wie merkt man denn, ob Schäden eingetreten sind?
    Und wie lange im Nachhinein können die Schäden auftreten?


    Mein Kind ist 5, ich werde den jetzt bestimmt nicht verrückt machen von wegen, siehst Du grüne Punkte oder dunkle Flecken oder so.

    Liddy was erwartest du? Ich würde da jetzt kein großes Fass aufmachen. Ändern kann man eh nix und bis zum nächsten mal ist gar nicht sicher ob die Einrichtung noch steht.

    Na ich erwarte, dass im Kindergarten verantwortungsbewusst mit der Gesundheit meines Kindes umgegangen wird.
    Die Kinder wurden aufgeklärt, dass man ohne Spezialbrille nicht in die Sonne schauen darf.
    Ein paar Brillen wurden bestellt.


    Soweit alles super.
    Und dann erfahre ich, dass da irgendeine Folie am Fenster klebte, und den Kindern gesagt wurde, dass sie da gefahrlos durchgucken konnten.


    Wenn ich jetzt sicher wüsste, dass das lediglich eine Rettungsdecke war, würde ich mir schon überlegen, ob ich mit meinem Kind zum Augenarzt gehe.


    Und, JA... da würde ich sicherlich ein Fass aufmachen.


    Edit:
    Und sollte da jetzt irgendein Kind Augenschäden davon tragen, dann ist das ja auch ein versicherungsrelevante Frage, fürchte ich.

    Ich glaub, ich muss gleich durchdrehen.


    "Mama, im Kindergarten hatten wir an ein Fenster auch Folie geklebt, da konnte man auch durch die Folie am Fenster die Sonne anschauen. Das hat X. (der Praktikant) da hin geklebt. Das war so eine gold-silberne."




    Ich hoffe mal nur, dass das nicht einfach eine Rettungsdecke war, sondern die Spezialfolie, die man ja auch meterweise kaufen konnte.
    Was dagegen spricht, dass es Spezialfolie war:
    Die Erzieherinnen hätten das erwähnt. Es waren nämlich eine gewissen Anzahl Brillen bestellt, und gestern morgen als ich das Kind brachte war noch unklar, ob das rechtzeitig geklappt hat und die Mutter die bestellten Brillen noch mitbringen würde.
    Wenn sie Spezialfolie gehabt hätten, dann hätten sie das erwähnt, so nach dem Motto: "Wenn es keine Brillen gibt, dann haben wir ja immer noch die Folie."


    Daher gehe ich eher davon aus, dass jemand spontan die tolle Idee mit der Rettungsdecke hatte. #kreischen



    Ich krieg zuviel, echt. #sauer #sauer #sauer #sauer


    Was würdet Ihr denn jetzt machen an meiner Stelle?
    Beim Kindi nachfragen kann ich übers Wochenende nicht.


    Mein Sohn hat da auch durchgeguckt. #heul

    Ich bin ja sonst eher unentspannt und streng...
    aber...


    19.30 als Heimbringzeit wäre hier völlig normal. Ist das so ungewöhnlich? Je nachdem verabredet man doch erst um 15 Uhr (unter der Woche schon dreimal), Fahrt zum Indoor hier ca 30min, bis die Kids dort ausreichend gespielt, gegessen und ihren Kram wieder beisammen haben, dann ins Auto und alle nacheinander abliefern, das kann dauern...
    S. wurde auch schon um 21 Uhr heimgebracht, ja, war nen Tick später als vereinbart (so gegen 20 Uhr), aber die Kinder hatten so viel Spaß und den Geburtstag hat eine Nachbarin ausgerichtet und die Entfernung auch eher weit, kein Thema.

    Hier auch so. Bei beiden Kindern schon vorgekommen, nach Kindergeburtstagen (meine Kinder sind 5 und 6)
    Wir wurden allerdings jeweils über die Verspätungen informiert (hier stehen die meisten über whatsapp in Verbindung).
    Die Kinder hatten viel Spaß, hatten ja auch schon zu Abend gegessen und gingen dann mehr oder weniger vom Auto direkt ins Bett.


    Es waren jeweils Wochenenden #weissnicht Und ich kenne die Eltern und vertraue denen.
    Insofern fand ich es halb so wild.
    Aber, wie gesagt, wir wurden kurz informiert, dass sich alles verspäten wird.
    Edit:
    Wenn mein Kind einfach ohne Benachrichtigung eine Stunde später nach Hause gebracht wird als verabredet, dann würd ich wahrscheinlich durchdrehen vor Sorge.

    Hallo liebe Raben!


