Beiträge von liddy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    In 12 Stunden bin ich schlauer.


    Waaaaaah, ich bin so froh, wenn ich das Ding los bin. Selten etwas, was mich dermaßen an den Rand der Verzweiflung getrieben hat und mehrmals täglich für schlechte Laune gesorgt hat.
    Dieses ek-li-ge Gefühl um meinen Finger, waaaaaah. #hammer #hammer #hammer


    Eigentlich könnte ich sie doch jetzt schon mal abnehmen und nachgucken, ob es was gebracht hat, oder?
    Ich meine, 12 Stunden hin oder her... machen doch nach 8 Wochen auch keinen Unterschied, oder?


    Ob ich mal vorsichtig nachgucke?
    Nur, damit ich morgen beim Doc vor Enttäuschung nicht ganz zusammenbreche, falls es nicht geklappt hat...

    So, am Dienstag sind dann 8 Wochen rum, und ich hab Kontrolltermin beim Chirurgen.


    Dann kommt die Schiene ab, der Grund meines alltäglichen Ärgernisses.
    Ich hab mich in den 8 Wochen tatsächlich NULL dran gewönht, sie treibt mich nach wie vor mehrmals täglich in den Wahnsinn. X( X( X(


    Jetzt bin ich ja tatsächlich gespannt wie ein Flitzebogen, ob es irgendwas gebracht hat.



    Wenn ich am Dienstag beim Chirurgen die Schiene abnehme und die Fingerkuppe hängt runter wie vor 8 Wochen...
    ... dann muss ich glaub ich erst mal einen kleinen Wutanfall kriegen.

    Ja, doof.


    Klar mache ich die Entscheidung nicht vom Geld abhängig.


    Töchterchen ist eigentlich nicht der Typ Mensch, der vor Aufregung / Vorfreude spuckt.


    Also wenn wir morgen fahren, dann irgendwie mit doofem Gefühl meinerseits.


    Andererseits, wenn wir morgen zu Hause bleiben und sie den ganzen Tag über munter und fidel ist, dann ist es auch doof.



    die einzig klare Sache wäre also, wenn sie heute Nacht noch mal spuckt...
    aber das wünsche ich ihr ja natürlich auch nicht.



    Blöd, blöd, blöd


    Wenn es nicht GAR so weit weg wäre.
    aber 2.5 Stunden Rückfahrt sind dann doch der Horror, falls sie unterwegs doch wieder krank wird.

    Liebe Raben,-


    ich weiß, so einen ähnlichen Thread gab es hier schon vor kurzem (oder war das bei den Fensterraben auf FB?)
    Aber ich finde den thread jetzt leider nicht.


    Wir haben für morgen ein Tagesticket für Legoland in Günzburg gebucht, und das Zugticket bei der DB auch schon gebucht.


    Vor einer halben Stunde hat mein Tochterkind (6) leider gespuckt.
    Ich werde jetzt noch die Nacht abwarten, aber selbst wenn die Spuckerei nur eine Eintagsfliege war...
    sehr wohl ist mir nicht dabei.


    Das wären jeweils 2,5 Stunden Zugfahrt hin und zurück



    Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das Geld zurück zu bekommen?
    Ich hab online gebucht und mit der Mastercard Gold bezahlt.
    Soweit ich weiß, haben die eine Reise-Rücktritts-Versicherung.


    Aber mal abgesehen vom Eintrittspreis und von der Zugfahrkarte:
    Würdet Ihr das riskieren und morgen fahren, falls heute nacht nichts mehr ist, keine Spuckerei und so?


    (Edit:
    Ich-persönlich-muss-da-nicht-gewesen-sein, aber wir wollten mit einer Freundin und einem anderen Kind zusammen da hin, und Söhnchen war jetzt doch ein bisschen traurig...
    Wobei ich die Kinder morgen mit Sicherheit auch gut abgelenkt kriegen würde, falls wir NICHT fahren.


