Beiträge von liddy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das mit den Handtüchern ist ein guter Tipp, danke Pelikan.
    Ich hab ihm schon ein Handtuch untergelegt und eine Schüssel bereit gestellt, aber das mit den Handtüchern zum Reinspucken hört sich praktkabler an - in der Hoffnung, dass wir die heute nacht gar nicht brauchen.


    Das Dinkel-Kissen google ich morgen mal.
    Die Ladung Wollwäsche ist zum Glück wenigstens sauber geworden, 60°-Wäsche wäscht.
    Kuscheltier liegt auf der Heizung, dann ist es morgen hoffentlich wieder trocken.


    Ich geh jetzt schlafen.

    ... ich wollte gerade selbst ins Bett gehen und mich zu den Kindern kuscheln, weil müde (wegen Zeitumstellung), da musste Söhnchen sich übergeben...


    Unglaublich, wieviel in den Kindermagen eines knapp 3jährigen passt.
    Bett voll, Kuscheltiere komplett verspuckt...
    ... ich hab das brüllende Söhnchen dann ins Bad getragen (er war leicht panisch, das war "Premiere" - bisher musste noch nie eines meiner Kinder spucken, wir sind die letzten 4 Jahre zum Glück drum rum gekommen), im Bad gings dann weiter.
    Klo voll, Boden vor dem Klo voll, Dusche und Wand voll, Söhnchen voll, ich voll...


    ... das arme Kind, echt. Ich hab ihn notdürftig irgendwie sauber gewaschen (duschen wollte er nicht), ihn frisch angezogen, mir die verk*tzen Kleider ausgzogen, mich notdürftig gesäubert, Bett frisch bezogen (sogar der Schlafsack des ebenfalls im FB schlafenden Töchterchen hat was abbekommen), Söhnchen beruhigt und die erste Ladung Wäsche in die Maschine geworfen (Kuscheltiere und so... das ist mit Wollwäsche, hoffentlich gehen die überhaupt sauber). Dann das Bad geputzt. Ich fürchte, morgen bei Tageslicht werde ich noch mehr finden.


    Jetzt warte ich, bis die Maschine fertig ist, damit ich die zweite Ladung reinwerfen kann.


    Und dann hoffe ich auf eine ruhige Nacht.


    Keine Ahnung, was los ist. Er meinte, er habe Paprika und saure Gurke gegessen (was definitv nicht stimmt)... ich tippe eher darauf, dass er wegen eines Hustenanfalls spucken musste.


    Weiß jemand, wie ich den Inhalt eines Dinkel-Kopfkissens reinigen kann? Einfach das ganze Kissen samt Inhalt in die WaMa und dann gut trocknen lassen?

    Hier schneit's auch :)


    Das einzig Dumme ist, ich hab erst kommenden Samstag einen Termin zum Reifenwechsel (das schneit aber auch echt früh dieses Jahr) und muss heute nachmittag/abend zur Arbeit fahren.
    Naja, ich denke, die Straßen bleiben wohl frei. Zur Not kann mein Vater mich fahren und abholen.


    Bei den Wintersachen war ich fixer als beim Reifenwechsel. Die habe ich vor zwei Wochen schon gesichtet und sortiert, so dass die Kinder nach dem Frühstück gleich die Schneeanzüge anziehen können #banane

    So, jetzt bin ich aber froh, über die Suche auf diesen Thread gestoßen zu sein.


