Beiträge von elan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    danke, von einem skibasar habe ich noch nie gehört. scheint es hier leider nicht zu geben. mein mann probiert mit unserer großen im geschäft die verschiedenen ski aus und ich hoffe sie werden auch gut beraten.


    Hier gibt es im Sportfachgeschäft vor Ort so ein Kinderskiprogramm: Man kauft einmalig einen neuen Ski und wenn der zu klein ist, kann er gegen den Nächstgrößeren getauscht werden (der ist dann gebraucht, aber frisch durch den Service und wird korrekt eingestellt). Man zahlt dafür dann jeweils nur die Service-Gebühr (15 €). Vielleicht gibt es sowas ja auch bei Euch in der Nähe?

    In diesem Thread ging es ja gerade darum, ob man mehrere Kinder bekommen "kann" und ich bin sehr froh darum, keine Geschwister zu haben, schlicht, weil Menschen nun mal nur begrenzte Ressourcen haben und ich es besser finde, wenn diese sich auf weniger Menschen (im Optimalfall also ein Kind) verteilen, da dann jede einzelne Person mehr hat. Mir ist diese "Einzelkindtraurigkeit" auch völlig unbekannt, vor dem Forum hier kannte ich die gar nicht. Ich bin sehr glücklich darüber, nie Geschwister gehabt zu haben, das hätte auch einfach nicht zu unserer Familie gepasst.

    Das ist eine sehr interessanter Punkt.
    Allerdings finde ich die ganze Diskussion hier ein wenig eindimensional, da unter Ressourcen überwiegend solche materieller/finanzieller Natur verstanden werden.
    Ich habe ja nur ein Kind und dabei wird es auch bleiben, in erster Linie aufgrund meines fortgeschrittenen Alters. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass abgesehen davon meine emotionalen und zeitlichen Ressourcen für ein zweites Kind einfach nicht ausreichen würden, finanzielle Erwägungen spielen da überhaupt keine Rolle.
    Ich selber bin mit mehreren Geschwistern aufgewachsen und kenne alle Vor- und Nachteile aus eigener Erfahrung, inkl. Sorge um die älterwerdenden Eltern. Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass es sehr stark auf die jeweilige Geschwisterkonstellation ankommt, wie gut man sich da gegenseitig unterstützen kann und will.
    Ich möchte meine Geschwister auf keinen Fall missen, doch ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich in meiner Kindheit sehr oft sehr eifersüchtig auf den jüngsten Bruder war. Und das hatte mit materiellen Dingen rein gar nichts zu tun...

    Die Auszeit in der Garderobe gibt es in unserem KiGa auch, aber NICHT ALLEIN!
    Dank des günstigen Personalschlüssels geht eine/r der Erzieher/innen mit dem Kind raus und bleibt mit ihm dort. Es wird auf Augenhöhe über das intolerable Verhalten gesprochen und wenn sich das Kind wieder beruhigt hat, gehen die beiden in den Gruppenraum zurück. Ich halte das für eine gute und effektive Maßnahme, wenn es nicht anders geht und das Kind aus der Situation rausgenommen werden muss.

    Hera, jetzt antworte ich Dir hier doch noch einmal (obwohl ich vielleicht besser Ruhe geben sollte).


    WARUM macht Dich das JETZT unglücklich?


    Du stehst doch erst ganz am Anfang Deines Studiums, da steht Dir doch noch alles offen (Stichwort Stipendium).
    Ich habe auch nicht in Harvard studiert, hatte aber später dann die Möglichkeit, eine Weile am Westküsten-Equivalent forschen zu dürfen. Und ja, das hat mich sehr bereichert, aber es hat auch mit einigen Vorurteilen gründlich aufgeräumt.
    Warum ich Dir das jetzt schreibe? Ich erkenne mich ein wenig in dem wieder, was Du hier schreibst, so ähnlich habe ich mit Anfang 20 auch getickt. Aber das Lamentieren bringt Dich nicht weiter, und es macht Dich auf die Dauer nicht glücklich, glaub mir. Selbst wenn Du kraft des Geldbeutels Deiner Eltern dort jetzt studieren könntest, Du würdest immer irgendetwas anderes finden, was Du leider nicht (haben) kannst.


    Und ja, sicher ist es schön, wenn man seinem Kind eine exzellente Ausbildung bieten kann; ich wäre die Letzte, die das dem Meinigen aus Egoismus oder sonstigen Gründen versagen würde. Ich denke, dieses "...mein Kind soll es einmal besser haben" ist auch ganz normal.

    Und elan: Ähm. Was soll ich dazu jetzt sagen? Lass dir versichert sein, ich habe nicht vor, meine Tochter zu töten.

