Beiträge von Ida

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


    :D
    Ich musste eine Zeitlang "das Baggerlied" zum Einschlafen singen. Das ist frei erfunden und geht etwa so: Bagger bagger bagger, der Bagger ist so toll... Bagger bagger bagger, der Bagger baggert so gut :stupid:


    #lol sowas hatten wir hier auch schonmal, auf den Wunsch einer bestimmten Person mussten auch noch Strophen über Kipplaster, Kräne & diverses anderes Baustellenequipment folgen...


    & als Edit ein Kindermund von gerade eben. Der Blick aus dem Fenster, es folgt der Ausruf:"ein Rotkäppchen!" ich hab einen Moment gebraucht, bis mir einfiel, wie es "richtig" heißt :D

    ich hab hier ja auch 2 Jungs & bin mal gespannt, wie sich das so entwickelt, vor allem, weil bei meinem Mann & mir viele Geschlechterklischees umgedreht sind.
    der Große hat von Anfang an jungstypische Interessenschwerpunkte, das kam ganz von alleine, denn wir hatten fast nur geschlechtsneutrale Sachen (in den Bauernhofbüchern fand er z.B. nur die Fahrzeuge interessant). für Rosa & Glitzer hat er sich nie interessiert, aber es war neutral, hat sich einfach nicht ergeben. dass das jetzt verabscheut wird, kam erst im Kindergarten & zwar von den Mädchen! da gab's wohl eins, das immer vehement behauptet hat, das sei nix für Jungs, nur Mädchen dürfen damit spielen, & die Jungs haben im Umkehrschluss beschlossen, die Dinge jetzt einfach blöd zu finden 8I


    aber es gibt echt Mädchen, die behaupten, sie können kein Mathe, obwohl sie's offensichtlich können?! DAS finde ich wirklich skurril bis erschreckend

    mensch, das werden ja immer mehr Flitzes ;)


    wieso machst du das mit den Tampons nich selber zu Hause? #confused wirst du dann gleich auch noch geschallt & ans CTG gehängt? gibt's irgendeinen Risikofaktor, den ich verpasst habe, denn du bist ja noch nichtmal über den Termin? (nur aus Interesse, denn ich hab "damals" #augen das einfach selber gemacht mit von meiner Hebamme vordosiertem Nelkenöl)


    ansonsten *mithibbel

    beim ersten Kind hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung nachts im Bett, kurz nach dem Einschlafen. ich dachte, ich mache ins Bett, & habe mich gewundert, wieso ich das nich stoppen kann - tja, das war Fruchtwasser
    der 2. war etwas spektakulärer, ich war bereits zur Einleitung im KKH, wir waren aber auf der Sation in unserem Zimmer, als es von jetzt auf gleich losging. auf dem Weg zum Fahrstuhl, um in den Kreißsaal zu gelangen, platzte mir die Blase während einer Wehe - in dem Moment eine Erleichterung, 1,5 Std später war er da. (für die Schwestern auf der Station war's wohl halbwegs spektakulär, weil die meisten ja erst NACH der Geburt auf der Station landen ;) )

    unsere Erfahrung bisher: letztes Jahr beim 5. Geburtstag habe ich das erste Mal Spiele vorbereitet (die wieder nicht gespielt wurden), davor sind die Kinder einfach durch die Wohnung getobt & haben "so" gespielt. Pizza belegen, Kuchbuffett, aufwendiges Abendbrot - völlig überbewertet, mache ich erstmal nich mehr. hier gibt's Pommes & Würstchen, alles andere wurde nicht gegessen. Weingummies & ein paar Muffins, den Rest haben die Eltern verzehrt. ohne Eltern hat beim 4. Geburtstag erstaunlich gut geklappt, mein Sohn selber wäre da aber nicht woanders alleine geblieben, ich würde es frei stellen...


    hier ist es ja auch bald wieder so weit, da wird's 'ne Schatzsuche geben, die Kinder werden schließlich nich kleiner, aber unsere Wohnung bleibt gleich #weissnicht die sollen wetterfeste Kleidung mitbringen & dann geht's mindestens 'ne Stunde raus. dieses Jahr fällt der Geburtstag auf einen Sonntag, wir werden über Mittag feiern eben wegen des Runterkommens


    viel Spaß

    wir gehen im Dunkeln von einer Spielverabredung nach Hause, der Himmel ist sternenklar & der Mond scheint. Sohn überlegt:"Mama, die Sterne, sind das Planeten?" - "äh" (ich krame in meinem Gedächtnis) "ne, die Sterne sind Sonnen, die ganz weit weg sind & deswegen so klein aussehen (... erzähle noch ein bisschen was dazu zu unserer Sonne)" - "ja, genau, das sind Sonnen mit Zacken dran, deswegen heißen die Sterne" natürlich :)

    heute auf dem Spaziergang durch den Schnee meckert mein Mann in den Bart über das Wetter, wie blöd doch Winter ist, während der Große begeistert durch's Weiß tobt: "Ihr (der Große & ich) mögt ja nur Schnee, weil ihr Winterkinder seid. Ich bin ein Sommerkind, darum find ich das nich gut"
    Antwort vom Großen: "Du bist kein Sommerkind, du bist ein Sommererwachsener!" #ja