    Ich war letztens so genervt vom Verhütungs-Thema (neue Beziehung, und Verhütung immer noch ungeklärt... Kondome nerven. Und ich WILL definitiv kein Kind mehr im Moment. Also im Moment sowieso nicht, und eigentlich auch auf die Dauer nicht. Ich liebe meine beiden Kinder, die sind so ziemlich das Beste, was mir im Leben passiert ist. Aber meine Lebenssituation spricht gegen weitere Kinder. Ganz definitiv. Das muss ich jetzt einfach mal realistisch, nüchtern und verantwortungsbewusst sehen... *hach, auch wenn so ein kleines Butzele natürlich süß und lieb und absolut anbetungswürdig ist... aber ich bin hier AE und TZ-berufstätig mit zwei Kleinkindern, einem stressenden Noch-Ehe-Mann, Scheidung ist noch nicht mal durch... und ich komme auch so langsam in die Jahre... neeeeeeee, da muss frau einfach realistisch sein, ein weiteres Kind issss nich...) dass ich heute morgen beim Aufstehen dachte: So, und jetzt rufe ich bei meinem Gyn an, mache einen Termin und lasse mir eine Spirale setzen.
    Dann brauch ich mich um nix mehr kümmern.


    Ich dachte dann, ich google jetzt noch mal, bevor ich meinen FA anrufe.


    Also, dieser Thread hat wieder mal alle meine Bedenken bestätigt.
    Ich glaub, das ist definitiv nix für mich, ich kenn mich selbst zu gut dazu.


    *grübel* das löst natürlich auf die Dauer nicht unser Verhütungs-Problem. #haare

    So, der Geburtstag war nun gestern.


    Schön war's, und - natürlich - hab ich mir viel zu viel einen Kopf gemacht und viel zu viel vorbereitet.
    Aber besser so, als anders rum.


    Nächstes Mal hab ich dann ja eigene Erfahrungswerte, an denen ich mich orientieren kann (ich glaube, ich bin der Typ Mensch, der etwas immer erst mal selbst gemacht haben muss, damit ich weiß, wie es geht... oder so ähnlich.)


    Beim Essen haben sie mich übrigens erstaunt:


    Erst Muffins.
    Und später dann noch Würstchen, Butterbrezeln, Kartoffelsalat, sowie Gemüsesticks und Dip.
    Obwohl es draußen ziemlich heiß war.
    Anscheinend haben sie sich dann doch hungrig gespielt und getobt.


    Aber alles in allem war es entspannt und eine schöne Geburtstagsfeier.
    Und ich war ECHT froh, dass meine Freundin mir während der Feier geholfen hat.
    Ganz alleine geht - finde ich - gar nicht in dem Alter.


    Vielen Dank noch mal für Euren Input und Eure Tipps.

    @Feuereule,-


    das tut mir sehr leid, dass Eurem Kind so ein Unfall passiert ist.
    Was für ein Glück, dass keine Narben geblieben sind.


    Dein Beitrag hat mich endgültig überzeugt, meine Bedenken sehr ernst zu nehmen.
    Am Wochenende werde ich mal bei Tageslicht auf den Speicher gehen und den Krabbelzaun wieder rauskramen.
    Im Endeffekt ist der Zaun ja dann auch schnell wieder abgebaut, wenn ich irgendwann beschließen sollte, dass wir ihn doch nicht mehr brauchen.

    Liddy, ich fände so ein Schutzgitter wohl am besten. Der Ofen wird ja rundum heiß.
    Ich finde Deine Sorge berechtigt, vor Brandverletzungen habe ich auch die meiste Angst in Bezug auf mögliche Haushaltsunfälle.

    Davor hatte ich bisher eigentlich nie so große Angst.


    Aber seit ich auf dieser Seite über brandverletzte Kinder war (eigentlich war ich da drauf, weil ich - beruflich - ein bestimmtes Plakat bestellen wollte) bin ich irgendwie ziemlich sensibilisiert.


    Ich packe meine Kinder echt nicht in Watte. Unsere Wohnung ist so grundgesichert, aber es gibt trotzdem noch genug Ecken, Kanten und Gegenstände, womit man sich potenziell weh tun kann... und mir ist auch klar, dass ich die Kinder niemals gegen sämtliche Unfall- und Verletzungsrisiken dieser Welt absichern kann. Je größer sie werden, umso weniger.


    Und dass sie auch den Umgang mit möglichen Gefahren lernen und einüben müssen, ist mir auch klar. Das machen wir ja auch.


