Beiträge von Ida

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    mein Mann hat heute Morgen einen Coronatest mit rotem Stift "präpariert", sodass der positiv aussah, und ich bin drauf reingefallen #finger

    ich frage mich schon länger - funktioniert das nicht bei jedem Handy, es sich zum Abhören von Sprachnachrichten ans Ohr zu halten wie beim Telefonieren? Ich habe ein Samsung und mache das immer so...

    Ansonsten finde ich lautes Telefonieren überall, wo ich nicht ausweichen kann, sehr unangenehm. Neulich in einem Drogeriemarkt hat ein Mann an der Fotostation laut telefoniert, das konnte ich noch unter "naja, sehr laut, aber vielleicht muss da was noch geklärt werden" verbuchen. Aber dann hat er das Handy laut gestellt, sowas finde ich auch sehr unnötig, vor allem, weil die Lautsprecher so schlecht sind, dass es dann plärrt

    „Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft“

    …könnte aber auch einfach von Heinz Ehrhard sein, wenn ich so drüber nachdenke.

    das kenne ich auch und sage es auch.


    Hasenbrot hat mir meine Oma so erklärt, dass es das Brot ist, was von der Reise unaufgegessen ankommt. und weil man unterwegs mit Sicherheit einen Hasen gesehen hat, heißt es dann so ^^

    heißer Fliederbeersaft wärmt auch schön, habe ich grade heute erst wieder festgestellt. Und ist gut fürs Immunsystem. Ich lebe ja auch in der Region der hinterhältigen feuchten Kriechkälte

    Immerhin flockt es dieses Jahr gelegentlich und die Dunkelheit finde ich gemütlich

    im Herbst kann man auch gut in einer Strauße einkehren, die sind mit den Öffentlichen aber meistens nicht so gut erreichbar bzw habe ich es nie probiert und jetzt wohne ich schon so lange nicht mehr dort, dass ich es aktuell auch nicht weiß ;)

    aber hinter Opfingen gibt es eine, in Ihringen den Martinshof und am Schönberg gibt's auch eine ganz kleine, kann man von Merzhausen hochlaufen

    Image


    Nicht so wirklich Promis, aber ich musste gerade daran denken: Dmitri Schostakowitsch und Harry Potter 8o

    zu dem Thema gibt's mehrere Videos von der Graham Norton Show - Daniel Radcliffe als Zeitreisender:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kind (9) guckt in den Kühlschrank "was sind das für Pilze?" - "Das sind Austernpilze." - "hä? wieso haben wir die, wenn's die gar nicht in Deutschland gibt?!" - "doch, die gibt's hier, die sind sogar in Deutschland gewachsen." - "aber warum heißen die denn dann Auslandpilze?!"

    ich finde weniger das eigentliche Aufdembodensitzen problematisch als das gefühlte ständige Kriechen und Hocken, weil alles in Bodennähe und im Zelt stattfindet. Mich macht das spätestens an Tag 2 wahnsinnig. da ihr es ja aber nur für die Etappen nutzen wollt und nicht den ganzen Urlaub, könnte ich mich damit arrangieren. und wenn euch das gar nicht stört, sowieso ;)

    grosser Streit. Schwester beschimpft Bruder auf höchster Stufe: Du bist genauso wie Trump und Corona!

    Kinder streiten.

    Sohn zur Tochter: "du bist die Schwester des Arschloches!"

    Sie: "sag ich ja!"

    Er war verwirrt, bis der Groschen gefallen ist.

    #freu

    mein Sohn hat früher, wenn er sauer auf mich war, immer "das werd ich dir büßen!" gerufen

    Mondschein ich denke, ich verstehe, was du meinst, und sehe das auch so.

    ich beobachte ebenfalls zunehmend, dass Diskurse immer weniger um Inhalte als um Formen geführt werden und die "Mitte" verschwindet bzw. von den lauteren Meinungsgruppen am Rand übertönt wird. das spaltet die Gesellschaft.

    natürlich kann die Form nicht außer acht gelassen werden, hier in diesem Kontext hat sich Palmer meiner Meinung nach dadurch endgültig diskreditiert, aber ich finde es merkwürdig, dass er diesen Weg gewählt hat. das ist doch total dumm und führt genau wieder zu dem, was er ursprünglich kritisiert, ohne dass noch jemand die Kritik beachtet. als hätte jemand genau daran ein Interesse, bediente diese Mechanismen und er lässt sich vor diesen Karren spannen. das klingt jetzt so verschwörungstheoretisch, für mich aber nicht völlig abwegig

    wie ist er denn in Deutsch? fällt es ihm da leicht, die Grammatik zu verstehen, sich zu merken und die Aufgaben zu bearbeiten?

