Beiträge von Ida

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    gibt es eigentlich einen Grund, warum in der Schweiz das ß nicht verwendet wird?


    ich finde den Buchstaben ja so richtig sinnvoll & die Regelung der Schreibweise nach der neuen Art ist auch total logisch (doppel-s nach kurzem Vokal, ß nach langem)


    wird von mir auch gezielt eingesetzt, z.B. wenn ich Spass statt Spaß meine & schriftlich ausdrücken möchte (aber zugegebenermaßen ist nicht jeder so'n Sprachnerd wie ich #pfeif )

    allein bei meinem Mann & mir ist es schon sehr gut zu erkennen, wie individuell & subjektiv "Allgemeinbildung" gestreut sein kann. obwohl wir sogar auf der gleichen Schule waren, sind völlig unterschiedliche Dinge hängen geblieben, wie soll sich dann eine Definition für größere Gruppen präzisieren lassen?


    er ist eher naturwissenschaftlich orientiert, hat Chemie studiert & dort seinen Spezialwissensschwerpunkt. ich bin breiter aufgestellt (sprachlich & mathematisch mit Biologie, dafür nur rudimentär in Physik & praktisch nix in Chemie), hab keinen Schwerpunkt mit Spezialwissen & sozial-/geisteswissenschaftlich studiert... dafür können wir uns gut ergänzen, wenn die Kinder Fragen haben (außerdem kann er viel besser kindgerecht erklären als ich).


    mein Gedächtnis ist hervorragend, leider etwas speziell - manche Dinge, die mich brennend interessieren, vergesse ich nichtsdestotrotz, andere Sachen, die mich nicht die Bohne interessieren, brennen sich förmlich ein #weissnicht
    Bei "Jedem das Seine" hätte ich spontan gesagt, dass ich's nicht wusste, beim Lesen hier ist mir aber eingefallen, dass ich das schon mal gehört habe - & wieder vergessen #schäm


    zu Standard & Tod gesellen sich auch "seid" & "seit" :D

    kann das sein, dass das mit der korrekten Aussprache ein deutsches Phänomen ist? ich versuche das zwar auch zu machen, aber in Spanien brauchte ich immer einen Moment, wenn von "princípe Carlos" die Rede war, zu schalten, dass Prinz Charles gemeint war. & auch in Frankreich hab's ich öfter erlebt, dass z.B. die Namen internationaler Schauspieler französisch ausgesprochen werden...
    es werden auch deutlich weniger Angliszismen übernommen, sondern in der jeweiligen Sprache Ersatzwörter so halbwegs "erfunden". gebt mal IT-Begriffe bei 'nem Onlinewörterbuch deutsch-spanisch ein & guckt euch die jeweiligen Unterschiede an & dann mal deutsch-englisch ;)

    ich kannte ja, bis ich so ca. 15 war, 2 weitere Ausdrücke für "Missgeschick" oder "ins Fettnäpfchen treten": Fauxpass & Fohpa :D dann ist mir aufgegangen, dass beides den Fauxpas bezeichnet #augen


    tja, das kann passieren in einer Umgebung, in der beim Bäcker gerne "Tschiabatta" gekauft wird & die "Zutschini oder Zuchini" so besonders lecker sind ;)


    den Knaller haben mal meine Schwiegereltern gebracht. die sind kulturell viel unterwegs & probieren öfter mal was Neues. eines Tages waren sie schwer begeistert von dem "Pötrysläm", auf dem sie waren #lol ich wär fast vom Stuhl gefallen.

    Deutschland PLZ-Bereiche 6 - 9, Österreich und Schweiz



    PLZ-Bereich 6
    60xxx und 659xx Frankfurt Satourday Freier Eintritt am letzten Sonnabend im Monat in vielen Museen etc. Download zum Satourday
    60529 Frankfurt: Kobelt Zoo Tierpark, Eintritt frei
    605xx Frankfurt: Wasserspielpark am Goetheturm Spielanlage und Aussichtsturm, Eintritt frei
    61267 Neu-Anspach: Freilichtmuseum Hessenpasrk (Kinder bis 6 frei, Gruppe 7,50 €)
    64283 Darmstadt: Hessisches Landesmuseum (Erwachsene 6 EUR, Kinder bis 18 Jahre frei)
    64287 Darmstadt: Kunstmuseum Mathildenhöhe (Kinder bis 11 Jahre frei; 6 Euro Familienkarte)
    65195 Wiesbaden: Fasanerie (Tierpark mit Wasserspielplatz; Eintritt frei)
    65428 Rüsselsheim: Stadt- und Industriemuseum (Erwachsene 3,50 €, bis 18 Jahre 2,00 €, Familienkarte 8,00 €, jeden ersten Samstags im Monat: Eintritt frei)
    65428 Rüsselsheim: Opelvillen wechselnde Ausstellungen (Kinder bis 18 Jahre frei, Erwachsene: 8 €/ermäßigt 6 €, Familienkarte: 12 €)
    69117 Heidelberg: Kurpfälzisches Museum Die reguläre Sammlung kostet für Erwachsene wochentags 3,00EUR, sonntags 1,80EUR. Sonderausstellungen 6,00EUR für Erwachsene. Kinder & Jugendliche bis 16J zahlen generell keinen Eintritt. Weitere Ermäßigungen bei Vorlage des städtischen Sozialpasses.