    Trotzdem, momentan halte ich den Ofen irgendwie für eine potentielle Unfallquelle, da kann ich mit den Kindern einüben und besprechen, so viel ich will. Ich sehe ja auch, wie sie ihre Umgebung völlig vergessen, wenn sie am Spielen oder Toben sind.
    Da nützt alles Einüben und Erklären nichts.


    Ich glaube, das Gitter wird wieder aufgestellt, und gut ist.
    Das erspart mir weiteres Kopfzerbrechen.

    Hmm, ich muss noch mal nachdenken bzw. in mich reinspüren.


    Wie ich bereits mehrmals geschrieben habe: Vom Verstand her wissen sie, dass der Ofen heiß ist und sie den nicht anfassen dürfen.
    Mir geht es um den heißen Ofen als potentielle Unfallquelle, wenn sie aus Versehen drauf fallen oder beim Spielen nicht drauf achten (ich habe so ein Bild vom Söhnchen vor Augen, wie er ganz versunken mit einem Auto spielt und sich dabei rückwärts auf den heißen Ofen zubewegt).


    Im Wohnzimmer nicht toben ist irgendwie keine Option, das ist unser größter Raum, da steht ein Mini-Trampolin und so. Also bevor ich im Wohnzimmer das Toben verbiete, sichere ich lieber wieder den Ofen ab.


    Für mich ist das gerade irgendwie ein bisschen wie mit dem Wasser.
    Vom Verstand her wissen meine Kinder, dass sie niemals alleine ins Planschbecken gehen dürfen.
    Aber ich würde sie trotzdem gar niemals nicht unbeaufsichtigt in der Nähe von Wasser lassen.


    Nur, die beiden ständig zu beaufsichtigen, während der Ofen angeheizt ist, das halte ich für völlig utopisch.

    Ja, also mir geht es auch wirklich nicht darum, dass eines der Kinder aus Neugier und absichtlich dran fasst.
    Ich denke, soweit kann ich sie einschätzen und ihnen vertrauen.


    Aber ich möchte vorbeugen, dass aus Versehen ein Unfall passiert, gerade bei so einer Toberei. Oder wenn sie so intensiv spielen und dabei ihre Umgebung vergessen.
    Und die Kinder immer im Auge behalten, kann ich vergessen.
    Die sind 3 und 4, da komm ich ja zu nix mehr.



    Auf dieser Internetseite steht halt, dass man Kaminöfen ganz dringend absichern soll.
    Ich will die Kinder auch nicht in Watte packen. Aber so eine Brandverletzung sieht echt übel aus.

    Liebe Raben!


    Bei uns im Wohnzimmer steht ein Kaminofen, mit dem wir in der kalten Jahreszeit ziemlich regelmäßig zuheizen.
    Meine Kinder sind 4 und knapp 3 Jahre alt.


    Ab dem Krabbelalter und bis letzten Winter hatte ich den Ofen durch einen Krabbelzaun abgesichert, den ich außen rum gebaut hatte, damit niemand dran fasst.
    Letzten Winter hab ich den Zaun dann in Absprache mit den Kindern abgebaut.
    Es hat auch gut funktoniert, hat nie ein Kind an den heißen Ofen gefasst.


    Neulich hatten wir den Ofen an einem kühleren Tag dann mal probehalber wieder angeheizt.
    Die Kinder sind dann ziemlich durchs Wohnzimmer getobt, und ich dachte mir:
    Wenn da jetzt beim Toben einer nicht aufpasst und dagegen fällt, dann ist das echt übel.


    Heute war ich (wegen was ganz Anderem) auf einer Internetseite über brandverletzte Kinder...
    ... und je mehr ich drüber nachdenke, desto unwohler wird mir mit dem ungesicherten Kaminofen.


    Die von Euch, die so einen Ofen haben, habt Ihr den irgendwie gesichert?
    Wenn ja, wie?
    Und bis zu welchem Alter der Kinder würdet Ihr den sichern?


