Beiträge von liddy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich weiß jetzt nicht, wo Ihr wohnt?


    Bei uns (B.W.) "kostet" eine Kinderfrau exakt genau so viel wie eine Tagesmutter - wenn sie (genau wie die TaMu) eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt hat.
    Dann kannst Du beim JA einen Antrag auf wirtschaftliche Jugendhilfe stellen. Das JA bezuschusst dann das Betreuungsverhältnis und bezahlt den größten Teil der Betreuungskosten.
    Wieviel Du selbst zahlen muss, ist letztendlich einkommensabhängig (und kommt natürlich auch drauf an, wieviele Stunden Betreuung pro Monat Ihr benötigt), aber es ist auf jeden Fall verhältnismäßig wenig Eigenanteil.

    Also ich hab jetzt nicht ALLE Posts gelesen, nur die anfänglichen.


    Ich wäre mal mit 14 Jahren fast gestorben an einem Bienenstich.
    Der Allergietest erfolgte stationär im KKH, weil man das Risiko nicht eingehen wollte.
    Ich wurde dann desensibilisiert (oder hyposensibilisiert), das erfolgte ebenfalls stationär im KKH, ging mit Minimaldosis los, und wurde dann eben bis auf die Dosis eines Bienenstichs rauf gesteigert.


    Da gab es kein zusätzliches Medikament dazu, da wurde lediglich Bienengift gespritzt und bis zur Dosis eines kompletten Stiches gesteigert.


    Ich durfte mir dann viele Jahre lang 1x pro Monat bei unserer Hautärztin einen Bienenstich abholen (also eine Spritze), um den Schutz aufrecht zu erhalten.
    (Irgendwann wurde dann noch mal getestet, und die Allergie ist weg.)


    Also ich verstehs gerade nicht, was das mit dem zusätzlichen Medikament sein soll.
    Die Dosis bis zu einem kompletten Bienenstich wird ja ganz langsam gesteigert, man beginnt mit der gerade noch eben verträglichen Minimaldosis, und steigert das dann. Und alles halt unter ärztlicher Aufsicht, damit sofort eingegriffen werden kann, falls man die Spritze nicht verträgt.


    Edit: Und sorry, wenn sich was doppelt, ich habe, wie gesagt, nicht die ganzen 5 Seiten gelesen.

    Hab diesen thread gerade erst entdeckt.
    Ich abonniere mal.


    Bei uns ist es halt so, dass häufig ein Kind kommt und sich dann bei mir beschwert oder "aktiv Schutz sucht".
    Wahrscheinlich hab ich mich viel zu oft schon eingemischt (und wahrscheinlich auch oft auf sehr plumpe, ungute Weise... ich komm einfach echt schlecht damit klar, wenn die Streitereien körperlich werden).


    Ich les ja so nebenher "Siblings without rivalry" (von den Autoren, die auch "so sag ichs meinem Kind" geschrieben haben) - "nebenher" bedeutet, dass ich echt wenig Zeit zum Lesen habe.
    Aber ich ertapp mich immer wieder dabei, dass ich mich mit der Umsetzung schwer tue.


    also, ja, wie gesagt, ich abonniere mal.

    Hmm, ich überleg mir das gerade ernsthaft.


    Mit der morgendlichen Messung per Thermometer klappt das bei mir, glaub ich, nie und nimmer.


    Ich hab noch eine Frage:
    Lese ich das richtig, und der ibutton misst nur bis auf eine Kommastelle?
    Braucht es nicht zwei Stellen hinter dem Komma?


    Mag mich wer aufklären?

    die.lumme,-


    hoffentlich, weil, die morgendlichen Messungen mit dem Thermometer sind total chaotisch.
    Stell ich jetzt gerade fest.
    Da würde nie und nimmer eine vernünftige Kurve bei rauskommen. :(

    Ich krame diesen Thread mal wieder hoch.


    Ich bin NFP-Neuling, will aber eigentlich seit langem.
    Bei mir scheiterte es bisher an der _regelmäßigen_ morgendlichen Temperaturmessung.
    Ich weiß einfach gar nicht, wie ich das im Familienbett hinkriegen soll.


    Funktioniert der ibutton denn auch bei oft seeeeeeehr wenig Schlaf?

    Nordirland hört sich auch toll an,

    Wie gesagt, falls sie sich dafür interssiert, gerne PN


    War schön dort :)


    Edit:
    Ich hab aber gerade gesehen, der SCI hat auch Edinburgh und Aberdeen im Programm.
    Auch zwei seeeeeehr schöne Orte mit netten Menschen :)

    Guck mal hier


    http://www.sci-d.de/cms/


    Mit denen war ich vor vielen-vielen-vielen-vielen Jahren mal auf einem Workcamp in Nordirland, und daraus wurde dann später (mit zeitlichem Abstand) ein LTV (Long Term Volunteering) über 6 Monate (ein Jahr wäre genauso gut möglich gewesen. 12 Monate sind eher üblich, passten aber damals nicht in meine Planung).


    Die haben damals sehr viel angeboten, in allen möglichen Ecken der Erde.