    ich habe die Erfahrung gemacht, wem das schon in der Muttersprache schwer fällt, das "System" der Sprache zu verstehen, der hat auch eher Schwierigkeiten mit dem Fremdspracherwerb (in der Schule). und da würde ich dann doch von Latein abraten, denn selbst bei allem Fleiß wäre es so äußerst mühsam, weil die Grammatik so sehr im Vordergrung steht und Basis für die Übersetzungen ist.

    in den lebendigen Sprachen gibt's ja noch weitere Bereiche, die das breiter aufteilen.


    ich hatte Englisch, Latein (wegen laut meinem Vater meiner eher naturwissenschaftlichen Begabung #rolleyes) und Französisch, nach der Schule habe ich noch Spanisch gelernt. ich lerne Sprachen schnell und über die Grammatik, bin aber faul. für Latein hat es nur geklappt, weil die Lehrerin, die ich die ersten zwei Jahre hatte, sehr viele Wiederholungen im Unterricht für alle Konjugationen und Deklinationen eingebaut hat. damit hatte ich ein gutes Grundgerüst. nach dem Lehrerwechsel war ich deutlich schlechter, aber irgendwann darf man ja Wörterbücher benutzen :D

    also würde ich Spanisch als erste Sprache wählen und ob Französisch oder Latein als Zweitwahl vom Fleißlevel und dem grundsätzlichen Grammatikverständnis abhängig machen

    Mein Ersti musste heute als Tagesaufgabe in Deutsch einen Brief an irgendjemanden über seine Gefühle schreiben. Er schrieb (die Rechtschreibfehler habe ich aus dem Original jetzt mal nicht übernommen):


    "Liebe Frau X, ich finde es doof einen Brief schreiben zu müssen. Dein Y"


    Frau X hat zum Glück Humor.

    sowas Ähnliches hat der Drittklässler gemacht. sie sollten einen Brief an die Detektive aus dem Buch, was sie für den Deutschunterricht lesen mussten, schreiben und darin begründen, warum sie Mitglied in der Bande werden wollen. mein Sohn hat in etwa geschrieben: "liebe Fördedetektive, ein Mann erpresst mich, euch zu schreiben..." der Lehrer fand's lustig ;)

    Gwynifer das, was du beschreibst, macht die andere Oma auch. Das finde ich auch ok.

    Es geht mir auch nicht darum, dass nichts außer der Reihe geschenkt werden soll, aber neben den ganzen Klamotten waren es auch Sachen wie für jeden Tag des Besuchs ein mittelgroßes Legopäckchen. Da kommt einiges zusammen.


    Inzwischen hat es deutlich nachgelassen, Klamotten gibt's gar nicht mehr und Geschenke äußerst reduziert. Aber die Kinder sind inzwischen auch schon recht groß


    Trin ja, das stimmt schon. Bzw ist es jetzt besser, weil weniger geschenkt wird. Dafür ist anderes jetzt schwieriger, weil die Kinder nicht mehr alles mit sich machen lassen. Da kommt die Manipulation anders zum Tragen.


    Was es vor allem eigentlich gar nicht bräuchte, denn wie gesagt - wir haben großes Glück mit überaus interessierten und engagierten Großeltern, die Kinder lieben sie heiß und innig, es hätte die Geschenke dafür gar nicht gebraucht


    Obstsalat ja, vielleicht sind da viele Kinder anders und können sich besser abgrenzen. Ich kenne das von mir so auch nicht, ich mochte beide Omas immer gerne und hatte nie das Gefühl, da "westen" zu müssen. Allerdings hat auch keine von ihnen zu emotionaler Erpressung geneigt


    Das ist ja jetzt alles ziemlich weit vom eigentlichen Thema weg. Ich wollte eigentlich nur darstellen, dass es manchmal komplexer ist, als es auf den ersten Blick aussieht


    Grundsätzlich wäre ich für annehmen und weitergeben, was nicht passt und gefällt. Ist am unkompliziertesten

    Hagendeel doch, ich erlebe das ja nun genau so. Die Kinder sprechen es selber aus, dass sie die eine Oma lieber mögen, weil es da immer so viele Geschenke und Geld gibt. Bzw stürzt es mein eines Kind in große Loyalitätskonflikte, weil es genau spürt, was die Beweggründe für das Schenken sind (Bestätigung für die Oma, wie sehr sie geliebt wird, gemessen an der Freude des Kindes), und aber beide Großeltern eigentlich gleich gerne mag, aber das Gefühl hat, das nicht zu dürfen

    Dazu kommt noch, dass die betreffende Oma nicht erwachsen reagiert, sondern beleidigt und mit emotionaler Erpressung. Davor möchte ich meine Kinder schützen

    genau, es wurde hier auch eine Erwartungshaltung geschaffen, kein Hallo zur Begrüßung, sondern "was hast du mir mitgebracht?!"