    Notfalls baue ich halt den Krabbelzaun wieder auf, das ist ja kein act.
    Aber das nimmt dann so enorm viel Platz weg.


    Der Ofen muss ggf. nur so gesichert sein, dass kein spielendes/tobendes Kind aus Versehen dagegen fällt.
    Vom Kopf her wissen sie, dass man an den heißen Ofen nicht ranfasst.
    Und um Besucherkinder geht es mir dabei natürlich auch.

    Besteht eventuell die Möglichkeit, dass Euer Sohn direkt im Kindergarten frühstückt?


    Ich hatte hier auch lange Zeit das hehre Ideal, dass keines meiner Kinder ohne Frühstück aus dem Haus gehen soll.
    Und beim Töchterchen war das leider - ähnlich wie von Dir beschrieben - Anlass für ständige Auseinandersetzungen (zuerst: will nicht... und wenn dann wirklich keine Zeit mehr ist, dann wollte sie auf einmal essen), die sich dann genauso weiter zogen (Anziehen, Haus verlassen, Abschied im KiGa etc.)
    Wirklich gefrühstückt hat sie dann im Endeffekt selten, obwohl ich meiner Meinung nach wirklich kreativ war. Es klappte einfach nicht. Und wir kamen ständig genervt und unter Zeitdruck im KiGa an.


    Irgendwann hab ich die Frühstückerei dann gelassen, lasse sie morgens entsprechend länger im Bett liegen, ziehe sie nach dem Wecken und Wachkuscheln direkt an (gewaschen wird bei uns abends) und dann geht es direkt in den Kindergarten.
    Das hat die morgendliche Situation hier sehr entspannt.
    Bei uns ist es im KiGa allerdings möglich, dass die Kinder sich dann direkt zum Frühstück hinsetzen, wenn sie kommen und falls sie hungrig sind. Ich packe ihr dann einfach enstprechend mehr ein, und die Erzieherinnen wissen auch, dass sie ungefrühstückt kommt.


    Das ist natürlich keine Lösung für die anderen Auseinandersetzungen, die es bei Euch im Laufe des Tages gibt.
    Aber vielleicht verläuft es dann wenigstens morgens entspannter?


    (Unser Söhnchen frühstückt übrigens ganz problemlos, so nebenher während ich in der Küche das KiGa-Vesper richte. Obwohl er auf seine Art mindestens genauso willensstark ist wie das Töchterchen. So verschieden können Kinder sein).

    Ich finde, die sind einfach noch zu klein um groß was zu basteln, also selbständig basteln meine ich.
    Es sind 6 Kinder, und zumindest meine beiden brauchen bzw. wollen beim Basteln dann doch immer wieder Unterstützung.
    Ich bin immer noch hin- und hergerissen, ob wir die Goldpapierkronen überhaupt gemeinsam verzieren sollen, oder ob jedes Kind einfach eine fertige Krone bekommt. Gerade wegen der Bastelei.
    Hmm, das kann ich ja dann noch relativ spontan entscheiden.


    Für wenn sie größer sind, finde ich Basteleien auch eine gute Idee, passend zu allen möglichen Themen.
    Oder Kekse backen (und dann eventuell jedem Kind ein thematisches Mini-Backförmchen als Geschenk mit nach Hause geben, zusätzlich zu den Keksen), oder Ähnliches.
    Aber echt erst, wenn sie größer sind.