    (der Große hat im Januar, ich im Dezember & mein Mann im Juli Geburtstag... wer weiß, ob's da wirklich 'nen Zusammenhang gibt)

    Der Kleine hatte mit knapp 4 Monaten die ersten beiden Zähne, der Große mit 5 Monaten. Jetzt sind beim Kleinen grade alle Eckzähne & die ersten 4 Backenzähne durchgebrochen 8I bei ihm ist es aber relativ problemlos, beschissen schlafen tut er so oder so #pfeif


    Beim Großen wurde es von Zahn zu Zahn immer schlimmer, er war meistens dann auch krank oder hatte zmindest "nur" Fieber, aber gerne um die 40 Grad. Ich hab ihm teilweise Ibu & PCM im Wechsel gegeben, weil es nicht anders ging #weissnicht bin da auch eher pragmatisch

    bei uns gibt's verschiedene Sachen
    da wären zum einen die Wörter, die mein Vater erfunden hat wie "Bantel" (Bademantel), "Schlafzung" (Schlafanzug) & "(ab-)schlickern" (schnell kurz (ab-)duschen). bisauf "schlickern", das inzwischen auch von Mann & Sohn übernommen wurde, benutzt außer meinem Vater eigentlich niemand diese Wörter....


    dann gibt's "Gük" (diese Maggi-Würze aus der Flasche, ich kenn bis heute nicht den richtigen Begriff), von meinem Onkel als Kind erfunden, bereits in die 3. Generation getragen - bis ich 13 war, wusste ich nichtmal, dass das nicht der korrekte Name ist. denn da bin ich einkaufen gewesen & hab jemanden gefragt, wo denn das Gük steht #pfeif


    "Nubsi" ist ein äußerst praktisches Allroundwort für kleine (hervorstehende) Dinge, schwer zu beschreiben, Nubsis eben 8)


    aus der Sprachlernphase meines Sohnes geblieben ist eigentlich nur "joggern" - ganz logisch, Jogger joggern. leider habe ich andere Kreationen vergessen & auch nich aufgeschrieben, dafür für's 2. Kind vorgenommen


    zuguterletzt sind da noch die Begriffe, die eigentlich "normal" sind & jeder kennen sollte :D , aufgrund unseres norddeutschen Migrationshintergrundes im hiesigen soziolinguistischen Umfeld aber nicht vorkommen: pütschern, pischen, feudeln, klötern, krüsch, fünsch, tüdeln, tüdern (teilweise Wörter, von denen ich wirklich keine Ahnung hatte, dass sie typisch norddeutsch sind, schließlich spreche ich ja hochdeutsch #augen & dann zog ich in den Süden)


    bei 'ner Freundin gibt's "Reis mit Scheiß", Reis mit jeweils dem, was Kühl- oder Gefrierschrank grade so hergeben

    Mein Großer hat mit 4 erst Laufradfahren gelernt, vorher wollte & traute ersich nicht, ist lieber gelaufen, so what?! Wir haben ihn zwischendurch immer mal üben lassen, aber er mochte nicht. Mit fast 5 habe ich ihn etwas gezwungen, Fahrradfahren zu lernen, weil wir eins hatten, das er unbedingt wollte, sich aber Dinge oft nicht zutraut. & siehe da, nach 10 Minuten mit festhalten konnte er's alleine. Wenn's nicht geklappt hätte, wär das Rad halt wieder in den Keller gewandert & wir hätten noch gewartet. Seine Kindergartenfreunde konnten übrigens schon fahren, bevor er überhaupt mit dem Laufrad anfing & die sind ein halbes bis ganzes Jahr jünger. Blöde. sprüche kamen da keine, jedes Kind hat doch sein eigenes Tempo #weissnicht

    Ich häng mich hier mal mit ran...
    Kann das auch schon bei jüngeren Kindern auftreten? mein Kleiner ist ja jetzt 10 Monate alt & isst nicht wirklich viel. Außerdem schläft er sehr schlecht, in "guten" Nächten wacht er zum Trinken alle 2 Stunden auf, maximaler Abstand 3 Stunden. Das geht schon so, seitdem er 3 oder 4 Monate alt ist, davor hat er gut geschlafen, bis zu 6 Stunden am Stück, mal mehr, mal weniger. Neulich hat er mal zufällig mehr gegessen, da hat er besser geschlafen, aber ich krieg bei bestem Willen nicht mehr in ihn rein, wenn er keine Lust hat. Ich hab auch schon alles Mögliche durch, selber essen lassen, feiner Brei, stückiger Brei, aus dem Glas, selbst gekocht, mit Salz... Er nimmt 3 Löffel & danach spuckt er's aus

    ich finde meinen Mann spießig in seiner Ablehnung & Angst vor allem seiner Meinung nach Spießigen, denn dadurch schränkt er sich ganz schön ein (& manchmal find ich's auch lustig)