Beiträge von Ida

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So geht es mir mir Bienen und Wespen ;). Für die meisten Menschen, die ich so kenne, ist das alles eins.. und macht mich wahnsinnig ;).

    ha, so ging es mir in Baden mit Fliegen, Mücken und Schnaken

    dort sind Fliegen Mücken und Mücken Schnaken, ich habe aber niemanden gefunden, der mir sagen konnte, wie Schnaken dann heißen...


    für meinen Mann sind übrigens Regale, Schränke und Kommoden alles eins, nämlich Schrank (wobei wir jetzt etwas vom Thema abkommen, denn der ist ja schon erwachsen)

    Diesbezüglich geht bei meinem Mann und mir die Wahrnehmung auch sehr auseinander. Ich bin an der Ostsee aufgewachsen mit einer Dänemarkfähre in der Nähe. Ich habe nach der Wende zunächst auch nur die Inseln besucht, inkl. Besuchen in Kopenhagen. Mein Mann ist in SH aufgewachsen und hat im Sommer immer Urlaub auf dem dänischen Festland gemacht. Für ihn besteht Dänemark quasi nur aus diesem Festland und die Inseln inkl. Kopenhagen kennt er gar nicht. Führt noch heute manchmal zu Irritationen unter uns.

    Kann ich so bestätigen. Nur, dass wir zum Glück beide aus SH kommen. Dänemark ist für uns dänisches Festland. Und ich kenne tatsächlich auch in unserem Umfeld niemanden, der schonmal auf einer dänischen Insel Urlaub gemacht hätte. #freu

    also, ich bin auch in SH aufgewachsen und ich war schon auf Bornholm, Röm und Langeland, um mal die Statistik zu stören ;)

    ich dachte auch, dass früher die Welt schwarz weiß war


    und ich dachte, dass "Erwachsenwerden" einem bestimmten Plan folgt, ich somit bestimmte Erwachenendinge automatisch kann oder mag (sowas wie Kaffee, Bier, Sekt)


    im Kindergartenalter habe ich einmal gehört, wie jemand im Auto "Wabenblinker" gesagt hat, und mich jahrelang (bis ich in der Fahrschule in den Theoriebögen gelesen habe, wie es richtig heißt) gewundert, warum das so heißt, das Symbol aber drei-, nicht sechseckig ist ;)


    im Dänemarkurlaub dachte ich immer, dass die durchgestrichenen Os bedeuten, dass die nicht mitgesprochen werden

    ich mag Berliner am liebsten mit Pflaumenmus, aber ich hasse Zuckerguss. Ratet mal, in welcher Kombination es die hier nur gibt?

    Nachtkerze ja, Berliner zu Silvester ist was sehr norddeutsches, vor allem der mit Senf (wobei ich den nur vom Hörensagen kenne). Dafür hat sich das mit der Neujahrsbrezel mir nie so richtig erschlossen, als wir im Süden lebten

    Drama im Hause:


    wir verbieten ein weiteres Video zu schauen. Kind beschwert sich, diskutiert, etc. Und meint dann vollig entrüstet: "Da geht es mir jetzt ja an den Kragen!"

    Ich hab fast mein Getränk über den Tisch gespuckt vor Lachen #lol

    mein großer Sohn hat in dem Alter im Streit häufig sehr erbost das letzte Wort mit "das werde ich euch büßen!!!" haben wollen ;)

    heute auf dem Rückweg von der Schule, wir laufen an der Bushaltestelle vorbei, relativ viele Leute unterwegs, P fragt mich irgendwas, ich antworte, werde aber mitten im Satz unterbrochen mit: "Mama, jetzt sei doch mal leise, ich will da hinter uns zuhören!"

    war das Gespräch von den anderen Menschen wohl interessanter...

    der Große erzählt morgens, dass er gar nicht einschlafen konnte am Vorabend: "bis 11 habe ich Schlumpfcomics gelesen. Die sind so schön klein und blau, das beruhigt mich."

    Homeschooling, Mutter erklärt motivierend das ß : "Das ist ein ganz besonderer Buchstabe, den gibt es im Englischen und Französischen z.B. gar nicht!"

    Kind legt den Stift hin: " Dann lohnt er sich ja gar nicht zu lernen!"

    Witzig, genau das sz (meine Tastatur hat den Buchstaben nicht #angst ) hatten wir auch diese Woche. Wie nennt man den eigentlich richtig?

    Ich hab in der Schule "scharfes s" gelernt, meine Eltern nennen es sz. Aber wie sollen die Kids das heutzutage in der SChule sagen?

    ich sage auch sz und bin der Meinung, dass das so korrekt ist #cool

    ich habe aber auch eine Begründung ;) : wenn mich nicht alles täuscht, ist der Buchstabe tatsächlich aus der Kombination von s & z hervorgegangen, beim Sütterlin sieht man das sehr gut, das s ist der Rücken und das z der Bauch, und Wiki sagt, dass ich gar nicht so falsch liege

    ich hatte BHs von Anita und war zufrieden, vor allem, weil es große Körbchengrößen gibt (bin in der ersten Schwangerschaft von B auf DD und in der zweiten von C auf F oder G), geblieben ist D ;)

    mein großer Sohn zerstört seine Sachen mutwillig, zerbeißt die Stifte, zerschneidet Radiergummis... ist erst besser geworden, seitdem ich einmal pro Schuljahr die Grundausstattung kaufe und er alles danach vom Taschengeld bezahlen muss (der Zirkel und das Geodreieck waren dann doch ganz schön teuer #rolleyes) aber das ist jetzt wirklich OT #angst

    mich nerven diese Tüten auch schon seit Jahr und Tag, weswegen ich dann bei meinen Kinder immer bemüht war, wenig Naschi und Kleinteile, die sich wenigstens aufbrauchen (Tattoos oder Seifenblasen oder sowas), reinzutun. wenn mein Mann die Sachen besorgt, kauft er gerne den - in meinen Augen ;) - letzten Schrott, aber die Kinder sind sichtlich begeistert und reden noch ewig davon... #haare#freu

    mein großer Sohn möchte jetzt immer außerhäusige Veranstaltungen statt der Schatzsuche, da gibt's nix extra und das Thema hat sich somit extra erledigt, der kleine braucht noch den Inhalt vom Schatz, da mache ich mir dann im Herbst wieder Gedanken.


    bei uns war das früher so, dass es (bis auf bei einer Familie, da hat sich die Mutter immer extrem viel Mühe gegeben mit Basteln und Nähen) eigentlich "nur" das Tütchen gab, in dem dann die Naschis waren, die beim Spielen gewonnen wurden, also nix extra

    Meine Vierjährige hat eine Patentante namens Jana. Wenn wir von ihr reden, dann sagen wir oft "die Jana".

    Seit neuestem gibt es eine neue Erzieherin im Kindergarten: Diana.

    Zitat Tochter: "Aber man kann auch nur Jana sagen."

    in der Kindergartengruppe meines Sohnes gab es zwei Mädchen, die Lara und Dilara hießen. hat häufiger mal für Verwirrung gesorgt, ich setze nämlich keine Artikel vor Namen, wir haben zu der Zeit aber in Süddeutschöand gelebt, wo das sehr konsequent praktiziert wird - ich konnte also selten zwischen "Dilara" und "die Lara" unterscheiden und meine Zwischenfrage, ob er vielleich "die Dilara" meint, hat dann maximale Verwunderung ausgelöst :D