    Außerdem wünscht das Töchterchen sich tatsächlich explizit Spiele ala Topfschlagen, blinde Kuh, Reise nach Jerusalem und so.
    Ehrlich, zumindest so wie ich meine eigenen beiden Kinder kenne und einschätze, mir ist es lieber, sie bewegen sich zwischen den Mahlzeiten :D
    Für die Schatzsuche habe ich inzwischen auch eine Menge Ideen im Kopf.
    Jetzt muss ich tatsächlich aufpassen, dass ich nicht ZU viel mache 8)



    Aber ich hab nun auch wirklich alles beisammen, bis auf die Brezeln, die hole ich Montag vormittag frisch.
    Mitgebsel: Da sind mir doch heute im Supermarkt am Grabbeltisch Rosa-Glitzer-Notizblöcke mit passendem rosa Stift und Prinzessin vorne drauf quasi über den Weg gelaufen. #pfeif
    Runtergesetzt auf je einen Euro das Stück. Für die beiden Jungs hab ich noch einen Cars-Block als Alternative.
    Zusammen mit den Armreifen/Armbändchen und den Süßis in einer hübschen Tüte verpackt, das reicht dann auch, finde ich.
    Seifenblasen gab es wirklich nirgends in ausreichender Menge.


    Praktischerweise sind die Kinder Samstag und Sonntag beim Vater, so dass ich ziemlich relaxed vorbereiten kann.


    Und beim nächsten Kindergeburtstag ist dann alles schon fast Routine ;)

    Also mein Sohn hätte die Armreifen auch gewollt. Der wäre mit was angeblich Jungstypischem total enttäuscht gewesen.
    VIelleicht kannst Du ihn fragen, ob er auch Armreifen oder was neutrales haben möchte?


    Bei uns reichten meist zwei oder drei Spiele.


    Und Vorsicht vor zuviel Zucker im Kuchen und der Schorle- manche Kinder drehen davon ziemlich durch, lieber erstmal Wasser und Brezeln, falls sie sehr hungrig zu Euch kommen..


    Also ja, Armreifen sowieso. Prinzen können ja auch Armreifen tragen, das wär jetzt nicht mein Bedenken.
    Ich frag mich nur, ob der eingeladene Junge Armreifen mit rosa Glitzer möchte, oder vielleicht lieber in einer anderen ("Jungs")Farbe - und das Söhnchen wird sich dann wahrscheinlich an dessen Reaktion orientieren.
    bzw. kann ja auch gut sein, dass der Junge vom rosa Glitzer ganz angetan ist, aber die Mädchen dann was sagen, von wegen das sind Mädchenfarben, und er das dann nicht mehr will.


    Naja, gut, ich kann mich sowieso nicht gegen sämtliche Eventualitäten wappnen.
    Ich denke, ich gucke einfach noch nach Armreifen in "Jungsfarben", falls die Prinzessinnen-Armreifen nicht gefallen :D


    Mit dem Zucker...
    ... so wie ich das bisher mitgekriegt habe, ernähren sich die eingeladenen Kinder wesentlich zuckerhaltiger als meine.
    Ein Muffin und/oder ein Stück Kuchen und ein bisschen verdünnter Saft sollten also nix ausmachen.


    Und die Süßis gibt es dann hinterher zum Mitnehmen, das können sie dann zu Hause essen.


    Wie findet Ihr denn Malseife als Mitgebsel? Geht das?
    Ich guck jetzt morgen noch mal im Tante-Emma-Lädchen hier im Dorf, die haben normalerweise auch Seifenblasen.
    Aber ansonsten hab ich die heute in mehreren Geschäften nirgends gefunden.

    Irgendwie bin ich nicht so richtig fündig geworden. Bei uns gibt es soooo viel Schrott in den Läden.


    Ich hab nun so dünne Armreifen besorgt, rosa + glitzer.
    Was mach ich mit dem eingeladenen Jungen?
    Ob ich für den wohl was in einer neutraleren Farbe besorge?
    Ich will ja echt nicht sexistisch sein - aber schon das Söhnchen kommt aus dem KiGa heim und meint, das-und-das sind Jungsfarben und Mädchenfarben.


    Jetzt wollte ich noch Seifenblasen dazu tun, gab es aber nirgends, grummel.
    Was haltet Ihr von Malseife?
    Rosa? und meinetwegen noch in einer Jungsfarbe.