    PLZ-Bereich 7
    http://www.museumspass.com/
    Dieser Oberrheinische Museumspass gilt in über 300 Museen in Südwestdeutschland, Frankreich (Elsass) und der Schweiz. Der Pass gilt für ein Jahr, jeder erwachsene Passinhaber kann bis zu 5 Kinder unter 18 mitnehmen, auch wenn es nicht die eigenen sind. Bei einem Urlaub im Elsass hat man den Betrag (89 EUR für einen, 165 EUR für zwei) schnell heraus.


    70173 Stuttgart Staatsgalerie Sammlung und Sonderausstellungen bis 20 Jahre frei, mittwochs freier Eintritt
    70191 Stuttgart Naturkundemuseum Kinder bis 6 frei, mittwochs freier Eintritt
    70597 Stuttgart Haus des Waldes Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
    74193 Schwaigern http://www.tierpark-schwaigern.de/
    75175 Pforzheim Pforzheim Wildpark: Eintritt prinzipiell frei, Parkplatz 2€ unter der Woche, 5€ am WE für 3h
    76135 Karlsruhe Zentrum für Kunst und Medientechnologie - Freitags ab 14 Uhr Eintritt frei
    76137 Karlsruhe Tierpark Oberwald Eintritt frei.
    79098 Freiburg Augustinermuseum Erwachsene 6-7€, Kinder frei
    79111 Freiburg Mundenhof Parken 5€, Eintritt frei
    79252 Stegen-Wittental (bei Freiburg) Baldenwegerhof Eintritt frei, Unkostenbeitrag für den Spielplatz




    PLZ-Bereich 8
    8XXXX München bis 18 Jahren kostenfreier Eintritt in ALLEN städtischen und auch noch vielen anderen Museen
    8XXXX München Kulturraum München: kulturelle Veranstaltungen aller Art mit freiem Eintritt (sehr umfangreiches Angebot, auch speziell für Kinder)
    86150 Augsburg Fuggerei: Familienkarte 8,00 Euro
    86150 Augsburg Schwäbisches Handwerkermuseum: Eintritt frei
    86153 Augsburg tim Bayern jeden Sonntag Eintritt 1,00 Euro (ausser Sonderausstellungen)
    86459 Gessertshausen Schwäbisches Volkskundemuseum Oberschönenfeld: Familienkarte für 1 Erwachsenen und eigene Kinder 4 Euro, Familienkarte für 2 Erwachsene und eigene Kinder 8,00 Euro
    86747 Maihingen RIESER BAUERNMUSEUM MAIHINGEN Familienkarte 5,00 Euro


    PLZ-Bereich 9


    90402 Nürnberg Germanisches Nationalmuseum: Familienkarte 10 Euro
    96047 Bamberg Naturkunde-Museum - bis 18 Jahre 1,50, Normalpreis 3.-
    97074 Würzburg Mineralogisches Museum der Uni Würzburg Eintritt frei
    97422 Schweinfurt Wildpark Schweinfurt - Eintritt frei
    97650 Fladungen/bayr. Rhön Fränkisches Freilandmuseum Familienkarte 9 €
    98660 Kloster Veßra Freilichtmuseum Kloster VeßraFamilienkarte (3 Personen, dav. mindestens 1 Kind) 12,00 €
    99084 Erfurt Museum für Thüringer Volkskunde Am ersten Dienstag im Monat Eintritt frei, sonst Familienkarte 13 €, Kinder bis 6 frei
    99084 Erfurt Naturkundemuseum Am ersten Dienstag im Monat frei, sonst Familien 13 €, Kinder bis 6 frei
    99084 Erfurt Stadtmuseum Am ersten Dienstag im Monat frei, sonst Familien 13 €, Kinder bis 6 frei
    99084 Erfurt Angermuseum - kunsthistorische Sammlung Am ersten Dienstag im Monat frei, sonst. Erw. 6 €, Ermäßigte 4 €
    99423 Weimar Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens Familienkarte 6 €, Ermäßigte 1 €
    99448 Hohenfelden (bei Erfurt) Freilichtmuseum Hohenfelden Familientageskarte 10 €, Familienjahreskarte 25 €