    Es ist mir auch in erster Linie nicht um das Geld - krankes Kind ist krankes Kind...
    aber FALLS wir nicht fahren können, dann würde ich natürlich nicht NEIN sagen, falls ich wenigstens einen TEIL des Eintritts und des Bahnpreises zurück bekommen könnte)

    Du merkst, dass Du auf dem Land wohnst,
    wenn Du mit Deinen Kindern ins Freilicht-Museum gehst, und die Kinder das alles so unspektakulär finden ("Backhaus?" Och, ja, wie das Backhaus bei uns im Dorf...) und Du Dir denkst: Ja, genau so sah das ehemalige Bauern-Haus, das wir bewohnen, bis VOR der Renovierung auch von innen aus (und wenn man in gewisse unrenovierte Räume geht, dann sieht unser Haus immer noch so aus). :wacko: #ja

    Liebe Raben!


    Meine Tochter soll zum 6. Geburtstag eventuell eine Digicam bekommen.
    Kann da jemand aus eigener Erfahrung ein Modell empfehlen?
    Gerne per PN.


    Danke #blume


    P.S. - Schenken wird der Opa, d.h. der Preis ist jetzt eher nebensächlich #schäm
    Die Kamera sollte robust sein und die Bedienung so, dass eine 6jährige das handeln kann.

    die bekommt man mit gutem (wasserdichtem) pflasterklebeband dicht


    Danke #sonne manchmal kommt man von selbst nicht auf die einfachsten Sachen.


    Ich bilde mir ja ein, dass ich die Fingerkuppe neuerdings minimal aktiv strecken kann (also in der Schiene... ist ja bisschen Luft drin).
    Umgekehrt wache ich mindestens 3x pro Nacht auf, weil ich träume, dass die Schiene abgegangen sei und ich wieder bei Null anfangen kann.

    die Fingerlinge sind nicht wasserdicht...
    also soll heißen, da läuft das Wasser am offenen Ende rein.
    Hat mir nämlich der Mann vom Sanitätshaus mit gegeben.


    Die Schiene treibt mich an den Rand des Wahnsinns. Ich finde das eine totale Einschränkung im Alltag und bin kurz davor, klein beizugeben.
    Ich hab in 10 Tagen einen Kontrolltermin beim Chirurgen. Wenn man da nicht irgendeinen Fortschritt sieht, lass ich das mit der Schiene bleiben.


    Die OP (falls ich mich dafür entscheide) würde ich aber wirklich erst nach dem Sommer machen wollen.
    Das geht doch nicht, dass ich den ganzen Sommer über nicht mit meinen Kindern ins Wasser kann ;(

    ach ja, und der Techniker im Sanitätshaus gestern meinte dann so zu mir:
    "Dann aktivieren Sie jetzt wirklich mal all Ihre Selbstheilungskräfte"


    Da dachte ich schon, sind wir ja irgendwie auf einer Linie, das hat mir gut gefallen. :)


    Und als ich heute mit der kaputten Schiene zurück kam und er die runter nahm flachste er so:
    "Und, bleibt es schon gerade, hält es schon ohne Schiene?"


    Ich meinte dann nur, ich hab gar keine Lust, das auszuprobieren, sonst sind schon mal die ersten 24 Stunden Schiene für die Katz, und nie und nimmer trage ich die auch nur einen Tag länger als nötig.


    Die neue Schiene gab es auch umsonst, und auch die Denkweise seiner Kollegin finde ich auch beruhigend.


    Im Grunde jammere ich ja auch auf hohem Niveau.
    Was ist schon eine durchtrennte Strecksehne im rechten kleinen Finger (als Linkshänderin).


    Da gibt es wirklich Kunden mit anderen Problemen und wirklichen Schicksalen.


    Aaaaaber... so eine Mini-Mini-Verletzung, nach einem doofen Schnitt, und zieht sowas nach sich.
    Der krumme Finger hindert, in ganz vielen Situationen.
    Aber falls er nicht mehr gerade werden sollte, werde ich für den Rest meines Lebens sehr gut damit leben können.