    Murmeln hab ich ggf. noch zu Hause, und dann gibt es ja noch Süßis und die Kronen zum Mit nach Hause nehmen.
    Das Ganze nett verpackt in einem schönen Tütchen; ich finde, das reicht.

    8I Es gibt Lllifee-Musik? 8I



    #schäm Ich scheine ja gar nicht auf der Höhe der Zeit zu sein #schäm #schäm #schäm
    (aber da das Töchterlein ihrerseits noch nie Lillifee-Musik erwähnt hat, scheint sie die auch noch nicht zu kennen 8) 8) 8) )

    Tanzen auf Lillifee- musik war auch noch der Hit. Ausserdem kann man in der Zeit schön den Tisch abräumen ;)

    Aber Eure Schatzsuche klingt cool.
    In unserem Fall werde ich mir da jetzt aber nicht allzu viel Aufwand machen.
    Im Garten meiner Eltern, Schnitzeljagdmäßig, das reicht für dieses Jahr. Irgendwie bekomme ich da das Prinzessinnen-Motto auch noch mit eingearbeitet.
    Ich muss bei so Sachen immer bisschen aufpassen, dass ich nicht zu perfektionistisch und zu ambitioniert werde.




    Töchterchen ist eigentlich vor allem ganz wild auf Topfschlagen.
    Die Schatzsuche würd ich jetzt nur machen, um einen Anlass zu haben, die Kinder auch bei schlechtem Wetter mal raus ins Freie zu bekommen :)

    Sabbau,-


    es sind 3 Mädchen und 1 Junge eingeladen.
    Ich hab schon mal auf dessen Einladung vorsorglich "Prinzessinnen- und Prinzen-Geburtstag" drauf geschrieben.
    So wie ich das im KiGa mitkriege (u.a. auch durchs Söhnchen), sind die Jungs doch schon recht früh auf der Schiene "Mädchensachen/Jungensachen, Mädchenfarben/Jungenfarben" und so. Also wird interessant, ich hoffe, der eingeladene Junge findet das dann nicht alles blöd.


    Ich hab nicht vor, alle Spiele auf Biegen und Brechen durchzuziehen, aber will genügend Spiele in der Hinterhand haben, falls eines nicht gut ankommt oder Langeweile aufkommt.
    Wenn das Wetter gut ist, machen wir die Spiele sowieso im Garten.
    Aber ich könnte auf jeden Fall noch eine kleine Schatzsuche im Garten einplanen, auch bei Regenwetter.
    Da fällt mir ein, ich hätte vielleicht auf die Einladungen drauf schreiben sollen, "bitte bring bei schlechtem Wetter Matschhose und Gummistiefel mit"


    @aster,
    ja, ich war mir auch unschlüssig mit der Zeit.
    Aber die Kinder waren, bis auf eines, wie gesagt alle schon mehrmals hier, auch über mehrere Stunden.
    Und Töchterchen auch schon bei denen. Und sie gehen alle seit längerer Zeit regelmäßig in den Kindergarten.
    Das eingeladene Kind, das ich nicht kenne, ist noch mal ein Jahr älter.


    Aber drei Stunden sind tatsächlich Obergrenze, finde ich.

    Liebe Raben,


    so, der Countdown läuft.
    Montag in einer Woche feiern wir hier unseren ersten "Kindergeburtstag"
    Töchterchen ist im August vier Jahre alt geworden und feiert - wegen der Kindergartenferien - nach.


    Sie freut sich drauf wie eine Schneekönigin.
    Ich mich auch, bin aber auch ein bissl nervös. Ist auch der erste Geburtstag für mich als offiziell Alleinerziehende ;)


    Also, ich sammele hier einfach mal alles, was ich habe.
    Und würde mich über erprobte Tipps etc. ganz dolle freuen.