    Österreich



    Schweiz


    80XX Zürich Museen der Universität Zürich Eintritt frei


    8200 Schaffhausen Museum zu Allerheiligen 1. Samstag im Monat Eintritt frei


    8402 Winterthur Wildpark Bruderhaus Eintritt frei


    8500 Frauenfeld Historisches Museum Thurgau Schloss Frauenfeld Eintritt frei


    8510 Frauenfeld Naturmuseum Thurgau Eintritt frei

    Europapark würde ich mir sparen, ist vielleicht kilometermäßig nicht so weit, aber da ihr durch den Schwarzwald eiern müsst, zieht sich das ganz schön.
    außerdem finde ich, dass es eine extreme Reizüberflutung ist & viieeel zu teuer, vor allem für Kinder, die noch gar nicht überall reindürfen. mein 8jähriger darf auch noch nicht hin (wir wohnen nicht weit & mein Mann ist total heiß drauf, mit den Kindern mal hinzufahren #augen )

    als Kind bzw. auch so mit 12-13, als ich das erste Mal probieren durfte, dachte ich immer, wenn man "erwachsen" wird, schmecken so Sachen wie Kaffee, Bier, Wein & Sekt "automatisch"... ich warte immer noch #augen (ok, Kaffee mit viel Milch geht inzwischen, aber eher selten)


    in der 5. oder 6. Klasse, "Lauschgift" von Fanta4 war gerade rausgekommen, hörten das die ganzen coolen Jungs & auch da war ich der Meinung, dass solche Musik (Deutschrap, HipHop & auch Jazz) von alleine gefällt, wenn man älter wird, so ab 16 *oha #pfeif
    auch da warte ich noch bzw. bin nicht traurig drum, dass sich mein Musikgeschmack in eine völlig andere Richtung entwickelt hat #cool #angst

    hej,


    wir wollen dieses Jahr in den Pfingstferien nach Südfrankreich ans Mittelmeer, habt ihr da Tips für Campingplätze? gerne auch klein, Hauptsache nah am Meer, wir fahren mit 'nem Campingbus + Vorzelt & 2 Kindern zwischen 3,5 & 8 ;)


    Danke!

    #lol


    ich hatte das bei den 5 Freunden. meine Schwester hat immer die KAssetten gehört, in der 5. oder 6. Klasse gab's dann 'ne Buchvorstellung, im Zuge derer ich mir das Buch auslieh. leider konnte ich nirgendwo "Dschordsch" finden, nur so einen seltsamen "George" #schäm :D

    wenn, dann unten links (von Flensburg aus). oder stellst du dir vor, du stehst da & guckst nach Süd-Westen? ich geh immer von der Perspektive auf einer Landkarte aus.

    Gelantine & GeschirrHANDtuch, ist doch klar ;)


    ich dachte ganz lange, es heiße "Wabenblinker", weil ich das im Kindergartenalter mal verstanden hatte. es hat sich mir nur nie erschlossen, warum dann immer ein Dreieck abgebildet ist. als ich in die Fahrschule kam ( #schäm fragt mich nicht, warum ich das vorher nie hinterfragt habe) & auf dem Theoriebogen "Warnblinker" stand, gingen so einige Lichter auf


    Es geht um das Lied "I just died in your arms tonight" von Cutting Crew. Da gibt es die Liedzeile "It must have been something you said" aber weil der Sänger das total vernuschelt, klingt das eher wie "du musst besoffen bestellen". Findet man bestimmt auch bei Youtube...


    kennt ihr "how bizarre" von OMT? ich habe IMMER "Parmesan, Parmesan" verstanden & auch jetzt, wo ich weiß, dass er "how bizarre, how bizarre" singt, verstehe ich Parmesan #augen


    Und ich bin immer wieder verwirrt, dass Friedrichshafen eine Stadt am Bodensee ist und nicht an der Nordseeküste liegt. Klingt so absolut norddeutsch.


    ich war bis eben der Meinung, dass es 2x Friedrichshafen in Deutschland gibt, 1x das am Bodensee & einmal an der Elbmündung gegenüber von Cuxhaven #schäm keine Ahnung, wie ich darauf komme, & fragt NICHT, wo ich ursprünglich herkomme doppel- #schäm



    wenn es darum geht, was Eltern ihren Kindern für Quatsch erzählen, muss ich immer an diese Story von Calvin & Hobbes denken