    Es macht mich demütig den Menschen gegenüber, die eine richtig große Verletzung / Ekrankung mit dauerhaften wirklichen Einschränkungen haben.

    Baobab,-


    okay, dann gebe ich dem Ganzen zumindest mal noch ein paar Tage und schaue, ob ich mich an die Schiene gewöhnen kann.


    Mit der Mullbinde drunter trägt sie sich auf jeden Fall entschieden besser. Und, wie gesagt, die Mullbinde zwingt mich dazu, darauf zu achten, dass der geschiente Finger nicht 50x am Tag nass bzw. schmutzig wird.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, 1x-Handschuhe aus Latex nach Benutzung wieder auf beiden Seiten trocken zu kriegen?
    Das stinkt mir jetzt, dass ich hier tonnenweise Handschuh-Müll produziere...

    janana,


    nach einer OP würde auf jeden Fall auch fixiert werden. Mit Drähten drin und mehr oder weniger "offener" Wunde, und kein Weg zurück. Mit der Schiene habe ich immer noch die Option, das Ganze einfach abzubrechen, die Schiene zu entfernen und mich für den krummen Finger zu entscheiden.


    Den Finger bewege und benutze ich ja die ganze Zeit, auch mit der Schiene.
    Nur Beugen geht jetzt halt nicht, soll ja auch nicht, das verhindert die Schiene.
    Und wegen des harten Plastikteils habe ich kein Gefühl in der Fingerkuppe und entdecke die ganze Zeit über wilde Tastenkombinationen am PC :D


    Ich finde halt dieses Kunststoff-Gefühl so dermaßen eklig, ich kriege da echt Zustände.
    Hab mir jetzt ein Stückchen Mullbinde drunter gezwängt, das war ein netter Tipp des Technikers im Sanitätshaus.
    Damit schwitze ich wenigstens darunter nicht mehr so, und ich passe auch eher drauf auf, dass der Finger nicht dauernd nass wird (wäre ja lästig, mit der Mullbinde, weil, dann müsste ich Schiene abnehmen, Finger derweil fixieren, Schiene trocknen, Finger trocknen... seeeeeeehr umständlich alles. Es nervt mich so).

    Baobab,

    Hallo


    allerdings habe ich nicht die 8 Wochen Ruhe eingehalten


    lieben Dank für Deine Antwort.


    8 Wochen Ruhe?
    Ich hab sowohl den Chirurgen als auch den Mann im Sanitätshaus gefragt, und die meinten, ich darf mit der Schiene alles machen, was ich damit machen "kann".
    Also ich bin nun kein Torwart, aber ich hab zwei Kinder im Alter von 4 und 5 und nehme die auf den Arm, mache meinen ganzen Haushalt (bin AE), gehe zur Arbeit, dachte ich kann damit Sport machen (Joggen, Rad fahren, Gymnastik und so)... So lange der Finger eben in der Streckung bleibt.


    :?:


    Edit:
    Okay, vielleicht ist "machen kann" individuell sehr verschieden?
    Ich hatte auch mal ein gebrochenes, operiertes und verdrahtetes Handgelenk... und hab dann relativ schnell mit Gipsarm wieder in der Kneipe gejobbt und Tabletts getragen und bedient... als der Gips abkam wollte der Doc mir damals Krankengymnastik verschreiben, ließ mich dann aber erst mal meine Hand bewegen und war völlig perplex... "okay, da brauchen Sie wohl keine KG"


    Ob es hinterher krumm ist, ist mir wurst (meine anderen Finger sind auch nicht alle gerade, ich habe keine "schönen" Hände und brauch das auch nicht :D ), solange es wieder zusammen wächst und ich den Finger wieder aktiv strecken kann.

    Liebe Raben,-


    vor ein paar Wochen hab ich mir ziemlich blöd in den kleinen Finger geschnitten und dabei leider irgendwie die Strecksehne mit erwischt. Und das Ganze dann verschleppt.