    Hera, so war das nicht gemeint!
    Ich bin nur, sagen wir mal, etwas irritiert von der mit, wie soll ich es nennen, Naivität (?) gepaarten Radikalität deines Ansatzes (...Tochter soll mal in Harvard studieren und mit 2,5 Jahren
    naturwissenschaftliche Bücher lesen, die "wissenschaftlichen Ansprüchen
    genügen"...). Und das hat mich eben stark an dieses Buch erinnert.
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich lese öfter mal Beiträge von Dir und halte Dich unbekannterweise für eine sehr bemerkenswerte junge Frau mit scharfem Intellekt, die es eigentlich nicht nötig hätte, sich ständig darüber definieren zu müssen.
    Also, ich entschuldige mich hiermit für den unpassenden Beitrag. Normalerweise schreibe ich hier auch eher nicht, aber ich bin z. Zt. mit einer heftigen Erkältung daheim und lasse mich aus lauter Langeweile zu solchen Dingen hinreißen...

    Alternativ fände ich (natur-)wissenschaftliche Bücher super, aber dafür ist sie noch zu klein, oder? Mal davon ausgehend, dass die Dinger auch wissenschaftlichen Ansprüchen genügen sollen. Was gibt es denn da?


    Hhhmmm, was genau meinst Du jetzt mit wissenschaftlichen Ansprüchen? Deine Tochter ist 2,5.


    Also je nach Thema finde ich auch die Wieso?Weshalb?Warum?-Junior-Bücher nicht schlecht, z. B.


    http://www.amazon.de/Wieso-Wes…3473328758/ref=pd_sim_b_8


    Über den Stil der Zeichnungen kann man geteilter Meinung sein, ich empfinde ihn oft als zu "süßlich".



    Off-Topic:
    Noch eine Buchempfehlung für Dich (ich weiß, schnöde Belletristik, aber vielleicht doch ein Denkanstoß):
    http://www.amazon.de/Auroras-A…Erich-Hackl/dp/3257217315
    Sei mir nicht böse, aber irgendwie erinnern mich viele Deiner Postings immer an dieses Buch...
    Alles Gute!

    Wie wäre es mit diesem Klassiker, dem Brio-Labyrinth:


    http://www.brio-shop.de/klassi…1a8d0749a350d4995e6941359


    Damit habe ich mich früher stundenlang beschäftigt; wir hatten auch noch so einen 3D-Aufsatz, aber den habe ich auf die Schnelle nicht ergoogeln können...


    Oder ein Kinder-Künstler-Buch von der Labor Ateliergemeinschaft, z. B.


    http://www.amazon.de/KINDER-K%…407799748/ref=pd_sim_b_26


    Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe davon, für verschiedene Altersklassen.


    Malen-nach-Zahlen finde ich persönlich jetzt nicht so toll, fördert die eigene Kreativität eher weniger.
    Da finde ich klassisches Stricken, Häkeln und Weben deutlich besser, ein passendes Handbuch kann ich aber auch nicht empfehlen.

    Es gibt auch von Nivea Ampullen mit isotonischer NaCl-Lösung (ohne Konservierungsstoffe), pro Packung 18 x 5 mL:


    http://www.de.nivea.ch/Produkte/Babypflege/Nasen-Frei


    Ist in gutsortierten Drogerieketten zu finden (z. B. Mueller). Es sind kleine Kunststoffampullen, gut für ca. 2 Behandlungen. Länger als 24 h sollte man sie aber nach Anbruch nicht verwenden. Ich fand die sehr praktisch, auch zum Spülen. Ein Pipettierfläschchen braucht man dafür nicht, die Lösung wird direkt aus der Ampulle in die Nase geträufelt.

    Hallo,


    ich hole den Thread mal wieder hoch, um mir die Entscheidungsfindung bzgl. Weihnachtsgeschenk evtl. zu erleichtern.


    Ich schwanke zwischen den Jakoo-Holzkugelkopfpuppen(http://www.jako-o.de/produkte-spielzeug-kinder-spielzeug-kaufladen-und-kasperletheater-laeden-und-theater-handspielpuppe-holz-jako-o--599368.html?query=kasperle&preis=5-180) und den Stoffpuppen vom Waschbär-Versand (http://www.waschbaer.de/Kasper…a288891.html?query=kasper). Hat jemand diese Puppen und kann was dazu sagen?


    Die Holzpuppen bieten eine größere Auswahl an Figuren, ich habe aber die Befürchtung, dass sie für Kinderhände recht schwer sind. Kennt jemand die Waschbärpuppen?