    Nein, aber es gehört für die meisten hier zum guten Ton, sich individuell und bewußt für oder gegen jede einzelne Impfung oder einzelne Komponenten zu entscheiden. Und sich nicht auf Ärzte oder die STIKO zu verlassen. Aber das beschränkt sich halt auf die ersten paar Lebensjahre des Kindes. Nicht auf später, nicht auf einen selbst. Offensichtlich. Nicht schlimm, aber ist halt so. Deshalb denke ich ja drüber nach, wie ich meinen jungen Patienten am besten eine strukturierte Impfberatung zukommen lasse.


    also, meine Hausärztin hat mich, als ich das erste Mal da war, nach meinem Impfstatus gefragt. ich hab, als ich mit der Schule fertig war & ins Ausland gegangen bin, nochmal alles auffrischen lassen. das war letztes Jahr 10 Jahre her. & als ich vor ein paar Wochen mit meiner Grippe bei ihr war, hat sie in meine Datei geguckt & mich daran erinnert, dass es mal wieder Zeit für 'ne Auffrischung wäre. mein Plan ist aber vorher schon gewesen, erstmal Titer bestimmten zu lassen.

    bei uns ist mein Mann der "Spalter" ;) der Große kam vor der Hochzeit & hat meinen Nachnamen bekommen, den haben wir dann auch als Familiennamen behalten, somit heißt der Kleine ebenfalls wie ich.
    mein Mann hatte erst überlegt, meinen Namen anzunehmen, aber auch schon publiziert & sich deswegen dagegen entschieden.


    ich mag meinen Namen, obwohl mein Vorname häufig ist, bin ich in Deutschland die einzige, die so heißt, & alle anderen mit dem Nachnamen sind mit mir direkt verwandt, weil er selten ist.
    der Name meines Mannes ist vor allem in Süddeutschland recht weit verbreitet & recht lang (mein Vorname hat schon 4 Silben), da kam ein Doppelname nicht in Frage.


    außerdem bin ich diejenige, die die meiste Zeit mit den Kindern verbringt, & erfahrungsgemäß wird man dann mit dem Nachnamen der Kinder angesprochen, wodurch ich dann den Namen meines Mannes gleich hätte annehmen können.

    also, bei uns ist der Grundsatz, dass ein Weg zum Bett frei sein muss, weil bei uns nachts von beiden Kindern viel gewandert wird & wir keine Lust haben, im Dunkeln auf Legosteine oder ähnliches zu treten.


    ansonsten wird auch mindestens einmal die Woche komplett aufgeräumt mit dem Hinweis, dass ich sonst nicht für die Sicherheit von Kleinteilen garantieren kann. der Staubsauger ist der Feind meiner Kinder ;) prinzipiell versuchen wir, jeden Abend aufzuräumen, weil oft viele einzelne Steine rumfliegen, die sich gerne unter dem Bett oder dem Regal tummeln, oder Anspitzer mal wieder ausgekippt ist, die Bücher mysteriöserweise aus dem Regal "gefallen wurden"...


    ich hab auch die Regel, dass eine Sache erst weggeräumt werden muss, bevor was Neues angefangen wird, aber die ist flexibel. bei Gesellschaftsspielen & Puzzeln achte ich da sehr drauf, beim Rest mal mehr, mal weniger. allerdings kombinieren meine Kinder nicht so viel, vor allem der Große malt entweder oder er spielt mit Lego oder er baut die Holzeisenbahn auf. die Legomännchen sind bisher nie in der Eisenbahnwelt aufgetaucht.
    unser Regal ist bevölkert von Legofahrzeugen, Polizeiwachen & Feuerwehrhauptquartieren, momentan baut er an einer Legostadt, die wird dann zur Seite geschoben, damit nachts keiner drauftritt. ich stelle seit ca. 2 oder 3 Monaten auch jedes Mal einen Duploturm hoch, wenn ich sauge.


    was ich allerdings verbiete, ist unsere Sachen zweckzuentfremden. Elternbettwäsche bleibt im Elternbett, schlicht, weil's bei uns immer staubig ist (überall Laminat) & mein Mann Allergiker, der kratzt sich nachts sonst.
    & seitdem der Kleine aus dem kleinkindlichen Entdeckungsalter raus ist, sind Küchenutensilien tabu, weil das MEINE Sachen sind, hochwertig, einiges schon zerstört wurde & ich daran hänge

    wir sagen Penis & Scheide bzw. bin ich hier ja die einzige ohne Penis, was gerne betont wird, aber wie denn meine Geschlechtsteile genau heißen, wurde noch nie genauer hinterfragt.
    der Hoden(sack) interessiert hier auch niemanden speziell, erst seitdem der Große sich alleine wäscht & ich ihn darauf hinweise, wo überall Seife landen sollte, benne ich die Teile explizit.