    Das LTV hat mich - außer der Anreise - nichts gekostet. Kost und Logis waren frei, und es gab noch ein wöchentliches Taschengeld, mit dem ich damals gut auskam. Versichert war ich auch.


    Wie das heute beim SCI gehandhabt wird, weiß ich nicht, müsstet Ihr Euch halt einlesen.


    Ich war übrigens damals in einem Kinder-Ferien-Zentrum für unterprivilegierte Kinder in Nordirland (Begegnungszentrum für Kinder aus katholischen und protestantischen Wohngegenden). Soweit ich weiß, gibt es das heute auch noch, und die nehmen auch noch LTVs. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schicken.

    Ich weiß, dass die Impfung nicht gegen Borreliose schützt, und wir suchen sowieso jeden Abend nach Zecken ab.


    Aber nach der Erfahrung, was meine Mama gerade durchmacht (gut, ist keine Meningitis, sondern eine Enzephalitis) - das möchte ich den Kindern ersparen. Und mir selbst auch.


    Und wenn die Kinder beim Vater sind, werden sie garantiert nicht gründlich nach Zecken abgesucht.
    Und mich selbst sucht auch niemand ab, wer denn?



    Wegen der Nebenwirkungen bin ich auch noch hin und hergerissen, natürlich.


    Und, ja, wir leben wohl in einem "Risikogebiet", Baden-Württemberg - wobei, wenn man sich die Karte anschaut, gilt ja bald ganz Deutschland als Risikogebiet. #weissnicht


    Ansonsten bin ich beim Impfen eher entspannt (wir haben Tetanus, Polio, Diphterie, sonst nix), aber durch eigene Erfahrung in der Familie hab ich jetzt einfach Höllen-Respekt vor Erkrankungen des Gehirns.
    Ich vermute mal, gäbe es einen schwer verlaufenden Masern-Fall oder Windpocken-Fall im näheren Umkreis, dann würd ich wahrscheinlich über eine Masern- oder Windpocken-Impfung nachdenken.


    Insofern ist diese Impfentscheidung natürlich nicht ganz "rational" von mir.


    Trüffel, mein Kleiner ist im November 3 geworden.
    Schwarzwald sind wir auch nicht.


    Ich muss noch mal genauere Infos einholen und drüber nachdenken.
    Verdacht auf Borreliose hatten wir übrigens schon einige Fälle hier im Bekanntenkreis.

    Liebe Raben,


    eigentlich wollte ich meine Kinder und mich selbst dieses Jahr gegen FSME impfen lassen.
    Hab aber noch im Kopf, dass man damit eigentlich noch im Winter anfangen muss, und hab das vertrödelt.


    Weiß jemand, ob es das für dieses Jahr überhaupt noch bringt?
    Den KiA brauche ich dazu nun ausnahmsweise nicht zu befragen, der ist sehr impfkritisch (ich eigentlich auch...) und wird mir das wohl auszureden versuchen.

    okay, aber wenn mein Vater die Pflegestufe jetzt schon beantragt, ist das dann nicht das Signal für die KK, dass die Reha nicht die geforderten Erfolge zeigt - und damit das Signal, die Reha nicht weiter zu finanzieren?


    Oder kann man die Pflegestufe einfach mal vorsorglich beantragen, just in case, und wenn die Reha doch noch erfolgreich verläuft, wird die Pflege halt dann nicht in Anspruch genommen?

    zitrulle,


    wegen Pflegestützpunkten hier bei uns weiß ich nicht.
    Aber ich werde am Dienstag bei der Diakonie hier anrufen.


    Die haben mich schon bei der Beantragung meiner MuKi-Kur ganz toll unterstützt.


    Und wenn die nicht weiter wissen, dann haben sie zumindest bestimmt einen Tipp,wer mich hier vor Ort gut beraten könnte.

    Bei der Organisation der Pflege würde ich meinen Vater auch unterstützen.
    Meine Eltern wohnen ja im Nachbarhaus.


    Ich muss nur leider, realistischer Weise, sagen, dass ich selbst nicht Tele der Pflege übernehmen kann, mit zwei kleinen Kindern, alleinerziehend, und mistigen Arbeitszeiten.


    Aber für meinen Vater, meine Mutter, meine Kinder (die Enkel) und mich selbst fände ich es natürlich viel, viel besser, wenn meine Mutter wieder nach Hause könnte...


    Und den ganzen Papierkram, Verhandlungen mit der KK etc., das kann ich gerne übernehmen.
    Verhandlungen mit Behörden sind in der Arbeit ja mein täglich Brot, das krieg ich schon hin, das wär das Geringste :)


    Edit:
    Ja, und ich seh das auch so, dass mein Vater hier seit Monaten großes Engagement und Riesen-Kräfte an den Tag legt.
    Und dass dass mit der Pflege im häuslichen Umfeld durchaus möglich wäre, wenn er will und wenn er da einen Weg sieht.
    Und dass dass auch in seinem Sinne wäre...


    Ich brauch halt die Infos, wie das praktisch ablaufen KANN...
    ... und dann kann ich ihm das erklären.