    Töchterchen ist also vier geworden und wünscht sich einen "Prinzessinnengeburtstag".
    Sie wird vier Kinder einladen, allesamt aus dem Kindergarten.
    Drei davon waren schon mehrmals hier, eine davon kenne ich überhaupt nicht (ich rätsele immer noch, warum Töchterchen ausgerechnet dieses Mädchen einladen will... in der ganzen Kindergartenzeit hat sie niemals erzählt, dass sie mal zusammen gespielt hätten. Egal).


    Das Söhnchen (knapp drei Jahre alt) wird auch hier sein.
    Insgesamt also 6 Kinder.
    Eine Freundin wird mir an dem Nachmittag helfen.


    Die Feier ist von 14:30 bis 17:30 geplant.


    Einladungen habe ich fertig, wird Töchterchen am Montag im Kindergarten verteilen.
    Ich habe drauf geschrieben "bitte gib mir kurz Bescheid, ob Du kommen kannst", weiß nicht ob das üblich ist. Aber fände ich schon gut zu wissen, v.a. wegen eventueller Absagen (das ist ja immer eine Enttäuschung fürs Geburtstagskind).


    Eine Liste mit Geschenkvorschlägen für Töchterchen hab ich (weil die Mama eines Geburtstagsgastes mich danach gefragt hat).


    Essen hab ich Folgendes geplant:
    Zuerst Muffins und ein Kuchen (irgendwas Festes, was man gut in die Hand nehmen kann, entweder Schokokuchen oder Marmorkuchen), mit entsprechender Deko, gemäß dem Prinzessinnen-Motto.
    Vielleicht noch Brezeln?
    Und Obst?
    Saftschorle


    Abendessen: Pommes und Würstchen, Gemüsesticks und ein oder zwei Dips.


    Wobei ich 2x essen innerhalb von 3 Stunden ja schon viel finde, aber ist hier wohl so üblich.
    Aber insgesamt reicht das, oder?


    Für Raumdeko hab ich ein paar Ideen und auch Sachen hier, das improvisiere ich.


    Für die Gäste werde ich je eine Goldpapierkrone vorbereiten, falls sich jemand als Prinz oder Prinzessin verkleiden möchte.
    Und ansonsten gebe ich einfach unsere Verkleidungkiste frei und leg noch ein paar Schals und Tücher dazu.


    So, was jetzt noch fehlt sind Programm und Mitgebsel.


    Meine seit Wochen geführte Liste mit Spiel-Ideen finde ich irgendwie nicht mehr :D
    Aus dem Stehgreif fallen mir jetzt so ein:


    Blinde Kuh (Töchterchens Wunsch)
    Topfschlagen (Töchterchens Wunsch)
    Brezelschnappen
    "Bello, wach auf, dein Knochen ist weg"
    Pinke panke puster
    Reise nach Jerusalem
    Kartoffel-Lauf
    Schuhsalat
    Schlüsselkönig
    "Malermeister Klecksel" (hat Töchterchen sich gewünscht, ich muss Montag im Kindi nachfragen, was das ist und wie das geht :D )
    Sackhüpfen


    Naja, das Meiste davon kann man ja mit ein bisschen Phantasie auch auf das Prinzessinnen-Motto hin abwandeln.
    Fehlt da was?
    Gehört da irgendwas gar nicht rein?


    Und jetzt hänge ich noch an den Mitgebseln.
    Ob ich die auch dem Motto anpassen soll?
    Was gibt man bloß an einem Prinzessinnen-Geburtstag mit?



    Wenn jemand sich bis hierher durchgelesen hat, und mir dann auch noch Tipps gibt:
    Wow, vielen Dank.
    Ihr dürft zum Geburtstag kommen, ich reserviere einen Prinzessinnen-Muffin für Euch #freu


    Ach ja, die räumlichen Gegebenheiten:
    Wir bewohnen ein Haus (Altbau) mit großem Garten und Hof.
    Wenn das Wetter gut ist, dann ist ja alles kein Problem.
    Wenn es regnet... bei uns darf man im Haus laut sein, toben und (bei solchen Gelegenheiten auch mal) Dreck machen.
    Aber die Räume sind leider allesamt recht klein.