    Spricht hier jemand gut Spanisch?
    Ich muss was ins Ausland überweisen - komme soweit zurecht, aber weiß nicht, was ich als Verwendungszweck ins Online-Formular eintragen soll.


    ich hab zur Auswahl

    • N° Liquidacion
    • Referencia
    • Emisora
    • Identificacion
    • Modalidad
    • Concepto de Tributo

    Jeweils gefolgt von einer Zahlenreihe.
    N° Liquidacion und Referencia müssten eigentlich genügen, oder?
    Das Andere bezieht sich wahrscheinlich auf die Person, die das bearbeitet hat und verwaltungstechnische Sachen?
    (Es ist eine Krankenhausrechnung)

    Petition für den Erhalt der Tagespflege/Tagesmütter in Deutschland


    Die Krankenkassenbeiträge der Tagesmütter sollen 2016 so dermaßen hoch gehen, dass es sich für kaum eine mehr lohnen wird.


    https://www.change.org/p/bundesministerium-f%C3%BCr-gesundheit-rettet-die-kindertagespflege?recruiter=79953263&utm_source=share_petition&utm_medium=facebook&utm_campaign=autopublish&utm_term=des-lg-action_alert-no_msg&fb_ref=Default


    Bitte unterschreiben und zahlreich weiter verbreiten.

    Du meinst so klassische Schlussfolgerungen wie Bill ist ein Polizist und Polizisten tragen Uniform deswegen trägt Bill Uniform?

    Ja, sowas in der Art.


    So könnte ich es ihm bestimmt erklären.


    Ich muss mal schauen, ob ich die Stelle im Hörspiel erwische, den genauen Wortlaut oder Zusammenhang.


    Und das Beispiel mit "auf Mama hören / nicht auf Mama hören" wird ihm bestimmt Spaß machen.


    Danke :)

    es geht um "logisch denken"
    im Zusammenhang von logische Schlussfolgerungen ziehen...


    ich finde das mega-schwierig zu erklären, irgendwie fallen mir gerade keine konkreten Beispiele ein.


    (Wobei mein Sohn durchaus in der Lage ist, selbst logische Schlüsse zu ziehen)

    Das ist sicherlich kein aktuelles Modell, sondern von irgendwoher gebraucht bekommen.
    Es ist nicht mein/unser Sitz, sondern der Sitz, in dem die Kinder beim KV im Auto sitzen, wenn er sie abholt.


    Ich habe eben die letzten paar Male gesehen, dass der Kopf drüber raus ragt und den KV drauf angesprochen, dass er bitte mal nachschauen soll, ob Größe und Gewicht noch passen bzw. ob die Kopfstütze hoch gefahren werden kann.


    Auf den Gurtverlauf habe ich nicht geachtet, werde ich beim nächsten Mal versuchen, einen Blick drauf zu werfen.
    Insgesamt sieht das Kind im Sitz sehr "eingequetscht" aus (obwohl vom Körperbau eher ein normales bis schmales Kind).
    150 cm Körpergröße sind noch lange nicht erreicht.


    Unser Verhältnis ist leider nicht das beste, daher werde ich die Herstellerdaten des Kindersitzes nicht erfahren können. Der Hersteller ist "Cybex", wie gesagt vor 2,5 Jahren sicherlich irgendwoher gebraucht bekommen.

    Liebe Raben,-


    woran erkennt man, ob ein Kindersitz noch für die Größe des Kindes geeignet ist?
    Ist es zulässig, dass der Kopf des Kindes einige wenige Zentimeter oben über die Kopfstütze hinaus ragt?
    (Edit: Es geht nicht um eine Babyschale. Es handelt sich um ein Grundschulkind, Gewicht um die 20 kg.)

    Bei meiner Tochter war das so.
    Sturz aufs Gesicht, mit 2,5 Jahren, dabei ein Stück vom Schneidezahn abgesplittert.


    Kinderzahnärztin meinte, das muss man beobachten (das abgesplitterte Stück war nur äußerlich).
    Nach ein paar Monaten begann der Zahn sich dunkel zu verfärben.


    Kind hatte immer wieder Fisteln, wir haben es engmaschig bei der Kinderzahnärztin überwachen lassen.
    Wobei die Fisteln, soweit ich mich erinnere, "gut" waren, weil dadurch die jeweilige Infektion nach außen abgeleitet wurde.
    Edit: Der Zahn selbst war tatsächlich tot, der war nach dem Sturz irgendwann abgestorben.


    Kinderzahnärztin hat dann irgendwann versucht, den Zahn wurzel-zu-behandeln, in mehreren Sitzungen. Wegen der immer wieder kehrenden Infektionen.
    Kind war total tapfer.
    Zahnärztin aber, sie kann in den Zahn nicht solche Hämmer rein legen wie bei Erwachsenen, und die Wurzelbehandlung konnte/wollte sie daher nicht vollständig abschließen.
    Also weiter engmaschig beobachten lassen, mit 3 3/4 klagte Kind dann wieder mal über Zahnschmerzen.
    Zahnärztin riet dann irgendwann dazu, den Zahn ziehen zu lassen (der bleibende Zahn war mittlerweile angelegt, so dass kein Platzhalter mehr benötigt wurde).


    Das Ziehen war vor allem für mich schlimm (Kind unter Dormicum, ich musste das schreiende Kind halten... sie kann sich an nichts mehr erinnern).


    Danach war Ruhe.


    Im Nachhinein:
    Alles halb so wild.
    Ich würde es engmaschig überwachen lassen und schauen, dass Ihr einen guten Kinderzahnarzt findet, dem ihr und Kind vertrauen (ist sowieso Gold wert. Meine Tochter hat tatsächlich keine Zahnarzt-Phobie davon getragen, und ich glaube, das steht und fällt wirklich auch mit dem Doc).