    Ich war damals beim Arzt, weil der Schnitt so stark blutete, und mein Hausarzt hat den Schnitt geklebt. Damals konnte ich den Finger aber noch aktiv strecken. Erst ein paar Tage später fiel mir auf, dass der Finger plötzlich krumm war, d.h. ich konnte das letzte Fingerglied nicht mehr aktiv strecken. Ich hab das auf die große Wunde geschoben, die ja noch nicht verheilt war.
    Aber nachdem alles zugeheilt war und der Finger krumm blieb, hab ich noch mal einen Termin beim Hausarzt gemacht, und der überwies mich dann zum Chirurgen, mit Verdacht auf durchtrennte Strecksehne.


    Beim Chirurgen war ich gestern.
    Der empfahl mir eine OP.
    OP bedeutet, dass nach dem Zusammenflicken der Sehne der Finger zunächst verdrahtet wird, damit er gestreckt bleibt und die Sehne Zeit hat, zusammen zu wachsen.
    Ich würde dann für 8 Wochen mit einem rausstehenden Draht rumlaufen, und kann z.B. den ganzen Sommer über mit den Kindern nicht Schwimmen gehen :(


    Ich hab gefragt, ob ich die OP erst nach dem Sommer machen kann, und der Chirurg meinte, je länger ich damit warte, desto komplizierter wird die OP.


    Alternativ (weil ich so gegen die OP war) hat er mir jetzt eine Schiene für den Finger verschrieben, damit der Finger permanent in der Streckung bleibt. Hab ich mir gestern im Sanitätshaus dann gleich anpassen lassen.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Verletzung und mit so einer Schiene?


    Der Chirurg meinte, ich könne es ja mal probieren, aber eigentlich sei es viel zu spät dafür. Geschnitten hab ich mich am 13. Juni, und dann hätte man die Schiene gleich tragen sollen (ich hab es einfach aus Unwissenheit verschleppt).


    Der Mann im Sanitätshaus meinte, sie haben mit dieser Schiene eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht und Erfolge erzielt.
    Sie hatten auch mal eine Kundin, die kam erst 6 Wochen nach der Verletzung, und trotzdem ist die Sehne wieder zusammen gewachsen.


    Problem ist:
    Dieses Kunststoffding über meinem kleinen Finger treibt mich in den Wahnsinn.
    Das fühlt sich so eklig an, es macht mich völlig verrückt. Und das die nächsten 6 Wochen, permanent...
    Das halte ich nur durch, wenn ich wirklich irgendwelche Erfolgsaussichten habe.


    Ich bin schon so weit zu sagen, dann bleibt mein Finger halt krumm.
    Es ist nur der kleine, und ich bin Linkshänder, und ich werde mich schon irgendwie umstellen und dran gewöhnen, dass das letzte Fingerglied krumm ist und ich überall damit hängen bleibe.


    Waaaaaah #kreischen


    Ich weiß auch nicht, was ich gerade will außer jammern.



    Hatte schon mal jemand von Euch so eine Schiene, bei dem es geholfen hat?


    Edit:
    Ich vergaß zu schreiben:
    Schiene wurde gestern angepasst, heute war schon ein Riss drin, so dass ich heute noch mal im Sanitätshaus landete.
    Der nette Techniker verpasste mir dann eine neue, stabilere, klobigere Schiene...
    und während ich darauf wartete, unterhielt ich mich mit seiner Kollegin, die auch meinte, sie würde nie im Leben einfach so an der Hand operieren lassen, solange sich das vermeiden lässt (weil eine OP halt immer ein Risiko ist, und man ja auch keine Garantie hat, dass hinterher alles wieder richtig zusammen wächst und so funktioniert wie es soll)... und ihre Mutter hat auch einen krummen Finger und hat sich dran gewöhnt und lebt ganz gut damit. 8)