    ich fand aber alle Wörter für die Geschlechtsteile schon immer doof & bin sehr begeistert, dass Bodo Wartke diese Lied genau zu dem Thema geschrieben hat & spreche seitdem auch gerne vom "purpurnen Krieger" #cool

    Mir fällt da auch noch ein Anti-Witz ein:


    Sitzen zwei Hochhäuser im Keller und stricken Öl. Sagt das eine zum anderen:"Morgen ist Weihnachten!"
    Darauf das andere: "Nicht schlimm, ich bin mit dem Fahrrad da."


    ich kenn den so:


    sitzen 2 Hochäuser im Keller & stricke Kartoffeln. was stimmt daran nicht? - Bananen haben keine Gräten!


    der Witz mit dem Kugel-Schrei-Bä/er ist hier sehr gut angekommen.


    ich kenne noch:


    kommt ein Pferd in den Blumenladen & fragt:"Hamse Margeriten (gesprochen mageritten?"


    steht ein Pilz/s im Wald, kommt ein Hirsch vorbei & trinkt es aus.
    warum steht das Pils im Wald? - Weil Tannen zapfen.


    sitzt ein alter Mann unter einer Brücke, es ist kalt, ungemütlich & regnet. kommt 'ne Fee vorbei & sagt ihm, er habe einen Wunsch frei. sagt der Mann:"ach, eigentlich wünsche ich mir nur ein warmes Plätzchen" - "kein Problem", sagt die Fee & reicht ihm einen dampfenden Keks.


    mit Ostfriesen- & Blondinenwitzen aus meiner "Jugend" kann ich bei meinem Sohn gut punkten, die scheinen hier nicht so verbreitet zu sein

    "alle meine Entchen, schwimmen auf dem See, Köpfchen unters Wasser, können nix mehr sehn!" - wo er recht hat, hat er recht.

    @Pamela: ein Kind ohne Schnuller muss nicht automatisch Daumenlutscher werden. Meine beiden Jungs wollten keinen Schnuller und haben auch nie am Daumen gelutscht. (dafür hätten sie am liebsten 24 Stunden am Busen angedockt :S , hatten also schon ein großes Saugbedürfnis). Ich musste sie also weder vom Schnuller noch vom Daumen entwöhnen. Vorteil ist natürlich auch, dass sie ein absolut korrektes Gebiss haben, weil da weder Schnuller noch Daumen dauerhaft drin waren.



    für die "Statistik": meine Geschwister & ich hatten alle 3 keinen Schnuller, wurden gestillt & haben nie die Flasche gekriegt, mein Bruder & ich haben ein absolut korrektes Gebiss, bei meiner Schwester sind die Zähne gewachsen, wie sie wollten, besonders gerne waagerecht nach vorne...


    ich persönlich finde Schnuller doof, aber praktisch. der Große hat keinen genommen, obwohl es eine Erleichterung gewesen wäre, der Kleine hat so für 3-4 Wochen mal zwischendurch einen genommen, dann wollte er nicht mehr. insgesamt bin ich froh, dass uns damit das Entwöhnungstheater verschont.


    was ich allerdings immer mal wieder beobachte & wirklich blöd finde, ist, wenn der Schnuller (vor allem bei größeren Kindern) als "Ausknopf" benutzt wird: Sobald das Kind quengelt, wird der Schnuller reingesteckt, egal weshalb.


    außerdem ist das Nuckeln doch gar nicht so schädlich für's Gebiss. viel schlimmer ist es für die Zungenstellung in der Sprachentwicklung, wenn dauernd mit Schnuller im Mund gesprochen wird.

    beim Kirschlorbeer sind nur die Blätter & die Kerne der Beeren giftig (bei uns wachsen direkt vorm Haus am Eingang 3 Büsche davon). in der Türkei wird wohl aus den Beeren gerne Marmelade & Saft gemacht.


    ansonsten Erziehungssache, sogar mein Kleiner verkündet bei beerenbehangenen Sträuchern schon: "nicht essen, nur gucken, vielleicht giftig!"


    bei Schulkindern würde ich auch davon ausgehen, dass die nicht einfach alles essen, sondern eher zum Spielen pflücken