    Vielleicht können sich auch nicht alles die Ausmaße vorstellen, die das manchmal annimmt. Bei uns kamen noch andere Sachen dazu, bestimmte Verhaltensweisen, die ich als distanzlos und egoistisch empfinde, das hat sich natürlich vermischt.

    Und die anderen Großeltern, die sich zurücknehmen und weniger schenken, geraten schnell ins Hintertreffen. "Ich will lieber zu Oma B, da kriege ich wieder 5€!"

    Ich kann es als Versuch sehen, Liebe auszudrücken und zu bekommen (das Kind hat sich auch immer bilderbuchmäßig vorbildlich gefreut), aber es wäre gar nicht nötig gewesen. Die Beziehung war da, sie machen immer ganz tolle Sachen mit den Kindern, das Geschenke kam noch oben drauf

    ist das Gymnasium denn G8 oder G9?

    ich wohne in einem anderen Bundesland, hier ist es so, dass Kinder, die die 6. Klasse am Gymnasium nicht schaffen, also wiederholen müssten, querversetzt werden an die Gemeinschaftsschule (hier gibt es nur noch Gemeinschaftsschulen und Gymnasien).

    es war schon zu meiner Schulzeit und so habe ich es auch bei meinem Sohn erlebt, dass in der Orientierungsstufe sehr stark ausgesiebt wird, fast ein Drittel der Kinder schafft es nicht in die 7. Klasse. gleichzeitig wurden mit der Zusammenlegung von Real- und Haupt- zu Gemeinschaftsschulen viele Schulen geschlossen, sodass es zu wenige gibt und vor allem es sich nicht vernünftig mischt. es gibt ein paar gute Schulen, u.a. die mit gymnasialer Oberstufe, und dann gibt's den Rest.

    es hängt also wirklich davon ab, wie gut die jeweilige Schule ist, weil es einfach solche und solche gibt. in eurer Kombination würde ich wohl zu guter Realschule tendieren, denn auch das Scheitern und Wechselnmüssen macht was mit Kindern

    Und wirklich: bald sind die Kinder grösser, Du setzt Oma ubd Kind in der Einkaufsmeile ab, sagst: es braucht dringend Hosen für die Schule - und die zwei werden glücklich, mit 2 Hosen, 3 Shirts und mit Eis gefülltem Bauch heim kommen ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

    das hat hier dazu geführt, dass das Kind mit Klamotten zurückkam, die weder passten noch gemocht wurden #weissnicht


    hier gibt's auch so schenkwütige Großeltern bzw. hat es sich inzwischen etwas gegeben, vermutlich weil ich zu undankbar war. ich habe auch den Ansatz versucht, es als Ausdruck von Liebe zum Enkelkind zu betrachten, aber es nahm echt Ausmaße an, die ich nicht mittragen wollte und ging bei meiner Schwiegermutter oft mehr um sie als ums Kind.

    vor allem war das Kind total überfordert von der Masse an Geschenken und es gibt ja noch mehr Familienmitglieder, die auch gerne was schenken möchten und sich nicht immer zurücknehmen wollen, nur weil die eine Oma mal wieder eskaliert ist. die Krönung war ein Geburtstag vom kleinen Bruder, zu dem mein größerer Sohn mehr Geschenke bekommen hat als der Kleine, weil der Ältere außerdem der Lieblingsenkel ist #rolleyes

    also, nur weil manche keine Großeltern haben und das Schenken auch Zeichen der Zuneigung ist, muss man nicht alles hinnehmen. es entspannt sich mit zunehmendem Alter der Kinder aber wirklich, bei uns bleibt allerdings mein Äger über die Ungleichbehandlung der Geschwister


    Klamotten, die nicht passten oder gefielen, habe ich aussortiert und weiterverschenkt. ich finde, das kannst du ohne schlechtes Gewissen so handhaben.

    sowas hat mein Vater mal gemacht, als der 1. April aufs Wochenende fiel - mich "panisch" geweckt, warum ich nicht aufstehe, es ist doch Schule und schon halb 9, ich komme zu spät.

    Als ich hektisch aus dem Bett gesprungen bin, war's aber ein Aprilscherz #haare